Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 12:48   #201  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg
PS: Das mit dem Verlosen des Autogrammheftes war eine dufte Idee von Scheuch!
Nicht nur das! Auch finanziell und natürlich ideell kann ich das gar nicht hoch genug bewerten. Ich glaube nicht, dass es außer Scheuch sonst noch viele mit einer derartigen Großzügigkeit gibt, ein Originalautogramm von Hegen zu verschenken.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:49   #202  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wir müssen es noch in der Liste der Neuerscheinungen auf der Hauptseite nachtragen.

Was anderes: Maren hat angeboten, daß wir für das Januarheft eine Viertelseite für MosaPedia-Werbung bekommen können. Ich würde den Text schreiben und auf das einjährige Bestehen und die 4000-Artikel-Marke eingehen (die Tombola ist bei Erscheinen des Heftes schon passé). Wenn es noch weitere Anregungen gibt, würde ich mich darüber freuen. Meinen Text poste ich nochmal hier, sobald ich ihn fertig habe (heute Abend).
Nach Ablauf von Scheuchs Aktion können wir uns ja was Neues einfallen lassen. Vielleicht sowas in der Art wie der Schreibwettbewerb in der großen Wiki.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:52   #203  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Schon gesehen? Auf der Leserbriefseite im aktuellen Heft wird die MoPed auch erwähnt. Und auch gleich noch Werbung für den Katalog gemacht. Hat mich richtig gefreut.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:29   #204  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hab ich gesehen, ja. Erfreulich einerseits, daß der erste Gang für Informationen so selbstverständlich zur MP führt; blöd andererseits, daß wir über so was noch nix da stehen haben.

@Predantus: Das müßten wir dann aber schnell möglichst genau besprechen, wenn ich das schreiben soll.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:33   #205  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
@Predantus: Das müßten wir dann aber schnell möglichst genau besprechen, wenn ich das schreiben soll.
War ja nur als mögliches Beispiel für mehr Input gedacht. Aber wir können ja am Sonnabend mal darüber reden, falls du zu Gräbert kommst. Was würden denn die anderen von einem solchen Wettbewerb halten? Wir müssten dann nämlich die Detail für einen solchen ausarbeiten.
In der großen Wiki läuft es so ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...reibwettbewerb

Muss aber bei uns sicher nicht ganz so groß aufgeplustert sein.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:00   #206  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich halte nix davon, da noch zu wenige Leute aktiv sind --- wir sollten uns auf Aktionen konzentrieren die neue Mitarbeiter bringen ...

- Themenprojekte
- Verlosungsaktionen
- ???


-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:05   #207  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Bei einem attraktiven Preis kann auch ein Schreibwettbewerb neue Mitarbeiter bringen, nur muss man dann eben etwas mehr leisten als nur ein paar Stubs anlegen. Täte bestimmt auch manchem bestehenden Artikel gut.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:34   #208  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Predantus
Bei einem attraktiven Preis kann auch ein Schreibwettbewerb neue Mitarbeiter bringen, nur muss man dann eben etwas mehr leisten als nur ein paar Stubs anlegen. Täte bestimmt auch manchem bestehenden Artikel gut.
Ich halte einen Schreibwettbewerb für problematisch. Zu verschieden sind schon allein unsere Vorstellungen über die Qualität einzelner Artikel. Außerdem bezweifle ich, dass wir damit neue Mitarbeiter gewinnen können, denn um zu gewinnen braucht man dann tatsächlich tiefergehende Kenntnisse in der Pedia, während jetzt ja problemlos jeder am Gewinnspiel teilnehmen kann.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:11   #209  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Kann mir mal jemand Michas aktuelle Email-Adresse mitteilen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:21   #210  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wir müssen es noch in der Liste der Neuerscheinungen auf der Hauptseite nachtragen.

Was anderes: Maren hat angeboten, daß wir für das Januarheft eine Viertelseite für MosaPedia-Werbung bekommen können. Ich würde den Text schreiben und auf das einjährige Bestehen und die 4000-Artikel-Marke eingehen (die Tombola ist bei Erscheinen des Heftes schon passé). Wenn es noch weitere Anregungen gibt, würde ich mich darüber freuen. Meinen Text poste ich nochmal hier, sobald ich ihn fertig habe (heute Abend).
Man kann so einen Wettbewerb ja nochmal machen - Dann den ganzen Februar über. Ausbau eines Stubs oder Neuanlage. Allerdings mit einem von einer Jury ausgewählten Sieger (etwa die Admins + Quasi-Admins wie Scheuch). Vieleicht greift uns der Verlag da ja unter die Arme - etwa mit einem von allen beteiligten Künstlern signierten Heft. Ich würde das Heft auch bezahlen .

Zitat:
Zitat von Tilberg
PS: Das mit dem Verlosen des Autogrammheftes war eine dufte Idee von Scheuch!
Jepp! Das sehen wir wohl alle so!
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:58   #211  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich stehe der Idee, den besten Artikel zu prämieren, nach wie vor skeptisch gegenüber. Zumindest jetzt noch. Ein Grund hierfür ist, dass ich derzeit, wo noch so viel zu tun ist, das Hauptaugenmerk schon eher in Richtung Quantität legen würde. Sollte so eine Preisverleihung für den besten Artikel veranstaltet werden, dann werde ich mit Sicherheit dran teilnehmen, was dann wieder heißt, dass ich meine ganze Zeit, die ich sonst der Mosapedia widme, einem einzigen Artikel opfern werde, damit dieser auch gute Chancen hat. Mit lumpigen Figurenartikeln und Heftinhalten werde ich mich dann totsicher nicht befassen. Aber gerade diese Artikel besitzen in meinen Augen in der Phase, in der sich die MoPed noch befindet, eine gewisse Priorität.

Deswegen bin ich mit der momentanen Tombola sehr glücklich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:37   #212  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
war ja auch nur eine Möglichkeit. Man kann das ganausogut auch in die Breite machen.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:13   #213  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die MosaPedia wächst und gedeiht

Ende November feierte das Online-Lexikon seinen ersten Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde eine signierte MOSAIK-Sonderausgabe unter den fleißigen Mitarbeitern verlost. Inzwischen umfasst die MosaPedia nämlich schon mehr als 4000 Artikel! Willst Du wissen, welche Varianthefte es gibt? Wie es Ritter Runkel nach dem MOSAIK erging? Welche Fanzines und Fanclubs es gibt? Wo die Abrafaxe schon überall waren? Welche Künstler das MOSAIK in den 51 Jahren seines Bestehens schufen? Dann bist Du in der MosaPedia genau richtig. Und wenn Du etwas weißt, was dort noch nicht steht - trag es doch einfach ein! Die Benutzung ist kinderleicht, und alle können mitmachen.

Die MosaPedia findet man im Internet unter www.mosapedia.de
Für alle Fragen zur MosaPedia gibt es ein Forum unter www.sammlerforen.net
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:54   #214  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Jup. Gefällt mir.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 00:57   #215  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Man könnte glauben, die Leser seien nicht im Schnitt schon 40

Nene - ist schon OK so.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 06:36   #216  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Kann mal jemand zur Verlosung noch einen Text für Thowi und Tangentus schreiben?

Bitte!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 11:34   #217  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Bezugnehmend auf das hier geäußerte Zitat:
Zitat:
Zitat von Elwood Blues
Kleine Kritik: Ich hatte mir am Anfang vorgenommen auch einiges zur MosaPedia beizutragen, aber der Geschwindigkeit und Akribie des "harten Kern" kann man als sporadischer Besucher der Seite nur bedingt folgen. Darüber hinaus kann ich die inhaltliche Detailbesessenheit auch nicht immer teilen bzw. nachvollziehen.
@Elwood: Dein Kommentar hier hatte in mir die Befürchtung geweckt, ich hätte dir damals bei deinem Artikel zu Simon Schwartz in die Arbeit gepfuscht. Aber soweit ich jetzt sehen kann, habe ich erst eine dreiviertel Stunde, nachdem du fertig warst, ein paar Kleinigkeiten geändert.

Was hat dir denn so die Laune verhagelt?

Geändert von Tilberg (09.12.2006 um 12:00 Uhr) Grund: zitat
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 12:31   #218  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass eine Überarbeitung eines Artikels durch einen anderen in keinster Weise als Kritik aufzufassen ist. Ich gebe zu, zu Anfang hab ich mich da innerlich auch leicht mokiert. Mittlerweile sehe ich es komplett anders: ich freue mich, wenn ich Verbesserungen anderer in meinen Artikeln entdecke, denn das bestätigt mir, dass ich nicht der einzige bin, der die Artikel komplett durchgelesen hat. Man muss halt umdenken. Ist nicht leicht, aber klappt!
Mittlerweile bin ich fast mokiert, wenn keiner mehr drin rumschreibt. Dann frag ich mich, ob der Artikel vielleicht gänzlich uninteressant ist. Hab schon überlegt, absichtlich Tippfehler einzubauen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:36   #219  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Dito.Oder mit dem unsterblichen Mantra: "It's a Wiki".
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 12:00   #220  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
@tilberg: Verwechselst Du vielleicht etwas? Ich habe jedenfalls wissentlich keinen Artikel zu Simon Schwartz geschrieben, bearbeitet etc.

Meine kleinen mosapedischen Spuren habe ich wohl nur als "Anonymus" hinterlassen...
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 12:29   #221  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Tilberg meint sicher diesen Artikel
http://mosapedia.de/wiki/index.php/G...er_von_Venedig

Der ist doch von dir, nicht?
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:38   #222  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Den meinte ich.

Meine Frage bleibt natürlich bestehen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:43   #223  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich bin dafür, ihn zu fesseln, die Lampe ins Gesicht zu drehen und stundenlang zu verhören.



-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 14:07   #224  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hey! War doch eine ganz freundliche Nachfrage! Immerhin hat Elwood leise Kritik am Auftreten des "harten Kerns" geäußert. Und das hat mich interessiert, da ich als Teil dessen unter Wahrnehmungstrübungen leide. Meine erste Vermutung, was er meinen könnte, habe ich nachgeprüft und nicht bestätigt gefunden, also habe ich nochmal gefragt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 15:54   #225  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg
Immerhin hat Elwood leise Kritik am Auftreten des "harten Kerns" geäußert...
Aber er hat uns noch nicht mal "elitär" genannt. Das wäre ja wohl das mindeste gewesen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz