Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sonstige Sammelgebiete

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2024, 18:08   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Oldtimer und Vintage Cars

Manche Leute sammeln keine Modellautos, sondern die echten Fahrzeuge.
In der Hinsicht möchte ich den Bastlern und Tüftlern unter den Firmenchefs und Angestellten ein wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Filmisch gut aufgearbeitet findet sich da einiges über das Firmengeflecht des Ingenieurs und Unternehmers Carl Friedrich Wilhelm Borgward (1890 - 1963), der mit seinem Automobilkonzern in den 1950er Jahren Bremen zum reichsten Bundesland machte, weil er dort der größte Arbeitgeber war. Angelpunkt der Dokumentarfilme und Dokudramen ist seine Pleite der Firma Borgward.
  • Die Affäre Borgward (Deutschland 2018, nordmedia), Drehbuch und Regie: Marcus O. Rosenmüller, Recherche und Fachberatung: Helmut Monkenbusch, 88 min
  • Borgward - Rückkehr einer Legende (Deutschland 2018-2020, Cinecentrum Hamburg Deutsche Gesellschaft für Film- und Fernsehprod. mbH), Buch: Helmut Monkenbusch, Regie: Tom Fröhlich, 45 min
Zitat:
Seine Autos waren so schön wie „Bella Italia“, das in Schlagern viel besungene Sehnsuchtsland der Deutschen. Sie trugen Frauennamen wie Isabella oder Arabella. Und wer in einem seiner Coupés durch die Nachkriegsstädte spazieren fuhr, demonstrierte den Passanten: der Wohlstand ist zurückkehrt. Man war wieder wer – am Steuer eines Borgward! Der Bremer Autobauer Carl Friedrich Wilhelm Borgward lieferte die Traumwagen der Fünfziger, als die Wirtschaft nur einen Weg zu kennen schien: den nach oben. Umso fassungsloser reagierten die Bremer auf den Konkurs des größten Arbeitsgebers ihrer Stadt im Sommer 1961.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 19:18   #2  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Borgward Isabella Coupé als Cabrio – dahinter kann sich alles andere verstecken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borgwa...8-31_6784).JPG

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 00:03   #3  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.769
Das stimmt!

Ich kenne da auch einen Menschen der hat u.a. folgende Fahrzeuge als Oldtimer:
Citroën 15 Traction
Citroën 2CV (Baujahr 1962)
Citroën Mehari
Citroën DS
(Bis auf Mehari und 2CV, glaube ich, durfte ich sonst schon überall mitfahren)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 00:21   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.409
Ich war 1984 Gründungsmitglied des Citroën-DS-Club in Asbach. Bin dann aber nach Amerika ausgewandert und hab die Mitgliedschaft verloren.

https://www.dsclub.de/club/index.html

Ich hab das mal CGNler hageka erzählt und er hat als Mitglied und DS-Fahrer nachgeforscht.
Damals hatte ich mindestens 10 der unterschiedlichsten DS-Varianten. Halbautomat, Handschalung, Kombis (Break) und Limos und auch einen Leichenwagen.

Lang ist's her.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 06:20   #5  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Firmenchefs
Als mein Ex-Chef nicht mehr genug Platz für seine Fahrzeuge hatte, hat er sich ein Parkhaus gekauft.

Renoviert und die überzähligen 230 Parkplätze an seine Sammlerkollegen vermietet.

Wenn man reichlich Geld hat .............................

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 06:44   #6  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Autos ohne Elektronik, ein Traum.
Ich hab vor Jahren meine Sammlung von Old und Jungtimern schon auf einen zusammengeschrumpft und der ist jetzt eingemottet und wartet darauf das ich in Rente gehe.
Allerdings hab ich auch schon wieder zwei die sich auf den Weg zum Oldtimer befinden wobei sich da die Frage stellt interessiert sich jemand dann noch für diese Autos?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 07:26   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Autos ohne Elektronik, ein Traum.
Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen, soweit gebe ich dir recht.

Allerdings sind da so einige Helferlein die das Leben schon einfacher machen.
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder den Taunus von meinem Kumpel gefahren, alles schön aber die Servolenkung hat mir schon gefehlt.

Und die, wirklich gut funktionierende, Verkehrzeichenerkennung an unserem Kia ist ein Gewinn.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 07:46   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Ja, entweder Servolenkung oder ein Auto das das Problem ganz einfach besser löst.
Die Bremscheiben liegen bei meinem 1973 Audi Coupee nicht in den Rädern sondern neben dem Motor, da brauchst du keine Servolenkung.
Ich kann tatsächlich auf das ganze Kram verzichten.
Bei meinem fast neuen Firmenwagen ist es schon soweit das das Auto den Motor einfach ausmacht um ihn zu schonen wenn ich mal mehr von ihm anfordere, was schon mehr als einmal zu brenzligen Situationen geführt hat.
Wofür ist eine Verkehrszeichgenerkennung gut?
Ein Radarwarner macht den Job besser.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 12:21   #9  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Tucker: The Man and His Dream | Tucker | Tucker – Ein Mann und sein Traum (USA 1988, Lucasfilm Ltd. und Zoetrope Studios), Drehbuch: Arnold Schulman und David Seidler, Regie: Francis Ford Coppola, 110 min, FSK: 6

Preston Thomas Tucker (1903 - 1956) ist ein legendärer Autodesigner und war Chef der Autofirma Tucker Corporation. Er wuchs im Speckgürtel der Motorstadt Detroit auf und befaßte sich im Dunstkreis des Indianapolis 500 mit Rennwagen. Während des Zweiten Weltkriegs entwarf er Schützenpanzer und Flugzeuge.
Seit Ende 1946 entwarf er ein Automobil, das den höchsten technischen Ansprüchen genügen sollte, den Tucker ’48. Bei der Entwicklung des fortschrittlichen Prototypen zu einem marktreifen Produkt wurde er sowohl von der Konkurrenz als auch von eigenen Mitarbeitern sabotiert und behindert. Deswegen kam es zu einem Prozeß, bei dem es ihm in letzter Minute gelang, sein Produkt zu präsentieren, was ihn aber nicht rettete. Insgesamt wurden vom Tucker Torpedo, wie sein Wagen genannt wurde, nur 51 Exemplare auf den Markt gebracht, heute gesuchte Sammlerstücke.
Der Tucker ’48 war innovativ ausgestattet und zeichnete sich durch Neuerungen aus, die bis dahin noch nie in einem Automobil verbaut worden waren; aber bald danach wurde diese in der gesamten Branche zu Standards: Sicherheitsglas, Sicherheitsgurte, Scheibenbremsen, gepolstertes Armaturenbrett und Kurvenlicht.

Schon seit seiner Kindheit wollte Coppola einen Film über Tucker machen, weshalb er 1976 von den Erben Tuckers die Rechte an dem Stoff kaufte. Doch die Pläne zerschlugen sich, und erst in den 1980ern konnte Coppola mit der Hilfe seines Freundes George Lucas den Film realisieren. Das Biopic über Preston Tucker nimmt sich einige künstlerische Freiheiten, indem es den Ablauf verdichtete.
Es gilt als kommerzieller Flop, weil es Coppola nicht gelang, die Kosten von 24 Millionen Dollar an den Kinokassen einzuspielen. Durch seine Existenz brachte der Film wieder den Tucker Torpedo ins öffentliche Bewußtsein, so dass die Sammlerpreise deutlich stiegen.

Geändert von Servalan (13.04.2024 um 14:03 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 12:51   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.409
Jupp.
Das Kurvenlicht saß im zentralen „Zyklopenauge“.

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1109621
Von User Seano1 on en.wikipedia - Photo by Sean O'Flaherty, CC BY-SA 3.0
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 13:06   #11  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.769
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Tucker: The Man and His Dream | Tucker | Tucker – Ein Mann und sein Traum (USA 1988, Lucasfilm Ltd. und Zoetrope Studios), Drehbuch: Arnold Schulman und David Seidler, Regie: Francis Ford Coppola, 110 min
Vor vielen Jahren war es eine große Aufgabe den Soundtrack auf CD zu bekommen. Der war m.E. von Joe Jackson. Eigentlich habe ich mir immer nur einen Song in meiner Jive-/Rockabilly-Phase gehört.

Und, in meinem Zimmer hängt der Druck von Ted Benoît „Designing the Tucker Torpedo“
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 14:20   #12  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Carl & Bertha (Deutschland 2011, ARD Degeto), Drehbuch: Stefan Rogall, Regie: Till Endemann, 90 min, FSK: 12

Das Biopic über Carl Benz (1844 - 1929) und Bertha Benz (1849 - 1944) lief im Rahmen der Themenwoche Mobiltät zum 125. Jubiläum des Automobils am 23. Mai 2011. Der Fernsehfilm schildert das Leben der Pioniere des Automobils von der ersten Vorstellung einer pferdelosen Kutsche 1870 als kühne Vision eines Erfinders bis zur ersten Bewährungsprobe des Benz Patent-Motorwagen Nr. 3 von 1888, also den Anfängen der industriellen Produktion von Automobilen. Bertha Benz' Fernfahrt mit ihren Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und zurück stellt den praktischen Durchbruch dar, dem letztendlich der Siegeszug des Automobils folgte.
Carl Benz' Problem liegt auf der finanziellen Seite, denn einerseits kämpft er häufig mit Schulden; auf der anderen muß er um Investoren werben, die ihm dreinreden und ihn juristisch auf der Firmenebene in Bedrängnis bringen. Deshalb zweifelt er häufig an sich und befürchtet, seinen Traum von einer pferdelosen Kutsche aufgeben zu müssen, wenn ihm Berta in den kritischen Situationen nicht immer wieder zur Seite gestanden hätte. Bertha ist die starke Frau hinter Carl, und gemeinsam gelingt ihnen der Durchbruch mit seiner Erfindung.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 14:52   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.409
Mein erster Selbstfahrer war auch eine pferdelose Kutsche.
Er kostete 100 DM hatte Revolverschaltung (keine Ente!) und fuhr mit mir in den 70ern wöchentlich die NatoRalley von Bonn nach Oldenburg und zurück.

Nach der Bundeswehr hab ich ihn für 300 DM abgegeben und ein richtiges Auto besorgt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 10:11   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Es gibt noch einige weitere Biopics über berühmte Autodesigner und Firmengründer:
  • Framing John DeLorean (USA 2019, 9.14 Pictures und XYZ Films), Drehbuch: Tamir Ardon, Don Argott und Sheena M. Joyce, Regie: Don Argott und Sheena M. Joyce, 109 min - über John DeLorean (1925 - 2005)
  • Lamborghini: The Man Behind the Legend (USA 2022, Lambofilm, Zian Films, Grindstone Entertainment Group und Iervolino & Lady Bacardi Entertainment), Drehbuch: Robert Moresco nach der Biographie Ferruccio Lamborghini. La storia ufficiale von Tonino Lamborghini, Regie: Robert Moresco, 97 min - über Ferruccio Lamborghini (1916 - 1993)
  • Ferrari (USA 2023, Moto Pictures, Forward Pass, Storyteller Productions, STXfilms, Ketchup Entertainment, Esme Grace Media, Rocket Science, Cecchi Gori USA, Iervolino & Lady Bacardi Entertainment, Bliss Media, Le Grisbi Productions und Red Sea Film Fund), Drehbuch: Troy Kennedy Martin nach der Biographie Enzo Ferrari: The Man, the Cars, the Races, the Machine von Brock Yates, Regie: Michael Mann, 130 min - über Enzo Ferrari (1898 - 1988)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 13:13   #15  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Es gibt natürlich auch Comicserien, die sich klassischen Automodellen widmen.
Eine davon widmet sich Margot, die 1959 Reporterin einer Automobilzeitschrift ist und deren Abenteuer sich um Modelle von Citroën, Fiat oder den VW Käfer drehen. Ich möchte sie hier vorstellen, weil die fünf Alben nicht nur im Original bei Paquet erscheinen, sondern auch auf deutsch bei Salleck Publications vorliegen.
  • Olivier Marin (Szenario) / Emilio Van Der Zuiden (Zeichnungen): Les enquêtes auto de Margot Tome -1- Le mystère de la traction 22 (Paquet 2009), 42 Seiten, deutsche Ausgabe: Margots Reportagen 1: Das Geheimnis des 22 CV (Salleck Publications 2010) - über den Citroën 22 CV
  • Olivier Marin (Szenario) / Emilio Van Der Zuiden (Zeichnungen): Les enquêtes auto de Margot Tome -2- Les déesses de la route (Paquet 2010), 42 Seiten, deutsche Ausgabe: Margots Reportagen 2: Die Göttinnen der Straße (Salleck Publications 2012) - über den Citroën DS
  • Olivier Marin (Szenario) / Callixte (Zeichnungen): Les enquêtes auto de Margot Tome -3- 2CV pour une Égérie (Paquet 2011), 42 Seiten, deutsche Ausgabe: Margots Reportagen 3: Margot macht in Mode (Salleck Publications 2013) - über den Citroën 2CV
  • Olivier Marin (Szenario) / Callixte (Zeichnungen): Les enquêtes auto de Margot Tome -4- Le Pilote aux deux visages (Paquet Calandre 2012), 44 Seiten, deutsche Ausgabe: Margots Reportagen 4: Der Pilot mit den zwei Gesichtern (Salleck Publications 2013) - über den Fiat 500
  • Olivier Marin (Szenario) / Callixte (Zeichnungen): Les enquêtes auto de Margot Tome -5- Coccinelles et Scarabées (Paquet Calandre 2018), 44 Seiten, deutsche Ausgabe: Margots Reportagen 5: Große und kleine Käfer (Salleck Publications 2019) - über den Volkswagen Käfer
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 13:12   #16  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Der Comic ist meines Wissens nur auf französisch erschienen, aber darin geht es um eine Autosammlung.
  • Olivier Marin (Szenario) / Jérôme Lebrun, Pau, Lucio Perinotto, Baudouin Deville, Pierre Paquet, Thierry Dubois, Emilio Van Der Zuiden, Jull, Olivier Dauger, Romain Hugault, Callixte, Régric, Christian Papazoglakis, Jean-Luc Delvaux, Michel Kœniguer, Skiav, Olivier Speltens, Bruno Di Sano und Marc Bourgne (Zeichnungen): La cité de l'automobile - Collection Schlumpf (Paquet Calandre 2015), 62 Seiten
    In einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in Mulhouse steht die einzigartige Autosammlung von Fritz Schlumpf, 437 Fahrzeuge von 97 unterschiedlichen Fabrikaten. Die Cité de l’Automobile gilt als Louvre der Automobile, denn dort finden sich unter anderem mythische Modelle von Bugatti, Ferrari, Mercedes, Tatra, Jacquot, Maybach ...

Geändert von Servalan (22.04.2024 um 13:38 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 11:16   #17  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Viele Autosammler wollen inkognito bleiben, aber dennoch gibt es einige berühmte Sammler von Oldtimern, Luxuskarossen und Sportwagen.
Weltweit an der Spitze steht dabei Hassanal Bolkiah, der Sultan von Brunei, der 7.000 Fahrzeuge besitzt, darunter 600 Rolls-Royce und rund 300 Ferraris, die in 110 klimatisierten Hallen gelagert werden. Seine Sammlung wird auf einen Wert von fünf Milliarden US-Dollar geschätzt.
Als zweitgrößter Autosammler gilt der US-Modezar Ralph Lauren, dessen Sammlung rund 350 Millionen US-Dollar wert sein soll. Ein weiterer prominenter Autosammler ist der US-Talkmaster Jay Leno, der in einer riesigen Garage in Kalifornien 130 Autos und ebensoviele Motorräder hortet.

Zwei öffentlich zugängliche Sammlungen gibt es in Deutschland.
Da wäre zum ersten das Nationale Automuseum der Loh Collection im mittelhessischen Dietzhölztal-Ewersbach mit 150 Fahrzeugen aus 135 Jahren von 50 verschiedenen Fabrikaten.
In Schramberg im Schwarzwald präsentiert die Dr.-Ing. Hans-Jochem-Steim-Stiftung die private Autosammlung Steim auf 3.000 Quadratmetern 130 einzigartige Exponate aus 115 Jahren, darunter hochkarätige Raritäten wie ein Maybach Zeppelin aus dem Jahr 1932, ein De Dion von 1902 sowie ein Ford N Runabout von 1907, der Mercedes 300 des ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke von 1959 und ein Mercedes 500 K Cabrio C von 1935.

Bei Wikipedia gibt es eine ausführliche Liste von internationalen Automobilmuseen, in die auch öffentlich zugängliche Privatsammlungen eingearbeitet sind.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sonstige Sammelgebiete


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz