Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 18:28   #1  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Standard Die vielen Fehler des BSV Verlages

Es ist allgemein bekannt, dass bei BSV in den 60ern und 70ern Seiten vertauscht, vergessen oder komplett neu gestaltet wurden*.

Legendär sind hier vergessen Bezeichnungen wie die „4“ auf den Kostümen der Fantastic Four, verdrehte Namen und Übersetzungen zu Unworten, die nur noch wenig Sinn ergaben*.

Nachdem ich mich nun mit einigen „Originalen“ von „Classic Williams“ beschäftigt habe, sehe ich in den Niederländischen Ausgaben eine Vielzahl genau dieser Fehler wieder…

Was mich wieder zu meiner bisher komplett unbestätigten Vermutung führt, dass damals BSV quasi „vorgefertigte Druckvorlagen“ (also schon verändert lm Vergleich zum US-Original) auf Holländisch erhalten hat, was dann wiederum durch die zwangsläufige Zweit-Übersetzung ins Deutsche, rein logisch, auch zu den uns bekannten seltsamen „Wortschöpfungen“ geführt hätte ….

Kann mir da jemand informativ Helfen und/oder hat man sogar die Möglichkeit diverse weiter NL/DE Ausgabe zu vergleichen??


* Siehe Fachliteratur wie Hit Chronik, „Das sagte Nuff“ etc. – dort wird darauf verwiesen, wie unfachmännisch kurz vor dem Druck übersetzt wurde und auch, dass „ReMo“ für den Farbdruck der 70er Jahre diverse Druckvorlagen nicht mehr besorgen konnte…
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:39   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Hab die drei Fragezeichen mal hinter dem Titel weggelöscht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:02   #3  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich nun mit einigen „Originalen“ von „Classic Williams“ beschäftigt habe, sehe ich in den Niederländischen Ausgaben eine Vielzahl genau dieser Fehler wieder…

Was mich wieder zu meiner bisher komplett unbestätigten Vermutung führt, dass damals BSV quasi „vorgefertigte Druckvorlagen“ (also schon verändert lm Vergleich zum US-Original) auf Holländisch erhalten hat, was dann wiederum durch die zwangsläufige Zweit-Übersetzung ins Deutsche, rein logisch, auch zu den uns bekannten seltsamen „Wortschöpfungen“ geführt hätte ….
Ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung bei den NL-Heften exakt belegt ? Bei den deutschen Sachen weiß man das ja nur selten wirklich genau. Denkbar wäre ja auch, daß die deutschen Fehler ins Niederländische Einzug gehalten haben. Oder auch wechselseitig, je nachdem welche Seite zuerst veröffentlicht hat.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:14   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
...dass damals BSV quasi „vorgefertigte Druckvorlagen“ (also schon verändert lm Vergleich zum US-Original) auf Holländisch erhalten hat...
als Nachtrag: U.a. hat Wolfgang J. Fuchs für den bsv übersetzt. Und das sicherlich nicht aus dem Niederländischen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 11:19   #5  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Wer was zuerst übersetzt hat ist wohl nur schwer feststellbar, aber Wofgang J. Fuchs hat sicherlich aus dem englischen übersetzt...
Mir ( und einigen andern ) ist damals aufgefallen das Hit Comics 1 ( Spinne ) und Hit Comics 2 ( Fant. Vier ) allerdings nicht mehr in den Williams-Heften und auch nicht in den ersten amerikanischen Nachdrucken erschienen sind.Kann dies nur ein Zufall sein oder ist mit diesen Vorlagen damals irgendetwas passiert?
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 11:38   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Im nächsten Band (Sheriff Klassiker Chronik #1) werden wieder einige hundert Fehler in der Übersetzung und sonstige Ungereimtheiten genannt werden.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 13:00   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Sheriff Klassiker

Auf dt. leider nicht übersetzt und wegretuschiert: Was bedeutet "Gents, please park your hardware when entering Yucca!" ?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 13:09   #8  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Als "Hardware" werden bzw. wurden früher auch Eisenwaren bezeichnet.

Ich vermute daher mal, damit ist gemeint Revolver und andere Waffen
doch bitte draußen außerhalb der Stadt zu lassen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 13:27   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


Original und die retuschierte dt. Version.




Geändert von Maxithecat (21.05.2013 um 13:32 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 17:08   #10  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung bei den NL-Heften exakt belegt ? Bei den deutschen Sachen weiß man das ja nur selten wirklich genau.
Das ist in NL nicht anders, selbst der Classics Katalog spekuliert bei manchen Serien und zwar nicht über Monate, sondern über Jahre. Logisch, hat man mal ein Heft präzise bestimmt und ist die Erscheinungsweise bekannt, kann man zwar rumrechnen aber das Ergebnis ist wegen Unregelmäßigkeiten, die heute ggf. nicht mehr bekannt sind, immer fraglich. Was W.J. Fuchs betrifft, stimme ich den Vorrednern zu.

Geändert von Pilgrim (21.05.2013 um 17:28 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:04   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
... kann man zwar rumrechnen aber das Ergebnis ist wegen Unregelmäßigkeiten, die heute ggf. nicht mehr bekannt sind, immer fraglich.
Ich denke, daß man einen hektischen Produktionsablauf nach 40+ Jahren gar nicht mehr sauber rekonstruieren kann.
Allerdings ist es immer einen Versuch wert, es wie Oliver (oder Maxi, Perry, Du, Jakub, Kegelkoning, Zwergpinguin...) wenigstens zu versuchen. Man wird nicht alles aufklären, aber doch etliches entdecken, was ansonsten unbemerkt geblieben wäre.

Good Night, and Good Luck.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:27   #12  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Good Night, and Good Luck.
Paßt natürlich überhaupt nicht hierher, aber das ist einer meiner absoluten Filmfavoriten
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 12:07   #13  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hab die drei Fragezeichen mal hinter dem Titel weggelöscht.
Dieses Satzeichen waren beabsichtig und ggf. berechtig, da meine Kernbehauptung darauf beruht, dass Vieles hier von den Niederlanden übernommen wurde, ergo liegen einige Fehler nicht wirklich bei BSV..

ABER darauf scheint keiner der Vorposter richtig eingehen zu wollen..

Evnet. weil nun die "Drei Fragezeichen" fehlen?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:34   #14  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Belebe ich den Beitrag mal kurz wieder…

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!
Wer was zuerst übersetzt hat ist wohl nur schwer feststellbar, aber Wofgang J. Fuchs hat sicherlich aus dem englischen übersetzt...
Schon an Hand der Mengen der Comics, die BSV ab den 60ern monatlich umsetzte, ist er fraglich ob eine Person die teilweise 52 Seiten (so 2,5 US Hefte) schaffen konnte.

Nach einer Weile als sich besagte Serien etabliert hatten, lasen sich auch die Übersetzungen recht gut und flüssig, eventuell kann man ein Grossteil hiervon wirklich Herrn Fuchs zuordnen!

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Mir ( und einigen andern ) ist damals aufgefallen das Hit Comics 1 ( Spinne ) und Hit Comics 2 ( Fant. Vier ) allerdings nicht mehr in den Williams-Heften und auch nicht in den ersten amerikanischen Nachdrucken erschienen sind.Kann dies nur ein Zufall sein oder ist mit diesen Vorlagen damals irgendetwas passiert?
Hierzu gibt es auch von Seiten der Fachmänner (z.B. „das sagte Nuff“) nur Spekulationen, dass die USA seinerzeit wirklich die Original-Druckvorlagen aus der Hand gab oder einfach nur „verlegte“…

U. a. wurden Fälle dokumentiert wo das Heft angekauft, Digitalisiert/Restauriert und erst dann nach Jahrzehnten wieder in den Reprint-Zyklus einfließen konnte..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:21   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Warum fragt ihr das den Wofgang J. Fuchs denn nicht selber? Er hat doch einen eigenen CGN-Account.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:11   #16  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Wolfgang war nicht von Anfang an dabei, kam aber relativ früh dazu. Die Hauptgeschichten wurden meist (oder immer) von den Redakteuren übersetzt.

Die Nebengeschichten bekamen meist die holländischen Typistinnen vorgelegt, die das Lettering machten. Sie mußten als Niederländerinnen mit einem Lexikon aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen.

Manchmal kamen die Teile recht spät an, so dass man sich beeilen mußte.

...allerdings kam es auch auf die "Tageslaune" an... Wenn man keine Lust hatte, wurde der Text eben kürzer.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 20:57   #17  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Wie war das noch: „Viele Köche verderben … die Köchin!“

Bzw. wie war das genau bei den „Sheriff Klassikern“?

Nachdem was ich gehört und gelesen haben (ein Teil der frühen Hefte weist darauf hin, dass die Lizenzen in den NL liegen), wurde neben „Mainstream“ Marvel & DC auch vieles von kleineren Labeln verwendet und bei einigen davon wäre wiederum auch das Englisch-Lexikon völlig nutzlos gewesen….. (genauere Infos dazu in „Hit Chronik 4“)

PS: Aber dass bei BSV nicht nur US-Material verwendet wurde, war ja spätestes bei MiracleMan, Tex Willer und Rintintin klar…
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:02   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Buch 1 zu den Sheriff Klassikern ist so gut wie fertig. Näheres dazu folgt demnächst...

Da gabe es mehrere Verlage, die Storys beisteuerten.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 22:12   #19  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Eben, beim Durchblättern von „Das sagte Nuff # 01“ fiel mir wieder etwas Wichtiges auf/ein:

„Classic Willams NL“ hatte ein keines Männchen ähnlich „Johnny DC“ von DC Comics, welches auf des letzte Bild in Jedem Comic gepappt wurde…
Dieses Männeken war teilweise auch in BSV-Ausgaben zu finden, oder halt nur ein gleich großes rechteckiges Loch im letzten Bild des Heftes…

http://abload.de/img/scannen0034tns71.jpg

Ein Zufall?

Wohl kaum.....

Geändert von oliver (15.07.2013 um 22:26 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz