Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Kult Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2023, 23:31   #1  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Standard Adler GA

Adler - Variant-Integral GA1 von Sterne

Irgendwie war dies eine unsichere Geburt. Mir war nicht wirklich ganz klar, ob ich diesen Band haben wollte, denn sowohl das Cover, wie auch die Leseprobe, haben mich nicht wirklich direkt umgerissen. Als Fan der Arbeiten von dem Verlag Kult Comics habe ich dann doch das Album als kaufenswert erachtet.

Und ich habe es nicht bereut!!!

In der Beschreibung im Buch steht, dass es sich beiden ersten Alben um „reinste Ligne—Claire-Ästhetik“ handelt. Das habe ich natürlich erst nach der Kaufentscheidung wahrgenommen und hat somit meine Kaufentscheidung überhaupt nicht beeinflusst.

Sehr glücklich bin ich, dass es noch zwei weitere Ausgaben der GA geben wird, ich bin angefixt! Je schneller die weiteren GA rauskommen, desto besser, ich möchte wissen wie es weitergeht. Bekloppt, wie ich bin, habe ich die Luxusausgabe der früheren Veröffentlichung bestellt, um ein Exlibris von Sterne selbst zu bekommen.

In dem beschreibenden Teil wird leider sehr deutlich dargestellt, dass der Geschichtenerzähler und -Zeichner leider zwischenzeitlich gestorben ist. Seine Partnerin/Frau hat coloriert und war eigentlich die ausgebildete Zeichnerin, er war ursprünglich Lehrer und ist dann Comic-Schaffender geworden.

Die Gesichter sind sehr gewöhnungsbedürftig, ja! Das Phänomen hatte ich hier und da schon einmal. Ansonsten sind die Zeichnungen top!!! Und, ich liebe die Stories! In meiner Vorstellung haben Sterne und seine Partnerin die Geschichten skizziert und haben dabei irgendwie Adler und Helen als ihre Comic-Protagonisten verwendet; so mein Eindruck. Die Geschichten haben Spannung und ein paar Typen müssen auch ins Gras beißen, aber grundsätzlich ist der Haupttenor positiv. Adler und Helen finden sich dann doch irgendwie wieder, fast so, wie Rock Hudson und Doris Day in drei Seifenopern. Aber dieses nicht so auf Brutalität rumhauende, sondern auch eine weichere Seite einfließende Art, die zu einer Ausgewogenheit führt, finde ich sehr schön. Angenehm, wenngleich das meist etwas naiv erscheinende Gesicht von Helen auch irritiert. Naja, diese Gesichter???

Die beiden ersten Stories gehören zusammen. Insofern wird nach dem Erstling schon die Neugierde auf die weitere Geschichte aufgebaut, da ermessbar ist, dass auch die Nebenfiguren wohl noch einmal auftauchen werden. Mit Ende von Band zwei werden dann einige Handlungen abschlossen, so dass die Spannung auf Band drei eher aus der Sympathie zu den mittlerweile liebgewonnen Protagonisten kommt. Band drei hat dann einer neue Geschichte und wieder müssen Adler und Helen zueinander finden. Dieses Mal ist die Geschichte schon merklich härter und der Stil leicht verändert. Aber der Grundstil bleibt erhalten und die Liebe auch.

Insofern fiebere ich auf GA2? Wann kommt sie denn endlich raus???
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Kult Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz