Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2011, 10:45   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Standard Stachelkopf 20

Soeben habe ich den neuen Stachelkopf erhalten. Er ist wunderschön geworden und enthält viele News über Mecki.
Als absoulte Sensation liegt ein farbiger Ausdruck der 1. Seite des Mecki Sonderbandes von JNK bei. Die Qualität ist hervorragend und lädt ein sich diese Seite in den Sonderband hineinzulegen.

Cover:

Wer diese schöne Arbeit haben möchte oder gar den Stachekopf zukünftig im ABO beziehen will wende sich an Uschi Herchenbach:

Uschi.herchenbach@gmx.de

Die Seite wird gegen gegen 1,00 € plus 1,45 € Porto vom Stachelkopf abgegeben.

Bei Uschi Herschenbach sind alle Stachelkopfnummern ab der Nummer 17 noch lieferbar. Von Interesse dürfte für Meckifreunde sein, das ab der Nr. 17 die unveröffentlichte Meckigeschichte "Blumen für Charly" von Professor Wilhelm Petersen als Beilage in den Heften vorhanden ist.

Comichändler können den Stachekopf über Peter Poluda Medienvertrib- PPM bestellen.

Geändert von beatleswerner (13.05.2011 um 17:19 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 09:51   #2  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
In der Zwischenzeit gibt es genauere Informationen über den Ursprung der im Stachelkopf beiliegenden Seite, die im JNK Band fehlte. Aus der Stachelkopfredaktion erreichte mich folgende Mail:


"... uupps, da ist uns ja was peinliches passiert! die CD mit den Daten, die aus dem Stachelkopf-Nachlass von Manfred Reinhardt stammte, war nur mit "Das Dorf im Grünen" beschriftet. Weitere Informationen darüber waren aus dem Nachlass nicht zu erfahren. Wir vermuteten sogleich die Sensation! doch wie sich jetzt herausstellt, hat Stachelkopf-Mitglied Klaus Hoffmann diese Seite damals wohl in Absprache mit Manfred Reinhardt rekonstruiert und im Escher-Stil mit hilfe der vorhandenen s/w-kopie der Seite und der folgenden farbigen Seiten am Rechner nachgebaut. Erst jetzt, nach dem Versand von Stachelkopf 20, erfahren wir von Klaus Hoffmann, dass er die Seite nachempfunden hat. somit sind alle Informationen in Stachelkopf 20, die diese Beilage betreffen, falsch! wir bedauern diesen Fehler und hoffen, dass man uns verzeiht.
Nachfolgend noch ein paar Worte von klaus Hoffmann, der unsere Unkenntnis vielleicht etwas erklärt, was aber noch lange keine Entschuldigung ist, und uns daran erinnert, das nächste mal sorgfältiger zu recherchieren:

"Vor einigen Jahren hatte ich Manfred Reinhard auf einem Mecki-Treffen in Hamburg getroffen. Er bedauerte, dass die Originalseite verschwunden sei. Die Idee war, dass man doch zumindest eine Rekonstruktion schaffen könnte, weil ja der Abdruck im Stachelkopf in Schwarzweiß noch vorhanden war. Manfred hat mir dann für die Farborientierung die Originalseiten 2 bis 4 in Kopie zugeschickt und ich habe in mühevoller Kleinarbeit per Photoshop eine Farbversion erstellt und einen Text eingefügt. Das alles ist nun schon ein paar Jahre her. Eigentlich wollte ich Manfred mit einer cd nur mal einen ersten Eindruck vermitteln, was noch möglich wäre. Leider ist Manfred dann verstorben und ich hatte das Thema schon ad acta gelegt, weil ja mittlerweile der Sonderband mit dem Rest der Geschichte erschienen ist. Als mir die Seite dann gleich entgegenkam, als ich den neuen STK öffnete, war ich positiv überrascht."

Vielen dank, Klaus Hoffmann, dennoch, wir sind untröstlich, dass uns das durchgerutscht ist. Asche auf unser Redaktionsdach! Die Redaktion"

Geändert von beatleswerner (14.05.2011 um 09:56 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 13:03   #3  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.190
Standard Ping-Pong

Hallo beatleswerner,

in einem benachbarten Forum fand ich Abbildungen einer Zeitschrift oben genannten Titels von einer Igel-Geschichte "Jakl auf Wanderschaft". Daraufhin recherchierte ich weiter und fand im Angebot eines Onl-Antiquariats einige Hefte der Zeitschrift Ping Pong. In der Beschreibung heißt es: "...- erinnert sehr an Mecki. Also ein Vorläufer unseres beliebten Stachelkopf! (Eh' ich Schelte Kriege:keine Ahnung, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde.)

Aus ZDB:

Ping-Pong : Kinderzeitschr.. - München : Mühlberger 1.1946 - 9.1954[?]

Schönes Wochenende

Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz