Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 09:18   #76  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
schau Dir mal die Startseite der Mosapedia an, dort wurde mit % gearbeitet


-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 10:38   #77  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Naja, <small> scheint mir am Ende, für mich, am einfachsten zu sein.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 12:57   #78  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von Predantus
Ich habe jetzt doch noch eine Seite gefunden, wo ich nachschauen konnte: <small>text</small>
Rischtisch. Und wenn du es durchstreichen willst, haißt das "strike".

Zitat:
Zitat von Scheuch
Ich wollte gerade bei Auslandausgaben was ändern --- das Feld zum Haken setzten (Geringfügige Änderungen) ist nicht mehr da.

-SCHEUCH-
Dann warst du wohl nicht eingeloggd.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:04   #79  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
YEP dem war so ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 20:57   #80  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von CHOUI woanders
wie leitet man eigentlich weiter?
Stand hier schon mal irgendwo, aber gern: Indem du einzig folgendes in den Weiterleite-Artikel schreibst:

#redirect [[Artikel zu dem du weiterleiten willst]]

Z.B. steht im Artikel "Die Türkenschlacht" lediglich "#redirect [[Mosaik 2/76 - Die Türkenschlacht]]".
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:05   #81  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Danke. (hier oben guckt doch keiner hin! )

Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 19:03   #82  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Wer schaut schon in die Gilfe, wenn er Hilfe braucht
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:51   #83  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Kann mir mal jemand sagen, was (und wie) Trin heute gemacht hat? Ich meine, wie kriegt man den gestrichelten Kasten für die Hefte hin?

Wenn ich auf Bearbeiten klicke, sehe ich keinerlei Zeichen, die das bewirken würden.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:06   #84  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Bhur
Kann mir mal jemand sagen, was (und wie) Trin heute gemacht hat? Ich meine, wie kriegt man den gestrichelten Kasten für die Hefte hin?

Wenn ich auf Bearbeiten klicke, sehe ich keinerlei Zeichen, die das bewirken würden.
einfach den text um ein leerzeichen einrücken.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:40   #85  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Und wie macht man, dass die Hefte gleichen Monats übereinander stehen?
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:54   #86  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Hehe! Zauberei!

Nee, ist natürlich eine Tabelle. Halte ich aber nur dort für sinnvoll, wo es wirklich viele Hefte sind, und diese Tabellenform mehr Übersichtlichkeit schafft. Gutes Beispiel ist Alex Papatentos.

Man kann das (das Übereinanderstehen gleicher Monate) aber wohl auch erreichen, indem man wie Trin gerade vorgeht. Innerhalb dieses gestrichelten Kastens wird nämlich alles genauso wiedergegeben, wie man's eingibt. Insbesondere bleiben Leertasten-Abstände erhalten, die normalerweise ja vom System gnadenlos weggekürzt werden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:02   #87  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Weiß jemand wie man erreichen kann, dass Bilder die Tabellen (oder auch andere Inhalte außer Text) nicht überlappen, sondern die Tabellen, Kästen, etc. brechen. Also so daß die Tabellen, Kästen, etc. früher zu ende sind?
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:07   #88  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg

Nee, ist natürlich eine Tabelle. Halte ich aber nur dort für sinnvoll, wo es wirklich viele Hefte sind, und diese Tabellenform mehr Übersichtlichkeit schafft. Gutes Beispiel ist Alex Papatentos.

Man kann das (das Übereinanderstehen gleicher Monate) aber wohl auch erreichen, indem man wie Trin gerade vorgeht. Innerhalb dieses gestrichelten Kastens wird nämlich alles genauso wiedergegeben, wie man's eingibt. Insbesondere bleiben Leertasten-Abstände erhalten, die normalerweise ja vom System gnadenlos weggekürzt werden.

Deswegen würde ich es mir auch, wie schon mal geschrieben, wünschen, wenn es für die Wiki einen Editor mit grafischer Oberfläche, Tabellenwerkzeug und ähnlichen Schnickschnack geben würde.

Aber mal eine andere Frage. Mit welchen Tastenkombinationen bekomme ich tschechische Buchstaben hin, wie z.B. ein "s" oder "c" mit diesem Haken darüber?
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:14   #89  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Predantus
Aber mal eine andere Frage. Mit welchen Tastenkombinationen bekomme ich tschechische Buchstaben hin, wie z.B. ein "s" oder "c" mit diesem Haken darüber?
Ich würd mir die Buchstaben im Internet suchen und dann Copy&Paste einfügen. Kannst dir ja ein Template auf deiner Benutzerseite machen.

Ansonsten müßte es die Taste ALT + XXX, wobei XXX für ein Zahlencode steht.
Die ASCII Tabelle mit den Zahlencodes gibts auch im Inet, einfach mal mit Google suchen.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:01   #90  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
In der großen Wiki sind in den Hilfe-Seiten irgendwo auch alle Sonderzeichen abgebildet. Dort hole ich mir die immer her. Für das n mit Tilde gebe ich allerdings in der Wiki immer "El Nino" ein.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:20   #91  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Habe es gefunden. Heißt Hatschek dieser Haken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hatschek

Also diesmal nichts mit ASCII. Aber kann man sich ja dann kopieren. In Heft 78 wird es ja gebraucht.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:21   #92  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von trin
Weiß jemand wie man erreichen kann, dass Bilder die Tabellen (oder auch andere Inhalte außer Text) nicht überlappen, sondern die Tabellen, Kästen, etc. brechen. Also so daß die Tabellen, Kästen, etc. früher zu ende sind?
Ich verstehe nicht, was du meinst. Tabellen passen sich in der Größe doch automatisch an, wenn sie zu klein bemessen sind.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 22:28   #93  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Tilberg
Ich verstehe nicht, was du meinst. Tabellen passen sich in der Größe doch automatisch an, wenn sie zu klein bemessen sind.
Ich meine z.B. habe ich jetzt den Kasten bzw. Rahmen für die Heftnummern bei fast allen Artikeln vereinheitlich. Wenn ein Bild in dem Artikel ist, dann überlappt das Bild diesen Kasten. Was ich persönlich häßlich finde, deswegen füge ich eine Menge Leerzeilen ein, damit der Kasten unter des Bildes ist.
Was ich eigentlich wissen will, ist, ob es für Bilder ein Attribut gibt, dass diesen Überplappungseffekt verhindert. Verhindert in dem Sinne, dass entweder dieser Kasten/Rahmen automatisch verkürzt bzw. formartiert wird, so dass er nicht in den Bildbereich reinragt oder den Kasten automatisch unterhalb des Bildes positioniert.

Tod dem Überplappungseffekt (irgendwie erinnert mich das an Perry Rhodan )
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 22:31   #94  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Predantus
Habe es gefunden. Heißt Hatschek dieser Haken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hatschek

Also diesmal nichts mit ASCII. Aber kann man sich ja dann kopieren. In Heft 78 wird es ja gebraucht.
Doch mit ASCII Code kannst du dass Ding direkt eintippen, was dort abgebildet ist, ist die HTML-Umschreibung.
HTML-Umschreibungen sollten nicht in der Wikipedia verwendet werden, da die Wikipedia automatisch Sonderzeichen umwandelt.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:31   #95  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Das Überlappungsproblem mit den Bildern ist kritischer als ich gedacht habe, da Leute ja verschiedene Auflösungen benutzen.

Ich hoffe da gibts eine Lösung für?
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:57   #96  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Ich hab das Problem mal als Screenshot hochgeladen.

http://mosapedia.de/wiki/images/Test.jpg

Man beachte die Überlappung des Rahmens mit den Bild !




Leider funktioniert die Bildseite dazu nicht, wegen einem internen Wiki-Fehler

http://mosapedia.de/wiki/index.php/Bild:Test.jpg

Fehlermeldung:

shell_exec(): Cannot execute using backquotes in Safe Mode in /home/mosapedia_de/www/wiki/includes/Image.php


Bitte auch die mißglückten Hochlad-Experimente löschen:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/B...esolution1.jpg

http://mosapedia.de/wiki/index.php/B...resolution.jpg
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 14:55   #97  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Das mit den verschiedenen Aulösungen (hinzukommen auch Unterschiede bei der Seitenaufteilung mit unterschiedlichen Browsern) hat mir auch am Anfang die Tour bei zu feingliedriger "Layoutisierung" vermasselt. Ich fürchte, wir kommen kaum drum rum, solche Überlappungen in Kauf zu nehmen. Mich persönlich stören sie auch weniger. Du kannst die Artikel ja gerne so bearbeiten, dass es bei dir auf dem Bildschirm alles paßt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 14:59   #98  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Tilberg
Das mit den verschiedenen Aulösungen (hinzukommen auch Unterschiede bei der Seitenaufteilung mit unterschiedlichen Browsern) hat mir auch am Anfang die Tour bei zu feingliedriger "Layoutisierung" vermasselt. Ich fürchte, wir kommen kaum drum rum, solche Überlappungen in Kauf zu nehmen. Mich persönlich stören sie auch weniger. Du kannst die Artikel ja gerne so bearbeiten, dass es bei dir auf dem Bildschirm alles paßt.
Naja die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre alles in Tabellen zu pressen, was aber ein unendlicher Aufwand wäre alle Artikel umzuarbeiten.
Schade, ich dachte es gäbe ein Bildattribut, z.B. "nobreak" oder sowas, was den Text automatisch unter das Bild zwingt.

Naja egal.

Übrigends die Wiki-Fehler in Zusammenhang mit Bild-Änderung, Bild-Aktualisierung, Bild-Uploads sollten mal behoben werden, bin schon fast immer am verzweifeln.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 04:18   #99  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Trin, in meinem Internet-Explorer, den ich manchmal alternativ zu Opera benutze, werden die Kästen, die durch das Einrücken entstehen,

- erstens nicht gestrichelt, sondern mit einer durchgehenden Linie dargestellt und
- zweitens in der Länge angepaßt, so daß sie nicht in benachbarte Bilder hineinragen.

Das zeigt immerhin, daß unser Wunschresultat erreichbar ist, aber nicht unbedingt von der Wikisoftware abhängt, sondern browserspezifisch ist.

Ach ja, Trin. Schau mal unter "Benutzerverzeichnis".

Geändert von Tilberg (21.01.2006 um 14:21 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:44   #100  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Wie entstehen eigentlich die Kategorie-Kästen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz