Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 15:54   #1  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Interview mit DAVID BOLLER und seine Comics BAKUBA, AIR und TELL

Interview mit DAVID BOLLER
und seine Comics BAKUBA, AIR und TELL










CGNet:
Hallo David!

David: Hallo aus d’r Schweiz!

CGNet: Du hast ja schon vorher viele Arbeiten gemacht, aber richtig bekannt geworden bist du erst, als du TELL herausgebracht hast.

David: Richtig, das war sicher eine gute Idee, weil es ist ja ein Thema, mit dem sich viele Leute identifizieren. Das kennt natürlich jeder vom Namen her und ist natürlich auch eine neue Aufarbeitung. Nicht etwas, was schon mal jemand gemacht hat, sondern ziemlich originell. Auch vom Stil her habe ich mich extra so festgelegt, dass sich jeder damit identifizieren kann. Also nicht dieses avantgardistische oder so. Ich versuche möglichst viele Leute damit anzusprechen. Und das hat es natürlich auch.


Das Online-Cover von "TELL"

CGNet: Dein Zeichenstil, den ich z.B. hier bei „Bakuba“ bei dir sehe, ist total anders.

David: Das ist Quer Beet!

CGNet: Das ist mal die andere Seite von dir.

David: Ja, richtig. Der Grund, das wir Bakuba gemacht haben, ist Erstens: Es ist als erster fertig geworden. Also ganz pragmatisch. Und der zweite Grund: Ich wollte meine neue Firma etablieren mit etwas, das, sagen wir mal, esoterisch oder ein bisschen nicht-konventionell ist, das die Leute auch hinsehen.


Wir wussten, das wird kein großer kommerzieller Erfolg, das ist ganz klar. Aber, es hat uns so etabliert, dass wir anders sind als alle Anderen. Meines Wissens nach gibt es eigentlich keinen deutschen Comic, der sich mit dem Thema Afrika in dieser Art auseinander setzt. Das ist nicht diese Tarzan Romantik dahinter. Das mag ich überhaupt nicht.

Das hat uns wirklich auch die Presse gegeben, die Leute haben wirklich geschaut: Oh, was ist das denn da. Das sieht ja ganz anders aus. Auch wenn du dir das Titelbild anschaust, das sieht eher wie ein Roman aus. Also nicht wie ein typisches Comic Book Cover, mit einer halbnackten Frau oder einer Pistole drauf oder einer Actionszene. Das war so gewollt.

Wir wussten, dass es nicht so kommerziell erfolgreich sein wird, aber es wird uns wenigstens absetzten

CGNet: Es kommt darauf an, dass man etwas hat, das man vorzeigen kann, wo die Leute sagen „Oh Toll, das sieht gut aus“. Das hebt sich von den anderen Sachen ab.

David: Absolut. Die Geschichten haben auch eine Message [Aussage]. Es war wichtig für mich, nicht nur der Superhelden- oder Fantasy-Zeichner zu sein, sondern auch jemand, der was zu sagen hat. Sich auch so zu etablieren. Auch wenn es kein kommerzieller Erfolg wird.


CGNet: Sind die Geschichten von dir geschrieben?

David: Ja, die Geschichten habe ich geschrieben. Eine Volksgeschichte Kongo habe ich adaptiert. Die ist schon ziemlich editiert. Ich würde eher sagen, es war eine Inspiration. Daneben gab es noch andere Inspirationen. Ich war noch nie in Afrika, habe mir aber sehr viele Dokumentarfilme angesehen. Ich bin ein sehr großer afrikanischer Musikfan. Das sind schon Einflüsse, die in die Geschichten eingeflossen sind.

Geändert von Maxithecat (04.07.2010 um 18:52 Uhr) Grund: Bildergröße angepasst
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz