Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2016, 11:46   #3426  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Tja, ich bin heute vom Krankenhaus beurlaubt, werde aber auch nächste Woche für unbestimmte Zeit nochmal dort sein. Deshalb dachte ich mir, ich ziehe meine Betrachtung der Fantastischen Vier schon mal vor. FV # 33 ist eine wichtige Ausgabe, finde ich, da wäre es schade, wenn ich mich dazu nicht zu Wort melden könnte.

Diese sehr gelungene Ausgabe beginnt mit einem wirkungsvollen Cover. Bisher war es meist schwierig, gleich vier Superhelden in der Auseinandersetzung mit womöglich mehreren Gegnern zu zeigen, obwohl das Jack Kirby gelegentlich auch schon gelungen ist - # 5, 6 und 8 fand ich ganz gut, ebenso # 17, 22, 24, 26 und 29. Aber dieses Cover faßt wirklich die Idee der Story in einem Bild zusammen und erzählt eine Geschichte. Im Inneren des Baxter Buildings feiern Reed, Sue und Johnny irgendwas (wir werden gleich sehen, was). Ding blickt zufällig aus dem Fenster und wird im selben Moment von Kleisterpeter kampfunfähig gemacht. Da draußen braut sich etwas zusammen, eine nie gekannte Bedrohung für die FV. Medusa läßt sich mit ihrem Haar von irgendwo herunter; auch Kleisterpeter hängt an ihrem Haarschopf (daß er irgendwie an ihrem Körper hängt, hätte die Zensur sicher nicht zugelassen). Sandmann klettert von unten herauf, und der Zauberer schwebt heran. Ich bin geneigt zu sagen: Das erste wirklich dramatisch inszenierte FV-Cover.

Die Story finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Wieder einmal werden die FV als Berühmtheiten vorgestellt: Reed und Sue geben ihre Verlobung bekannt und die (Klatsch-)Presse flippt aus. Ein kleiner Gag mit der Yancy-Street-Bande wird eingebaut (gab es auch schon, aber der Witz ist wirkungsvoll eingestreut).In der Zwischenzeit formieren sich die Furchtbaren Vier. Sandmann ist ein alter Gegner der Spinne. Kleisterpeter ist sein Gefängniskumpel. Der Zauberer war wohl ursprünglich Sparringspartner der menschlichen Fackel. Medusa bekommt sogar eine kleine Origin-Story, obwohl die später umgeschrieben und Medusa Mitglied der Nichtmenschen wird. Hier wird nicht betont, daß diese Superschurken den FV angeblich haushoch überlegen sind (wie das bisher oftmals war). Der Leser reimt sich selbst zusammen, daß das ein Kampf auf Biegen und Brechen werden dürfte.

Reeds und Sues Verlobungsparty wird angenehm unspektakulär in Szene gesetzt, obwohl fast alle damals existierenden Marvel-Helden zu Gast sein dürften (auch die Spinne hat einen Mini-Auftritt; Hulk fehlt freilich). Die Gäste verabschieden sich, und dann startet der Angriff der Furchtbaren Vier. Ziemlich schnell gelingt es ihnen, auch dank des Überraschungsmoments, drei Teammitglieder außer Gefecht zu setzen – Johnny, die Fackel, hat sich nach der Feier verdünnisiert, um sich einen neuen Sportwagen anzusehen. Übersehen wurde auch Dings Freundin Alicia Masters, die die Fackel warnen kann. Reed, Sue und Ding werden derweil mit Antigrav-Scheiben in die Stratosphäre geschickt, wo sie unweigerlich ersticken werden. Aber die Fackel rettet sie noch gerade eben. Zurück auf der Erde kommt es zum zweiten Duell mit den Furchtbaren Vier, und nun können die FV ihre Fähigkeiten ausspielen und ihre Feinde in die Flucht schlagen.

Anders als ich das in Erinnerung hatte, wagt sich Marvel nicht an einen richtigen FV-Mehrteiler, sondern bringt die Furchtbaren Vier erst im übernächsten Heft zurück. Das Abenteuer bleibt weitgehend in sich abgeschlossen. Chic Stone bleibt noch zwei weitere Ausgaben als Inker an Bord, aber in diesem Heft schwächelt er in meinen Augen ein wenig. In einzelnen Panels sehen sich die FV nicht sonderlich ähnlich (Sue hat auch schon wieder eine neue Frisur). Ich habe zudem den Eindruck, daß Kirby hier in der Darstellung dramatischer Posen einen Schritt weitergeht und Stone ihm sozusagen manchmal nur mühsam folgen kann. Aber im großen und ganzen ist die Ausgabe hervorragend gezeichnet und auch geinkt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 09:54   #3427  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
OK, dann muss auch ich mich beeilen:

Die Fantastischen Vier (Williams) 33



Erscheinungstermin: 1975/05

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #36
2) Daredevil (I) #13

Story-Titel:
1) Die Furchtbaren Vier
2) Ka-Zar´s Herkunft ! 1/3: ?

Original-Storytitel:
1) The Frightful Four!
2) The secret of Ka-Zar's origin!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Jack Kirby, John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1. Kaum sind die Gäste zur Verlobungsfeier von Reed und Sue aus der Tür, da steht ein weiterer – allerdings ungebetener – Besuch auf der Matte: Die Furchtbaren Vier! Ein erbitterter Kampf zieht sich vom Baxter Bildung bis in die Erdatmosphäre und zurück auf die Erde, wo die vier Bösewichte nach einem Showdown unterliegen und sich dann eiligst davonstehlen.
2. Der verletzte Daredevil, dem es die Ereignisse der Vornummern ins Wilde Land verschlagen hat, muss sich in einer Höhle mit einem überdimensionalen Affenmenschen namens Maa-Gor herumschlagen, während Ka-Zar und sein Säbelzahntiger Zabu sich den tödlichen Tentakeln einer fleischfressenden Pflanze erwehren müssen.

Bemerkungen:
Die Verlobungsfeier der Richards und ihre geladenen Gäste:



Ich frage mich, warum Ben ausgerechnet die blinde Alicia fragt, wer der Glatzkopf ist. Professor Xavier hatte man doch in der letzten Ausgabe auf dem Gelände der Universität bereits kennengelernt!

Die Furchtbaren Vier treten hier in ihrer Urbesetzung auf: die zu dieser Zeit noch unter einer Gehirnwäsche stehende Inhuman Medusa, Zauberer, Kleisterpeter (Paste-Pot Pete, später der Trapster) und Sandmann:



Stan Lee begeht in dieser Geschichte einen ähnlichen Fehler, wie auch in einigen Ausgaben zuvor. Er räumt den Soap Elementen, sowie dem Vorgeplänkel auf den ersten Seiten so viel Raum ein, dass am Ende zu wenig Platz ist, um die Story vernünftig abzuschließen und die Auseinandersetzung mit dem Gegner stimmig zu beenden. Das Ende einer Schlacht ist dann ein „Holterdiepolter“ von Logiklöchern und Ungereimtheiten.

Auch erschienen in:
1) Hit Comics #89
2) deutsche Erstveröffentlichung
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:10   #3428  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Stan Lee begeht in dieser Geschichte einen ähnlichen Fehler, wie auch in einigen Ausgaben zuvor. Er räumt den Soap Elementen, sowie dem Vorgeplänkel auf den ersten Seiten so viel Raum ein, dass am Ende zu wenig Platz ist, um die Story vernünftig abzuschließen und die Auseinandersetzung mit dem Gegner stimmig zu beenden. Das Ende einer Schlacht ist dann ein „Holterdiepolter“ von Logiklöchern und Ungereimtheiten.
Das Krankenhaus hat mir heute tagsüber nochmal freigegeben - darauf kann man sich aber nie verlassen; das ist immer von meinem aktuellen Gesundheitszustand - und wie der diensthabende Arzt das einschätzt - abhängig.

Man kann das so sehen, daß die Story im Galopp zuendegebracht werden mußte. Ich hatte ja gedacht, es gäbe hier zumindest einen Zweiteiler. Hab' ich mit FV # 38 bis 40 verwechselt; da wird es dann schon fast episch mit drei Teilen. Ich finde aber doch, daß die Story von FV # 33 ziemlich spannend ist. Ich glaube, das liegt daran, daß man die Furchtbaren Vier nicht so richtig einschätzen kann. Das ist viel wirksamer, als wenn ein Schurke auftritt, der von vorneherein tönt: Ich bin viel stärker als die FV! Mir gefällt auch der allmähliche Übergang von der FV-Homestory zum Kampf auf Leben und Tod. Das hatte Lee ja in FV # 32 mit dem Drachenmann schon gut hingekriegt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:15   #3429  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Gehört zwar nicht hierher - aber wo schreib' ich's sonst hin? Bin aus der Klinik entlassen - mir geht's wieder gut.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 19:58   #3430  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Freut mich. Aber so wie Du es schreibst, klingt es fast ein bisschen nach Jack Nicholson oder Joachim Witt. Nichts für ungut!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 21:50   #3431  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Nein, nein - Lobotomie war nicht nötig.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 23:44   #3432  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Nein, nein - Lobotomie war nicht nötig.
und schon ist wieder Comicbezug hergestellt

Freut mich, daß wieder alles o.k. ist - dann steht ja dem Kist-Treffen fast nichts mehr im Weg, oder ?
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:36   #3433  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
dann steht ja dem Kist-Treffen fast nichts mehr im Weg, oder ?
Steht denn der Termin jetzt fest?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 17:49   #3434  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Gehört zwar nicht hierher - aber wo schreib' ich's sonst hin? Bin aus der Klinik entlassen - mir geht's wieder gut.
Das freut mich sehr!


Und weiter gehts im Programm mit:


Seherlebnisse Album IV: „Liebe, Tod und andere Grausamkeiten“





Text und Bild: Andreas Dierssen


Die sich meist nur über wenige Seiten erstreckenden Kurzgeschichten handeln vornehmlich vom Thema Gewalt , wobei stets ein mehr oder weniger überraschender Twist im Plot stattfindet, der die jeweiligen Situationen auf blutige Weise eskalieren lässt. Ein auf das wichtigste reduzierter Sprechblasentext, kühle Farben und ein gutes Händchen für Perspektiven zeichnen dieses Album aus. Handwerklich gut gemacht, allerdings sind die Pointen recht vorhersehbar.

und

US Avengers #256

„This Power Unleashed!“



Stern/Buscema/Palmer

Nach den bestürzenden Ereignissen um den außer Kontrolle geratenen Vision sind die Rächer um Schadensbegrenzung bemüht und stellen ein neues Team auf: Wasp als „Chairwoman“, Cap, Hercules, Starfox und Black Knight. Doch der nächste Auftrag lässt nicht lange auf sich warten. Ein scheinbar riesiges Monstrum mit dem Namen „Terminus“ stapft über den halben Erdball in Richtung Wildes Land und hinterlässt dabei eine Spur der Verwüstung. Die Rächer heften sich an die Fersen des Ungetüms …

Weiterhin ein hohes Niveau herrscht in dieser Serie unter der Federführung von Autor Roger Stern! Kaum diesem nachstehend sind die Zeichnungen von Palmer/Buscema. Die Serie bereitet derzeit ein echtes Vergnügen … ganz im Gegensatz zu den aktuellen Ausgaben.

Eine fliegende Kutsche … und obendrein mit dem griechischen Gott Apollo höchstpersönlich an Bord? Da staunt man sogar im Big Apple:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 12:20   #3435  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Gestern und heute war es einmal wieder an der Zeit, sich der aktuellen Entwicklung meiner Lieblingstruppe zu widmen:

Marvel Now: Avengers Paperback 6 - „Heldenjagd“



Von Jonathan Hickman u.a. Künstlern

Gleich im ersten Panel auf Seite 1 sagt jemand zu dem neu-Avenger mit dem Namen Ex Nilo die bedeutungsschwangeren Worte: „Wir schaffen es!“ Diese Worte sollten in den ersten beiden Dritteln des gut -140-seitigen Paperbacks mein ständiger Begleiter werden. Der Grund: Die Geschichte wird auf den nächsten achtzig Seiten so verwirrend, dass ich oft daran dachte, sie nicht zu schaffen und die Lektüre für immer beiseite zu legen.

Glücklicherweise ist es meiner großen Geduld zu verdanken, dass ich es doch nicht getan habe. Dass diese sich am Ende nicht als Eselsgeduld herausstellte, lag daran, dass ab dem letzten Drittel sich so etwas wie ein einigermaßen guter Lesefluss einstellte. Es wurde sogar noch richtig spannend. Und ein Cliffhanger am Ende sorgte sogar dafür, dass ich meinen Lieblingsteam wohl noch ein weiteres Paperback treu bleiben werde.

Hickman setzt die Handlung dieses Paperbacks, es enthält die Ausgaben US-Avengers #35-#37 und New Avengers #24-#25, zeitlich acht Monate nach dem Ende von Paperback 5 mit dem Titel „Enthüllungen“ an. Der Grund für diesen Zeitsprung wird weder im Vorwort, noch in der Handlung ausreichend geklärt. Jedenfalls scheint nun alles anders als es einmal gewesen ist: Cap ist ohne wirkliche Superkräfte und obendrein verbittert und überreizt, Thor kann seinen Hammer nicht mehr schwingen, Iron Man ist spurlos verschwunden und verschiedene Heldengruppen aus aktuellen und ehemaligen Rächern scheinen getrennt (und einander verfeindet) den Folgen der bald bevorstehenden Inkursion begegnen zu wollen.

Zeitlich und räumlich verschachtelt wird die Geschichte in zwei bis fünf Seiten langen Sequenzen dem Leser nähergebracht. Ob dieses auf die Spitze getriebene, moderne serielle Erzählen der Weisheit letzter Schluss ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte vor allem in den ersten beiden Dritteln meine erheblichen Probleme damit, vor allem auch deshalb, weil sich dadurch zu viele Lücken auftun und der Lesefluss immer wieder gestört wird.

Man sollte schon Jonathan Hickmans Art, Superheldengeschichten zu erzählen, mögen oder wie ich ein hartgesottener Dauerleser der Avengers mit einem ausgesprochenen Eisenmagen sein, um dieser Serie derzeit treu zu bleiben. Allen, die mal reinschnuppern wollen, oder jetzt in die Serie einsteigen wollen, sei dieses Paperback wohl eher abgeraten. Man sollte noch ein wenig warten, bis unter einem neuen Autor ein Neustart beginnt oder Hickmans gesamten Run nachkaufen und sehr, sehr aufmerksam lesen.

Ein Tadel geht noch an das sonst stets sehr inhaltsreiche Vorwort der Redaktion. Es ist diesmal einfach zu dünn, um die Verständnislücken zu schließen und um den Zeitsprung zu erklären. Hier hätte ich mir ein paar mehr erhellende Worte von Christian Endres zu den Anfangsumständen dieses Paperbacks gewünscht. Zum Artwork sei hingegen zu sagen, dass an diesem nichts auszusetzen ist und trotz siebzehn Künstler stets auf einem hohen Level bleibt.

Fazit: Ein Werk von Jonathan Hickman in seiner pursten Ausprägung. Mehr muss man wohl nicht sagen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 11:27   #3436  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Die Fantastischen Vier (Williams) 34



Erscheinungstermin: 1975/05

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #37
2) Daredevil (I) #13

Story-Titel:
1) Sehet ! Ein fremder Stern !
2) Ka-Zar´s Herkunft ! 2/3: ?

Original-Storytitel:
1) Behold! A distant star!
2) The secret of Ka-Zar's origin!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Jack Kirby, John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Sue Storm legt eine sehr ungewöhnliche Bedingung für das Jawort zu ihrer Hochzeit mit Reed an den Tag: Sie verlangt Rache für den von einem Skrull verschuldeten Tod ihres Vaters. Was bleibt Reed da noch anderes übrig, als gemeinsam mit seinen drei Mitstreitern den Skrull-Planeten anzugreifen und den Mörder zu finden? Dieser entpuppt sich schließlich als der gewissenlose Skrull-Heerführer „Morrat“, welcher in einem dramatischen Endkampf sein Leben lassen muss. Dass Rache nicht so wirklich süß schmeckt, wie erhofft, merkt Sue am Ende, als sie vor dem Leichnam des Mörders ihres Vaters steht.
2) Den Dämon verschlägt es gemeinsam mit dem Piraten „Plunderer“ und Ka Zar aus dem Wilden Land in eine einsame Burg in den Weiten des Atlantiks. Hier erhofft sich der Plunderer – es stellt sich heraus, dass er Ka Zars Bruder ist – in den Besitz eines seltsam vibrierenden Metalls zu kommen, um damit die Erde zu unterwerfen.

Bemerkungen:
Das Thema/Motiv der Rache kennen wir bei den Bösewichtern ja zur Genüge. Dass es nun einen Helden, und dann ausgerechnet die eher stets sanftmütige Sue packt, ist schon überraschend und nicht wirklich nachvollziehbar, was sogar bei unserem Freund Ben für Unmut sorgt:



Auf Hochtouren laufen derzeit die Hochzeitsvorbereitungen, wobei nicht alles so klappt, wie geplant:



Auch erschienen in:
1) Erstveröffentlichung in Deutschland (?)
2) Erstveröffentlichung in Deutschland
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:45   #3437  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Mir fällt als erstes eine Parallelkonstruktion in der Story auf: Zwei Paare; bei dem einen verlangt die Frau nach Rache, und der Mann ist bereit, ihr diesen Wunsch zu erfüllen, bei dem anderen plant der Mann eine Revolte, und die Frau versucht vergeblich, ihn daran zu hindern. Das spricht meiner Ansicht nach dagegen, daß Stan Lee hier nach Marvel-Manier die Story in einer Besprechung mit Jack Kirby nur grob skizziert und am Ende die fertigen Seiten mit Dialogen versehen hat. Diese Story hat er gewiß komplett an der Schreibmaschine erarbeitet.

Die Konstruktion ist aber, wie Michi Diers schon sagte, nicht recht überzeugend. Eine uneingeschränkt gute Figur ist nur die Skrull-Prinzessin Anelle, die den sinnlosen Konflikt abzuwenden versucht. Sue Storm, die verlangt, daß die Skrull für den Tod ihres Vaters bezahlen sollen, steht schnell ziemlich blöd da. Reed Richards bringt sein ganzes Team unnötig in Lebensgefahr – schwer nachvollziehbar, daß er das nicht vorab schon abschätzen und Sue ihren Wunsch mit vernünftigen Argumenten ausreden konnte. Der Kriegslord Morrat ist natürlich eine relativ böse Figur, die blindwütig ihre Umsturzpläne verfolgt.

Aus machiavellistischer Sicht wirkt Morrat allerdings wie ein üblicher Machtpolitiker. Die Fantastischen Vier sind ihm in die Hände gefallen; er gedenkt, die Gunst der Stunde weidlich zu nutzen, um seine Beliebtheit im Volk zu steigern und so den amtierenden König vom Thron zu stoßen. In der damaligen (1965) Gut-Böse-Logik muß er allerdings abgefeimt erscheinen und am Ende in sein Unglück rennen.

Erstaunlich, wie sehr Lee die bevorstehende Hochzeit von Reed und Sue ausschlachtet. In diesem Heft nun wird die Zeremonie geübt – mit Pastor (heute hätte ein Kirchenmann für sowas bestimmt keine Zeit mehr, auch wenn es sich um ein Glamourpaar wie vielleicht Brangelina handelt). Der Homestory kann diesmal allerdings nicht so viel Platz eingeräumt werden wie in den vorherigen Ausgaben. Hartmut Huff bringt ein paar ganz hübsche Wortwitze unter von „Raumschiff Enterprise“ (die Serie gab es 1965 noch gar nicht) bis zum „Wort zum Sonntag“.

A propos Enterprise: Für große Distanzen im All (der Skrull-Planet ist nicht eben in Proxima Centauri zu finden) wendet Lee den selben Trick an, zu dem Roddenberrys Drehbuchautoren dann auch griffen: Das Raumschiff – eine stinknormale, nur etwas (binnen zwei Tagen!) umgebaute Saturn-Rakete der NASA – fliegt durch ein Wurmloch, um sich einen jahrzehnte-, wenn nicht jahrhundertelangen Flug zu ersparen. Hier bringt Ding am Ende noch einen netten kleinen Gag unter: Er vermißt bei der Rakete den „Fuchsschwanz an der Antenne“.

Insgesamt ist das eine Episode mit ein paar Schwächen, über die man als Marvel-freundlicher Leser noch hinwegsehen kann. Auch Inker Chic Stone kann – ich bedaure, das feststellen zu müssen – wieder nicht durchgängig überzeugen. Möglicherweise merkt man hier, daß die Arbeit bei Marvel zunimmt und weitere Serien gezeichnet und geinkt werden müssen. Kirby immerhin zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Wenn es bei ihm eng wurde, hat er seinen Zeichenstil einfach ein bißchen weiter vereinfacht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 19:40   #3438  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Erstaunlich, wie sehr Lee die bevorstehende Hochzeit von Reed und Sue ausschlachtet. In diesem Heft nun wird die Zeremonie geübt – mit Pastor (heute hätte ein Kirchenmann für sowas bestimmt keine Zeit mehr, auch wenn es sich um ein Glamourpaar wie vielleicht Brangelina handelt).
Für die Hochzeit fiele mir schon ein Vorbild ein: Nämlich die erste Heirat von Liz Taylor mit Richard (sic!) Burton 1964.
Im Hintergrund rumorte es bei den Dreharbeiten zu Cleopatra, geplänkelt wurde vor und hinter der Kamera:
Zitat:
Die Beziehung von Taylor und Burton wurde, wie Donald Spoto es formuliert, zu der „am beharrlichsten veröffentlichten Privatangelegenheit der 1960er Jahre“.[61] Seit dem Bekanntwerden ihrer Romanze im April 1962 wurden Taylor und Burton beständig von Paparazzi und neugierigen Menschenmassen belagert.[62] Ihre ostentativ zur Schau getragene Gleichgültigkeit gegenüber der moralischen Entrüstung, die ihnen entgegenschlug, und ihre offene Verachtung gesellschaftlicher Konventionen spielten, wie Taylors Biografen wiederholt herausgearbeitet haben, eine Rolle in dem Liberalisierungsprozess, der dazu führte, dass „unerlaubter Sex“ allmählich von Scham befreit wurde. Die Beziehung von Taylor und Burton galt als prominenter Musterfall, der im gesellschaftlichen Diskurs, der damals rund um dieses Thema entstand, immer wieder angeführt wurde.[63] Randy Taraborrelli schrieb: „Sie haben in der Tat eine sexuelle Revolution angeführt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:03   #3439  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
DC gegen Marvel #5

“Super Soldier”



mit den Geschichten:

1.) Super Soldier #1 von M. Waid und D. Gibbons
2.) JLX #1 von G. Jones und H. Porter

Zitat:
Super Soldier: Ein weiteres Abenteuer aus dem Amalgam-Universum - und zwar eines, das in Amerika ganz oben auf der "Ranking-List" der Leser steht! Während des II. Weltkrieges nimmt der junge Clark Kent als Freiwilliger an einem geheimen Experiment der Armee teil: Eine, mit Hilfe von außerirdischer DNA entwickelte, Formel macht ihn zum Super-Soldier. Seine Fähigkeiten nutzt er gegen das Böse und wird zu Amerikas erstem Superheld... Doch bei einem Kampf gegen Ultra-Metallo stürzt er mit seinem Gegner ins Meer und bleibt verschwunden. Jahre später findet man ihn und belebt ihn aufs Neue. Doch nicht nur die Legende lebt... auch ihre Feinde!
JLX: Die Mutanten des Amalgam Universums haben es nicht leicht. Von aller Welt gehaßt und von den mächtigen Helden der JLA gejagt, macht sich die JLX auf die Suche nach einer neuen Heimat. Dabei müssen sie entdecken, dass ihr geheimnisvoller Anführer, Mr. X., nicht der ist, für den sie ihn gehalten haben.
(comicguide)
Im Jahre 1996, ich war gerade zarte 30 Jahre alt, fühlte ich mich plötzlich an meine Kindheit zurückerinnert. Der Grund: Im Kiosk an der Ecke hingen plötzlich wieder jede Menge Superheldenheft aus. Grund dafür war unter anderem das Amalgam-Universum, in denen die Helden von Marvel und DC miteinander verschmolzen, um sie darauf als „Zwitterwesen“ wie Super Soldier (Supie und Cap), Dark Claw (Batsie und Wolvie), Firebird (Fire und Phoenix) oder Mariner (Namor und Aquaman) wieder aufleben zu lassen. Damals waren die Heftstorys ziemlich angesagt, und haben die bis dahin dominierenden Alben in der Beliebtheit unter den Lesern von der Spitze verdrängt.

Heute, dreißig Jahre später: Während die Hauptgeschichte um Super Soldier noch minimal unterhaltsam ist, sinkt JLX in die unendlichsten Abgründe der Unlesbarkeit.

sowie

Lucky Luke Band 6

„… und heiße Hits aus Mexiko“



Goscinny/Morris

Lucky Luke reist im Auftrag der Regierung nach Mexico, um die nach einem Gefängnisausbruch dorthin geflohenen Daltons einzufangen. Diese haben sich dort jedoch mehr oder minder freiwillig dem Desperado Emilio Espuela und seiner Bande angeschlossen.

Haufenweise Klischees und Situationshumor bestimmen dieses 3,50 DM „teure“ Album von 1974 aus dem Koralle Verlag. Es wäre übertrieben, dieses als eine der besten Arbeiten von Goscinny und Morris zu bezeichnen.

Durfte natürlich nicht fehlen: LL macht Bekanntschaft mit feurigem Tequila:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:34   #3440  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Es wäre übertrieben, dieses als eine der besten Arbeiten von Goscinny und Morris zu bezeichnen.
Die Story´s um die Daltons fand ich immer die schwächsten Alben der ganzen Reihe.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 11:12   #3441  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die Story´s um die Daltons fand ich immer die schwächsten Alben der ganzen Reihe.
Seltsam...,aber so steht es geschrieben.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 12:16   #3442  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Das könnte ich nur für schlappe Goscinny-Spätwerke wie "Dalton City" oder "Die Erbschaft" unterschreiben. Die frühen Abenteuer mit den Daltons waren klasse, speziell "...im Blizzard".
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:30   #3443  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Heute, dreißig Jahre später: Während die Hauptgeschichte um Super Soldier noch minimal unterhaltsam ist, sinkt JLX in die unendlichsten Abgründe der Unlesbarkeit.
Mach uns nicht noch älter, sollte wohl heute zwanzig Jahre später heißen.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 13:26   #3444  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Der Daltons Geschichte bin ich wohl das erste mal bei Kauka in einem FF Taschenbuch begegnet und damals hat sie mir gefallen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:55   #3445  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Die Fantastischen Vier (Williams) 35



Erscheinungstermin: 1975/06

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #38
2) Daredevil (I) #13

Story-Titel:
1) Besiegt von den Furchtbaren Vier
2) Ka-Zar´s Herkunft ! 3/3: ?

Original-Storytitel:
1) Defeated by the Frightful Four!
2) The secret of Ka-Zar's origin!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Jack Kirby, John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Nach der Schmach aus der Nummer #33 versuchen die Furchtbaren Vier erneut ihr Glück. Dazu entführen sie die mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckende Sue Storm und verstecken sie zusammen mit einer Atombombe auf einer abgelegenen Pazifikinsel. Die FV spüren sie jedoch auf, befreien ihre Gefährtin nach einem dramatischen Kampf, tapsen aber in die atomare Falle. Nur durch ein eiligst von Sue aufgebautes Kraftfeld verhindert, dass sich unsere Freunde ihrerseits in das verwandeln, womit die Bombe aufgebaut ist. Sie überleben, sind aber ihrer Kräfte beraubt und nun eine leichte Beute für ihre Häscher. Oder zieht RR wieder ein Ass aus seinem gestreckten Ärmel. Die Nummer #36 wird es zeigen.

2) Ka Zar und Dämon können sich aus der Gefangenschaft des Plünderers befreien, sind nun aber neuen Verfolgern ausgesetzt: Die englische Polizei und diverse Agenten fremder Staaten, die sich für das mächtige Vibranum interessieren, das Ka Zar bei sich hat.

Bemerkungen:
Eine gute Geschichte, in der erneut das Motiv „Rache“ das Leitthema ist. Durchaus auch noch heute lesenswert, nicht nur deshalb, weil das Ding langsam seine passende, zeichnerische Gestalt annimmt und sich in Wort und Tat immer menschlicher verhält. Und Kirbys Zeichnungen sind wieder vom anderen Stern:



Bondage im Sinne von Medusa und Kleisterpeter, der ab dieser Ausgabe „Fänger“ genannt werden möchte (Paste Pot Pete /Trapster):



Schönes Splashpage! Der Zauberer übernimmt das Kommando:



Auch erschienen in:
1) Hit Comics #101
2) Erstveröffentlichung in Deutschland
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 19:28   #3446  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Na, was soll ich von dieser Ausgabe halten? Einerseits finde ich sie wie Michi Diers sehr spannend, andererseits paßt da storymäßig so manches nicht zusammen. Die Zeichnungen finde auch ich dagegen ziemlich gut. Jack Kirby zeigt ein paar Kabinettstückchen, und Inker Chic Stone hat sich im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben wieder gesteigert.

Der Kern der Story ist denkbar simpel – was nicht schlecht ist. Im Sinne von William von Ockham ist eine einfache Lösung einer komplizierten immer vorzuziehen. Hier: Die Furchtbaren Vier locken die FV auf ein abgelegenes Atoll und zünden dort, nachdem sie sich selbst rechtzeitig entfernt haben, eine Atombombe. Genial, aber Moment mal. War die Zeit so naiv oder war es doch Stan Lee, daß eine Atombombe mal eben ein Problem lösen soll? Da müßte man sich doch eigentlich fragen: Woher haben die Superschurken diese Bombe? Wie können sie sie einfach so einsetzen? Ist das denn eine Mini-Atombombe, die gerade mal das Atoll zerstört und sonst offenbar keine besondere Wirkung hat? Fragen, an denen ich aus heutiger Sicht nicht vorbeikomme. Eine Ladung Dynamit hätte es wohl auch getan.

Eine fixe Idee scheint mir zu sein, daß Schurken bei Lee gern Pläne haben, bei denen jedes Detail absolut sicher vorhergesagt werden kann (und die dann doch nicht aufgehen). So auch dieser Plan des Zauberers, der nun „schwingenloser Zauberer“ heißt – ein Name, der auf mich als Jugendlichen ziemlich Eindruck gemacht hat (das war wieder eine Ausgabe, die ich aus einem Superband kenne). Dabei ist dieser perfekte Plan ziemlich unnötig. Es reicht doch, die gefangene Sue Storm sozusagen als Köder auszulegen und dann, wenn die übrigen drei Gruppenmitglieder bei ihr eingetroffen sind, das Atoll in die Luft zu jagen. Zudem läuft ja gar nicht alles wie am Schnürchen: einmal paralysiert der Fänger (vormals Kleisterpeter) versehentlich seinen Kumpel Sandmann. Das war sicher nicht Teil des Plans des Zauberers.

Wie auch immer: bis zur Explosion funktioniert letztlich alles nach Wunsch des Zauberers. Allerdings hat er sicher nicht ins Kalkül gezogen, daß Sues Kraftfeld das Quartett der Guten schützt – bloß nicht perfekt. Die Detonation raubt allen ihre Superkräfte – ein Konzept, das Lee in dieser Zeit immer wieder verwendet hat. Auch Thor verliert im Silver Age seine Kräfte, Spider-Man durch einen simplen Schnupfen, Iron-Man muß öfter mal feststellen, daß seine Akkus völlig leer sind und so fort. Das Besondere hier: Die FV ohne Superkräfte, das ist der allererste Cliffhanger in ihrer Serie. Das ist schon einen besonderen Vermerk wert, daß Lee sich an einen Zweiteiler wagt, eventuell erstmals in der Marvel-Geschichte (das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen).

Alles in allem ist die Story längst nicht so durchdacht, wie man beim ersten Lesen meint. Trotzdem stimme ich zu: Sie liest sich gut, ist gleichermaßen spannend und unterhaltsam. Das liegt daran, daß hier eben nicht alles nach Plan oder Schema abläuft, sondern es immer wieder überraschende Wendungen gibt. Die Furchtbaren Vier entwickeln sich und tragen Konflikte untereinander aus. Medusa, die später zu einer positiven Figur wird, rückt hier schon mal ein bißchen von dem wirklich bösen Zauberer ab. Die FV starten wieder mal mit einem Soap-Element in die Story: Sue fühlt sich vernachlässigt und spielt ihrem Verlobten einen kleinen Streich. Der Verlauf dieser Episode wirkt aus heutiger Sicht beinahe frauenfeindlich, hat aber doch einen gewissen Charme. Ein Fragezeichen möchte ich auch hinter das Verhalten von Reed Richards setzen. Als Sue entführt ist, ist bei ihm von kühler Überlegung und strategischem Vorgehen fast nichts mehr zu merken. Er dreht durch und ist durch Unvorsicht und Kurzschlußentscheidungen dafür verantwortlich, daß die FV in die Falle tappen. Aber das macht ihn natürlich auch menschlich. Und nicht zuletzt gibt es in dieser Ausgabe mal wieder eine Menge Wortwitz – natürlich nur bei den Guten (vor allem beim Ding). Die Furchtbaren Vier, insbesondere der Zauberer, reden dagegen mit einem Pathos, das hoffnungslos altmodisch wirkt.

Letzte Anmerkung: Das Cover ist, anders als das erste mit den Furchtbaren Vier, nicht so gelungen. Es werden acht Figuren auf begrenztem Raum in Szene gesetzt, aber das Bild erklärt sich nicht von selbst und erzählt damit auch keine Geschichte. Die Größenverhältnisse stimmen nicht, und Ding ist ziemlich mies gezeichnet, was gerade auf dem Titelbild nicht passieren sollte.

Geändert von Peter L. Opmann (04.09.2016 um 19:34 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 12:25   #3447  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Seherlebnisse Album 2

„Die vierte Gewalt“



Text und Zeichnungen: Juan Gimenez

Irgendwann in ferner Zukunft in den Tiefen des Weltalls: Vor dem Hintergrund des Kolonialkrieges zwischen der Erde und dem Planet Krommiun entwickeln krommiunische Wissenschaftler aus den Körpern von vier weiblichen Wesen ihrer Mitbewohner ein Metawesen, das die drohende Niederlage abwenden soll. Doch das Experiment gerät vollkommen außer Kontrolle.

Hervorragend geschrieben und toll gezeichnet SF-Geschichte vom argentinischen Ausnahmekünstler Juan Gimenez:



Obwohl diese Geschichte im schnelllebigen Comicgeschäft schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man ihr das Alter nicht an. Mit ein bisschen Glück ist das 64-seitige Album schon für einen Euro zu bekommen.



Dieses Werk kann problemlos für sich alleine gelesen werden, ist aber gleichzeitig auch der Auftakt für einen Vierteiler, für den der Künstler satte 17 Jahre bis zur Vollendung gebraucht hat. In Deutschland ist er bei Splitter als „Die Vierte Macht“ erschienen.

und

Zack Magazin #207 (09/16)



Mit den Fortsetzungsgeschichten:

Die Flügel des Herrn Plomb - Dog for Fresco - 1. Teil
Der Krieg der Liebenden - Bauhaus Blau - 2. Teil
Marcel Labrume - Carol Gibson - 3. und letzter Teil
Michel Vaillant - Kollaps - 4. und letzter Teil
Black Crow - Rache - 3. Teil

Neu dabei ist der erste Teil des mittlerweile vierten Albums der Serie „Die Flügel des Herrn Plomb“. Der Flieger- und Geheimdienstcomic ist zeitlich in den späten 50ern angesiedelt. Besonders wegen seiner detaillierten Zeichnungen, den hintergründigen Witz und den stets ein wenig trottelig dargestellten Protagonisten Patrick Plomb hat sich diese spannende Serie zu meinem Liebling gemausert.

Redaktioneller Teil:
Es fällt mir auf, dass Zack sich in der Vergangenheit immer mehr zu einer Art Plattform für Panini mausert. In dieser Ausgabe behandeln sowohl der Sachartikel, als auch das Interview Material von Panini. Im Nachrichtenblock dominiert ebenfalls Panini. Gerade, weil Zack zumeist ganz andere Genres abdeckt, wäre eine etwas differenziertere Streuung der Themen in redaktionellen Teil sicher angebracht.
Einfach ausgedrückt: Es gibt auch noch andere Verlage als meinen Lieblingsverlag aus Nettetal/Modena ….
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 18:06   #3448  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Hachette Monatslieferung August und September 2016 - Teil 1

Gleich vier Ausgaben enthielt das Paket, das in der vergangenen Woche bei mir eintraf. Leider war es überhaupt nicht gepolstert, obendrein halb offen, so dass die vier darin liegenden Bücher an den Ecken ziemlich gestaucht waren.


Ausgabe 73 - DAREDEVIL: Schall und Wut



von Mark Waid und P. Rivera

Diese "Graphic Novel" enthält die ersten sechs von Mark Waid geschriebenen Ausgaben aus dem dritten Neustart von Daredevil. Waids Daredevil-Interpretation kommt ungewohnt leichtfüßig daher. Die düsteren, schwermütigen Ausgaben Waids berühmter Vorgänger aus Marvels Schreiberzunft scheinen vorerst vorbei. Mit klaren Zeichnungen und überwiegend freundlicher Farbgebung passt sich Paolo Rivera dem an, so dass sich schnell eine gut unterhaltende Comicunterhaltung bei mir eingestellt hatte.
Durchaus lesenswert und obendrein recht spannend.

und

Classic V - DIE FANTASTISCHEN VIER: Der jüngste Tag



von Stan Lee und Jack Kirby

Als sie in das geheimnisvolle afrikanische Land Wakanda gerufen werden, begegnen die Fantastischen Vier dem Black Panther – aber ist dieser mysteriöse Abenteurer Freund oder Feind? Danach kehren die unvergleichlichen Inhumans zurück und schließlich auch der Erzfeind der FV: Dr. Doom. Der Tyrann aus Latveria hält den Silver Surfer gefangen und ist mächtiger denn je. Nur die FV können ihn aufhalten, doch welche Chance haben sie gegen einen Gegner, der die Kosmische Kraft besitzt?
Diese Ausgabe enthält mit Fantastic Four Vol. 1 52–60 die wohl besten klassischen Geschichten der Fantastischen Vier von Stan Lee und Jack Kirby. Da ich diese Storys im Rahmen meines Williams Verlag-FV-Lesemarathons noch behandeln werde, verkneife ich mir bis dahin eine Bewertung.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 21:48   #3449  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Oh, ich dachte, wir lesen nur FV # 1 - 40. Ich hätte aber auch dafür plädiert, wenigstens bis # 50 weiterzumachen. Denn mein momentaner Eindruck ist, daß es bis # 40 doch nur relativ wenige richtig gute Ausgaben gab.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 07:17   #3450  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Oh, ich dachte, wir lesen nur FV # 1 - 40. Ich hätte aber auch dafür plädiert, wenigstens bis # 50 weiterzumachen. Denn mein momentaner Eindruck ist, daß es bis # 40 doch nur relativ wenige richtig gute Ausgaben gab.
Also ich habe die FV von Williams komplett von der Nummer #1 bis zur letzten Ausgabe und auch noch den daran anschließenden Schuber von Panini. Die wollte ich eigentlich alle behandeln und nach und nach lesen - so wie ich es in den Jahren zuvor auch mit Spinne, Rächer, Thor, Dracula und Frankenstein getan habe.

Und ja, auch ich freue mich mehr auf die FV ab Mitte der 40er Nummerierung .... erst die Pflicht, dann die Kür!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz