Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 08:43   #151  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...)Und neu koloriert wurde der Band auch nicht (vielleicht war aber die Retusche genauso aufwendig die Neukolorierung).
Mit Neu-Kolorierierung meinte ich die Robinson-Beilage in der neuen SB 229! Nicht die Winnetou-Bände! Die Winnetou-Bände waren in der Tat "nur" retuschiert. Wobei dieses retuschieren manchmal mehr Arbeitsauwand sein kann, als eine Neu-Kolorierung.


Bevor es hier zu haarspalterisch wird – mir ging es eigentlich darum das Artwork von Helmut Nickel zu verteidigen. Ich finde es nach wie vor sehr gut und zeitlos!
Dass es mehr Karl-May- als Robinson-Comic-Fans gibt, hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich behaupte jetzt einfach mal Nickel hat bei uns genau so viele Fans wie Wäscher. Damit man mal Gleiches mit Gleichem vergleicht.

Geändert von G.Nem. (15.01.2014 um 08:51 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:00   #152  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Mit Neu-Kolorierierung meinte ich die Robinson-Beilage in der neuen SB 229!
Eben, und so eine Kolorierung wurde ja nun für die Hefte 1–125 gefordert. Das ist eine Menge Arbeit, die der Verlag in der Regel bezahlen muß (was bei einer vergleichbaren Auflage wie die meisten FB-Comics nur über einen höheren VK zu finanzieren ist).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:46   #153  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Bevor es hier zu haarspalterisch wird – mir ging es eigentlich darum das Artwork von Helmut Nickel zu verteidigen. Ich finde es nach wie vor sehr gut und zeitlos!
Ok, von dem ganzen Klein-klein mal weg, "Mehrheit der Comicfans" usw., zum Punkt.
Zeitlos finde ich Nickels Artwork nicht. Mir gefällt es im Gegenteil sogar, weil es für mich eine Zeitreise darstellt, weg von dem heutigen computerunterstützen Kram.
Willi Kohlhoffs beste künstlerische Phase, meiner Meinung nach war er in den ersten Heften des Robinson am besten, ist sogar noch altmodischer.
Und gefällt mir noch besser .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 10:28   #154  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Eben, und so eine Kolorierung wurde ja nun für die Hefte 1–125 gefordert. (...)
Hab ich doch schon geschrieben, dass so eine Neuauflage illusorisch ist. Erstens wegen der Fülle des Materials und zweitens neu koloriert nicht zu bezahlen.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
(...)Mir gefällt es im Gegenteil sogar, weil es für mich eine Zeitreise darstellt, weg von dem heutigen computerunterstützen Kram.
(...)
Wie auch immer! Da sind wir also doch irgendwie einer Meinung.

Nickels Musketier-Abenteuer würden einer Neuauflage harren. Die Seitenzahl wäre überschaubar. In Schwarz/Weiß auf einem nostalgisch getönten, etwas rauerem Papier usw. usf. Ich denke davon müsste sich eine 1000er Auflage verkaufen lassen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:22   #155  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Dein Wunsch ist uns Befehl.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:39   #156  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Was man wirklich in einer schönen Ausgabe machen könnte, wären z. B. die Musketiere von Helmut Nickel.
Auch das ist eine schöne Idee, aber dann bitte in Farbe.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:49   #157  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Die Originalfarben sind aber nicht schön, eine Neukolorierung wie in der kleinen SB wäre da schon angemessener...
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:09   #158  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...)eine Neukolorierung wie in der kleinen SB wäre da schon angemessener...
Wäre natürlich prima, aber würde vermutlich die Finanzen sprengen.
Käme auf die Gesamtkalkulation (also Druckerei-Kosten etc.) an.
Ähnlich der Kalkulation von 'Peters seltsame Reisen'.

Allerdings - eine limitierte Schwarz/Weiß-Ausgabe mit einem beiligenden
signierten Farbdruck von Nickel wäre auch eine Möglichkeit.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:11   #159  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
ich habe das Gefühl, dass da gute Neuigkeiten auf uns zukommen...

(Will eigentlich keiner den "Don Pedro" herausgeben? Der ist doch sehr bildgewaltig und imposant.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:26   #160  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.190
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Willi Kohlhoffs beste künstlerische Phase, ... gefällt mir noch besser .
Matthias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:36   #161  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Kohlhoff!!!
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 17:43   #162  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hier ein paar Infos zu den 3 Musketieren von Nickel:

Von Helmut Nickel, mit dem ich in gutem Kontakt bin, habe ich vor längerer Zeit schriftlich die Erlaubnis bekommen, die Serie nachzudrucken. Abgesehen von dem nicht sehr ansprechenden Piccolonachdruck von Dagratz ist diese erste Comicserie von Nickel nie nachgedruckt worden. Es ist toll, mitzuerleben, wie schnell sich Nickel künstlerisch entwickelt, so wie es auch sehr interessant ist, welche unterschiedliche Phasen diese Reihe durchmacht. Mal hält sie sich strikt an Dumas, dann geht sie wieder in eine ganz andere Richtung, weil der Verlag andere Intentionen hatte.

Ich liebe diese kleine Serie (die auch viele grafische Höhepunkte aufweist) und habe mich deshalb um sie beworben. Ich habe auch schon recht viel Zeit investiert, um gute Vorlagen herzustellen. Wobei mir beide Fassungen zur Verfügung standen: die Originalheftreihe, die großteils wenig ansprechend koloriert ist, und der Gerstmayer-Nachdruck innerhalb der späten Robinson-Hefte, der – jetzt kommt´s! – nach den unkolorierten Originalzeichnungen hergestellt wurde! Diese Version finde ich viel attraktiver. Sie hat allerdings auch ihre Mucken, denn manche Bilder fehlen oder wurden beschnitten. Man braucht also beide Fassungen.

Wie gesagt, ich bin mit der Vorlagenherstellung schon ziemlich fortgeschritten, aber noch ist das Zukunftsmusik. Zur Zeit stehen einfach andere Dinge an, über die ich Euch im nächsten Posting schreibe.

Meine erste Frage an Euch ist: Was haltet Ihr von der Idee, die Serie in schwarz/weiß abzudrucken? Neu kolorieren würde vermutlich zu teuer kommen. Aber der Großteil der Reihe ist sehr detailliert gezeichnet, da kommen bei schwarz/weiß die Einzelheiten meistens am Besten raus. Natürlich würde der Druck auf gelblichen, relativ rauem Papier erfolgen.

Zweite Frage: bevorzugt Ihr einen Heft-Reprint (natürlich mit den Originalcovern von Nickel) oder einen in Buchform?

Bin gespannt, was Ihr sagt.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 17:55   #163  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.866
Bei Nickel kann ich sehr gut mit einem schwarz/weiß leben. Der Reprint sollte jedoch nicht im Heft erfolgen, sondern im Buchformat. Heftreprints dürften schwerer zu verkaufen sein als ein Buchreprint. Gerade der Winnetou Reprint hat dies gezeigt, ein Heftreprint hätte sich niemals so gut (und schnell) verkauft wie ein Buchreprint.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 18:01   #164  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Bei einem schönen Buch mit stimmigem rauen Papier und einem kleinen Sekundärteil würde ich auch sofort zugreifen.
S/W ist auf jeden Fall besser als eine schlechte Kolorierung.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:16   #165  
dimenovel
Mitglied
 
Beiträge: 81
So, habe meine Sprechblase nun auch erhalten.
Wieder ein thematisch abwechslungsreiches Heft, kurzweilige Artikel und mit diversen Comics abgemischt. Weiter so!!!!
Was mich stört sind die Fehlerteufel auf der Titelseite: Jubiläun statt Jubiläum und die doppelte Erwähnung des "pro & contra".
Hoffentlich können wir uns dann schon im März auf die nächste Ausgabe freuen.
dimenovel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:28   #166  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.282
Zitat:
Zitat von dimenovel Beitrag anzeigen
So, habe meine Sprechblase nun auch erhalten.
Im Laden gekauft, oder noch als Abo erhalten?
Ich frage wegen unserer Umfrage, oben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 23:06   #167  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Bei einem schönen Buch mit stimmigem rauen Papier und einem kleinen Sekundärteil würde ich auch sofort zugreifen.
S/W ist auf jeden Fall besser als eine schlechte Kolorierung.
Ganz meine Meinung, entweder hab ichs im Orginal oder als Buch oder Hardcover. Im besten Fall natürlich beides.
Ein Nachdruck als Heft oder noch schlimmer als Piccolo kommt für mich garnicht mehr in Frage. Oder die absolute Steigerung ein Heftnachdruck in Piccoloformat mit neuen Titelbildern.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 08:41   #168  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Ganz meine Meinung, entweder hab ichs im Orginal oder als Buch oder Hardcover. Im besten Fall natürlich beides.
Ein Nachdruck als Heft oder noch schlimmer als Piccolo kommt für mich garnicht mehr in Frage. Oder die absolute Steigerung ein Heftnachdruck in Piccoloformat mit neuen Titelbildern.
Diese "Steigerung" hatten wir ja schon (Dargatz).

Ich glaube auch, dass heutzutage, im Zeitalter der Gesamtausgaben, ein repräsentativer Buchnachdruck am Erfolgversprechendsten ist.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 08:58   #169  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von dimenovel Beitrag anzeigen
So, habe meine Sprechblase nun auch erhalten.
Wieder ein thematisch abwechslungsreiches Heft, kurzweilige Artikel und mit diversen Comics abgemischt. Weiter so!!!!
Was mich stört sind die Fehlerteufel auf der Titelseite: Jubiläun statt Jubiläum und die doppelte Erwähnung des "pro & contra".
Hoffentlich können wir uns dann schon im März auf die nächste Ausgabe freuen.
Den Fehler haben wir natürlich absichtlich eingebaut, weil die SB 223 (Perry), wo wir auch Rechtschreibfehler am Cover hatten, die bestverkaufteste Nummer war. Nein, das mit dem besten Verkauf stimmt zwar, aber als ich auf die Sache mit dem "Jubiläun" draufkam, wäre ich am liebsten wie der Teufel vor Wut durch den Schornstein gefahren. Einziger Trost: die Schrift ist ziemlich unscheinbar. Aber offenbar hat´s ja doch wer gecheckt.

Wirklich absichtlich ist die Sache mit "pro & contra". Ich dachte mir eben, dass man die doppelte Kontroverse so ausdrücken könnte.

Geändert von Gerhard Förster (16.01.2014 um 09:15 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:10   #170  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Ach ja, ich wollte Euch ja noch sagen, was zur Zeit los ist:

Peter Kronhagel und seine liebe Gaby sind zur Zeit bei Sissy und mir. Seit gestern arbeiten Peter und ich an seinem Pedrazza/Renzi-Buch. Ich bin überwältigt von den tollen Abbildungen, besonders von den Originalseiten. Und die Menge an unbekannten Infos, die Peter vor allem über die Familien der Künstler aufgetrieben hat, ist gewaltig.

Wir wollen das Ding in kurzer Zeit stemmen. Danach geht´s weiter mit der nächsten SB, an der andere aber auch jetzt schon arbeiten. Drückt uns die Daumen, dass alles nach Plan verläuft.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:16   #171  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Danach geht´s weiter mit der nächsten SB, an der andere aber auch jetzt schon arbeiten.

Schön wäre, in regelmässigen Abständen, eine Vorstellung der Mitarbeiter in der SB.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:28   #172  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Bei einem schönen Buch mit stimmigem rauen Papier und einem kleinen Sekundärteil würde ich auch sofort zugreifen.
S/W ist auf jeden Fall besser als eine schlechte Kolorierung.
Eine schlechte Kolorierung kann man aber verbessern, ohne neuzukolorieren (außer, die Passer stimmen nicht, da ist entfärben besser).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 13:41   #173  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen



Meine erste Frage an Euch ist: Was haltet Ihr von der Idee, die Serie in schwarz/weiß abzudrucken?

Zweite Frage: bevorzugt Ihr einen Heft-Reprint (natürlich mit den Originalcovern von Nickel) oder einen in Buchform?
Da ich die Originalhefte besitze würde ich mir einen Nachdruck in Heftform nicht zulegen. Auch in schw./weiß käme für mich nicht in Frage.
Nur eine kolorierte Version in Buchform würde mir gefallen und die würde ich auf jeden Fall haben wollen.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 14:13   #174  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Standard Robinson Comic als Buchausgabe

Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
und so eine Kolorierung wurde ja nun für die Hefte 1–125 gefordert.
Gefordert wurde überhaupt nichts sondern nur als eine Überlegung in den Raum gestellt. Vielleicht wäre das eine neue Nachfolge für den Bocola Verlag, nach Tarzan und Prinz Eisenherz ?
Eine Kolorierung kann natürlich über den Verkaufspreis berechnet werden.
Ein Heft hat ca. 18 Seiten Robinson. 12 Hefte wären dann ca.216 Seiten für einen Band. Bei 125 Heften wären es dann ca.10 Bände.
Dies ist keine Forderung sondern soll nur eine Gedankenvorlage sein.

Geändert von kohlnickel (16.01.2014 um 14:46 Uhr)
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 14:40   #175  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.813
Blog-Einträge: 22
Zitat:
Zitat von kohlnickel Beitrag anzeigen
Da ich die Originalhefte besitze würde ich mir einen Nachdruck in Heftform nicht zulegen. Auch in schw./weiß käme für mich nicht in Frage.
Nur eine kolorierte Version in Buchform würde mir gefallen und die würde ich auf jeden Fall haben wollen.
Das sehe ich auch so - nur die Originale habe ich leider nicht.
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz