Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 14:53   #26  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Mach, was du willst, ich sag hier nur meine Meinung. Die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, zeigt sich nicht nur in der richtigen Verwendung der Fußnoten, sondern auch darin, ein sinnvolles Thema zu wählen. "Nur über Comics zu schreiben" statt über Dämonen im Comic zu schreiben, ist ja wohl keine ernstgemeinte Alternative. In welchem Fach findet das Spektakel denn statt?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:01   #27  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
Das kannst du natürlich gerne ... ich promoviere in Kunstwissenschaft (mit Bildwissenschaftlichem Schwerpunkt)

In dem Bereich Themafindung schließ ich mich dir völlig an und freu mich, dass du nich mein Prof. bist
... übrigens ... der Promotionsrat meiner Uni (6 Prof's) hat sich einstimmig für mein Forschungsvorhaben ausgesprochen

... und da du als Moderator dich bestimmt auskennst ... hast du nen gute Ideen für mich?

Geändert von DeamonResearch (04.09.2012 um 15:07 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:09   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.421
eck@rt ist Moderator vom Nebenforum Patrimonium Deutsche Comicforschung. In diesem Forum hier "moderiert" eigentlich Mick Baxter vom ICOM

@DeamonResearch: kannst du mich nochmal kurz anrufen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:37   #29  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
... hast du nen gute Ideen für mich?
Ich werde mich hüten, mit "nen gute Ideen" so etwas auch noch zu unterstützen. Da musst du schon die ComFor fragen, die unterstützt alles, was mit bunten Bildern zu tun hat.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:47   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.421
Lieber eck@rt: Wenn du ihm nicht helfen kannst (oder willst), wäre es dann möglich, dass du ihn in Frieden seine Arbeit machen lässt?

Ich möchte ihm mit diesem Thema gerne helfen und unterstütze ihn ...

... egal ob mit oder ohne "nen gute Ideen"!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 16:01   #31  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Sorry, das war der Dämon in mir.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 02:33   #32  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
http://www.dcfanpage.de/who_is_who/etrigan.php

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:26   #33  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
Oh ja ... Mephisto und Etrigan sind tolle Beispiele, vielen Dank.
Fallen euch Beispiele für "gute" Dämonen ein? Etrigan wäre da schon fast ein gutes Beispiel, aber da iss der gute Teil ja menschlich ... Vampirella wäre dafür der Klassiker. Bei den ganzen Sachen nehm ich auch gerne Tipps zu Dämonenfiguren, die keine eigene Reihe haben und nur Nebenplot sind ...
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 15:00   #34  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
In "Usagi Yojimbo" wimmelt es nur so von Dämonen.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:56   #35  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
Fallen euch Beispiele für "gute" Dämonen ein?
Nun, Hellboy hast du ja schon selbst genannt !
Hmm, mir fällt da noch Wormwood ein (sofern der Antichrist "himself" zählt).
Sicherlich lässt sich bei Donjon der ein oder andere Vertreter finden (ohne etwas zu versprechen).

Grußm
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:31   #36  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
gerade noch eingefallen: Luzian Engelhardt - Band 2 erscheint die Tage
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 19:03   #37  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
Fallen euch Beispiele für "gute" Dämonen ein?
Da ist ein sehr gutes Beispiel "Schatten" aus der bei Bastei erschienenen Serie "Licht und Schatten"

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=2436

Im Original, Marvel "Cloak and Dagger" ab 1983, erster Auftritt in "Spectacular Spider Man" Issue 64, März 1982

Ich zitiere aus dem Bastei Einleitungstext:

"Er ist Lichts ständiger Begleiter. In ihm haust ein schrecklicher Dämon, der nach draußen drängt. Nur unter Aufbietung aller Kräfte kann Schatten ihn in seinem Innern zurückhalten. Aber manchmal ist der Hunger des Dämons so stark, dass Schatten ihm ein Opfer bringen muß. Dann umhüllt er mit seinem Mantel einen Verbrecher, der in unergründliche Tiefen gerissen wird, wo der Dämon lauert..."
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:56   #38  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Sorry, ich verstehe das Thema nicht.
Vampire, Teufel, Hexen, superhelden etc. haben nach meinem begriffsverständnis nichts mit Dämonen zu tun.

Ich hatte schon ein paar mal überlegt, welche Art von Comics Du wirklich passend zum Thema gebrauchen könntest, aber ohne Definition ist es schwer, zumal Du noch beschränkungen in der publikationsform gemacht hast.

Ich würde es etwas eingrenzen - das ist übersichtlicher.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 07:53   #39  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Und Eckart hat ja auch recht: Wenn die Beispiele für Dämonen in Comics aus einer Mischung von ungenauer Definition und willkürlicher Titelauswahl (was man so kennt, keine Systematik) zusammengestolpert sind, sind die Schlüsse, die daraus gezogen werden können, schlicht banane. Zumindest nichts, was die Comicforschung weiterbringt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:13   #40  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Wie wär's wenn ihr DeamonResearch einfach erstmal machen lasst?
Ob seine Arbeit dann letztendlich eurer Comicforschung dient, kann man erst beurteilen, wenn seine Arbeit fertig vorliegt.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:42   #41  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Finde ich auch. Der Arme wird in der jahrelangen Arbeit sowieso noch öfter von Selbstzweifeln geplagt werden...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:46   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.421
Die Geister, die ich rief?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:44   #43  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Die Geister, die ich rief?
Ich finde, du dämonisierst das jetzt zu stark.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 13:09   #44  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@74basti ... was die ganzen Figuren mit meiner Arbeit zu tun haben, kann ich dir gerne erklären. Bevor Vampire das wurden, was sie heute sind, waren das mal blutsaugende Dämonen, die durchs Mittelalter und die Romantik stark verändert wurden. Der Teufel ist in den meisten Religionen der Chef der ganzen Truppe und somit eben selbst ein Dämon. Hexen waren im Volksglauben entweder mit dem Teufel direkt, oder zumindest mit Dämonen im Bunde, von denen sie ihre Kräfte bekamen (durch Pakt oder Beischlaf). Und Superhelden sind, wenn man die Geschichten mal sehr abstrahiert die "gute Seite" einer dualistischen Weltsicht, Superschurken hingegen die "böse Seite". Ich frage jetzt, und der Sinn einer Promotion ist ja offene Fragen zu beantworten, ob diese Superheldengeschichten eine Art Remake der Engel- und Dämonensagen sind ...
Denn es geht mir ja auch um die Einbindung der Figuren in die Geschichte und da brauch ich halt erstmal ne menge Stoff.

@Mick Baxter Hast du schon mal das Exposeé gelesen was ich im ersten Post verlinkt habe? ... Zudem bitte ich halt nicht zu vergessen dass es auch eine der Aufgaben ist, das Ganze zu systematisieren, hätte ich die Arbeit schon fertig, würde ich euch ja nicht um Anregungen bitten.
Und die Eingrenzung auf Dämonen, die innerhalb der Geschichte als solche benannt werden, ist doch ziemlich klasse.

Was die Comicforschung schlußendlich davon hat bleibt abzuwarten, ich promoviere in Kunstwissenschaft, mit bildwissenschaftlicher Fragestellung ... d.h. die Frage ist eher, wie sich ein Bild, hier der Dämon, generiert. Besonders interessant ist dabei die Überschneidung des Dämonenbildes im Comic mit Vorstellungen aus Volksglauben/Religion (nicht nur die Christen) und Literatur. Dazu kommt dann noch die Betrachtung der Bildwerke aus der Kunstgeschichte, die aber eben nur beispielhaft herangezogen werden, um herauszufinden, wie sich die Gestalt der Dämonenvorstellung äußerlich verändert hat.

Wie du und eckart hoffentlich seht, geht meine Fragestellung viel mehr von den verschiedenen Vorstellungen eines Dämons aus, als die komplette Comicgeschichte nach Dämonen durchzubürsten ... Wichtig sind die einzelnen verschiedenen Stereotypen, die man dann exemplarisch diskutiert (z.B. gibts da historische Vorbilder?). Ich hab diese kleine Vorauswahl mal aus dem Exposeé hierher kopiert...

Der Antiheld
Der Rebell
Der Verführer
Der Genarrte
Das Prinzip des Bösen
Als Personifikation des Chaos
Der Held
Als Aspekt der eigenen Persönlichkeit
.
.
.

So ich hoffe, das Ganze iss jetzt etwas klarer geworden, sonst muss ich nochmal ran ...

Geändert von DeamonResearch (06.09.2012 um 13:30 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 13:26   #45  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@ G.Nem. vielen Dank ...

wenn die meisten Leute hier nicht schon so viele Beiträge geschrieben hätten, würde ich glatt vermuten mein Vater hätte sich hier angemeldet ... O-Töne: "wasn das fürn Thema? Dämonen? Comic? ... interessiert sich da überhaupt einer für? Sowas soll Wissenschaft sein? ... Kann man damit denn später überhaupt mal Geld verdienen? Such dir lieber nen richtigen Job" ... ect.

Geändert von DeamonResearch (06.09.2012 um 15:01 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:27   #46  
DeathDealer
Mitglied
 
Benutzerbild von DeathDealer
 
Beiträge: 185
- Ein höllischer Gast
- Chaos Comics Deutschland
- Otomo - Das Selbstmord Paradies (Schwermetal Pr. 67,69,73)
- Zampano(Verlag) "Kaos Moon - Gesammtausgabe"
- Sandra Bodyshelly
- Monster War
- Spawn
- Frankenstein
- Tarot
- Max Comics Nr. 29,34
- Geister Schocker
- Arawn
- Daddy?
DeathDealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:35   #47  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Hier einige Bücher von Corben:

Der Dämon im Cockpit
Bigfoot
Neue Geschichten aus 1001 Nacht
Rowlf

...und etliche Kurzgeschichten von Corben. Falls Du dazu Fragen hast, bitte eine pn an mich, dann suche ich es raus.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 17:02   #48  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
(...)
So ich hoffe, das Ganze iss jetzt etwas klarer geworden, sonst muss ich nochmal ran ...
Für mich glasklar.

Du musst dich übrigens vor den forschen Forschern nicht rechtfertigen!
Wie in jedem anderen Fachgebiet gilt auch in der Comic-Forschung: 2 Forscher = 3 Standpunkte.

Forscher sind immer Kinder ihrer Zeit. Heute wird z. B. anders geforscht als vor 100 Jahren. Das sieht der Forscher aber oft nicht. Und dann wird er forsch, wenn der andere Forscher auch einen Gral sein eigen nennen will. Jeder pocht auf seine unumstösslichen Kriterien die der einzige Gral sind.

Ein weites Feld.
Lass dich einfach nicht durcheinander bringen.
Wichtig ist für dich letztendlich, was deine Profs von deiner Arbeit halten.

Good Luck!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:21   #49  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.714
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Bei Daredevil gab es Auftritte von Dämonen (Satan, Hölle, etc.).
In den deutschen Marvel-Comics von Williams hieß er sogar "Der Dämon" (weil das zum Schriftzug "DD" passte)
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=1237
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 05:06   #50  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=63479

Inhalt:

Das DC Universum fällt unter den Bann des manipulativen Dämons Neron... Der diabolische Meister der Unterwelt ist auf der Jagd nach möglichst noblen Seelen - den Seelen der DC-Heroen! Um an diese wertvollen Schätze zu kommen, schart er unzählige Schurken um sich, die im Gegenzug für ihre Gefolgschaft neue, verbesserte, tödlichere Kräfte erhalten und im DC-Universum Angst und Schrecken verbreiten. Doch selbst wenn die Helden um Wonder Woman, Green Lantern, Martian Manhunter und dem Flash es schaffen sollten, dieser Streitmacht des Schreckens zu trotzen, werden sie den Verlockungen Nerons widerstehen können...?

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz