Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2013, 13:19   #51  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Im unserem internen Arbeitsforum findest du im Bastei-Forum die Reinschrift vom Index der Serie Gespenstergeschichten. Den Link bekommst du per PN.

Da wird für die drei Stories der Name Alberto Solé Sanz genannt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 17:15   #52  
delboj
Mitglied
 
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
In den großformatigen Phantom-Heften wurden Storys aus den US-Strips reprintet, aus den US-Dell und Gold Key-Ausgaben, sowie aus den schwedischen Fantomen-Heften. In späteren Nummern kamen als Zweitstorys vermehrt kürze Bastei-Eigenproduktionen zum Abdruck, die meist von Peter Mennigen (?) getextet waren. Ist bekannt, welche (spanische?) Zeichner diese Geschichten gezeichnet haben? Waren es die gleichen, welche die Storys aus den Phantom-Special Heften gestaltet haben?
We know only for two names: Alberto Marcet Aparicio and Morales. All stories in Phantom spezial issues are created by Bastei stuff, probably Spanish artists.
delboj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 06:59   #53  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Zu Buffalo Bill: Ist es den BASTEI-FREUNDEN bekannt, welche Zeichner außer Sels, Verschuere, Wäscher, Rojo und Sole an BB mitgewirkt haben? Wurden schon Hefte/Geschichten einem anderen Zeichner außer den genannten zugeordnet?

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 00:06   #54  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Wir haben die Listen zwar noch nicht ergänzt, aber es sind in jedem Fall auch noch ANDRES BALCELLS (LASSO 160 und 284), ANGEL DEL ARBOL (LASSO 250,252,270) und ROSELLO (BUFFALO BILL 401) zu nennen, die einige Geschichten beigesteuert haben.

Diese Auflistung ist bei Weitem nicht komplett! Es dauert, alles durchzuarbeiten.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 17:46   #55  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Zu LASSO (Reno Kid): Haben die BASTEI-FREUNDE schon LASSO-Geschichten gefunden, die sich ihren Zeichnern zuordnen lassen? Es wurde hier auch schon mal angesprochen, das Francisco Diaz Rojo für LASSO (Reno Kid) gezeichnet hat. Ist inzwischen bekannt, um welche Hefte/Geschichten sich dabei handelt?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:00   #56  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Von Rojo stammen LASSO Band 173 "Die Herren der Prärie", Band 177 "Der Feuerteufel von Alabama" und Band 189 "Im Sumpf der leuchtenden Geister". Damit dürfte es sich ziemlich haben. Für BUFFALO BILL hat Rojo sehr viel mehr gemacht.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 11:29   #57  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Standard Reno Kid bzw. Lasso

Hallo Alga!
Das interessante an der Serie LASSO ist vor allem, daß dort sehr viel mehr Zeichner für diese Serie tätig waren, als dies bei BUFFALO BILL der Fall war. Für den Scout fanden sich rasch einige Stammzeichner, die heute alle bekannt sind. Die meisten Zeichner für LASSO kamen in erster Linie aus Italien und sind vermutlich über das Studio GIOLITTI vermittelt worden. Die exakte Zuordnung bereitet insofern Mühe, da einerseits diese Künstler ihre Arbeiten nicht signiert haben und andererseits zu ihrem Zeichenstil kaum oder gar keine Quellen im Internet zu finden sind.
Als wichtigen Stammzeichner möchte ich aber zumindest ALFIO CONSOLI nennen, der die letzten Jahre durch seinen klaren Stil eindeutig prägte. Mit Sicherheit wird es zu diesem Thema in den nächsten Ausgaben der BASTEI FREUNDE noch einen langen Bericht geben, der allerdings auch nicht alle Fragen wird klären können. Aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe für alle Comic Freunde, oder?
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 15:24   #58  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Von Kurt Caesar, Zeichner des Science Fiction-Comics "Mike Flanner" (in "Bessy Taschenbuch", 1. Serie), stammt diese Seite aus "Sky Pirates":

http://3.bp.blogspot.com/Caesar+Kurt--sky+pirates.jpg

Die Seite stammt aus "Sky Blazers 1" (1940):

http://www.comics.org/issue/1008/

"Sky Pirates" ist offenbar die englische Fassung einer in "Paperino e altre avventure" (hier) unter dem Titel "Will Sparrow - Il pirata dell'aria" erschienenen Geschichte. In Belgien wurde "Will Sparrow" unter dem Titel "Bill l'Albatros" in "Spirou" abgedruckt.

http://www.bdoubliees.com/journalspirou/albatros.htm

"Jack Away" ist ein Pseudonym von Kurt Caesar.

http://www.lambiek.net/artists/c/caesar_kurt.htm

Geändert von arne (16.05.2015 um 17:51 Uhr) Grund: Link aktualisiert
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:58   #59  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Zu Silberpfeil: Durch einen Bekannten kam ich in den Besitz eines ganzen Stapels Silberpfeil-Hefte. Unter anderem war da das Heft 77 (Goldgräber im Land der Kiowas) dabei. Kann es sein, dass diese Geschichte komplett von Claus Scholz gestaltet wurde? Frank Sels glaube ich gar nicht zu erkennen, allerdings markante Ähnlichkeit zu Scholz` Rote Ritter. Kann das jemand von den BASTEI-FREUNDEN bestätigen oder liege ich mit meinem prüfenden Auge total daneben?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 00:07   #60  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Bei dieser Folge dürfte es sich tatsächlich um einen so gut wie kompletten Scholz handeln. Claus Scholz hatte kurz vorher im Studio Sels angefangen, seine erste Arbeit dürfte Band 65 "Silberpfeil schlägt zu" sein, jedenfalls von der Veröffentlichung her. Wo sie genau chronologisch einzuordnen ist, kann ich nicht sagen, da ich davon keine Originalseiten besitze.

Einige wenige Zeichnungen stammen in Band 77 nicht von ihm.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 11:42   #61  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Gibt es inzwischen Kenntnisse, welche BESSY-Ausgaben von Claus Scholz gestaltet wurden?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 23:44   #62  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Nein, die große Suche habe ich da noch nicht gestartet. Seine Arbeiten sollten sich im 800er-Nummernbereich finden. Definitiv von Claus Scholz stammt BESSY 872 "Die Winchester-Bande" - außer Andy, der ja immer gleich aussehen musste.

Aber schau Dir mal den jungen Krieger Gefleckter Bussard an, und Du erkennst die Arbeit von Scholz. Er ist auch vergleichsweise aufwändig gezeichnet, auch seine Frisur. Sicherlich eine der besseren Folgen in diesem Bereich.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 15:50   #63  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Studie zu Karel Verschuere:

http://www.stripspeciaalzaak.be/Weetje-201-250/W208-Karel-Verschuere.pdf
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 17:14   #64  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Eine der interessantesten Serien, die André Chéret außerhalb von "Rahan" (mit-)gestaltete, ist die "Encyclopédie en Bandes Dessinées". Dies ist eine Science Fiction-Serie in ursprünglich 45 Alben.

http://www.bulledair.com/proteo_encyclo

Jeweils 5 Alben enthalten einen durchgehenden Handlungsstrang mit einer jeweils 160seitigen Geschichte. Chéret zeichnete die Zyklen 4 ("L'être humain"), 5 ("Animaux et plantes") und 9 ("Ordinateurs et informatique"). Held aller neun Geschichten ist der Androide Protéo. Und der bekam später auch eine eigene Reihe. Und in der tauchte dann sogar Rahan auf!

http://www.bedetheque.com/Couvertures/proteo02a.jpg
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 09:55   #65  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Marc Moallic illustrierte 1947 das Kinderbuch "Adémaï au Moyen-âge".

https://www.lalibrairieantique.fr/ademai-moyen-age/

Das Buch basiert auf dem gleichnamigen Film von 1934.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Adémaï_au_Moyen_Âge
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 15:35   #66  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.659
Aus der Reihe gibt es ein zweites Buch. (Zeichnungen Moallic und Aragon)
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt...8/f1.item.zoom

Die Bücher basieren auf Filmen.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 17:27   #67  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ein Indexforum für Bastei haben wir im Internen und sollten es dort auch belassen. Sowas möchte ich nicht öffentlich machen, da diese Daten noch nicht im Guide eingepflegt sind. Gegen ein Quasselthema zu den einzelnen Serien ist natürlich nichts einzuwenden.
Wie finde ich diesen internen Forenbereich? Bin noch ganz neu und finde daher vieles noch nicht.

Eine Frage zu Klaus Dill fällt mir auch noch ein. Gibt es irgendwo eine Übersicht, bei welchen Serien er Titelbilder malte und eventuell auch,ob es von ihm auch Comics gibt?

Auch zu den Silberpfeil-Titelbildzeichnern ist mir bisher noch sehr wenig bekannt.
Da ist mir am ehesten Frank Sels und sein Studio Sels bekannt, wobei mir unbekannt ist, ob auch Titelbilder von ihm und seinem Studio stammen, oder ob zu seinen Comics immer andere Titelbildzeichner ein Titelbild beisteuerten.
Viele Grüße
SilverFM
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 21:25   #68  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Hallo SilverFM, auch von mir ein Willkommen in unserem Forum!

Als unverifiziertes Mitglied (dem Betreiber unbekannter User) kommt man nicht in den internen Bereich. Da muss man aber auch nicht unbedingt hinein, wenn man hier nicht intensiv am Guide mitarbeiten möchte und nur gelegentlich vorbeischaut.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 11:47   #69  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Danke für deinen Willkommensgruß, underduck.
Wie intensiv ich dabei sein werde ist mir im Moment selbst noch unbekannt.
Mir ist aber aufgefallen, daß der Guide Silberpfeil betreffend noch viele Lücken aufweist. Da zumindest die Titel einzutragen, könnte ich mir durchaus vorstellen, denn die sammle ich mir derzeit zusammen.
Bin mal gespannt, ob sich Ulrich Wick irgendwann meldet, denn er hat ja eine sehr umfangreiche Liste, die mir viele Fragen beantworten kann.
Im Moment staune ich noch, wie umfangreich und vielfältig alles ist, denn manches weckt Erinnerungen, manches ist mir aber auch völlig unbekannt.

Viele Grüße
SilverFM
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 00:00   #70  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Inzwischen haben wir uns ja ein wenig ausgetauscht, so dass sich Fragen nach den SILBERPFEIL-Coverzeichnern zum größten Teil beantwortet haben sollten.

Zu Klaus Dill: Comics selbst hat er nie gezeichnet. Für die BESSY-Spezialausgabe der SPRECHBLASE (Nr.164) hat er auf Thomas Opitz' Vorschlag hin zwei Panels gestaltet. Das dürften seine einzigen Comicversuche gewesen sein.

Cover für BASTEI:

-BESSY
-LASSO
-RICK
-CONNY (nur 1)
-WESTERN SALOON und GROSSE ABENTEUER (Sammelbände)

Die Aufzählung erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe sie nur aus dem Gedächtnis gemacht.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 20:07   #71  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Stimmt, dank der Checkliste habe ich viele Daten, die mir bislang nicht bekannt waren, oder die ich längst vergessen habe.

Bei den meisten Coverzeichnern geht es mir im Moment so, wie ursprünglich mal mit Frank Sels. Zuerst nur ein Name und mit der Zeit dann durch mehr Informationen auch eine Persönlichkeit mit der man sich beschäftigen kann.

Hätte Klaus Dill Comics zeichenen können, wäre vielleicht etwas interessantes dabei herausgekommen. Die Panels aus der Sprechblase kenne ich leider nicht.
Wenn sie aber so gut wie seine Titelbilder sind, hätte er gerne mehr davon zeichnen dürfen.

Alles Gute
SilverFM
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 22:46   #72  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Die beiden Panels in der SPRECHBLASE sind comicmäßiger gehalten. So wirklich interessiert hat Klaus Dill das nicht. Er hat sie auf Wunsch und nach Drehbuch von Thomas Opitz angefertigt.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:32   #73  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Der Heider Verlag bringt jetzt den Chacopino-Band.

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44203

Fragen zum Band und den Besonderheiten beantwortet Hans-Martin Heider direkt im Verlagsthema.

Bitte nicht hier antworten, da aktuell die Abonnierte Themen keine Benachrichtigung bekommen können.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 21:48   #74  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Von Juliana Buch wusste ich bisher nur, dass sie für Bastei über 30 Vanessa-Storys gezeichnet hat.

Inzwischen konnte ich aber auch eine Conny-Story ("Rivalen im Sattel" in Conny Großband 54) und eine Biggi-Story ("Ein tolles Geschenk" in Biggi-Heft 98) von ihr ausfindig machen.

Und es ist durchaus möglich, dass sich in Conny und/oder Biggi noch mehr von ihr findet, denn mir liegen längst nicht alle Hefte vor ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 16:04   #75  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Und jawohl: In den Conny Großbänden finden sich mehrere achtseitige Zweitstorys von Juliana Buch. Bisher konnte ich die folgenden Geschichten finden:

63 Rapalla - eine Stute gibt nicht auf

64 Rockys letzter Drehtag

72 Der Hengst, der sein Augenlicht verlor

73 Bluebell

75 Zwei wie Pferd und Katze

83 Velvet - das Super-Pferd

84 Rasmus - das Grubenpferd

100 Soleil und der Sprung in die Freiheit


Buch war zu dieser Zeit parallel für Bastei (Conny Großbände u. a.) und Oberon (Tina) tätig.

Geändert von arne (30.06.2022 um 16:14 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz