Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2024, 19:09   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik-Heft 578 "Schatten über Genua"

Nun lag das neue Mosaik heute schon im Briefkasten. Diesmal kam es "Gott sei Dank" ganz und trocken an. Diesmal hatte ich Glück gehabt. Auf alle Fälle ist es ein sehr interessantes und spannendes Cover. Auf den ersten Blick scheint es auch im Heft zeichnerisch ganz gut gelungen zu sein. Inhaltlich kann ich es noch nicht so genau beurteilen. Beim Lesen bin ich aber noch dran ....
Aber die Diskussion dazu kann beginnen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 19:55   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Ja, wenn ich es in ca. eine Woche dann auch habe...

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 08:27   #3  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.179
Was haltet ihr eigentlich von der Verwendung der weiblichen Mehrzahl auf Seite 2? Mir ist das schon im letzten Heft aufgefallen. Anbiederung an einen woken Zeitgeist oder nicht weiter störend?
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 18:15   #4  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich persönlich habe grundsätzlich nichts gegen das Gendern an sich, soll jeder halten wie er/sie mag. Aber die grundsätzliche Verweiblichung finde ich dann doch schon wieder weit übers Ziel hinausgeschossen, kehrt es doch die viel beklagte Diskriminierung einfach wieder um...
Naja, wird man mit leben müssen...


Ansonsten wieder ein TOP-Heft, die Zeichnungen begeistern mich regelrecht. Tolle Arbeit !
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 21:06   #5  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Heute ist das neue Heft bei mir eingetrudelt. Ein schönes Heft, das vor allem in Genua spielt. Wir werden mit tollen Ansichten der Stadt bedacht - mein Highlight ist der nächtliche Blick vom Geschlechterturm auf S. 18. Eine schöne Romeo-Julia-Referenz. Was mir aufgefallen ist: der Capitano, der als Figur gut angelegt ist, hat kaum Mimik. Da wäre etwas mehr Expressivität schön.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 15:55   #6  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Eine kurzweilige Episode.
Nur schade, dass man offenbar mit Karacho Richtung Serienfinale fegt.
Ein großes Liebesdrama wird innerhalb eines halben Heftes eröffnet und gelöst, nur um anschließend 5 ereignislose Monate von einem Panel zum nächsten zu überspringen.
Da scheint 1. das Erzähltempo aus dem Tritt geraten und 2. Potential verschenkt worden zu sein.
Nachdem man eben noch die Vorfreude auf fiesen Familienfehden und Intrigen geschürt hat, haben sich plötzlich alle in Genua lieb und drehen monatelang nur noch Däumchen?

Auf der Heftrückseite sieht man Lela, die in den gleichen 5 Monaten gesund gepflegt wurde.
Nach so langer Untätigkeit hat sie eigentlich keinen Grund mehr, die Verfolgung der Abrafaxe wiederaufzunehmen, von denen sie annehmen muss, dass sie längst über alle Berge sind.
Mal sehen, wie das weitergesponnen wird.

Meiner Ansicht nach hätte man sich ruhig paar Hefte mehr in Genua gönnen können, wo man die verfeindeten Familien genauer kennenlernt.
Nach ein paar Heften hätte die frisch erholte Lela fleißig mitintrigieren können...
Pfeif auf irgendwelche vorher festgelegten Termine fürs Serienende.
Das könnte man beim Mosaik ruhig flexibel handhaben, und sich ganz ohne Hatz genau die Zeit nehmen, die der Story guttun.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 16:51   #7  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zur Seitin 2:
das liest sich doof und ist Humbug. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Zum Heft:

Gelungen. Sehr schöne Zeichnungen, man kann direkt ein wenig verweilen. Details, Farben, auch Mimik (sorry, Nafi) gefallen.

SIE lebt. Weiß gar nicht, ob ich das gut finden soll. Denn wenn die Alpen überquert sind, kann SIE nur durch hanebüchene Erklärungen wieder ins Geschehen eingreifen. (meine ich mal so) Also dann hätte man ihr eher einen Coffins-Abgang bescheren sollen...

"Was geht uns die Wahrheit an? Wir haben unsere Befehle!" Das Zitat von Seite 8 lasse ich mal so stehen. Vielleicht, irgendwann, wird in den Almanachen stehen: Die Macher des Mosaiks, ja die haben damals...

Giulietta hätte besser Occhinegra geheißen. Na gut. Der Capulet-Trick hat jedenfalls gezogen. (für die ganz Schwerbegriffigen) Oder ist dieser "Hinweis" für die ganz jungen Leser vor Erreichen der 8.Klasse gedacht, dann ist es clever. Ob es funktioniert?

Cover: Schön spannend, aber für Frauenhände ein bisschen zu gruselig. Naja, irgendwo muss man ja meckern.

Weiter so!
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 18:41   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Wow, heute schon das Heft im Kasten!

Zum wieder sehr ansprechenden Inhalt will ich gar nicht spoilern. Nur eines:
Wo zur Hölle seht ihr
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
...Verwendung der weiblichen Mehrzahl auf Seite 2
?

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:28   #9  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Wo zur Hölle seht ihr ?
Gemeint ist sicherlich die Wortwahl "Könnerin" und "Musikerin" (was allerdings Einzahl ist, nicht Mehrzahl)
Dieses "generische Femininum" hatte ich ohne den Hinweis glatt überlesen, weil der Satz auch in normalem Deutsch noch Sinn ergibt.
Ich hatte es halt so interpretiert, dass dem Erzähler in seinem blumigen Gleichnis speziell eine Lautenspielerin und kein männlicher Lautenspieler vorschwebt - kann ja sein, ist ja schließlich sein Gleichnis.

Somit wäre meine Antwort auf:
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Anbiederung an einen woken Zeitgeist oder nicht weiter störend?
Beides.

Anders sieht der Fall bei der "Betrachterin" im vorigen Heft aus.
Weil in dem Kontext eindeutig jeder beliebige Betrachter gemeint war, springt der falsche Einsatz des Femininums dort unschön ins Auge.

Das selbstgesteckte Ziel, "[s]eine Worte in Wohlklang [zu] reihen", hat der Hakawati al-Ahmaq mit seiner Genderei jedenfalls gründlich verfehlt.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:52   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Ich hatte es halt so interpretiert, dass dem Erzähler in seinem blumigen Gleichnis speziell eine Lautenspielerin und kein männlicher Lautenspieler vorschwebt - kann ja sein, ist ja schließlich sein Gleichnis.
So sehe ich das auch. Sowohl in den Geschichten aus 1001 Nacht als auch im Orient des Mosaik-Universums (Sowohl Daxe wie Faxe) ist die Laute fast immer nur ein Instrument der Frauen.

Mhm, "die Betrachterin" ?

Warum nicht? Erinnert mich an Robert Merle, den man wohl kaum des "Wokismus" verdächtigen kann. Der hat seinen Ich-Erzähler in seinen "Fortune de France"-Romanen sich auch immer wieder mal direkt an "meine schöne Leserin" wenden lassen; - mit der Begründung, ihm gefalle der Gedanke, daß eine schöne und kluge Frau seine Aufzeichnungen zu würdigen wisse.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 22:51   #11  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Mag dieser Merle die schöne Rezipientin adressieren, die er sich wünscht - der Mosaik-Märchenonkel müsste dazu aber schon ziemlich geistesabwesend sein, sitzt ihm doch sein Publikum aus Jungen und Mädchen direkt vor der Nase.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 05:42   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
...- der Mosaik-Märchenonkel müsste dazu aber schon ziemlich geistesabwesend sein, ...
Sowas kommt mit zunehmendem Alter gelegentlich vor; - ich weiß wovon ich rede.

In seinem Beispiel wendet er sich ja aber nicht an sein Publikum sondern führt eine fiktive Person zur Verdeutlichung eines Vorgangs ein. Ich bin mir hier immer noch nicht sicher, ob das nicht doch auf einer Episode aus irgend einem Märchen basiert. Wenn nicht; - wer will es dem alten Knaben übel nehmen, wenn er lieber von einer weiblichen Person fabuliert? Mehr ist ja wahrscheinlich nicht mehr drin.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 09:24   #13  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Tatsächlich. Ich hab mir die Formulierung aus 577 nochmal langsam auf der Zunge zergehen lassen, in welcher "Steine zu fantastischen Formen heranwachsen, die der Betrachterin das Herz aufgehen lassen", und habe jetzt eine gewisse Vorstellung von den Steinen und wieso sie speziell die Damenwelt verzücken - eine Vorstellung, die ich nie wieder aus dem Kopf kriegen werde, wann immer ich dieses Heft aufschlage.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 18:14   #14  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.179
Oje, Faxikarl. Damit bist du jetzt wahrscheinlich nicht der einzige.

Der Autor muss ein ganz schöner Schelm sein.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 22:29   #15  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Hab mir Seite 2 jetzt auch mal durchgelesen. Muss es nicht Genues:innen heißen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 09:33   #16  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach hätte man sich ruhig paar Hefte mehr in Genua gönnen können, wo man die verfeindeten Familien genauer kennenlernt.
Nach ein paar Heften hätte die frisch erholte Lela fleißig mitintrigieren können...
Pfeif auf irgendwelche vorher festgelegten Termine fürs Serienende.
Das könnte man beim Mosaik ruhig flexibel handhaben, und sich ganz ohne Hatz genau die Zeit nehmen, die der Story guttun.
Ja, das Intrigenspiel zwischen den Genueser Familien hätte ich mich auch interessiert, narrativ gibt es dafür ja Inspirationsquellen in der italienischen Literatur. Auch ein Geschacher um den Elefanten wäre möglich gewesen. Jetzt hoffe ich, dass man bei der Alpenüberquerung zumindest ein paar Überreste von Hannibals Armee findet.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 09:55   #17  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
In einer Höhle soll noch eine Rüstung liegen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 10:15   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Die dürfen sie aber nicht finden! Das würde ja sonst zu " nicht wieder gut zu machenden Veränderungen im Raum-Zeit-Kontinuum" führen!

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 11:03   #19  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ein im Gletscher erfrorener Elephant, der den Zugang zu einem verborgenen Alpental bewacht, wo sich ein versprengter Rest von Hannibals Armee ein kleines Rückzugsgebiet aufgebaut hat und sich über Generationen mit lokalen Alpenbewohnern verschmolzen haben. Das Tal nennt sich Schenkerli. Der Hüter über das Tal, der Hochlahme, wacht in seinem Kloster und möchte, dass Isaak sein Amt übernimmt.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 11:09   #20  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Damit würde Mosaik wieder einmal bahnbrechende historische Sichtweisen vermitteln. Bisher herrschte ja die (zweifellos veraltetete) Ansicht, alle Elefanten hätten es über die Alpen geschafft.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 19:47   #21  
AboOldie
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 19
Ein schönes Heft. Das Cover spielt für mich in der Spitzengruppe mit, gestalterisch und wegen des Lela-Effekts.
Genua geht natürlich nicht ohne eine Erinnerung an das MvHH. Beim genauen Bilderstudium waren dann auch die cameos zu finden: einer der zwei obersten Capitane und Signore Fuccicato. Den Weihnachtsmann im selben Bild werte ich mal als Anker für das cameo. Und dann wären da noch der Mann mit der FFP2 Maske und das Schlauchboot mit Segel. Man merkt, daß zeichnerisch nicht nur das Soll abgeliefert wird, sondern mit Spaß am Heft gearbeitet wird.
AboOldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 20:16   #22  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Zitat:
Zitat von AboOldie Beitrag anzeigen
Genua geht natürlich nicht ohne eine Erinnerung an das MvHH. Beim genauen Bilderstudium waren dann auch die cameos zu finden: einer der zwei obersten Capitane und Signore Fuccicato.
Respekt! Die zwei hätte ich ohne den Hinweis wohl nie entdeckt.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 10:39   #23  
AboOldie
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 19
Apropos Soll erfüllen.
Schade ist, daß es die kleinen Veränderungen auf Seite 2 nicht mehr gibt. Es würde doch schon reichen, mal einen Pantoffel anders hinzustellen.
AboOldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 11:05   #24  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Dafür gibt es jetzt den Rahmen von Seite 2 in verschiedenen Farbvariationen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 12:50   #25  
AboOldie
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 19
Ja eben. Rahmenfarbe wechseln ist gerade so Soll erfüllt. Bild ändern ist dann die Kür.
AboOldie ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz