Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 17:34   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Holländische Marvels/DCs, eine günstige Alternative.

Mir sind die alten Sheriff Klassiker und die frühen DC Horror mittlerweile zu teuer,
deshalb greife ich auf die niederländischen Ausgaben zurück.
Die Sheriff Klassiker sind ja auch fürchterlich verhunzt worden von BSV.

Die gibt es z.B. bei qoop.nl für wenig Geld. Auch in den Comicläden in den NL sind die meisten Hefte günstig zu bekommen, denn fast alle "Einheimischen" scheinen nur US Comics zu sammeln. Ausnahmen habe ich nur bei Donald Duck und alten Superman gesehen. Selbst für Conan 1 ( Barry Windsor Smith, toller Druck ) habe ich nur 3 Euro bezahlt.

So Serien wie "Horror", "Rawhide Kid", "Conan" sind leicht lesbar.
Bei Reed Richards wissenschaftlichen Monologen wirds natürlich schwierig.

Sammelt hier noch jemand die NL Marvels ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:28   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich sammle auch NL Hefte, weniger Marvel aber Tarzan, Korak, Shock Classics, Avontuur Classics...usw.

Der Preisunterschied zu den deutschen BSV Heften erstaunt und erfreut mich auch immer wieder. Selbst große Serien lassen sich relativ mühelos und günstig zusammentragen. In den letzten 2-3 Jahren ziehen die Preise allerdings langsam an, was auch die NL Sammler bestätigen.

Ein bißchen Holländisch zu können ist jedenfalls kein Fehler, auch um mit den netten Nachbarsammlern mal ein Schwätzchen zu halten. Generell versteht man die Serien, die ohne viel Text auskommen, ganz gut. Versteht man das echte Kölsche/Rheinländische Platt kommt man besser klar, da gibt es viele Gemeinsamkeiten...was wohl auch auf das Norddeutsche Platt zutrifft.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:53   #3  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Rawhide Kid sind oft leichter zu lesen.....

als das seltsame BSV "Deutsch", die standen ja auch oft mit der Grammatik, Satzbau und Größe der Sprechblasen auf Kriegsfuß.
Und was Condor mit seinen CONAN Taschenbüchern verbrochen hat, ist ja auch kaum auszuhalten.

Sehr schade, daß die SPLITTER CONAN SERIE nur bis Band 3 kam.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 17:54   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
als das seltsame BSV "Deutsch", die standen ja auch oft mit der Grammatik, Satzbau und Größe der Sprechblasen auf Kriegsfuß.
Auf "Kriegsfuß" standen da wohl eher die ausländischen Druckereien in Polen, Ungarn und sonstwo, wo die Vorlagen häufig direkt vor dem Druck ins deutsche übertragen werden mußten. Ob aus dem englischen, oder sonstwoher weiß ich nicht (mehr). Jedenfalls hat mir das Klaus Recht vor vielen Jahren mal zu meiner diesbezüglichen Frage zum Verbiegen der deutschen Sprache in den Hit-Comics gesagt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 18:04   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Würdest du für Band 2 unseres "zukünftigen" Buches zu diesem Thema einen Artikel dazu schreiben?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 18:04   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Auf "Kriegsfuß" standen da wohl eher die ausländischen Druckereien in Polen, Ungarn und sonstwo, wo die Vorlagen häufig direkt vor dem Druck ins deutsche übertragen werden mußten. Ob aus dem englischen, oder sonstwoher weiß ich nicht (mehr). Jedenfalls hat mir das Klaus Recht vor vielen Jahren mal zu meiner diesbezüglichen Frage zum Verbiegen der deutschen Sprache in den Hit-Comics gesagt.
Jo, das ist die gängige Erklärung für Stilblüten wie "das sagte Nuff" etc. Wenn Jemand, in Unkenntnis der Deutschen Sprache, versucht mittels Wörterbuch eine Übersetzung zustande zu bringen, kann das nur in Nonsens enden ( wie es z.B. bei Übersetzungsprogrammen der Fall ist, die keine umgangssprachlichen Redewendungen berücksichtigen können )

Schwerer zu verstehen als Holländisch ist das allerdings mit Sicherheit nicht...

Richtig nervig wird´s, wenn die Fehler sich schon auf dem Cover finden, wie bei Dr. Solar, Zeichentrickfilm Klassiker etc.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 18:09   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mehr zu den Stilblüten in einigen Tagen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz