Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 17:32   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
gold01 Pecos Bill

Nanu? wird sich mancher beim Lesen des Titels denken, will jetzt der Lorenz in Konkurrenz zu Gerhard Försters lange angekündigter und ab April/Mai 2012 in der Sprechblase endlich startender Artikelreihe über den Westernhelden gehen.

Mitnichten! es handelt sich um eine neue Art der Zusammenarbeit, auf einer anderen Ebene als sonst üblich. Seine Texte in der Sprechblase und meine Beiträge hier in der COMIC WELT sollen sich ergänzen – es wird also eine intermediale Zusammenarbeit zwischen Papier und Internet geben. Natürlich werden teilweise inhaltliche Überschneidungen vorkommen, schließlich hat nicht nur jeder seine Sichtweisen und Vorstellungen, die Texte sind auch parallel entstanden. Eine Zusammenführung ausschließlich in der Sprechblase wäre wegen der vorgenannten Problematik allerdings recht schwierig geworden.

Insgesamt wäre es mir in der gedruckten Form in der Sprechblase schon lieber gewesen (war auch mal so geplant), hier aber kann ich spontaner reagieren, schneller auf die Leser eingehen – sofern Nachfragen erfolgen, oder Ergänzungen einfließen lassen. Vermissen werde ich zwar das gedruckte Zusammenspiel der grafischen Gestaltung von Text und Bild, aber einiges an Illustrationen wird ebenfalls die Texte begleiten. Außerdem plagt mich hier nicht der permanente Platzmangel in der Sprechblase, ich kann das Thema so gestalten, wie ich es für nötig halte; z. B. die im Anschluss an dieses Vorwort folgende Einführung in die amerikanischen Wild-West-Mythen und ihrer „Helden“ .

Um die Zusammenarbeit deutlicher heraus zu stellen, werde ich passenderweise auf die Sprechblase verweisen, vor allem, wenn es um Themen geht, die vorzugsweise der Gerhard behandelt. Im Gegenzug erfolgt in den kommenden Sprechblasen ein Hinweis auf diese Artikelserie im CGN.




Auf der Rückseite des Tarzan Heftes Nummer 8 vom Mondial Verlag erschien im April 1953 Werbung für die noch im selben Monat startende Westernreihe Pecos Bill. Rechts unten ist der Text „In der Gewalt der Mumien-Menschen“ zu erkennen. Das hat nichts mit Pecos Bill zu tun, sondern ist der Titel des nächsten Tarzan-Heftes.

Schon mal vorweg möchte ich mich hier bei meinem Freund Peter Pohl aus Wien bedanken. Er hat eine umfangreiche Pecos Bill Sammlung und vor allem die italienischen Originalhefte. Großzügig überließ er mir Abbildungsmaterialien, übersetzte aus dem italienischen und war stets mit Rat und Tat behilflich.

Und noch ein Hinweis: In die folgenden Texte habe ich Anmerkungen eingefügt, die aber leider erst am Ende erklärt werden. D. H. für den Abschnitt der „Legenden“ (ungefähr fünf Fortsetzungen) erfolgen die Erläuterungen komplett an deren Schluss; für den Comic-Teil werde ich das noch ändern und sie jeweils am Ende des Beitrages bringen.

Nun viel Spaß mit Pecos Bill, dessen Artikelserie am Montag beginnt!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz