Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 11:28   #1  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
Standard Walt Disney’s große Zeichner (Schloß Britz Berlin 5.11.2011 bis 11.3.2012)

Walt Disney’s große Zeichner
Gottfredson, Taliaferro, Barks

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt - Britz 73, 12359 Berlin
Telefon: (030) 609 79 23-0, Telefax: (030) 609 79 23-39, info@schlossbritz.de
Zitat:


Unsere neue Ausstellung
vom 05.11.2011 bis 11.3.2012
Walt Disney’s große Zeichner
Gottfredson, Taliaferro, Barks
Einen Disney-Comic haben die meisten sicher schon einmal gelesen. Und wenn nicht, so kennen garantiert alle Kinder und auch die Erwachsenen Donald Duck und Micky Maus.
Die neue Ausstellung im Schloss Britz präsentiert Werke der Künstler, die die bekannten Disney Comics über Jahrzehnte gezeichnet und fast alle Nebenfiguren um Micky und Donald erfunden haben. Es waren vor allen anderen Arthur Floyd Gottfredson, Charles Alfred „Al“ Taliaferro und Carl Barks, die jeden Tag am Zeichentisch saßen, sich die lustigen und abenteuerlichen Geschichten ausdachten und anschließend mit Tusche auf Karton visualisierten. Sie haben das Genre der Comics im Unternehmen von Walt Disney entscheidend entwickelt und geprägt. Mit seinen gezeichneten, getexteten und oft mit Sprechblasen versehenen Bildergeschichten wurde der Comic ein Lizenz-Produkt des Disney-Konzerns in Abgrenzung zum Trickfilm. Bis heute finden diese Druckerzeugnisse eine millionenfache Kundschaft.

Die Sonderausstellung zeigt Raritäten aus der Sammlung zusammengestellt von Ina Brockmann und Peter Reichelt, Mannheim.

Der Vater der Micky Maus, Gottfredson, arbeitete ab 1929 insgesamt 45½ Jahre für den Micky Maus-Comicstrip. Er prägte das Erscheinungsbild bereits angelegter Figuren wie Micky, Pluto (bis 1931 Rover) oder Klarabella (Clarabella Cow), in frühen Comics noch ‚Kunigunde’, und fügte Charaktere wie Das Schwarze Phantom (The Phantom Blot), Kommissar Hunter (Chief O'Hara), Inspektor Issel (Detective Casey) und Gamma (Eega Beeva) hinzu. Gottfredson selbst blieb trotz der Popularität seiner Figuren weitgehend anonym, seine Comicstrips wurden mit Walt Disney unterzeichnet – ein Schicksal, das er mit anderen Disney-Zeichnern wie Carl Barks teilte. Erst 2003 wurde Gottfredson schließlich postum zur Disney-Legende ernannt.

Taliaferro wurde 1931 Gottfredson als Tuscher der Micky Maus Strips zugeteilt und wechselte ein Jahr später zu den sonntäglichen Silly Symphonies. Nach der Aufführung des Films „The Wise Little Hen“ (1934) erschien die Geschichte ab dem 30. August 1936 in Sonntagzeitungen als Teil der Silly Symphony Comicstrip-Serien und unter Taliaferros Zeichenhand reifte die Figur des Donald Duck. Donald war ein solcher Hit in den Silly Symphony Sonntags-Serien, dass er am 7. Februar 1938 zum Star seines eigenen, täglichen Comicstrip gemacht wurde, den King Features veröffentlichte. Schon Anfang der dreißiger Jahre erschienen drei verschiedene Micky Maus-Magazine mit verschiedenen Geschichten, Witzen, Rätseln und Spielen. Die erste Ausgabe der Walt Disney's Comics and Stories erschien im Oktober 1940 bei Dell Comics mit einer Auflage von 252 000 Exemplaren. In Deutschland startete das Magazin "Micky Maus – Das bunte Monatsheft" im September 1951 seine beispiellose Erfolgsgeschichte in der deutschen Comic-Szene. Bis heute erschienen 2905 Ausgaben mit mehr als einer Milliarde verkauften Exemplaren.

Die wohl wichtigste Neuschöpfung Taliaferros waren Donalds Neffen Tick, Trick und Track (Huey, Dewey & Louie), die 1937 ihr Debut auf der Silly Symphionies Sonntagsseite gaben. Auch bedeutend für den Entenkosmos ist Daisy Duck, angelehnt an Taliaferros Frau Lucy, die immer mit Hut auftrat. Für die Figur der Dorette "Oma" Duck (Elvira „Grandma“ Duck Coot) hat Taliaferro sich von seiner Schwiegermutter inspirieren lassen. Taliferro zeichnete bzw. tuschte insgesamt 11 303 Comics, 9 539 Tagesstrips und 1 904 Sonntagsseiten.

Barks schließlich kreierte die Welt der Entenhausener. Die Charaktere aus den Trickfilmen und den Zeitungscomics von Taliaferro differenzierte er und fügte neue Figuren hinzu. Barks ist nicht nur der geistige Vater der reichsten Ente der Welt Dagobert Duck (Uncle Scrooge McDuck), sondern hat auch den genialen Erfinder Daniel Düsentrieb (Gyro Gearloose) und die Panzerknacker Bande (Beagle Boys) geschaffen und mit Leben gefüllt. Onkel Dagobert, seine größte und populärste Schöpfung, errang so große Bedeutung, dass ihm in The People's Almanac als „berühmter literarischer Person“ eine ganze Seite gewidmet wurde - eine Ehre, die er mit Sherlock Holmes teilt.

Schloss Britz zeigt zahlreiche Originalzeichnungen, Skizzen, Bilder, Tages- und Sonntagsstrips, die die Entwicklung des Entenkosmos dokumentieren. Für Schulklassen werden Sonderführungen angeboten, in deren Rahmen in die Kunst des Comic-Schreibens eingeführt wird. Schülerarbeiten werden nach Ausstellungsende in einer eigenen Sonderschau präsentiert.

Geöffnet dienstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €, Kinder bis 12 Jahre frei
Sondertermine für Schulklassen, Tel. 6097923-0 (Kostenbeitrag je 1,00 €)


Parkplätze stehen Ihnen in der Parchimer Allee zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem Hinweisschild „Gutshof Britz“. Von dort aus erreichen Sie in nur wenigen Minuten über einen bequemen Fußweg über den Gutshof das Schloss.


Öffentliche Verkehrsmittel
U7 Parchimer Allee
M44/M46 Britzer Damm/Tempelhofer Weg
Bus 181 Britzer Damm/Mohriner Allee



"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 12:00   #2  
HaKa
Zeichner
 
Benutzerbild von HaKa
 
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Oh, toll, danke für den Tip! Bis jetzt hatte ich von dieser Ausstellung noch nichts gehört oder gelesen.
HaKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 12:40   #3  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Wenn du hingehst... dann vergiss bitte den Fotoapparat, Batterien und im Falle eines Falles die Filme nicht :-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:22   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Ich denke mal, man darf als Kenner dort nicht zu viel erwarten. Es wird mit Scherheit noch ein paar fundierte Infos von echten Barks-Spezialisten dazu hier im Thema geben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:22   #5  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Mich hat's nicht umgehauen. Es gibt ein paar Taliaferro- und Gottfredson-Tagesstreifen aus den 60ern zu sehen und von Barks hauptsächlich sehr späte, hingezitterte Vorskizzen für seine Ölgemälde. Der Rest sind Kulissen. Einen Katalog gibt es auch nicht. Ich fand's die weite Fahrt nicht wert. Mir schien, daß die Veranstalter nicht wirklich Ahnung vom Thema haben und sich ihr Halbwissen nur oberflächlich "zusammengeklaubt" haben. Letztlich wimmelt es von Allgemeinplätzen. Selbst auf Wikipedia kann man sich besser zum dort gezeigten informieren. Traurig....

P.S.: Mit dieser, meiner Meinung nach mäßigen, "zusammengeschustert" wirkenden Ausstellung versucht man wohl, sich an vermeintlich populäre Themen dranzuhängen. Das darf natürlich jeder, egal ob er vom Thema Ahnung hat oder nicht. Das Ding tourt schon seit Jahren durch die Lande und wird meist in, sagen wir mal noch freundlich, nur lokal bekannten Häusern gezeigt. Selbst vom Schloß Britz hätte ich mehr erwartet...

Geändert von Carsten Laqua (09.11.2011 um 14:35 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:27   #6  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
Das mit dem fehlenden Katalog war mir auch schon aufgefallen

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:35   #7  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Das mit dem fehlenden Katalog war mir auch schon aufgefallen
Den Katalog sollte mal vor vielen Jahren eine bekannte "Szenegröße", die zu der Zeit auch in Erlangen sehr aktiv war, aus Österreich schreiben. Ob's damals an einem Streit mit dem Autor oder fehlenden Rechten von Disney oder woran auch immer gescheitert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. - Beides würde mich nicht wundern.
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:56   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Unsereiner hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit Geschäftsführerin Sonja Kramer. Wenn es uns möglich ist am Samstag gegen 16:00 Uhr am Schloß zu sein, dann werden wir uns, und natürlich auch "euch", einen optischen Einblick hier über das Forum vermitteln.

Versprechen kann ich jetzt noch nichts, aber wir sind vorsorglich für Samstag auf dem Schloss mit Kamera und Notizblock angekündigt.

Hier eine Karte von Berlin.


A= Schloss Britz - B= Ellington Hotel in der Nürnberger Strasse.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 15:06   #9  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Da schließe ich mich an, falls der Verkehr mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 16:12   #10  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Noch 'ne Ergänzung für die, die neues erwarten: Dies ist eine "alte" Ausstellung, die seit Jahren unter dem unheimlich originellen Titel "Ente gut - alles gut" über die Dörfer tingelt...
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 16:52   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Hier ein Bericht zu Herne 2008 "Ente gut, alles gut": Disney-Ausstellung in Herne
Zitat:
"Ente gut, alles gut": Disney-Ausstellung in Herne
von Bettina Jäger

HERNE Wer hätte gedacht, dass noch nicht mal der Schriftzug "Walt Disney" wirklich von Walt Disney stammt? Aber es stimmt. Floyd Gottfredson hat die Unterschrift entworfen - einer der drei wichtigsten Comic-Zeichner des Disney-Konzerns.
Carl Barks (1901-2000), Al Taliaferro (1905-1969) und Floyd Gottfredson (1905-1987) zeichneten Mickey Mouse und Donald Duck, sie erfanden Onkel Dagobert sowie Tick, Trick und Track. Dennoch standen die Künstler im Schatten des Konzernchefs, durften nicht ins Rampenlicht treten. Vor allem Carl Barks wehrte sich dagegen. "Ich fühle, dass ich lange genug ein Geist war", sagte er als alter Mann.

Comics aus den 30ern und 40ern

Jetzt ist dem Trio die höchst unterhaltsame Ausstellung "Ente gut, alles gut" in der Städtischen Galerie Herne gewidmet. In der Villa im Schlosspark Strünkede hängen Hunderte witziger Comics aus den 30er und 40er Jahren - meist Original-Ausschnitte aus Zeitungen - neben Kostbarkeiten wie den "Model sheets" einzelner Figuren, nach denen sich jeder Zeichner zu richten hatte.

Spannend, wie Mickey immer niedlicher wurde oder wie Donalds Schnabel mit den Jahren schrumpfte. Die Kuratorinnen Jutta Laurinat und Angelika Mertmann haben die Schau aus der Sammlung von Ina Brockmann und Peter Reichelt liebevoll präsentiert, zeigen auch Trickfilme. Spaßig für kleine und große Besucher!

INFO: Städt. Galerie Herne: "Ente gut, alles gut", Karl-Brandt-Weg 2 im Schlosspark Strünkede, bis 19.10., Di-Fr, So 10-13 und 14 -17 Uhr, Sa 14-17 Uhr. Eröffnung heute um 18 Uhr. Infos zu Familienführungen und Museumpädagogik: Tel. (02323) 16 26 11. Bis 12.10. ist außerdem eine Barbie-Ausstellung im Schloss zu sehen.
Zitat:
Meldung der Nürnberger Nachrichten vom 13.06.2005

Ente gut - alles gut

Donald Ducks fast vergessene Väter - Bamberg erinnert an Barks & Co.

Sie gehören zu den international bedeutendsten Zeichnern des 20. Jahrhunderts. Und doch kennt kaum einer ihre Namen. Floyd Gottfredson, Al Taliaferro und Carl Barks verschwanden jahrzehntelang völlig hinter der Corporate Identity ihres Arbeitgebers Walt Disney. Die Ausstellung "Ente gut - alles gut! Die Väter von Donald Duck" holt nun in der Bamberger Villa Dessauer die Chefzeichner aus dem Schatten des mächtigern Konzerns und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Disney Factory.
Vergilbte, alte Zeitungsseiten, Vorzeichnungen und Entwürfe machen nicht nur den Weg vom Zeichentisch bis zum fertigen Comic anschaulich, sondern auch die Entwicklung der einzelnen Figuren. So hatte die namenlose Ente im Matrosenjäckchen, die Taliaferro in den 1930er Jahren aus einer Trickfilmproduktion nahm und zu Donald Duck umgestaltete, einst einen viel längeren, schmaleren Schnabel und fast winzigen Kopf. Erst 1940 war die Metamorphose abgeschlossen - und der Enterich ein gefeierter Star.
Dem "Erfinder" Taliaferro blieb freilich bis kurz vor seinem Tod 1969 nur ein Seufzer: "I feel I have been a ghost long enough...". Allein Carl Barks, Schöpfer von Dagobert Duck und Daniel Düsentrieb, konnte später von dem Comic-Kult um die Disney-Stars profitieren. Ihm ist das ganze - auch für Kinder freundlich gestaltete - Obergeschoss der Stadtgalerie gewidmet.
Ausdrucksstarke Mimikstudien Donalds sind hier zu sehen und signierte Lithographien, die Barks seit den 1980ern zusammen mit Ölbildern für Sammler erstellte. Man kann sogar selbst in einen knallbunten Comic-Raum eintreten und sich wie bei DUcks fühlen. Zwei Aktbilder überraschen in der Ausstellung zwischen all den asexuellen Bewohnern von Entenhausen allerdings doch. Barks hat dafür eine schlichte Erklärung: Das Zeichnen von Enten, Hunden, Mäusen acht Stunden am Tag sei einfach irgendwann furchtbar langweilig.

Stadtgalerie Villa Dessauer, Bamberg, Hainstraße 4 a; bis 31. Juli, Di.-Do. 10-16, Fr.-So. 10-18 Uhr. Info-Tel.: 0951/871861
Sollte es sich wirklich nur um diese "alten Kamellen" handeln, dann muss man sich das nicht wirklich zweimal anschauen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 18:34   #12  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
Da ich ja nicht die Ausstellung gesehen habe, würde ich mich trotzdem freuen, wenn jemand, der sich die Ausstellung ansieht, Fotos einstellt.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz