Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013, 13:32   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
gold01 Die Schlümpfe (Album)

Ich habe mir gerade Album 1 (hier) zugelegt. Dabei fiel mir auf, dass die letzte Geschichte ("Baby-Schlumpfs größter Wunsch") vermutlich gekürzt ist. Die Nummerierung der Seiten geht bis 8, es fehlt aber die Seite 2 (bzw. vier Reihen zwischen Seite 1 und der letzten Reihe von Seite 3).

Ist jemandem bekannt, ob diese Geschichte irgendwo anders vollständig auf deutsch erschienen ist? Oder besitzt jemand das französische Original?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 07:50   #2  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Da im Guide der Inhalt des Bandes noch nicht im einzelnen erfasst ist, hier mal die Daten:

  • Eiszeit im Schlumpfland (8 Seiten)
    auf deutsch auch unter dem Titel "Wo bleibt der Frühling?" im Bastei-Sonderheft "Endlich Frühling!" (hier, offenbar nicht im Guide erfasst)

  • Der fliegende Schlumpf (8 Seiten)


  • Der Schlumpf und sein Drache (8 Seiten)
    auf deutsch auch im toonfish-Album 15 (hier)

  • Baby-Schlumpfs größter Wunsch (7 Seiten)

.

Geändert von arne (10.01.2015 um 20:55 Uhr) Grund: Link aktualisiert
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 16:50   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Inzwischen - nach über 9 Jahren - konnte ich eine vollständige Version der gekürzten Story ausfindig machen - und zwar auf niederländisch. Sie erschien unter dem Titel "Baby-Smurf wil een beer" zunächst in De Smurfen 7 (1991) im Magazinformat.

Im selben Jahr erschien sie bereits als Album - und kam auch noch zu Coverehren:

https://www.lastdodo.nl/baby-smurf-wil-een-beer

Bastei hat die komplette zweite Seite der Story ausgelassen. Auf dieser sieht man, wie Schlumpfinchen das Fehlen vom Baby-Schlumpf entdeckt und das ganze Dorf zusammenkreischt.

Mir ist keine vollständige Version der Story auf deutsch bekannt. Falls jemand andere Erkenntnisse hat: Bitte melden!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 11:30   #4  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 681
Mit den sog. Schlumpfgeschichten, die teilweise in den alten Bastei Alben, Magazinen und auch in Carlsen Schlumpfgeschichten erschienen sind, könnte man noch einige Alben füllen.
Im Toonfish Forum hieß es, man sei dazu bereit, aber der Lizenzgeber sieht momentan wohl mehr Sinn darin, sich die neben der Hauptserie auf die neuen Stories dieser https://www.comicguide.de/series/129...verlorene-Dorf Reihe zu konzentrieren.

Und: Wer soll denn die Erkenntnisse haben, außer dir? (zumindest im deutschsprachigen Raum sehe ich niemanden sonst).
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 13:14   #5  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Theoretisch könnte die Story in einem Blue Ocean-Magazin erschienen sein. Ich hatte vor einigen Jahren entnervt aufgehört, die Reihe zu kaufen, als nur noch Nachdrucke von Nachdrucken erschienen, vgl. hier.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 15:25   #6  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen

Im selben Jahr erschien sie bereits als Album - und kam auch noch zu Coverehren:

https://www.lastdodo.nl/baby-smurf-wil-een-beer
interessant is ja auch, dass dieses Album in der franz. Version ein anderes Titelbild hat und die Titelgeschichte (Een kusje voor de Smurfin) dort nicht enthalten ist. Dafür enthält das franz. Album die Drachen-Geschichte (dt. in Bastei Album 1).
https://www.bedetheque.com/BD-Schtro...eux-46028.html


Und während Peyos Verlag Cartoon Creation die Serie in Französisch ab Band 16 an Lombard abgab, gab es in Niederländisch noch ein weiteres Album:
https://www.lastdodo.nl/nl/items/107...f-wil-een-beer
(alle 5 Geschichten aus dem Album wurden auch bei Bastei veröffentlicht (zwei in Album 1 und drei in den Heften 7, 10, und 11)
Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 16:40   #7  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Ich weiß nicht, ob im Nachgang zu meiner Entdeckung jemand mal "Baby-Schlumpfs größter Wunsch" aktuell gelesen hat. Die Story birgt nämlich - auch in ihrer gekürzten Fassung - eine unerwartete Überraschung:

Sie ist eine Fortsetzung zu einer der legendärsten Peyo-Geschichten überhaupt: "Das verwunschene Land" (Kauka/Toonfish) bzw. "Im verwünschten Land" (Carlsen). In ihr haben der Bär Martin (bei Carlsen: Ursus) und sein Besitzer einen Gastauftritt.

Der Gaukler merkt daher auf S. 30 des Albums auch an: "Ich hab' mal vor langer Zeit einen von euch (Schlümpfen) kennengelernt ...!" In der niederländischen Fassung der Geschichte (s. Beitrag #3) findet sich hier auch eine Fußnote mit einem Hinweis auf die "Johann und Pfiffikus"-Geschichte. Bei Bastei kann man natürlich keinen Hinweis auf die Konkurrenz erwarten.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 21:59   #8  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob im Nachgang zu meiner Entdeckung jemand mal "Baby-Schlumpfs größter Wunsch" aktuell gelesen hat. Die Story birgt nämlich - auch in ihrer gekürzten Fassung - eine unerwartete Überraschung:
Ein Wikipedia-Autor hat sich mit der Materie auch intensiv befasst. Ob das jemand aus "unseren Reihen" ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sc...(1989_bis_2001)
1990 Un nounours pour le Bébé Schtroumpf (8 Seiten; 1990 Magazin Schtroumpf! Nr. 12 bei Cartoon Creation; Baby-Schlumpfs größter Wunsch im Bastei-Album Nr. 1 v. 1991).
Inhalt: Das Schlumpfbaby will unbedingt einen Teddybären, reißt aus und wird von dem ebenfalls entwichenen Bären Martin aufgefunden. Sein Pfleger Rigobert findet die beiden, erinnert sich an den Schlumpf von damals (Le pays maudit, 1961) und versucht, das Baby ins Schlumpfdorf zurückzubringen.
Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz