Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 12:26   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Künstlergruppen [Quasselthread]

Nun denn. Wenn Schlimme so freundlich auffordert.

Diese Gruppen sollten aber etwas produziert haben, das im weitesten Sinne unter Comics einzuordnen ist. Künstlergruppen, die sich in anderen Sparten verdient gemacht haben, sind hier zunächst einmal unerwünscht. Diese Gruppe sollte auch mehr als ein lockerer Zusammenschluß von Autoren und/oder Künstlern sein, d.h. eine gewisse Zeit Bestand haben. Manifeste und ähnliche öffentliche Positionierungen sind natürlich gern gesehen.
Ausgliedern möchte ich gern auch Studios mit tayloristischer Arbeitsteilung, die ja eher in Richtung des klassischen Angestellten-Verhältnisses tendieren. Sprich: Es gibt Leute mit Geschäftsvollmacht und der künstlerischen Prokura, die anderen sind weisungsgebundene Untergebene. In Künstlergruppen sollten sich die einzelnen Beteiligten sich schon als autonome Künstler verstehen, die allerdings unter einer bestimmten Prämisse vereint öffentlich auftreten: in gemeinsamen Zeitschriften, Anthologien, Ausstellungen etc.

Was mir auf Anhieb einfällt:

Actus, auch Actus Tragicus (Tel Aviv)
Die Artillerie (München)
Asylum (Paris?)
Amok (Paris), siehe auch Frémok Sud/FRMK

Bazooka (Paris)

CLAMP (Tokyo?)

Frémok/FRMK (Bruxelles, Paris), entstanden aus Amok und Fréon
Frigo/Fréon (Bruxelles), siehe auch Frémok Nord/FRMK

Gay Comix (San Francisco)

Spring (Hamburg)

Wimmen's Comix (San Francisco)

Zur Diskussion stelle ich folgendes: In der mittelalterlichen Handwerkstradition gibt es das klassische Meister-Stift/Geselle-Verhältnis. Im engsten Sinne handelt es sich dabei um ein Lehrverhältnis zwischen einem Älteren und einem oder mehreren Jüngeren, die häufig eine quasi-familiäre Verbindung zum Haushalt ihres Meisters in ihrer Lehrzeit aufbauen.
Für den Lackmustest verweise ich auf Altmeister Joseph Gillain (Jijé) mit seinen Adoptivsöhnen, von denen Moebius der bekannteste sein dürfte.
Soll ich die mit einbauen oder nicht?
Falls/wenn nicht, dann ergäbe sich eine vierte Kategorie: Meister-Schüler-Verhältnisse. Die vier Datenbanken zusammen müßten dann Einblicke hinter den Kulissen zulassen, die sich sonst kaum einschätzen ließen.

Die Datenbank zu dieser Runde folgt in den nächsten vierzehn Tagen, vielleicht auch in der ersten Septemberwoche.

Geändert von Servalan (15.08.2009 um 12:41 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:05   #2  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Ich hatte eigentlich die "Association" in der Liste erwartet, die ja erfolgreich den Zweck jeder Künstlergruppe erfüllt hat: die alteingesessene Konkurrenz verkalkt, verstaubt, veraltet, überholt und langweilig aussehen zu lassen.


Anzubieten hätte ich noch die sogenannte "Neue Frankfurter Schule" der Satriker (Robert Gernhardt, F.K. Waechter, Hans Traxler, Chlodwig Poth usw.). Die hatten zunächst für die "Pardon" (unter Chefredakteur Nikel) gearbeitet und dann die "Titanic" gegründet.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:09   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Das ganze Leben ist ein Quiz

Klar, die von Dir Genannten wären früher oder später gekommen. Aber als Nachtmensch laufe ich morgens eher niedrigtourig, und wenn dann mir dann auf Anhieb die üblichen Verdächtigen nicht einfallen, plagen mich auch keine Schuldgefühle.

Die Association zum Beispiel ist mir schon dermaßen geläufig, daß ich wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen bin, jemand könnte die nicht kennen. Halt die typische Insider/Fan-Deformation professionelle ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:24   #4  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Wie ist es mit dem "Mad" der 60er und 70er Jahre?

Das "Spirou"-Magazin in den 50er Jahren. (um den Begriff "École Marcinelle" zu vermeiden)

Und der Zeichnerstamm der E.C. Comics bis zum Verbot.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 02:30   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
So, bis jetzt sind die Bereiche E, M, N, P und Sonstige vorläufig abgearbeitet.

Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 04:09   #6  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Fil, Reinhard Kleist, Mawil und Andreas Michalke teilen sich ein Atelier in Berlin. Gemeinsamer Comic "Geschichten aus dem Comicgarten"

Das Menschenblut-Team - die Blutkru (früher Comic-Labor): Michael Möller, Rochus Hahn, Michael Hau, Jürgen "Geier" Speh (später dazugekommen)

Horus, Felix und Oliver Wünsch (und Rainer Laws?) von "Amok" (Aachen, 80er Jahre)

Studio "Dan Dabey" mit Lutz Mathesdorf, Jörg Reymann, Volker Sponholz, Kim Schmidt u.a.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 09:45   #7  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Die beiden ersten deutschen Comic-Künstlergruppen dürften folgende gewesen sein -
Hinz & Kunz in Frankfurt mit Bernd Pfarr, Volker Reiche, Michael Gutmann und Winfried Secker sowie
Zomix in München mit Hansi Kiefersauer, Rolf Boyke, Ewald Lang und meiner Wenigkeit.
Oder irre ich mich da?

Jedenfalls liefen unsere Treffen mit den Frankfurtern immer sehr lustig ab. Hier Seite 01 eines unveröffentlichten Jams aus jener Zeit.
Zum allgemeinen Gaudium entstanden an Bernd Pfarrs Küchentisch unter reichlichem Einfluss geistigen Getränks.



Wo die restlichen Seiten der Story hingekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kollege Micha G. ging jedenfalls dann tatsächlich komplett in die Film-Branche und ist seither u. a. auch an diversen Tatorten gesichtet worden.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:04   #8  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
"The Studio" war in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts der Zusammenschluss von Barry Windsor-Smith, Jeff Jones, Michael Kaluta und Bernie Wrightson. Da gibt es auch einen wunderschönen Bildband. Und die Comixene hat damals, glaube ich, auch ausführlich über die vier Ausnahmekünstler berichtet.

Ahja, gerade sehe ich, dass die Vier schon drin sind, ich Depp habe unter "T" geschaut...

Geändert von Xury (26.01.2010 um 10:07 Uhr) Grund: Wer liest, ist klar im Vorteil...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:08   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Es gab bei Marvel früher mal die Angabe "Many Hands", was einige wohl mit "Mannie Hand" übersetzt hätten.

Es hieß aber wohl "viele Hände [waren im Spiel]". Ich vermute einfach mal, das es keine "Gruppe" war, sondern einfach ein paar Künstler/Zeichner, die sich den Spaß gemacht haben, hier und da ein paar Strichelchen zu setzen. Und weil es dann zu viel wurde, benannte man das einfach mit o.g. Ausdruck.

Vielleicht war es ja auch so, wie bei G.Nem., wo man nach einer Fete nicht mehr wußte, wer (und ob überhaupt ) daran beteiligt gewesen ist...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:14   #10  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Und dann noch die Leute vom "Kopf hoch"-Kalender aus dem Berlin der frühen 80er: Harald Juch, Detlef Surrey, Peter Petri und Peter Fuchs.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:03   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
(...) Vielleicht war es ja auch so, wie bei G.Nem., wo man nach einer Fete nicht mehr wußte, wer (und ob überhaupt ) daran beteiligt gewesen ist...
PROTEST! Wir wussten nach jeder Fete noch genau, das wir HINZ+KUNZ sowie ZOMIX waren.

Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Und dann noch die Leute vom "Kopf hoch"-Kalender aus dem Berlin der frühen 80er: Harald Juch, Detlef Surrey, Peter Petri und Peter Fuchs.
Die KOPF HOCH! - bzw. Schnell-im-Biss – Gruppe entstand dann, als Hansi Kiefersauer von München nach Berlin ging. Was mehr oder minder auch die Auflösung der ZOMIX-Gruppe bedeutete, weil ich gleichzeitig in die USA ausflog.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:38   #12  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
PROTEST! Wir wussten nach jeder Fete noch genau [...]
Dachtest du vielleicht....
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:47   #13  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Dachtest du vielleicht....
Nich frech werden, du räudiger Kater!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 19:59   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Oooooooooooooops! Einmal kurz moderieren und schon kommt Leben in die Bude ... das muß ich mir merken!



Herzlich Dank allen Beiträgern!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:39   #15  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
(...) schon kommt Leben in die Bude ... das muß ich mir merken!
Danke für die Ergänzungen, aber eine kleine Korrektur >
der Mann heißt Rolf und nicht Ralf und ist immer noch sehr fleissig (wie wir alle ), siehe unter http://www.boyke-comix.de/



G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:58   #16  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Die "Gruppe der 24er" ist vielleicht zu groß und zu locker verbunden, um noch als Künstlergruppe zu gelten? Eher eine Art Künstlerstammtisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der_24er
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:08   #17  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
An die "Gruppe der 24er" habe ich auch schon gedacht. Aber mit meinen buchhalterischen Notizen wollte ich eher dafür sorgen, irgendwann einen Durchblick zu bekommen, um Strukturen zu erkennen und Schlüsse zu ziehen. Wenn das zu sehr ausfranst, wird das hingegen rasch unübersichtlich und dann geht auch der Überblick verloren.
In einem Aufsatz wäre in den Grundlagen der ersten Absätze der Ort, um diese Schwierigkeiten zu diskutieren. Im Moment halte ich den Datenfundus noch für zu schwach besetzt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 02:11   #18  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ab wieviel Leuten ist es denn eine Gruppe?

Die deutschen AMOK-Leute (FeliX, Horus, Laws) waren vielleicht schon genug für eine Gruppe.

P.S. Die stehen ja schon im anderen Thread.
Ich könnte noch "Comicländle" anbieten. Vielleicht kriegt ja jemand raus, wer das war.

Geändert von Mick Baxter (27.01.2010 um 02:17 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:46   #19  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ab wieviel Leuten ist es denn eine Gruppe?
(...)
Zwei.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 03:11   #20  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Zitat:
Comic-Labor, später Blutkru (Hamburg 1981-2001): Walter Fröhlich, Rochus Hahn [= Robi] (1960- ...), Michael Hau [= BiMi, Bilder Mickey], Alex Knüttel, Michael Möller [= Mille], Jürgen Speh [= Geier] (1963- ...)
Rochus Hahn, Michael Hau und Michael Möller sind "Gründungsmitglieder" (alle drei aus der Gegend um Fulda). Vielleicht noch Andreas Marschall, der immer ein Comic für die nächste "Menschenblut"-Ausgabe versprochen hat. Und dann Geier, der später dazukam, aber selbstverständlich mitgezählt werden muss.
Die 5 Leute, mehr nicht.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 11:10   #21  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Naomi Fearn und Reinhard Kleist teilen sich im Moment ein Atelier.
http://zettgeist.blogspot.com/2010/0...d-kleists.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 15:21   #22  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
MOCO (= Jørgen Mogensen, Cosper Cornelius)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 15:42   #23  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
MOCO sind schon drin, allerdings im parallelen Thread Tandems und Mehrköpfiges (dort geht's um alle, die nicht blutsverwandt und wahrscheinlich mehr als Künstlergruppen sind):

Zitat:
Zitat von Servalan #1
Jørgen Mogensen (1922- ...) und Cosper Cornelius [= Cosper*] (1911- ...) [= MOCO]
http://www.sammlerforen.net/showthre...hlight=tandems
Dennoch: Danke!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 15:49   #24  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... allerdings im parallelen Thread Tandems und Mehrköpfiges (...
Den Thread hatte ich gesucht, aber ich konnte mich nicht an den Titel erinnern.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:13   #25  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Macht nichts. Auf solche Feinheiten kann ich selber achten.
Außerdem muß ich mich selbst auch immer wieder über das Themenverzeichnis einklinken, weil der Thread in der zweiten Reihe dahin dümpelt. Auf Minuten oder Stunden kommt es zum Glück nicht an; bis ich den Kram (das erste Mal) auswerte, werden noch einige Monate ins Land gehen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz