Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2021, 07:11   #1  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.350
Das Cover und die Zeichnungen sehen sehr gut aus.

Geändert von Crackajack Jackson (24.07.2021 um 08:12 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 18:55   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Das Cover und die Zeichnungen sehen sehr gut aus.
Nur im Original... Die Condor-Version mit dem leeren Hintergrund und der ummontierten Frau ist im Vergleich furchtbar (aber mit Sicherheit jugendfrei).
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 19:20   #3  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.350
Jugendfrei müsste doch beides sein, aber Condor hat das Bild vehunzt, bestenfalls mysteriös gemacht. Ich fand das Cover schon als Kind strange.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 20:52   #4  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Kiosk Erlebnisse

Als die CONAN TB herauskamen war ich gerade mal 9 Jahre alt.
Soweit ich mich erinnere, kam die 2 schon kurze Zeit nach der 1, dann gabs eine lange Wartezeit.
Als ich die 2 kaufte, sagte ein anderer Kunde, " Was ? Conan gibt es auch als Comic, bisher kannte ich nur die Romane. " Er kaufte sich auch das 2.TB und ich war verwirrt, wieso gab es von der MARVEL COMIC FIGUR auch Romane ?
Die Hinweise auf "Robert E.Howard" usw. hatte ich im 1.TB wohl überlesen, bzw. konnte damit nichts anfangen. Evt. dachte ich, es wäre ein Mitarbeiter von Stan Lee.

Nur 1 Jahr später habe ich mir dann den "Almuric" als Roman gekauft, der für einen gerade 10jährigen Leser doch ziemlich hart war, aber ich habe ihn 3x hintereinander gelesen.

Eins fällt mir noch ein/auf, damals dachte ich immer, irgendwann wird CONAN sicher in der TB Serie abgelöst werden, denn sie heißt ja "MARVEL SUPERHELDEN TB" mit CONAN.

Geändert von betamax (24.07.2021 um 21:04 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 21:00   #5  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Barry Windsor Smith - bester Conan Zeichner ?

BWS ist schon ein fantastischer Zeichner, im verkleinertem TB Format kam vieles gar nicht zur Geltung, selbst dort fiel mir als Kind aber auf wie detailreich seine Zeichnungen sind.

Sehr schön die SPLITTER Alben Ausgabe, die war für damalige Verhältnisse am oberen Preisbereich, trotzdem bleibt es für mich ein Rätsel, weshalb sie nach der 3 eingestellt wurde. Alle mir bekannten Comichändler waren mit den Verkäufen mehr als zufrieden.

Persönlich gefällt mir Val Semeiks als Conan Zeichner aber noch eine Ecke besser, die Dynamik in den Kämpfen und die fantastischen Zeichnungen der Natur und der Häuser. BWS konnte Kirchenfenster bis ins Detail malen, sein Zeichenstil ist aber sehr zeitintensiv und wer sich die Nummern genau anschaut, wird einige schwächere und einige stärkere Ausgaben finden.
Anders bei Val Semeiks, der sehr konstant zeichnet, atmosphärisch dicht und für mich persönlich der beste CONAN Zeichner ist.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 22:04   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.565
Danke für die Anmerkungen.

Ich bin eben fünf Jahre älter als manche hier; für mich kam "Conan" bei Condor nicht völlig überraschend. Ich bin aber nicht ganz sicher, wie ich ursprünglich auf den Stoff aufmerksam geworden bin. Die Filme kamen jedenfalls erst später. Aber ich habe ein paar von den Heyne-Taschenbüchern, die um 1978 erschienen. Ich habe damals bei Karstadt regelmäßig den Drehständer mit den SF-Büchern inspiziert, vielleicht ist mir da diese Fantasyreihe aufgefallen.

Irgendwie war bei Williams, deren Superheldenserien ich noch intensiv gelesen habe, auch mal von "Conan" die Rede. Ich weiß aber nicht mehr und habe auch nicht nachgesehen, ob die Redaktion etwas ankündigte oder ob Leser diesen Titel forderten. Dadurch hatte ich aber den Eindruck, "Conan" sei etwas Besonderes im Marvel-Universum.

Dann hatte ich außerdem einen (etwas älteren) Freund, der schon vor mir manches von Robert E. Howard gelesen hat, auch "Solomon Kane" oder "Kull". Er schrieb eine "Helden"-Serie für die Schülerzeitung, und als er zu Conan kam, habe ich mich gemeldet und einen Artikel über die "Conan"-Comics beigesteuert. Vielleicht waren die Condor-Tbs die Grundlage, vielleicht habe ich aber auch einfach etwas aus schon existierenden Artikeln übernommen. Müßte ich auch mal überprüfen. Jedenfalls hatte ich eine US-Anzeige für "Savage Sword", mit der ich meinen Artikel eindrucksvoll illustrieren konnte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 07:25   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.904
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Das Cover und die Zeichnungen sehen sehr gut aus.
Das Condor Cover mag künstlerisch nicht gelungen sein, verkaufstechnisch ist es aber sicherlich und sichtlich deutlich im Vorteil gegenüber dem US Cover.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:10   #8  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.350
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Das Condor Cover mag künstlerisch nicht gelungen sein, verkaufstechnisch ist es aber sicherlich und sichtlich deutlich im Vorteil gegenüber dem US Cover.
Wenn die beiden Cover nebeneinander liegen würden, hätte ich mir wahrscheinlich das Original gekauft.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:19   #9  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Geht mir genauso und ich weiß auch nicht was MB da drin sieht was verkaufstechnisch besser wäre?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:20   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.565
Man muß das unterschiedliche Format berücksichtigen. Für Condor war es schon sinnvoll, das Motiv soweit wie möglich zu vereinfachen, sonst würde auf dem Taschenbuchcover alles zu kleinteilig. Auf einem Heft oder Album würde ein so reduziertes Cover nicht wirken, da spricht das Original von Windsor-Smith mehr an.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 11:32   #11  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.162
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Das Cover und die Zeichnungen sehen sehr gut aus.
Tatsächlich finde ich das Original schrecklich überladen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz