Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 07:00   #26  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von batschnass
Das verstehe ich jetzt nicht
Das ist mir klar.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:52   #27  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Die Hauptsache ist dir gehts gut
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:53   #28  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Das ist ja ein spaßiger thread geworden, bin immer wieder überrascht, welche Wellen hier gelegentlich von einfachen Fragen losgetreten werden.

ich fasse mal zusammen:

- selbstklebende Hüllen sind Quark! ( das find ich übrigens auch )

- wer nicht kleben will, darf es lassen

- Comics müssen atmen? @ Jakub Unterschied zwischen Comics und Wein: Der Wein "atmet" nach dem Öffnen, das Comic weder davor noch danach

So, das war`s dann in Kürze, muß mich beeilen-meine Hefte schnappen schon nach Luft, hihihi.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 15:11   #29  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Mal wieder was Neues zu diesem Thema:

Seit ca. 3 Monaten probiere ich einen Klebefilm vom Kaufhof aus, gibt es mit Abroller und natürlich auch als "Nachfüll"-Kleberolle.
Einen richtigen Produktnamen hat das nicht, mein Testexemplar nennt sich Office Klebefilm-Abroller 33m x 19mm, sollte zu finden sein.
Preis weiß ich nicht mehr, ist aber günstiger als die teuren und (für unseren Zweck) unbrauchbaren Tesafilme.

Zwischenfazit:
Das Kaufhof-Zeug scheint sehr, sehr gut zu sein. Die Klebehaftung könnte zwar einen Tick besser sein, aber mit etwas (nicht extrem) längeren Streifen kann man das mehr oder weniger ausgleichen.
Und vor allem scheint er sehr schonend mit den Hüllen umzugehen.

Nachdem ich zuvor ca. 1,5 Jahre den "Pritt ohne Schere" im Einsatz hatte, kann ich sagen, daß der Pritt die Hüllen nur leicht "angreift", aber nach einer Weile doch nicht mehr ganz perfekt ablösbar ist. Nicht ganz perfekt = immer noch problemlos ablösbar, könnte aber etwas besser lösbar sein.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:29   #30  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ihr kennt doch diese kleinen Kleberinge, mit denen bei Papieren der Bereich um die Lochung verstärkt wird. Die gibt`s auch in transparent. Man nimmt zwei Stück pro Lasche - klappt super!
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 09:12   #31  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Werde ich auf jeden Fall mal testen!
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:52   #32  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Die Transparenten kleben besser als die Weissen, Wiederverschließbarkeit ist echt top, auch nach mehrmaligem Öffnen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:40   #33  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Fällt mir ein: Von welchem Hersteller sind die? Weil sonst kleben die wieder unterschiedlich...
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:44   #34  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
äh, muß ich morgen schauen, nehme die bei Bedarf aus dem Büro mit und habe grad keine da.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:40   #35  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von YellowJacket
Fällt mir ein: Von welchem Hersteller sind die? Weil sonst kleben die wieder unterschiedlich...
Zweckform
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 18:20   #36  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Merci.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 19:33   #37  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Standard Kaufhof Office Klebefilm-Abroller 33m x 19mm

Zitat:
Zitat von YellowJacket Beitrag anzeigen
Seit ca. 3 Monaten probiere ich einen Klebefilm vom Kaufhof aus, gibt es mit Abroller und natürlich auch als "Nachfüll"-Kleberolle.
Einen richtigen Produktnamen hat das nicht, mein Testexemplar nennt sich Office Klebefilm-Abroller 33m x 19mm, sollte zu finden sein.
Preis weiß ich nicht mehr, ist aber günstiger als die teuren und (für unseren Zweck) unbrauchbaren Tesafilme.
So, für alle die das Thema interessiert und die nicht 2 linke Hände haben, bei denen also beim Gedanken an Klebestreifen in Kombination mit Comic-Hüllen nicht gleich der Angstschweiß um den (wertvollen) Inhalt ausbricht:

Nach knapp zwei Jahren Nutzung des Kaufhof-Klebefilms habe ich zwischenzeitlich auch oft Hüllen geöffnet (und wieder verschlossen), die ich 2008 "verklebt" hatte.
Fazit: Löst sich leicht und rückstandsfrei von den Hüllen und klebt auch wieder gut. Das Zeug ist also durchaus eine Empfehlung wert.

Was ich immer noch nicht ausprobiert habe, sind die Kleberinge - muß ich jetzt wirklich mal machen.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 18:53   #38  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich experimentiere grad mit "Scotch removable", das ist super weil es nicht im Geringsten die Hülle strapaziert und trotzdem gut wiederverschließbar ist. Frage mich nur, ob die geringe Klebkraft nicht mit der Zeit völlig verloren geht...hat da evtl. jemand "Langzeiterfahrung"?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 19:31   #39  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Grundsätzlich muss man den Streifen immer ganz von der Hülle entfernen, damit das Heft beim rausnehmen aus der Hülle keinen Schaden nimmt. Muss aber wohl jeder Sammler selbst schmerzvoll durch seine Fehler lernen.
Ein wahres Wort! Man muß den Klebestreifen nicht unbedingt ganz entfernen aber auf jeden Fall sicherstellen, dass er nicht in Kontakt mit dem Heft kommt, z.B. durch zurückknicken und festhalten der Lasche, das kriegt wohl jeder Grobmotoriker hin.

Ich habe ein seltenes und ursprünglich sehr schön erhaltenes Dell Heft aus den 60ern, der mittlere Buchstabe des Coverschriftzuges klebt jetzt auf dem Streifen der Hülle und das Heft weist einen netten, weißen Fleck auf. Das passiert einem in der Tat nur ein mal!
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 00:29   #40  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
ich habe gute Erfahrungen mit den selbstklebenden Deluxe Uni-Bags (Hüllen mit selbstklebender Lasche, 18,2 x 27,0 cm) gemacht. Diese Hüllen haben über die gesamte Breite der Rückseite einen etwa 1cm breiten Streifen auf den man die Lasche drauf klebt. Die Lasche läßt sich natürlich auch wieder gut lösen. Der Klebestreifen stört auch nicht beim wieder reinschieben. Gibts bei x-comics.de zu bestellen.

Tipp beim Wiedereintüten von Heften in Bags mit regulären Klebestreifen: Nehmt zwei Backerboards und packt das Heft dazwischen. So erwischts dann höchstens das Backerborad, falls das tesa/scotch hochklappt. Ist das Heft dann an seinem Platz, einfach das eine Board vorm Cover wieder rausziehen.

schöne Feiertage, Micha
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:00   #41  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
@ Pilgrim

Das von Dir angesprochene "Scotch removable" kenn ich leider nicht (obwohl es sich vielversprechend liest), ich bevorzuge "Scotch Magic" (grüne Verpackung, matt und beschreibbar). Es lässt sich für Klebeband sehr gut wieder ablösen und hällt auch recht lange. Wie lange kann ich allerdings nicht sagen, da müsste schon jemand mit einer Langzeitstudie aufwarten.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:25   #42  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich weiß nicht, ob es "Magic" heißt, aber ich klebe mit dem matten Scotch-Band seit über 15 Jahren die Tüten zu. Es lässt sich rückstandslos wieder ablösen, wobei sich nach mehreren Jahren eine Tendenz zur Brüchigkeit zeigt. Soll heißen, dass es vorkommen kann, dass sich beim Ablösen der Klebebandstreifen in mehrere schmale "zerlegt". Aber wenn man ihn in einem Stück abkriegt, kann man ihn auch ohne Weiteres wiederverwenden.

Und bei der Lagerung in Boxen verzichte ich ganz auf das Zukleben.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:07   #43  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
@ Xury

Jaja, es war in meinem Fall auch das matte. Bisher hatte ich nur Fetzen die auf Grund der Reißkante (oder wie man die üblichen Zacken nennen möchte) entstanden sind.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 13:49   #44  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Genau so ist es, das ist eine Sollbruchstelle. Ich bin aber zu faul, mit einer Schere zu hantieren.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:14   #45  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Besten Dank an Euch für die zahlreichen Antworten. Ok, der "Langzeit-Bewitterungstest" steht dann noch aus. Das erwähnte andere Scotchtape habe ich im Laden gesehen, probier ich parallel aus. Von Hüllen mit selbstklebenden Laschen sehe ich lieber ab, da hab ich keine guten Erfahrungen bzgl. der dauerhaften Wiederverschließbarkeit.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass "Scotch removable" noch eine weitere positive Eigenschaft hat - es klebt nicht auf Papier, d.h. selbst wenn´s mal ganz blöd läuft, kann nix passieren.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 09:09   #46  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass "Scotch removable" noch eine weitere positive Eigenschaft hat - es klebt nicht auf Papier, d.h. selbst wenn´s mal ganz blöd läuft, kann nix passieren.
Na das ist doch mal 'ne Info. Werde ich beim nächsten Büroshopping direkt mal zur Probe mitnehmen !

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:56   #47  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Unsere Hauptkunden sind neben dem eingeprägtesten deutschen Klebebandhersteller zwei Namenhafte Wuppertaler Produzenten. Vielleicht sollten wir uns, nach der interessanten Runde hier, mal zum Brainstorming treffen, neue Ideen kann man immer brauchen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:18   #48  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Unsere Hauptkunden sind neben dem eingeprägtesten deutschen Klebebandhersteller zwei Namenhafte Wuppertaler Produzenten. Vielleicht sollten wir uns, nach der interessanten Runde hier, mal zum Brainstorming treffen, neue Ideen kann man immer brauchen.
Na wer das wohl sein mag . . .

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 17:29   #49  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Eine lohnende Klientel sind Sammler sicher nicht, die Rolle ist 32,90m lang, d.h. ich kann 1645 Hüllen damit zukleben Allerdings gibt es für LP´s und Singles auch Hüllen mit Lasche...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 08:01   #50  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es "Magic" heißt, aber ich klebe mit dem matten Scotch-Band seit über 15 Jahren die Tüten zu. Es lässt sich rückstandslos wieder ablösen, wobei sich nach mehreren Jahren eine Tendenz zur Brüchigkeit zeigt. Soll heißen, dass es vorkommen kann, dass sich beim Ablösen der Klebebandstreifen in mehrere schmale "zerlegt". Aber wenn man ihn in einem Stück abkriegt, kann man ihn auch ohne Weiteres wiederverwenden.
Das nehme ich auch - vergesst Tesa - Scotch magic 810 - beschreibbar und geht auch von Papier wieder ab, ohne das Papier zu beschädigen - und die Tüten bleiben auch heile - und wenn sie mal reissen - ist nicht schlimm, besser, als wenn die Tüten reissen
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz