Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 10:09   #76  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Einer der Gründe warum ich nicht verstehe weshalb die Amis 2004 so auf "The Passion of the Christ" abgefahren sind, der Schluss war den meisten doch irgendwie bekannt.
Der war bei Titanic auch. Einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Und bei 1000 anderen Filmthemen ist der Schluss doch auch irgendwie bekannt ;-)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:16   #77  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Darum habe ich den auch nicht gesehen aber meine Frau kann jede Scene mitsprechen

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:23   #78  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Ich habe Titanic auch einmal mit meiner Rita geguckt. Das der Pott untergeht, war ja klar, aber das Jack am Schluss ertrinkt, ist dramaturgisch absolut unnötig. Deshalb : Kein Happy End = Sch..... Gucke ich nie mehr wieder.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:46   #79  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
(...) aber das Jack am Schluss ertrinkt, ist dramaturgisch absolut unnötig. (...)
Mal kurz nachdenken ... ... wenn Jack am Schluß nicht ertrinken würde, wäre die ganze Story hinfällig!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:42   #80  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Wieso? Sie hätte auch 50 oder 60 Jahre glücklich mit Jack leben können und die Geschichte trotzdem erzählen können.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:53   #81  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Du kannst den Schluß auch positiv sehen: Bei Romeo und Julia sind am Ende beide tot, bei Titanic hat wenigstens Rose überlebt ...

Geändert von Servalan (29.08.2017 um 13:11 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:13   #82  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Beide Tot ist aber wieder ein Happy End
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:28   #83  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Das Leben endet meistens tödlich ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:48   #84  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Beide Tot ist aber wieder ein Happy End
Nun ja, letztlich ist es eher die tödliche Konsequenz eines bedauerlichen Mißverständnisses: Julia verpeilt ja, daß Romeo noch lebt und begeht den verhängnisvollen Fehler, sich das Leben zu nehmen. Nachdem Romeo aus seinem Scheintod erwacht ist, erkennt er die tote Julia und ist entsetzt.
Also in meinen Augen sieht ein Happy End anders aus.
Durch ihren Tod werden die verfeindeten Sippen Montagu und Capulet gewissermaßen zwangsversöhnt. Romeos und Julias Tod wird dadurch auf einer anderen Ebene zu einem notwendigen Opfer - wie Jacks Tod, der Rose rettet.

Solch ein Happy End findest du zum Beispiel in Liebe mich, wenn du dich traust | Jeux d’enfants (Frankreich 2003, Regie: Yann Samuell): Da wird der gemeinsame Selbstmord des sich küssenden Liebespaare zum furiosen Finale einer Amour fou. Beide entscheiden sich freiwillig dafür ...

Geändert von Servalan (29.08.2017 um 14:05 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:16   #85  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das Leben endet meistens tödlich ...
Oder wie Jim Morrison von den Doors es ausdrückte (über das Leben an sich)
"Hier kommt keiner lebend raus"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:42   #86  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Ein neuerer Film läuft bei mir sicher 1-Mal im Jahr, "Gesetz der Rache" von 2009.

Gerard Butler bringt den Rachelüsternden Ehemann und Vater klasse rüber, wer reinschaut sollte auf die geschnittene Version verzichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Rache

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

Geändert von FrankDrake (29.08.2017 um 15:08 Uhr)
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:54   #87  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das Leben endet meistens tödlich ...
...und ist lebensgefährlich.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 18:15   #88  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Wieso? Sie hätte auch 50 oder 60 Jahre glücklich mit Jack leben können und die Geschichte trotzdem erzählen können.
Hätte Sie nicht. Der Film beginnt ja mit einer gealterten Rose, welche Ihre Geschichte über den Untergang der Titanic erzählt. Und da gehört ein lebender Jack nur bis zum Untergang hinzu. ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 10:32   #89  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
So sehr wie sie sich geliebt haben, wären sie bestimmt 10-60 Jahre glücklich beisammen sein können.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:31   #90  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Hätte Sie nicht. Der Film beginnt ja mit einer gealterten Rose, welche Ihre Geschichte über den Untergang der Titanic erzählt. Und da gehört ein lebender Jack nur bis zum Untergang hinzu. ;-)
Na und? Jack hatte auf dem Holzbrett mit überleben können. Sie hätten dann 53 Jahre glücklich miteinander leben können. Als Jack ca. 10 Jahre tot ist, sieht sie die Reportage im Fernsehen. Sie hätte 100% die gleiche Geschichte erzählen können, nur mit dem Unterschied, daß Jack mit überlebt hat.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:56   #91  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Jack und Rose hätten auch zusammen eine Kaffeefahrt unternehmen können, von der sie glücklich, mit vielen Heizdecken beladen, in ihr trautes Heim hätten zurückkehren können. Wäre bestimmt genauso packend gewesen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 14:00   #92  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Das war Plan B.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:57   #93  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Klar, warum nicht? Ein paar Änderungen hält wohl jeder parat: Werther kriegt seine Lotte, wird Gebrauchtwagenhändler, sie bekommen sechs Kinder, er fängt das Saufen an und sie machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle.

Macbeth pupst auf den Zweikampf mit Macduff, zieht sich mit seiner Frau, die selbstverfreilich auch keinen Selbstmord begeht, aufs Land zurück und zieht Schottlands erste Cincillazucht auf.

Cäsar hört auf Calpurnia und geht an den Iden des März nicht zum Kapitol. Später gründet er mit Cicero und Brutus eine Männer-WG und baut biologischen Buchweizen an.

Ganz witzig und bestimmt auch für die Verwurstung im einen oder anderen Bastei-Roman geeignet. Aber Tragik ist der Motor der Geschichten, die wirklich dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Das wussten schon die alten Griechen und auch der olle Shakespeare und Goethe profitierten davon. Von den in unsäglichen Dauerschleifen laufenden Erinnerungssendungen über Lady Di will ich gar nicht erst anfangen.

(Oder doch: Meine Kollegin erzählt mir gerade brühwarm, Diana und Charles hätten eine gemeinsame Tochter, die per künstlicher Befruchtung gezeugt und dann heimlich von der Frau des behandelnden Arztes ausgetragen wurde. Oder so ähnlich. Armes England...)
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 16:08   #94  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Huch, es geht ja um Filme.

Na gut, da geht es auch: Rambo hört auf den Sheriff, kehrt um und ward nicht mehr gesehen. Ende des Films nach fünf Minuten...

Darth Vader erkennt das Schäbige seines Tuns und stimmt auch den bösen Imperator um. Gemeinsam mit den Rebellen, die jetzt ja gar keine werden, regieren sie die Galaxis per großer Koalition. Ende der Filmreihe noch vor dem ersten Film...

Die glorreichen Sieben überleben alle Schießereien und reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang: "We are seven lonesome cowboys..."

Keiner dieser Filme würde es in diesen Thread schaffen. Will doch keine Sau sehen. Wozu? Zu Recht.

Geändert von Xury (30.08.2017 um 16:11 Uhr) Grund: Einen hab ich noch vergessen: King Kong heiratet seine weiße Frau. Die Ehe bleibt leider kinderlos...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 16:33   #95  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409


Obwohl, das mit Kong und der Frau könnte auf bestimmten Internetseiten durchaus erfolgreich sein

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 17:39   #96  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Und Frodo fliegt gleich mit dem Adler zum Berg und wirft den Ring rein
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 01:27   #97  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Professor Jones bleibt zu Hause und widmet sich seiner Lehrtätigkeit. Inzwischen finden die Nazis die Bundeslade und sterben alle beim Öffnen...
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 23:22   #98  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Threadlebenszeitverlängerungsaktion No. 2:

Mein dritter Lieblingsfilm ist "Fahrraddiebe"!

Warum? Weil er mit so schlichten Mitteln und Laiendarstellern eine ganz einfache, aber doch so faszinierende und berührende Geschichte erzählt. Und weil ich am Ende des Films, obwohl ich ihn ungefähr fünf Mal gesehen habe, es also durchaus kenne, trotz dagegen Ankämpfens jedesmal wieder Pipi in den Augen habe.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 01:05   #99  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
5 Lieblingsfilme... das erscheint mir unmöglich. Da würden mir eventuell 50 reichen.

Ich bin von klein auf großer Filmfan, mein Vater war Herausgeber eines Filmmagazins.
Meine Sammlung umfasst ein paar tausend Filme, viele weitere mehr habe ich gesehen, aber nicht behalten...

Aber ich sage es mal so:
Der EINE Lieblingsfilm, den ich schon unzählige male gesehen habe,
den ich auf VHS, Laserdisc und DVD hatte, und jetzt natürlich auf Blu-ray im Regal steht-
und den ich auch immer wieder ansehen kann, ist nicht unbedingt repräsentiv für meinen generellen Filmgeschmack:

Casablanca
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 15:03   #100  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
Tote schlafen fest
Casablanca
Haben und Nichthaben
Der mit dem Wolf tanzt
Club der toten Dichter
Zelig
Hab' nochmal in diesem Thread herumgeschnüffelt und dabei gelesen, dass kurze Erläuterungen zur Auswahl erwünscht sind:

Bei den Bogart-Filmen gefällt mir vor allem die schroff-kalte Fassade von Bogie, hinter der er etwas ganz Anderes versteckt. Das Zusammenspiel mit Bacall und Bergman hebt das besonders hervor.
Manche Dialoge amüsieren mich zudem immer wieder:
"Sie brauchen nicht nachzuzählen! An jedem sind 5 Finger!" (Bogie zu der nervös an ihrem Handschuh zupfenden Bacall)
"Ist das auch ein netter Junge?" - "So einen wie mich gibt's nicht nochmal!"
"Vergiss nicht, Louie: mein Revolver ist direkt auf Dein Herz gerichtet!" - "Da bin ich am wenigsten verwundbar!"
"Ihre Nationalität?" - "Trinker!" - "Und damit ist Rick Weltbürger!"
"Du weißt doch, wie man pfeift, oder? - Die Lippen spitzen und pfeifen!"
(aus dem Gedächtnis, vielleicht nicht immer wortwörtlich richtig)

"Der mit dem Wolf tanzt": Endlich mal eine - halbwegs? - realistische Darstellung der Indianer. Die unüberbrückbare Distanz zu den vorherrschenden Wertvorstellungen der Weißen wird dadurch sehr deutlich aufgezeigt. Eindrucksvoll auch der Prozess der vorsichtigen Annäherung von Dunbar an die Sioux.
Dazu tolle Szenen, etwa Dunbars einsamer Tanz ums Lagerfeuer und andere mehr.

"Club der toten Dichter": Carpe diem! "Ob Ihr's glaubt oder nicht, Jungs: Eines Tages werdet Ihr nur noch Würmerfutter sein! ... Nutzet den Tag!"
Yoooowp!

"Zelig" (Woody Allen): Die Fiktion eines menschlichen Chamäleons - Leonard Zelig passt sich physisch seinen ihn umgebenden Mitmenschen an. Das verbunden mit einer augenzwinkernden Hommage an Dokumentar- und Wochenschaufilme und der treffenden Darstellung erbarmungsloser Vermarktungsstrategien angesichts dieser spektakulären Eigenschaft. Und eine Frau, die diversen Scharlatanen und Wichtigtuern menschliche Nächstenliebe entgegensetzt und damit Zelig aus seinem Elend befreit.

Gibt natürlich noch mehr Filme, die was für die einsame Insel wären: West Side Story, The Good, the Bad and the Ugly, Spiel mir das Lied vom Tod, Goldrausch, Lichter der Großstadt, Der Name der Rose, ...
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz