Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2024, 15:20   #2276  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Hmm, rätselhaft.

Senor Gisbert ist in der Lambiek Comiclopedia (da gibt's übrigens insgesamt vier Künstler namens Max, aber Max Capa ist nicht darunter), aber das ist nicht der Max aus meiner Anthologie.

Vielleicht suche ich "meinen" Max mal aus U-Comix heraus...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 17:09   #2277  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 681
Ich kopiere das mal hier rein:
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Wolfgang M. Biehler ist lt. Angaben eines Familienangehörigen am 20. Februar 2024 verstorben.
Ich hatte ja immer auf ein großes Buch über den Condor-Verlag gehofft, mit einem ausführlichen Interview mit Biehler darüber, was hinter den Kulissen ablief, wie und warum manche Serien zu Condor kamen etc. Das wird es also nicht mehr geben.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 19:12   #2278  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.133
Blog-Einträge: 3
Roger Noel Cook (18.6.1946 - 10.3.2024)

Zitat:
His extensive work on the Doctor Who comic strip rightfully earned him the title as the most prolific Doctor Who writer in any medium.
https://downthetubes.net/in-memoriam...ger-noel-cook/
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 14:59   #2279  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Wie ich gerade bei web.de gelesen habe, ist Laurent de Brunhoff gestorben, ein Sohn von Jean de Brunhoff, dem Schöpfer von Babar, dem Elefanten. Laurent hat wohl ebenfalls Babar gezeichnet.

Die Geschichte von Babar erschien noch vor dem Zweiten Weltkrieg bei Hachette und ist eigentlich ein Bilderbuch. Für mich hatte sie aber immer eine Nähe zu Comics.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 12:41   #2280  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
Zeichner von »Babar der Elefant« gestorben
Seine Mutter erfand den Elefanten im grünen Anzug, sein Vater zeichnete die ersten Geschichten – doch Laurent de Brunhoff widmete Babar sein ganzes Leben. Nun starb er mit 98 Jahren.

https://www.spiegel.de/kultur/trauer...ef=re-so-wa-sh
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 12:47   #2281  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Ed Piskor (28. Juli 1982 - 1. April 2024)

Mit nur 41 Jahren verstarb einer der wichtigsten Comicautoren der alternativen Szene der USA.
Am 24. März diesen Jahres beschuldigte ihn die Comiczeichner Molly Dwyer, Pseudonym Sydgoblin, er habe sie als 17jährige, also als Minderjährige, sexuell belästigt. Stunden vor seinem Tod postete Piskor auf Social Media eine Selbstmordnote.
Am 7. April sollte in der 707 Penn Gallery eine Werkschau von Piskor eröffnet werden, aufgrund der Ereignisse wird sie auf unbestimmte Zeit verschoben.

In die Comicgeschichte wird er mit seiner mit Eisner Awards ausgezeichneten Chronik über den Hip Hop eingehen; hinzu kommt seine Miniserie aus dem Jahr 2018, X-Men: Grand Design.

Quellen: Fumettologica, Wikipedia, the free encyclopedia
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 13:02   #2282  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Mark D. Bright (27. Dezember 1955 – 27. März 2024)

Mit 68 Jahren starb einer der wichtigsten Zeichner von Iron Man und Green Lantern, der auch als Doc Bright bekannt war.

1978 erschien sein erster Comic in der Anthologie House of Mystery von DC Comics. Seine erste wichtige Arbeit war die Miniserie Falcon für Marvel Comics. In den folgenden Jahren profilierte er sich durch Beiträge für Power Man and Iron Fist, Solo Avengers, G.I. Joe, Green Lantern und Action Comics. Doch sein bekanntestes Werk ist die Iron-Man-Saga Armor Wars (1987/1988).
Zusammen mit dem Szenaristen Christopher Priest schuf er 1997 für Valiant die Comicserie Quantum and Woody.
Später verlegte er sich als Freelancer auf das Zeichnen für Storyboards für Film und Fernsehen, unter anderem für M. Night Shyamalans The Last Airbender.

Quellen: Fumettologica, Wikipedia, the free encyclopedia

Geändert von Servalan (05.04.2024 um 10:05 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 10:03   #2283  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
Zu Mark D Bright hier der offizielle Nachruf:

https://www.martinshfs.com/obituary/Mark-Bright
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 08:24   #2284  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 681
Trina Robbins (17. August 1938 – 10. April 2024)

Zeichnerin von Underground-Comix, auch Mainstream (Wonder Woman), aber vor allem auch Comicforscherin und -chronistin, es gibt viele Bücher und Artikel von ihr über Frauen in der Comic-Szene.

https://www.newsfromme.com/2024/04/1...robbins-r-i-p/
https://en.wikipedia.org/wiki/Trina_Robbins
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 08:45   #2285  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Hab' gerade vor ein paar Tagen wieder mal in ihre Bücher "A Century of Women Cartoonists" und "The Great Women Super Heroes" reingeschaut. Alles sehr interessant und aufschlußreich. Trina Robbins hatte nur leider ziemlich DC-Schlagseite und hat die großen Marvel-Superheldinnen wie Sue Richards oder Janet van Dyne nicht gelten lassen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 09:19   #2286  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
"Trina Robbins, Legendary Cartoonist and Wonder Woman Artist, Passes Away at 85"

https://comicbook.com/comics/news/tr...asses-away-85/
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 16:12   #2287  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.862


Eine sehr sympatische Künstlerin. Ich hatte das Glück 1997 einen Vortrag über "Frau in Comics" von ihr auf dem UKCAC in London zu erleben. Anschließend hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit ihr, bei dieser Gelegenheit hat sie mir noch einen kleine Sketch gezeichnet.


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 17:57   #2288  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen


Eine sehr sympatische Künstlerin. Ich hatte das Glück 1997 einen Vortrag über "Frau in Comics" von ihr auf dem UKCAC in London zu erleben. Anschließend hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit ihr, bei dieser Gelegenheit hat sie mir noch einen kleine Sketch gezeichnet.

Interessant ist auch die durchscheinende Zeichnung von Tom Frittenfett oder so ähnlich …
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 19:43   #2289  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.862
Etwas was mehr Respekt bitte.

Der Sketch auf der nächsten Seite ist von Tom Breitenfeldt aus der Serie "Der kleine König der großen Tiere".

Das Papier aus meinem "Sketchbook" ist halt etwas "durchscheinend" aber einem Geschenk von prominenter Seite hinterfragt man nicht. Es begleitet mich jetzt seit über 30 Jahren mit vielen prominenten Künstlern, aber seit 20 Jahren ruht es da sich die Sketchsituation bei den Veranstaltungen radikal verändert hat.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 06:50   #2290  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Meinst Du, daß nur noch in vorher gekaufte Alben reingezeichnet wird? Oder machen die Leute, für die Du Dich interessierst, überhaupt keine Signaturen mehr?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 09:02   #2291  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.862
Weder noch, aber das würde jetzt in diesem Thread zu weitführen und hat auch mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz