Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 16:10   #26  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Buddy66 Beitrag anzeigen
Seymor Barry "Sy Barry" (12.03.1928) ist ein US-amerikanischer Comic-Zeichner. Ab 1943 besuchte er die Kunstschule in New York. Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent bei Tarzan und Flash Gordon Comics.Ab 1962 trat er die Nachfolge von Ray Moore als Phantom-Zeichner an. Sy Barry war 33 Jahre als Zeichner von Phantom tätig.
Er war der Lieblings-Zeichner von Lee Falk.
Eine kleine Korrektur sei gestattet: Der erste Phantom Zeichner war Ray Moore, dann übernahm in einer Übergangsperiode von 1942 - 47 Wilson McCoy den Strip. Diese vierjährige Zeitspanne war durch einen Unfall Moores bedingt, der ihm nur eingeschränktes Zeichnen gestattete. In dieser Zeit assistierte ihm McCoy.

Ab 1962 übernahm nach dem Tod McCoys Symor Barry den Strip. Barry zeichnete ihn wesentlich realistischer als seine zwei Vorgänger, modernisierte ihn auch, aber alles nun mit weniger Mystik und Romantik im Zeichenstrich - auch wenn er nach Comic-Jahrzehnten, die im realen Leben nur Jahre dauern (z.B. Prinz Eisenherz) endlich Diana Palmer und Kit Walker sozusagen verheiratete. Nachzulesen und zu sehen ist dies im Bastei Phantom Nr. 100.

Alle Strips sind natürlich von Lee Falk getextet.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:17   #27  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
auch wenn er nach Comic-Jahrzehnten, die im realen Leben nur Jahre dauern (z.B. Prinz Eisenherz) endlich Diana Palmer und Kit Walker sozusagen verheiratete.
…man sehe "Tinka" ….nach 18 Jahren Silberpfeil immer noch ein kleiner Puma…
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:29   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Genau! ... und Tick, Trick und Track werden immer Donalds kleine Neffen bleiben.


Diese Karte bekam ich mal von Thomas05 aus Krems

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:34   #29  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Von Deix gab es es doch mal eine längere Bilderstrecke im Comic Forum (Nicht das Forum, sondern die Zeitschrift).

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:51   #30  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
@underduck: …für die Fans der Superhelden-Abteilung….

http://www.google.de/imgres?q=Superm...71&tx=64&ty=66
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 21:40   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir dieses oder ein ähnliches Bild schon mal im Forum.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 22:40   #32  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Sieht so aus, als ob das Testament von Dagobert nicht in ihrem Sinne ausgefallen ist.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 22:44   #33  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Wir sollten aber jetzt wieder zu Bastei zurückfinden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 19:23   #34  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Phantom

Hallo Totenkopffreunde!

Tja, PHANTOM wurde im Hause Bastei breit aufgestellt. Außer einigen Sonderausgaben innerhalb der Reihe TOPIX erschien dieser Zeitungsklassiker noch in zwei weiteren Taschenbuchreihen.
Auch hier kam amerikanisches Material von King Features als auch von Charlton zum Abdruck.

So, kommen wir jetzt zum nächsten Thema.

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:03   #35  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Lasso

Liebe Freunde!

Besonders spannend ist für mich mittlerweile, welche Zeichner alle für LASSO gezeichnet haben. Da gibt es einige echte Meister ihres Faches. Die meisten kamen aus Italien und Spanien.

Ich werde demnächst mal einige Bildbeispiele bringen.

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:44   #36  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Standard Jupiter

Ist eigentlich bekannt, wer alles an "Jupiter" gezeichnet hat? Die ersten Bände stammen wohl von Leone Cimpellin. Aber die späteren? Das sieht so mangelhaft aus, dass das eigentlich nicht von Cimpellin sein kann.
arne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 00:05   #37  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Da muss zumindest ich leider komplett passen. Ich habe kein einziges der Hefte vorliegen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 18:30   #38  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Ist eigentlich bekannt, welche LASSO-Folgen der Buffalo Bill-Zeichner Francisco Diaz Rojo gezeichnet hat?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 19:34   #39  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Ist eigentlich bekannt, welche LASSO-Folgen der Buffalo Bill-Zeichner Francisco Diaz Rojo gezeichnet hat?
Die Comics aus der Feder von Rojo kann man recht gut von den Wäscher-Comics unterscheiden.
In einigen Klub Zeitungen sind Lasso-Checklisten. Teilweise sind die Zeichner aufgeführt.
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 00:51   #40  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Die LASSO-Checkliste habe ich seinerzeit verbrochen. Und richtig, soweit ich das auf den ersten Blick feststellen konnte, habe ich die Zeichner genannt. Im Fall Rojo stellen sich aber zwei Probleme.

Erstens: Es gibt eine ganze Reihe von BUFFALO BILL-Folgen, in denen die Hauptfigur eingeklebt wurde und die restlichen Zeichnungen nicht von Rojo stammen. Die müssen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal genau identifizieren.

Zweitens: Ich gebe es ehrlich zu, ich hatte Rojo damals nur zu BUFFALO BILL verortet und bei LASSO gar nicht nachgesehen. Erst kürzlich haben Martin und ich bei der Durchsicht einiger LASSO-Hefte festgestellt, dass der Mann auch dafür einige wenige Stories gemacht hat.

Blöderweise habe ich meine LASSO-Ausgaben derzeit nicht hier, da Thomas Opitz sie sich zwecks näherer Beschäftigung damit ausgeliehen hat. Ich kann daher aus der Erinnerung heraus nur sagen, dass drei oder vier LASSO-Folgen im Bereich von Band 150-200 von Rojo stammen. Sobald ich meine Hefte zurückhabe, kann ich nachsehen.

Man kann hier auch eine Entwicklung beobachten. Rojo zeichnet sich ja dadurch aus, dass seine Figuren meist aussehen, als wären sie gerade vom Bodybuilding nach Hause gekommen. Das ist zu Anfang noch nicht so ausgeprägt.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 09:33   #41  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Noch ein kurzes Beispiel zu Rojo und Buffalo Bill: Mir liegt gerade das Heft 550 (Das Tal der verlorenen Siedler) vor. Dort sieht man ganz deutlich, wie Ulrich vorangehend erwähnte, dass Buffalo Bill von Rojo ist, die übrigen Figuren von anderen bzw einem anderen Zeichner stammt.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:36   #42  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Rojo

Liebe Comic Freunde!
In der Tat hat ROJO zunächst einige Stories für LASSO und folgend über einen langen Zeitraum fast 100 Westernstories, vorwiegend für BUFFALO BILL, gezeichnet. Anhand der Nebenfiguren läßt sich ein davon abweichender Zeichenstil als ein NICHT-Rojo erkennen. Darüber hinaus zeichnete Rojo noch an ROBIN HOOD und in der Endphase seiner Bastei-Zeit auch für die GESPENSTER und SPUK GESCHICHTEN.
Insofern müßte die LASSO/BUFFALO BILL-Checkliste nochmals aktualisiert werden. Das könnte dann den Umfang von mehreren späteren BASTEI FREUNDE Klubzeitungen sprengen (oder wir bringen gleich ein Buch heraus).

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:39   #43  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Noch mal zurück zu "Jupiter". Zum Zeichnerteam scheinen auch Nicola Del Principe und Giancarlo Mangini gehört zu haben.

http://retronika.blogspot.de/2011/09/il-pocket-dei-ragazzi.html

Eines der Bildbeispiele (hier) konnte ich auch schon zuordnen. Die rechte Seite findet sich in Jupiter 18 auf Seite 44. Die linke Seite wurde von Bastei offenbar herausgekürzt.
arne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 18:51   #44  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Die Doppelseite von Giancarlo Mangini (hier) stammt aus Jupiter 23 (dort S. 39/40).
arne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:20   #45  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Ein italienisches Felix-Heft von 1978, gezeichnet von Umberto Manfrin. Keine Ahnung, ob davon mal was auf deutsch erschienen ist:

http://retronika.blogspot.de/2013/03/Gatto Felix n.19-Luglio 1978.html
arne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:59   #46  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Die Seiten 35ff bestimmt nicht...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 21:22   #47  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Obwohl "Rahan" hauptsächlich von André Chéret gezeichnet wurde, stammen ein paar Stories auch von Guido Zamperoni ("Guy Zam"). Eine dieser Stories findet sich in Bessy Taschenbuch 15 (1973 - 1981). Sie stammt aus Pif Gadget 270. Bastei hat übrigens eine Seite aus der Story entfernt. Sie fehlt zwischen Seite 116 und 117.
arne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 23:34   #48  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
RAHAN zuzuordnen ähnelt schon fast der Selbstkasteiung, da er sich ja durch diverse BASTEI-Formate gekämpft hat. Und ich habe leider auch PIF bekanntlich nicht komplett vorliegen, Sofern ich mal viel Zeit habe (träum, weiter, Junge!), gehe ich das Thema an. Die Serie hat eine eingehendere Beschäftigung damit ohne Zweifel verdient.

Und, richtig, nicht alle Stories sind von Cheret.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 00:05   #49  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Falls das jemand weiterverfolgen möchte, acht Rahan-Storys aus Felix Großband und Sonderheften habe ich schon zuordnen können.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:56   #50  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Durch einen Bekannten kam ich in Besitz von einem Konvolut aus bunt gemischten Comic-Heften. Unter anderem war da ein Gespenstergeschichten Heft dabei (Nr. 210: Die Gruft der verlorenen Legion). Alle drei Geschichten sind gezeichnet von einem gewissen Solé. handelt es sich bei dem Zeichner um Alberto Solé (Buffalo Bill), oder ist damit jemand anderes gemeint? Weiß das zufällig jemand?

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz