Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2021, 13:23   #501  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Und bald geht es weiter!

. Mir fällt grad auf, dass ich von Everafter nur Band 1 habe...
Bekommt aber noch gut, zum Beispiel in perfektem Zustand auf dem hiesigen Marktplatz (dersammler.eu)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:42   #502  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Um die letzten Minuten bis zum Contest noch ein wenig kurzweilig zu gestalten...

Jack of Fables 4 – Americana



Aus einem Motel-Zimmer irgendwo in New Mexico dringen verzweifelte Schmerzensschreie während die blonde Hillary Page zusammen mit dem Riesen Paul Bunyan und Babe, dem kleinen blauen Ochsen durch die Wälder Idahos trampt. Miss Page ist nämlich auf der Suche nach einem Übergang zwischen den Welten, einem Ort, aus dem Magie in unsere Sphären hineinfließt, und dabei kann ihr der Riese behilflich sein, denn der funktioniert wie eine Art lebendiger Wünschelrute. So kann es ihr gelingen den Weg zu finden, den Weg nach Americana.


Doch was hat es mit dem Zeter und Mordio in New Mexico auf sich? Dass offenbart sich, als Jack nach einiger Zeit, und etwa 16 verbrauchten Tuben Klebstoff, Gary und Raven ins Zimmer ruft. Da sitzt er auf dem Bett, notdürftig zusammengeflickt und frech wie Oskar, Humpty Dumpty! Ja, auch wenn der Gute bei der Flucht aus Golden Boughs in 1.000 Teile zersprungen ist, so hat unser heldenhafter Jack of Fables ihn nicht zurückgelassen, sondern alle Bruchstücke eingesammelt und den vorlauten Eierkopf die ganze Zeit mit sich herumgeschleppt, bis endlich genug Zeit und Ruhe da war, um ihn in haarkleiner Fitzelarbeit wieder zusammenzusetzen. Eine solch große Selbstlosigkeit klingt gar nicht nach unserem Jack? Das stimmt natürlich, doch Jack weiß etwas, was sonst niemand wusste. Humpty Dumpty kennt den Weg zu einem sagenhaften Schatz, und der Verlockung von Reichtum konnte Jack noch nie widerstehen. Also auf zum Schatz, lasset die Suche beginnen! Wo der Schatz versteckt ist? Natürlich in Americana.

Das war doch wieder eine spaßige Tour, wo alte Eisenbahnen und abgelegene Städtchen Wildwestcharme versprühen, mit Jack und Humpty Dumpty gleich zwei Unsympathen im Fokus stehen, viel nackte Haut und massenhaft Zombies geboten werden und Bibliothekare zur Bücherverbrennung aufrufen. Doch, hat Laune gemacht. Nach der vierteiligen Hauptgeschichte wartet hinten raus noch der Shorty „Gary, Prinz von Dänemark“, der uns ein ambitioniert beginnendes Bühnenstück bietet, welches gänzlich ohne Jack auskommt, dafür nochmal verdeutlicht, dass Wicked John keinen Deut besser ist und Gary, der Pathetic Fallacy doch zu den bemitleidenswerteren Figuren gehört.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 08:07   #503  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Fables - The Wolf Among Us - Der Wolf geht um #1-4
US-Fables - The Wolf Among Us #1-16

Zum ersten Mal gelesen und ich war skeptisch. Hatte mit einem Elseworld gerechnet, dazu ist ein Comic, das auf einem Videospiel basiert, selten ein gutes Omen. Zum Glück wurde ich aber positiv überrascht.
Die Geschichte spielt tatsächlich in der regulären Continuity, zeitlich einzuordnen vor Band 1 der Hauptserie. In Fabletown geht ein Mörder um und Bigby hat alle Hände voll damit zu tun, den Täter zu finden. Mehr verrate ich mal lieber nicht über die Geschichte, da sie als Krimi naturgemäß von ihren überraschenden Wendungen lebt.
Mir hat neben dem Krimi Aspekt sehr gut gefallen, dass hier neben Bigby, Snow, Bufkin, Ichabod Crane und Co. hauptsächlich Figuren verwendet werden, die in den anderen Serien noch keinen oder nur einen kleinen Auftritt hatten. Diesmal sehen wir unter anderem eine Neuinterpretation von Mr. Toad, dem Jäger aus Rotkäppchen (hier als Woodsman bezeichnet), Bloody Mary, Crooked Man, Arielle, Tweedledee, Tweedledum und Grendel.
Etwas ärgerlich ist der unnötige Cliffhanger, auch wenn der Fall befriedigend aufgelöst wird. Dazu merkt man an allzu häufigem Zeichnerwechsel, dass das Ganze im Original als 48 kurze Teile digital veröffentlicht wurde und erst später in 16 reguläre Ausgaben zusammengefasst wurde.
Trotzdem bleibt es ein kurzweiliger Ausflug in Fabletowns Vergangenheit, zu empfehlen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:05   #504  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Habe jetzt mal den hier vor kurzem angeregten Index gebastelt. Bin mir aber unschlüssig, ob das so mehr Sinn macht oder ob es nach User strukturiert besser wäre.

Fables 1 - Legenden im Exil
God_W.
Heatwave19
falkbingo
Mathew
Kal-L
Ringmeister
LaLe

Fables 2 - Farm der Tiere
God_W.
Heatwave19
falkbingo
B.P.Taskfield
Mathew
Ringmeister
Kal-L
LaLe

Fables 3 - Märchenhafte Liebschaften
falkbingo
God_W.
Heatwave19
Mathew
B.P.Taskfield
Kal-L
LaLe

Fables 4 - Die letzte Festung
God_W.
Mathew
Heatwave19
B.P.Taskfield
Ringmeister
Kal-L
LaLe

Fables 5 - Aufmarsch der Holzsoldaten
Mathew
Ringmeister
B.P.Taskfield
Kal-L
Heatwave19
God_W.
LaLe

Fables 6 - Finstere Jahreszeiten
Mathew
B.P.Taskfield
Heatwave19
LaLe
God_W.

Fables 7 - Fremde Heimat
B.P.Taskfield
Heatwave19
LaLe
God_W.

Jack of Fables 1 - Flucht nach vorn
Heatwave19
God_W.

Fables 8 - Arabische Nächte
B.P.Taskfield
Heatwave19
LaLe
God_W.

Fables 27 - 1001 Schneeweiße Nächte
B.P.Taskfield
Heatwave19
LaLe
God_W.

Fables 9 - Wölfe
Heatwave19
LaLe
God_W.

Fables 10 - Väter und Söhne
Heatwave19
LaLe
God_W.

Fables 11 - Der gute Prinz
Heatwave19
LaLe
God_W.

Jack of Fables 2 - Viva Las Vegas
Heatwave19
God_W.

Jack of Fables 3 - Der böse Prinz
Heatwave19
God_W.

Jack of Fables 4 - Americana
Heatwave19
God_W.

Fables 12 - Krieg und andere Kleinigkeiten
Heatwave19
LaLe

Fables 28 - Cinderella (nur die erste Hälfte oder alternativ Fables: Cinderella 1 - Liebesgrüße aus Fabletown)
Heatwave19

Jack of Fables 5 - Der fabelhafte Wilde Westen
Heatwave19

Jack of Fables 6 - Das große Buch vom Krieg
Heatwave19

Fables 13 - Die dunklen Jahre
LaLe
Heatwave19

Fables 14 - Das große Fables Crossover
Heatwave19

Jack of Fables 7 - Jack und Jack
Heatwave19

Jack of Fables 8 - Das magische Schwert
Heatwave19

Fables 15 - Hexen
Heatwave19

Fables 16 - Rose Red
Heatwave19

Fables 17 - Wettkampf der Zauberer
Heatwave19

Fables: The Wolf among us - Der Wolf geht um 1
Fables: The Wolf among us - Der Wolf geht um 2
Fables: The Wolf among us - Der Wolf geht um 3
Fables: The Wolf among us - Der Wolf geht um 4

Heatwave19

Fables 24 – Unwritten Fables
Fables 28 - Cinderella (die zweite Hälfte oder alternativ Fables: Cinderella 2 – Ein Quantum Magie)
Fables 18 – Stadt der Werwölfe
Fables 19 – Das Superteam
Fairest 1 – Wachgeküsst
Fables 20 – Erben des Windes
Fairest 2 – Das verborgene Reich
Fables 21 – Welpen im Spielzeugland
Fairest 3 – Die Rückkehr des Maharadschas
Fables 22 – Snow White
Fairest 4 – Die Schönsten im ganzen Land
Fables 23 – Camelot
Jack of Fables 9 – Das Ende
Fairest 5 – Von Menschen und Mäusen
Fables 25 – Glücklich bis an ihr Ende
Fairest 6 – Der Schrei nach Zauberei
Fables 26 – Lebewohl
Fables: Everafter – Es war einmal… 1
Fables: Everafter – Es war einmal… 2
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:08   #505  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.902
Ist super so.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:11   #506  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Ok, lassen wir ihn erstmal so.
Wenn ich was übersehen habe, sagt mir gerne bescheid, dann ergänze ich das noch.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:19   #507  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Wow, starke Arbeit! Ist super so! Besser nach Bänden als nach User finde ich.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:52   #508  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.155
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 20:33   #509  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Fables 12 – Krieg und andere Kleinigkeiten



Jetzt steht sie also bevor, die alles entscheidende, letzte Schlacht. Die geballte Macht aller geflüchteten Fabelwesen steht gegen die geballte Macht - - - eines Puppenschnitzers. Ja, das klingt erstmal etwas einseitig, und leider ist es das irgendwie auch. Aber dazu später mehr, denn auch wenn zu Beginn der letzte Kriegsrat abgehalten wird, der übrigens von Niko Henrichon markant gezeichnet wurde, und die letzten Pläne und variablen dargelegt werden, steht im Anschluss daran erstmal für zwei Hefte jemand im Rampenlicht, der bislang eher die zweite Geige spielte. Die Rede ist von Cinderella, in unseren Gefilden gemeinhin Aschenputtel genannt.

Die beiden Teile von „Miese Tricks“ vereinen sich zu einem nervenaufreibenden, streckenweise auch äußerst heftigen Agententhriller irgendwo zwischen James Bond und Ethan Hunt. Hat mich streckenweise an den Anfang von „Der Hauch des Todes“ erinnert, Cinderella ist nämlich nicht nur eine heiße Braut, sondern hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe ganz spezieller Fähigkeiten angeeignet, die sie für Fabletown zum wichtigsten Agenten machen. Wie es einst Timothy Dalton (der war bei weitem nicht so schlecht, wie er oft geredet wird!) mit Jeroen Krabbé gemacht hat ist es ihre Aufgabe Pinocchio auszuschleusen und sicher nach Fabletown zu bringen. Seine Informationen sind von unschätzbarem Wert für die Armee der Fables und außerdem hat der listige Sohn des Feindes selbst auch noch eine äußerst schlaue Idee.

So fightet sich die kaltblütige Waffe durch die Reihen der feindlichen Spione, versucht währenddessen dafür zu sorgen, dass Pinocchio kein Haar gekrümmt wird und macht dabei auch noch eine enorm gute Figur! Was für eine taffe Bitch! – Äh, argumentationsstarke Lady meine ich natürlich. Da wächst die Vorfreude auf ihren Einzelband umso mehr!

Dann ist es endlich so weit und es geht ans Eingemachte. Orientalische Luftschiffe nebst fliegenden Teppichen, Magier und Hexen, die schläfrige Prinzessinnen unterstützen und schließlich zu allem entschlossene Bodentruppen, bereit den einzigen Rückzugsweg bis zum letzten Mann zu verteidigen. Dazwischen Blue Boy, der mit Hilfe des Mantels an allen Fronten verfügbar sein muss und für das richtige Timing sorgt. Timing, das ist es dann auch was den folgenden Schlachtverlauf bestimmt, denn der ist nicht nur in der Geschichte selbst, sondern auch erzählerisch perfekt getimt. Alle Zahnräder greifen ineinander, während die Vorgänge stimmig, schlüssig und maximal unterhaltsam erzählt werden.

Okay, auch wenn es noch die ein oder andere brenzlige Situation gibt kann ich den Kritikpunkt, dass alles zu glatt verläuft schon ein wenig nachvollziehen. Ich persönlich liebe es aber, wenn Dinge, die zuvor minutiös geplant wurden dann auch in der Form durchgezogen werden können, dann ist mein innerer Hannibal Smith immer am grinsen und Zigarre schmausen.
Davon abgesehen geht es am Ende ja doch nicht ganz ohne Verluste ab und auch Verwundete sind zu beklagen. Pinocchios Deal hat mich nicht ganz befriedigt. Mich stört sowas immer, am Meisten damals mit einem intriganten Hauptantagonisten bei der neuen Battlestar TV-Serie (Dr. Gaius Baltar). Bei Fables ist es aber wenigstens nachvollziehbar, weil es eigentlich nur so etwas wie ein "gleiches Recht für alle" ist. Von daher schluck ich die kleine Kröte, auch wenn ich persönlich es lieber anders gehabt hätte. Aber das haben wir hier ja schon zu Genüge durchdiskutiert.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 21:21   #510  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.902
Nee, haben wir noch nicht du rachsüchtiges .....!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 21:25   #511  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055



God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 15:40   #512  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Fables #24: Unwritten Fables
US-The Unwritten #50-54

Durch die Ereignisse in Unwritten ist das Herz der Geschichten verwundet worden, was auch Auswirkungen auf das Fables Universum hat. Totenkinder hat, anstatt Mr. Dark im Duell zu konfrontieren, gezögert, wodurch der Schurke die Menschenwelt größtenteil erobern konnte. Snow und ihre Kinder hat er korumpiert, während der immer kleiner werdende Rest der Fables vor ihm auf der Flucht ist. Der Hexenzirkel beschließt, einen mächtigen Zauberer zu beschwören, bekommt aber nur... Tom Taylor.

Damals, als Teil der Unwritten Serie, fand ich den Band ärgerlich, da die Story quasi zugunsten des Crossovers pausiert wird. Auch beim Erneuten Lesen muss man feststellen, dass es zwar bei der persönliche Entwicklung von Tom etwas Fortschritt gibt, sonst aber die verschiedenen Plotpunkte wie z.B. Leviathan keinen Deut vorangebracht werden. Aus Fables Sicht ist es eigentlich noch "schlimmer", da es sich um eine reine What If Geschichte handelt. Trotzdem empfand ich den Band diesmal als deutlich besser, kurzweilig und unterhaltsam, wenn auch konsequenzlos. Auf Unwritten habe ich jetzt allerdings wieder richtig Bock, kommt dann dran, wenn ich mit Fables durch bin.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 21:31   #513  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.902
Das Fables Compendium Three wurde verschickt und soll Montag kommen. Das war Nachricht 1.

Nachricht 2 besagt, dass mich der Klotz, den ich für € 52,94 vorbestellt habe, nun lediglich € 20,58 kostet.

Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich nun recht zuversichtlich das Starman Compendium One für € 14,09 zu bekommen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 23:27   #514  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Ach herrje, dann rennst Du mir mit dem Lesen auch gleich wieder davon! Aber egal, das vierte kommt dann erst im Dezember, bis dahin bin ich dann an Dir vorbeigezogen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:05   #515  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Fables 28 – Cinderella 1/2 (From Fabletown with Love 1-6)



Schon in Band zwölf der Hauptreihe, Krieg und andere Kleinigkeiten, waren die beiden Hefte um Cinderella als Hauptfigur ein absolutes Highlight für mich und auch an ihrer eigenen Serie macht die taffe Schönheit eine mehr als gute Figur! Der Titel des Ganzen erinnert nicht von Ungefähr an den zweiten Bond-Streifen, denn dem größten menschlichen Spion steht die Lady, die weitaus länger trainieren konnte als jeder von uns, in nichts nach.

Zuletzt war sie für Bigby unterwegs und hat Pinocchio nach Hause geholt, diesmal wird sie von Beast auf eine magische Mission geschickt, denn irgendwer scheint magische Gegenstände aus der alten Heimat herauszuschmuggeln und in Fabletown und der Normalowelt zu verscherbeln. Nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn die in falsche Hände geraten. Nach einem kurzen Abstecher zu Frau Totenkinder, denn ohne deren Unterstützung geht gar nichts, startet der kunterbunte, spannende und wendungsreiche Trip.

Die komplizierte Romanze mit Sindbad hat mir richtig Spaß gemacht, der gestiefelte Kater ist cooler als der aggressive Eisbär, die heißen Haremsbräute haben sich zu fehlgeleiteten Furien entwickelt und müssen erstmal wieder auf Spur gebracht werden, und der letztendliche Hauptantagonist ist eine schöne Überraschung und passt wie die Faust aufs Auge. Sowohl erzählerisch als auch von der Optik ein absolut gelungener Einsatz. Humor, Action, Spannung und Ideenreichtum perfekt aufeinander abgestimmt, dazwischen Cindy heiß wie Frittenfett immer schlagfertig. Ich liebe es!

8,5/10

Die zweite Hälfte des Bandes kommt dann erst nach dem Wolf und den Unwritten Fables, dauert also noch 14 Bände, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 10:43   #516  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Fables 28 - Cinderella (die zweite Hälfte oder alternativ Fables: Cinderella 2 – Ein Quantum Magie)
US-Cinderella: Fables are Forever #1-6

Hatte ich mich schon drauf gefreut und überzeugt genau wie die erste Mini. Diesmal geht es für Cindy in einer Reise um die Welt gegen eine feindliche Agentin, die ihr einige Probleme bereitet. Mir gefiel die Einbindung fremder Fable-Welten aus Russland und China, dazu spielt Oz eine größere Rolle, das ich in meiner Kindheit viel gelesen habe. Etwas schade fand ich, dass das Ganze etwas vom restlichen Fable Universum abgekapselt ist, tut der Story an sich aber keinen Abbruch.


Fables 18 – Stadt der Werwölfe
US-Fables: Werewolves of the Heartland Graphic Novel

Fand ich absolut fürchterlich und maximal befremdlich, das hat Willingham geschrieben?
Die Prämisse ist eigentlich ganz spannend, Bigby trifft auf der Suche nach einem neuen Standort für Fabletown auf eine Kleinstadt voller Werwölfe, dazu wird das elegant mit seiner Weltkriegsgeschichte aus den Anfängen der Serie verbunden. Leider ist die Stadt aber sowas von der Traum eines jeden Ariers und dazu noch völlig steril, die Bewohner charakter- und gefühllos. Es gibt nur weiße, blonde, junge trainierte Frauen und Männer mit der perfekten Mutter-Vater-Kinder Familie, die einzige nicht-weiße Figur darf als Opfer einer Hetzjagd herhalten. Wäre ja in Ordnung als Gesellschaftskritik, vom Autor wird aber weder durch Bigby noch auf andere Weise auf diese Problematik eingegangen. Stattdessen wird der Konflikt zwischen Bigby und den Stadtbewohnern auf den Umgang untereinander abgestellt. Bigby selbst ist mir hier viel zu gefühlskalt, keine Spur von dem liebenden Ehemann und Vater. Würde die Geschichte in der Vergangenheit spielen, hätte das vielleicht gepasst, aber beim aktuellen Bigby passt es für mich nicht zur bisherigen Darstellung. Die Auflösung ist dann auch ziemlich dämlich, da wäre mir fast noch lieber gewesen, man wäre hier richtig düster geworden und hätte Bigby die komplette Stadt abmurksen lassen. Für das Fables Universum an sich ist das Ganze auch einfach nur komplett irrelevant und die anfangs guten Zeichnungen werden im Verlauf des Bandes immer schlechter, da hilft auch keine exzessive Nacktheit.
Ich bin sehr gespannt, wie die anderen das hier empfinden.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 10:52   #517  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
So weit bin ich noch lange nicht, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Jack of Fables 5 – Der fabelhafte Wilde Westen



Anno 1883 machte Jack als gesetzloser Bandenchef den gerade noch zu erobernden Westen unsicher. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass viele Bürger ihres Geldes und Goldes erleichtert wurden, aber leider auch nicht wenige ihr Leben ließen, denn Menschenleben (oder Leben im Allgemeinen) bedeuten Jack ja bekanntlich nicht allzu viel, vom eigenen mal abgesehen. Die Kunde vom skrupellosen „Smilin‘ Jack Candle“ dringt irgendwann natürlich auch bis nach Fabletown vor, von wo aus sich Sherriff Bigby auf seinem treuen Ross Tate (ehemals das Pferd von Ichabod Crane) auf macht, den Tunichtgut dingfest zu machen, möglichst ohne Aufsehen zu erregen.

Wie gut das klappt sollte sich der geneigte Leser bereits ausmalen können, jedoch gibt es diesmal tatsächlich überraschen viel (Standard-)Western fürs Geld und im Gegenzug kaum Klamauk und Blödelei. Interessant und wertig finde ich die ganzen realen Ereignisse der Zeit, die dem aktuellen Geschehen bei Jack und Bigby stets gegenübergestellt werden, das hat echt was. Ansonsten bleibt ein brauchbarer Western mit äußerst durchschnittlichem Artwork und enorm unlustigen „Spaßseiten“, einer am Ende jeden Heftes.

Die Zweite Hälfte des Bandes führt uns zurück in die Gegenwart, wo Miss Eliza Wall uns in drei ziemlich unterdurchschnittlichen Geschichten den Werdegang der Page-Schwestern, allesamt Oberbibliothekarinnen von Mr. Revise, näher darlegt. Da ist sicher die ein oder andere Info enthalten, die zum Verständnis der weiteren Story von Belang sein wird und es passiert ja auch im Hintergrund Einiges, dennoch war das fast mühselig langweilig zu lesen. Die Lage spitzt sich gegen Ende jedoch dermaßen zu, dass wohl bald ein größerer Kampf um Golden Boughs ins Haus steht, aber irgendwie ist das alles sehr holprig geschrieben, nicht fesselnd und auch der Bookburner wirkt nicht ausreichend bedrohlich, um viel Spannung zu erzeugen. Naja, mal sehen wie es weiter geht.

5,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 08:11   #518  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Bei Jack #5 war es bei mir genau umgekehrt, den Western fand ich dröge, die Origins zu den Page Schwestern deutlich interessanter.

Fables #19 - Das Superteam
US-Fables #101-107

In der immer aussichtsloseren Situation um Mr. Dark, der nun auch schon Flycatchers Haven belagert, beschließen Pinocchio und Ozma eine ungewöhnliche Idee umzusetzen: Das Ausnutzen der Superheldenerzählung, indem sie ihr eigenes Superteam gründen. Derweil geht Mrs. Pratts Ausbildung weiter, Bufkin sucht nach Auswegen aus dem verschollenen Verwaltungstrakt und Mr. North muss eine schwerwiegende Entscheidung zu seinem siebten Enkel treffen...
Hm, so wirklich überzeugt mich die Erzählung diesmal nicht. Die Idee um das Superheldenthema ist zwar nach Fables Logik nachvollziehbar, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr. Superhelden und Fables hätte ich lieber getrennt, dazu kommt das Team ja am Ende gar nicht zum Einsatz, da Mr. North sich opfert, um Mr. Dark auszuschalten, was den Band auch etwas überflüssig erscheinen lässt. Am Ende von der US #100 hätte das Opfer imo mehr Eindruck gemacht und besser gepasst, so verpufft das Ganze bei mir relativ wirkungslos. Zumindest die Nebenstorys um Bufkin und Mr. Pratt machen aber Spaß, da freue ich mich auf die weitere Entwicklung. Die Einzelstory, in der das Schicksal von Dornröschen wieder aufgegriffen wird und die quasi als Prolog zu Fairest dient, fand ich ebenfalls gelungen, wäre interessant zu wissen, wie lange sie da jetzt schon im Schlummer liegt.

Fairest #1 - Wachgeküsst
US-Fairest #1-7

Ali Baba findet einen Flaschengeist, der ihn auf die Fährte von Dornröschen und der Eiskönigin bringt, die sich nach den Ereignissen in Fables #107 immer noch schlafend in den Händen einer Goblin Armee befinden. Ihm gelingt es, sich ins Langer zu schleichen und Dornröschen mit einem Kuss zu wecken, allerdings erweckt das auch die Einskönigin wieder zum Leben...
Ein gelungener Auftakt der neuen Serie, die mir jetzt schon deutlich besser gefällt, als das, was Jack geboten hat. Mit Dornröschen und der Eiskönigin werden zwei interessante Charaktere wieder aufgegriffen und weiterentwickelt, dazu mag ich auch Ali Baba in dieser Version sehr. Mit Jiminez ist einer meiner Lieblingszeichner am Werk, schade, dass er nur den Auftakt zeichnet. Die abschließende Detektiv-Einzelstory um Beast und Lamia bietet eine schockierenden Plottwist, den ich vergessen hatte, kann mich nicht mehr erinnern, ob das nochmal aufgegriffen wird, habe die Fairest Serie aber damals auch nur bis Band 2 gelesen.

Geändert von Heatwave19 (06.09.2021 um 08:55 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 08:46   #519  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Bei Jack #5 war es bei mir genau umgekehrt, den Western fand ich dröge, die Origins zu den Page Schwestern deutlich interessanter.. .
Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen, dass wir da komplett gegensätzlicher Ansicht sind. Schon spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich bin aber auch allgemein großer Western-Liebhaber, das hat vielleicht ein wenig geholfen.

Ach ja, schau mal, Superteam ist Band 19, nicht 9. Da hast Du ne 1 vergessen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 08:58   #520  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Die verschiedenen Perspektiven sind ja eh das Spannende beim gemeinsamen Lesen. Western konnten mich noch in keiner Unterhaltungsform (Film, Buch, Comic) begeistern, einfach nicht mein Genre.
Danke für den Hinweis, habs korrigiert.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:00   #521  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.902
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
So weit bin ich noch lange nicht, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Solange ihr nicht panisch werdet weil ich heute mein drittes Compendium bekomme...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:20   #522  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Wie gesagt, ich hab ja dann bis Dezember genug Zeit zum Aufholen, bis Du das Vierte bekommst. Weihnachten will ich ja durch sein.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:21   #523  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.055
Jack of Fables 6 – Das große Buch vom Krieg



Okay, Mr. Revise ist böse, denn er will die Fables einfangen, in Vergessenheit geraten lassen und die Magie aus der Welt tilgen. Sein böser Bruder, der Bookburner, ist allerdings noch viel böser, denn der wiederum will, wie es sein Name bereits impliziert, alle Bücher mit den Originalgeschichten, also bevor sie von Revise verändert und angepasst wurden, verbrennen und somit nicht nur die Magie aus der Welt verbannen, sondern gleich die Existenz aller Fables auslöschen. Also deutlich das größere Übel.

So kommt es in dieser etwas verqueren Misere also dazu, dass sich Jack und Revise, die sich grundsätzlich Spinne Feind sind, zusammentun müssen, um Golden Boughs gegen Bookburners Geisterarmee zu verteidigen. Da Großpapa Pathetic Fallacy im Zweifel das letzte Wort hat, und Jack ihn unerklärlicherweise um den Finger wickeln konnte, wird Jack kurzerhand zum Sechs-Sterne-General, also zum Oberbefehlshaber des Verteidigungsheeres ernennt. Das dieser irrwitzige Schachzug nur im Chaos enden kann ist klar…

Auch wenn im Anschluss dann selbstredend reichlich Action geboten wird, des Wahnsinnst fette Beute irgendwo zwischen blutigen Schusswechseln, lebendigen Wachtürmen, leckeren Taccos und wilden Gangbang-Fantasien immer mal wieder hervorblitzt, so ist das tatsächlich Gebotene aber leider doch nicht ganz so witzig, wie es vielleicht den Anschein haben mag. Auch die Schlacht selbst kommt bei den geradezu überbordenden Möglichkeiten vergleichsweise ideenarm daher. So ist das alles im Grunde zwar unterhaltsam, hätte aber noch deutlich besser sein können. Einen halben extrapunkt gibt es, weil ich Vulkane mag und für den Gastauftritt von Godzilla, meiner radioaktiven Lieblingsechse.

Ach ja, die neuen Erkenntnisse zur Herkunft und Familiären Verflechtungen einiger Beteiligter ist zum Ende dann aber mal wirklich witzig.

6,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (06.09.2021 um 17:25 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 13:03   #524  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Fables 28 - CinderellaFables 18 – Stadt der Werwölfe
[...]
Ich bin sehr gespannt, wie die anderen das hier empfinden.
So wie du.
Ich empfand den Band (mit dem Jack-Crossover) als den schlechtesten.
Und zwar nicht nur für Fables-Verhältnisse schlecht (wie die anderen Bigby-Solo-Abenteuer), sondern generell schlecht.

Wegen diesem Band hatte ich damals keinen Bock auf den Band 26(?) "Welpen im Spielzeugland", denn auch der Band versprach ein Solo-Abenteuer eines Wolfes ohne große Bezüge zur restlichen Fables-Welt.
Ungerechtfertigt, denn dieser Band war großartig.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 14:56   #525  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.902
Fables Compendium Three wurde ordnungsgemäß zugestellt...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz