Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 12:52   #1  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Standard A Scanner Darkly

Mal ein ganz anderer Animations-Film: A Scanner Darkly

Basiert auf dem Roman "Der dunkle Schirm":
Undercoveragent Fred wird auf eine Gruppe von Drogensüchtigen angesetzt, die "Substanz T" konsumieren, die neueste Droge in einem Amerika der nahen Zukunft. Unter dem Decknamen Bob Arctor ist Fred Teil der Szene; sein Doppelleben aber ist so geheim, dass selbst seine Vorgesetzten nicht um seine wirkliche Identität wissen. Abwechselnd verbringt er seine Zeit als Bob zusammen mit seinen abgedrehten Drogenfreunden, als Fred sitzt er vor einem Beobachtungsschirm, auf dem er sich Aufnahmen aus Bobs Leben ansieht.
Niemand weiß, woher Substanz T -- auch Tod genannt -- kommt und wer sie verbreitet. Unter dem Einfluss der Droge verliert Fred/Bob zunehmend den Bezug zur Realität. Während er Stunde um Stunde Bob Arctor auf dem Überwachungsvideos beobachtet, ahnt er schließlich nicht mehr, dass es sich dabei um ihn selbst handelt. Für seine Vorgesetzten aber ist Bob Arctor längst einer der Hauptverdächtigen des Drogenhandels.

Der stark autobiografisch gefärbte Roman ist Dicks große Abrechnung mit der Drogenmythologie der sechziger Jahre. Seine über viele Jahre währende Arbeit daran begann 1972, nach einem Zusammenbruch auf der World Science Fiction Convention in Vancouver. "Es brach mir das Herz, diesen Roman zu schreiben, es brach mir das Herz, ihn zu lesen. Die komischen Stellen sind die komischsten, die ich je geschrieben habe, und die traurigen sind die traurigsten -- und sie sind beide in ein und demselben Buch", so der Autor selbst über seinen Roman. Besser kann man es nicht ausdrücken: Die Schilderung der Drogenszene ist so treffend wie nur selten in der Literatur, urkomisch und tieftraurig zugleich.

Einen Trailer findet Ihr hier:
http://www.apple.com/trailers/warner...er_darkly.html

Hat wenig mit lustigen Tieren zu tun. Selten sah ein Zeichentrickfilm so nach Comic aus.

Mehr Bilder findet Ihr hier:
http://www.moviesonline.ca/movienews_7235.html
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 22:24   #2  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Großartiger Roman ! Ich fürchte, dem kann kein Film gerecht werden, aber warten wir's ab ...
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 13:03   #3  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Ich sehe keinen Sinn darin, warum denn diese Geschichte in animierter Form produziert werden muß...viel mehr Sinn hätte dagegen Live-Action mit SFX gemacht...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 13:38   #4  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Ich sehe schon Sinn darin - nämlich die Form Animation weiter zu entwickeln. Nicht nur niedliche Tiere und dumme Hühner, endlich mal Animation für Erwachsene, die nicht auf Manga-Titten geil sind.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:33   #5  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Natürlich, aber Animation für Erwachsene muß nicht wie ein Comic aussehen, vor allem nicht dann, wenn es sehr realistische am Menschen nahe Animationen sind; genausowenig wie ich FINAL FANTASY sinnvoll fand, finde ich A SCANNER DARKLY sinnvoll (zumindest in animierter Form)...es gibt genug Beispiele für Animation für Erwachsene, die es besser gemacht haben; ohne niedliche Tiere und dumme Hühner...nehmen wir z.B. den Short BOYS NIGHT OUT, die Serie SAMURAI JACK oder auch LES TRIPLETTES DE BELLEVILLE...Animation will und sollte nur zu einem gewissen Maße die Realität imitieren...A SCANNER DARKLY wäre besser aufgehoben mit einer SIN CITY-ähnlichen Umsetzung...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:45   #6  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Bei "LES TRIPLETTES DE BELLEVILLE" kann man darüber streiten, ob es nur für Erwachsene ist.
Bei FINAL FANTASY gebe ich Dir recht - das war mehr eine Demonstration von Informatikern, was man alles mache kann.
Aber bei A SCANNER DARKLY finde ich gerade den Comic Ansatz interessant. Auch wenn die Menschen "durchgepaust" erscheinen (erinnert sich noch jemand an Herr der Ringe?), finde ich die Comic Ähnlichkeit interessant und hoffe, dass dies einen interessanten Animations-Film ergibt.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 08:05   #7  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Tja, der Film ist in den USA ziemlich abgeschmiert...

http://wip.warnerbros.com/ascannerdarkly/

Knapp 5 Mio Einspielergebnis nach 6 Wochen - da wird es wohl nichts mit einem deutschen Start.

Die ersten 24 Minuten des Films kann man hier sehen:

http://www.comingsoon.net/films.php?id=4614
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz