Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 09:48   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.155
Blog-Einträge: 3
Standard Traumschmelze - 21.04 bis 29.09.2013 Dresden

Zitat:
Zitat von euha Beitrag anzeigen

Und wer von Euch in den nächsten Wochen nach Dresden kommt (oder dort wohnt). In den Technischen Sammlungen Dresden gibt es gerade eine Ausstellung zum Thema "Traumschmelze. Der deutsche Zeichenanimationsfilm 1930 bis 1950". Die Ausstellung geht bis Ende September.

http://www.tsd.de/traumschmelze_-der...-1930-bis-1950
Zur Ausstellung ist auch ein kleiner Katalog mit 48 Seiten erschienen. Er kostet 10,- €.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 10:01   #2  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.155
Blog-Einträge: 3
7.5.2013, 10:00 Uhr. Ich stehe in Dresden im Großen Garten. Es beginnt in Strömen zu regnen. Zum Glück habe ich einen Schirm dabei.

Ich haste zur Straßenbahn, fahre eine Station und laufe dann noch ca. 10 Minuten durch die Regenfluten. Meine Hose ist schon ziemlich feucht. Aber dann betrete ich die Ausstellungsräume:


Rechts im Hintergrund sieht man einen der zahlreichen Bildschirme, auf denen ununterbrochen Trickfilme gezeigt werden. Manche leider nur in Ausschnitten. Daneben gibt es viele Zeichnungen und Fotos von Filmschaffenden zu sehen. Hier eine Vogelstudie von Hans Held:


Hans Held ist u. a. Regisseur des Films Der Störenfried. Ein paar Filmbilder dienten später dann auch als Vorlage für ein Kinderbuch:

arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 16:33   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.155
Blog-Einträge: 3
Die beiden Hauptdarsteller aus Hans Fischerkoesens "Die verwitterte Melodie" (1943) kann man ebenfalls in der Ausstellung antreffen:


Zu den von den Nationalsozialisten in den Niederlanden beschlagnahmten Filmfirmen gehörte auch das Studio von Marten Toonder. Der wurde beauftragt, den Film "Das musikalische Auto" herzustellen:


Der Film wurde aber nie ganz fertig. In der Ausstellung ist ein stummer Ausschnitt aus dem Film zu sehen. Und hier noch mal ein Blick in die Ausstellungsräume:

arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 17:01   #4  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.155
Blog-Einträge: 3
Am Tag meines Besuches in der Ausstellung war auch ein Drehteam von arte vor Ort. Der arte-Bericht wird am 5.7. um 1.00 Uhr im Magazin "KurzSchluss" ausgestrahlt.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz