Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 16:03   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Standard Heft 56 Zirkus Lurchi

(Seit neuerer Zeit steht hier als Illustratorin der Name Ulrike Tietsch im Raum, ohne dass es meines Wissens nach dafür Belege gibt oder dass über die Trägerin dieses Namens etwas bekannt wäre.)

soweit das Zitat von Dietwald Doblies aus seinem Block. Über Heft 56 ist sehr viel spekuliert worden. Was soll der Zeichner nicht alles beruflich unternommen haben: Lehrer oder Architekt. Spekulationen gab es bereits früh ob es sich bei dem Künstler nicht aufgrund der vielen ausgepägten Hinterteile der Figuren um einen homosexuellen Künstler handeln sollte.
Nun erwiesen ist dies alles nicht. Bei meinem Forschungen kam der Hinweis auf "Ulrike Tiesch" von Hermann Wagner, der in Kornwestheim ein Lurchimuseum betreut. Nun ist dieser Hinweise schon ernst zu nehmen. Herr Wagner gehört der selben Spezie an wie Fans von Bob Dylan, die gerne die Mülltonnen von den Objekten ihrer Begierde durchsuchen und hier tatsächlich fündig werden. Unter anderem konnte Wagner so auch das Original einer Neujahrskarte aus den 30er Jahren aus den Mülltonnen von Salamander herausfischen.

Leider ist die Kommunikation mit Herrn Wagner schon aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten nicht ganz einfach. Zudem habe ich auch den Eindruck das er sehr gerne auf seinen Schätzen sitzt.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz