Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2023, 10:45   #5276  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Naja, das war nur meine subjektive Lesersicht. Ich habe selbst eine Menge Condor-Bände in meiner Sammlung, aber ich bin mit diesem Verlag nie so richtig warm geworden.

Aber ich würde die Verdienste von Wolfgang Biehler doch ein bißchen einschränken. Der Superheldenboom kam mit den Superhelden-Filmen, und Marvel wäre auch so zurückgekehrt, vielleicht ein paar Jahre später.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:40   #5277  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Condor hat die Marvel-Flagge immer hochgehalten und mehrere Generationen von Lesern herangezüchtet, das mit den Hype um die Filme ging ja erst los als Marvel Deutschland (Panini) auf dem Markt in Deutschland sehr gut aufgestellt war.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 13:55   #5278  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Das denke ich auch.

Allerdings wollte ich gar nicht diese Diskussion entfachen.

Der Titel des Threads ist Marvel-Verwirrung: Condor & Co. Und hat ja mich DIE SPINNE aus der zwei Bücher entstanden sind begonnen. Daher hatte ich als Vorschlag auch in den Condor Bereich gegriffen.

Marvel Sonderheft würde ich selbst gerne machen. Wenn ich Zeit hätte.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 15:38   #5279  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Naja, wäre schon nicht uninteressant, das "MARVAL-COMIC-Sonderheft" zu beleuchten. Da waren ja bemerkenswerte Veröffentlichungen dabei. Aber die Art der Bearbeitung - o Mann!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 15:27   #5280  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen

Marvel Sonderheft würde ich selbst gerne machen.
Ich würde mich freuen, da ich selber kaum mehr Lesestoff von Condor habe.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:26   #5281  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang 24 (1977)





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Schlager-Schlagzeilen

Tim und Struppi: König Ottokars Zepter, 2/4
Text und Zeichnungen: Hergé

Jo-Jo: Verpfiffen (halbe Seite)
Zeichnungen und Story: Franquin

Fix und Foxi: Der Hunger treibt's rein

Pauli: Sei kein Frosch, iß Frösche!

Rückseite: Schnief und Schnuff
Idee und Zeichnungen: Roba

Bei den FF-Storys gibt es immer wieder Wortspiele und Sprüche, die ich mitunter schon als Kind gehört hatte, mittlerweile aber nicht mehr gebräuchlich sind. So fragt Lupo sich, ob er als Musiker besser zur „hektischen Hitparade“ oder doch eher zur „Disco des Fernsehrichters“ gehen solle.





Und wo wir bei DISCO sind: Eine Woche vor Erscheinen des Heftes an den Kiosken gab es am 28.05.77 die 79. Folge von Ilja Richters Disco mit den folgenden Interpreten:

Lude Lafayette's Wolfsmond – Das hat Spaß gemacht
Donatella – Lailola
The Bellamy Brothers – Crossfire
Screaming Lord Sutch – Jack the Ripper
Tommy Overstreet – If Love Was a Bottle of Wine
Mike Krüger – Auf der Autobahn nachts um halb eins
ABBA – Knowing Me, Knowing You
Bonnie Tyler – Lost in France

Hier noch ein originaler Ausschnitt aus jener Folge vom Mai 1977, Bonnie Tyler mit Lost in France:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1EjWCn_qTM
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 12:34   #5282  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Lude Lafayette's Wolfsmond – Das hat Spaß gemacht

Das müsste wenn ich mich recht erinnere die Band von Kai Stellmann sein, wurde auch mal in seinem Anzeigen Magazin Com-mix beworben.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 15:00   #5283  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Condor hat mit seinem Marvel-Programm ... über Jahre hinweg so verbreitet das es 1997 durch Marvel Deutschland zu einem Neustart kommen konnte,
Das wird ja langsam schon unheimlich mit der späten Rehabilitierung des solange geschmähten Condor-Verlags. Aber da möchte ich doch deutlich widersprechen.

Condor hat mit seiner Art der Marvel-Veröffentlichung, also hautsächlich Taschenbücher mit viel Seiten für wenig Geld, eher den oberflächig interessierten Mainstream-Leser bedient. Für die ernsthaften Marvel-Fans und für Sammler war das überwiegend unbefriedigend und die sind in zu einem Großteil auf die amerikanischen Originale ausgewichen, was ja mittlerweile recht problemlos möglich war, im Gegensatz zur Williams-Zeit.

Als es aber ab Mitte der 90er zum großen Superhelden Heft-Boom in den USA kam und der Hype dann mit etwas Verzögerung durch die DC-Hefte des Dino-Verlags auch zu uns rüberschwappte hat man bei Marvel/Panini gesehen was nun möglich war, wollte selbst auch mehr vom Kuchen abhaben und hat Condor daher die Lizenz entzogen. Die nahezu paradiesischen Zustände die wir seitdem für uns deutsche Leser herrschen haben wir aber sicher nicht der Arbeit von Condor zu verdanken,. Die hätten doch vermutlich noch jahrelang mit ihrem einsamen "Die Spinne"-Heft weitergewurstelt. Oder?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 15:17   #5284  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.689
Zur Condorzeit war das Internet noch nicht so nutzbar wie heute. Auf dem Land hatte man da wenig Möglichkeiten. Ich bin jahrelanger treuer Leser von Condor gewesen und habe da keine schlechten Erinnerungen, zumal der Inhalt auch besser war, als die heutigen Publikationen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 15:25   #5285  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
@ Eldorado: Die Diskussion habe ich neulich mit einer leicht abfälligen Bemerkung über Condor ausgelöst - der dann heftig widersprochen wurde.

Ich räume ein, daß es Leute, die nach 1970 geboren sind, nicht anders gekannt haben. Man hat immer eine Schwäche für die Comics, die man halt in seiner Kindheit gelesen hat. Kann man erwarten, daß sich jemand mal umsieht, was vor seiner Zeit so gelaufen ist? Hab' ich wohl auch nicht gemacht.

Und ich will auch nicht Condor total verdammen. Aber die Mängel der Condor-Veröffentlichungen sind bekannt. Trotzdem: Über die Sonderbände wäre sicher das eine oder andere Interessante zu sagen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 15:38   #5286  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
..nahezu Paradiesische Zustände...
Das sehe ich nicht ganz so.

Am liebsten hätte ich mir für die USA Marvel Jahrgänge 80 - 93 nicht BSV, Condor, Bastei oder Panini gewünscht sondern Williams oder eben Dino-Verlag. Die einzigen die Marvel wirklich marvelig herausgebracht haben. Conan und Cap im Williams Stil. Peter Parker, the Spectacular Spider-Man 76-98 in Williams Stil ....das wäre für mich ein paradiesischer Zustand gewesen. Und damit meine ich nicht nur das äußere Erscheinungsbild sondern das ganze Paket.

Ein Wort noch zu Condor, ohne das die die Fackel hoch gehalten hätten und für alle die gerne DEUTSCH lesen, eine Masse von Material veröffentlich haben, für kleines Geld, wäre es nie zu Panini gekommen. Dino Verlag hin oder her. Die Helden Spinne, Hulk, FV, Rächer wäre gar nicht mehr so präsent gewesen. Denn die die sich elitär mit den Originalen beholfen haben, waren und wären eine viel zu kleine Käuferschicht gewesen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 16:08   #5287  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Man hat immer eine Schwäche für die Comics, die man halt in seiner Kindheit gelesen hat. Kann man erwarten, daß sich jemand mal umsieht, was vor seiner Zeit so gelaufen ist?
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Denn die die sich elitär mit den Originalen beholfen haben, waren und wären eine viel zu kleine Käuferschicht gewesen.
Wenn mir mal etwas gefallen hat, habe ich mich auch für Comics interessiert, die vor meiner Zeit erschienen sind. Bei manchen Sachen ist der Funke halt nicht übergesprungen, die haben mich kalt gelassen ...

Mit Condor und Superhelden kenne ich mich nicht aus, deshalb wähle ich als mein persönliches Beispiel die Comics von Hansrudi Wäscher.
Was ich an Leseproben mitbekommen habe, waren noch zu seinen Lebzeiten einige Bastei-Hefte und später die Ausschnitte in der Sprechblase. Für mein Empfinden war das damals ein Sammlermarkt, bei der Fans für wenige Seiten gutes Geld lassen konnten. Für die zeichnerische Qualität war mir der Spaß zu teuer, also habe ich es gelassen.
Andreas C. Knigge war ähnlich drauf wie ich. In seiner Position bekam er das Privileg, sich mal durch den gesamten HRW durch zu lesen. Dabei scheint der Knoten geplatzt zu sein. Er vergleicht HRW in seiner Biographie mit Mangas, die einfach rasch weggelesen werden.
Insofern wäre vielleicht eine HRW Master Edition ein reizvoller Köder für mich gewesen: 300 bis 400 Seiten Lektüre für einen überschaubaren Preis - da hätte ich es möglicherweise mal ausprobiert ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 16:49   #5288  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Führt ein bißchen vom Thema weg, aber ich denke, Hansrudi Wäschers Comics waren in den 70er Jahren wirklich veraltet. Ritter- und Dschungelserien waren in den 50ern angesagt, "Nick" sah man direkt an, daß er aus den 50ern stammte, und Jungsserien wie "Jörg und Gert" gab es überhaupt nicht mehr. Außerdem hat man seinen Zeichnungen immer den Zeitdruck angemerkt, unter denen sie entstanden sind. Er konnte ja wesentlich besser zeichnen - aber nicht bei Lehning.

Ich finde, Wäscher wird zu Recht als deutscher Comicpionier angesehen. Aber mit Comics, die "rasch weggelesen werden", wollte ich mich schon als jüngerer Leser nicht beschäftigen...

Mit "Fenrir" hat er sich dann nicht unclever zur damaligen Fantasywelle aufgeschwungen. Er hat da zwar sorgfältiger gezeichnet, aber es wirkte in den 80ern eher noch altmodischer.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 17:25   #5289  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Ich denke, es kommt auch darauf an, was Kinder sich selbst vom eigenen Taschengeld leisten konnten. Und das waren damals für mich "Das fröhliche Feuerwerk", billige Sammelbände wie "drei" und ähnliches. In die gleiche Sparte würde ich die Condor TBs und Heftserien einordnen: Viel Lesefutter für schmales Geld.
In den ersten Jahren ist die Qualität eher zweitrangig, Hauptsache, viel Lesespaß. Die Ansprüche wachsen eher mit dem Alter.

Aus den Kindern von früher sind Erwachsene mit gefülltem Geldbeutel geworden, die sich heute eben Deluxe Ausgaben und Omnibusse zulegen. Allerdings sind die Preise in Regionen weit jenseits des Taschengeldes angesiedelt, und Freunde oder die Verwandschaft werden diese Schinken sicherlich nicht auf den Gabentisch bringen. In zehn oder mehr Jahren könnte das zu einem Problem werden.

Geändert von Servalan (03.02.2023 um 17:31 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 17:46   #5290  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Man sollte vielleicht Kinder nicht unterschätzen. Daß das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet wird (also: Wie viele Seiten bekomme ich fürs Geld?), kenne ich eigentlich nur aus Rezensionen der jüngeren Zeit. Geld spielte für mich als Kind natürlich insofern eine Rolle, als ich mir bestimmte Comics nicht leisten konnte (zum Beispiel ZACK). Aber ich wollte spannende Serien lesen, und manches sprach mich mehr und anderes weniger an. Und die grafische Qualität war auch nicht völlig unwichtig. Blieb immer noch, mir Hefte von Freunden auszuleihen, wenn ich mal was anderes lesen wollte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 18:11   #5291  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Nochmals Condor, für 1990 hatte Condor 22 Marvel-Serien (Funnies nicht berücksichtigt) am Start mit einer Vertriebsauflage von zus. 59.000.000,00 ( Neunundfünfzig Millionen ) Exemplaren , also 7 Jahre vor dem Ende der Condor Marvels. Diese Auflagenhöhe hat seit dem kein Folgeverlag per anno erreicht.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 19:21   #5292  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Ja das stimmt. Vorteile haben wir schon gesagt.
Nachteil war halt die entsetzliche Verstümmelung.
Meine Frau hat Conan geliebt und die TB mindesten 2 mal komplett und dann immer wieder mal gelesen.
Hethke konnte ich ihr nicht nahe bringen. Und die jetzigen wunderbaren Wälzer auch nicht.
Es beißt die Maus kein Faden ab, für nicht gerade wenige war das perfekt. Das Format, der Preis, der Inhalt. Auch wenn wir sie Qualitativ an Ende setzen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 20:25   #5293  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Nochmals Condor, für 1990 hatte Condor 22 Marvel-Serien (Funnies nicht berücksichtigt) am Start .
Die bekomme ich beim besten Willen nicht zusammen, selbst wenn ich mehrere "Transformers"-Reihen und die Zweitauflagen der Spinne mitzähle.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 12:51   #5294  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Weil es 64 sind.

1. Captain America Comic Taschenbuch
2. Captain Planet und die Planeten-Retter
3. Conan Comic Album
4. Conan der Barbar Comic Taschenbuch
5. Condor Action Comics (Sammelband)
6. Condor Superhelden (Sammelband)
7. Epic
8. Epic Comic Collection
9. Die Ewoks Comic Super Album
10. Die Ewoks Comic Super Sonderheft - Extra
11. Die Ewoks Taschenbuch
12. Film Comic Sonderheft
13. Film Comic Sonderheft (Star Trek)
14. Film- und Video-Comic-Jahrbuch
15. Die Fantastischen Vier Album
16. Die Fantastischen Vier Comic Taschenbuch
17. Glücks Bärchis
18. Glücks Bärchis Extra Sonderheft
19. Glücks Bärchis Film
20. Glücks Bärchis Super-Comic-Sonderheft
21. Glücks Bärchis TB
22. Groo der Blahbar
23. Groo der Wanderer Gag Comic Album
24. Heathcliff
25. Heathcliff Monsterband
26. Horror-Grusel-Comic-Spezial
27. Der unglaubliche Hulk Album
28. Der unglaubliche Hulk Comic Taschenbuch
29. Indiana Jones
30. Kino Special
31. Das Leben des Papstes Johannes Paul II
32. Marvel Comic Exklusiv
33. Marvel Comic Sonderheft
34. Marvel Comic Stars
35. Marvel Comic-Hits Comic-Jahrbuch
36. Marvel Hit-Comic (Condor)
37. Marvel Super-Storys
38. Marvel TOP - Classics - Super - Comic - Album
39. Marvel Universe Comics
40. Marvel Universe Film-Comic-Sonderheft
41. Maxi Pocket Taschenbücher
42. Muppet Babies Comic Taschenbuch
43. Die Muppet Babies Comic-Super-Sonderheft
44. Die Rächer Comic Taschenbuch
45. Raumschiff Enterprise Comic Sonderheft
46. Raumschiff Enterprise Comic Taschenbuch
47. The Real Ghostbusters
48. Die Spinne Comic Album
49. Die Spinne Comic Superband
50. Die Spinne (Jubiläumsheft)
51. Die Spinne Magazin (2. Auflage)
52. Die Spinne Magazin
53. Die Spinne Comic Taschenbuch
54. Die Spinne Comic Taschenbuch (2.Auflage)
55. Tele Comic Stars (Ewoks)
56. Der mächtige Thor Comic Taschenbuch
57. Thundercats Comic Magazin
58. Transformers Extra Comic-Sonderheft
59. Die Transformer
60. Transformers
61. Transformers Taschenbuch
62. Gruppe X Magazin
63. Die Gruppe X Comic Taschenbuch
64. Die neuen X-Men Magazin


Quelle: maxithecat http://www.maxithecat.de/UHBMCC/index.htm
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 12:55   #5295  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
39 wenn man zusammenfassend zählt. Allerdings hingt das wenn man dann:

hier die einzelnen Serien noch herrauszählt kommt man auf mehr als 39 ebenso oben

32. Marvel Comic Exklusiv
33. Marvel Comic Sonderheft
34. Marvel Comic Stars
35. Marvel Comic-Hits Comic-Jahrbuch
36. Marvel Hit-Comic (Condor)
37. Marvel Super-Storys
38. Marvel TOP - Classics - Super - Comic - Album
39. Marvel Universe Comics
40. Marvel Universe Film-Comic-Sonderheft
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 15:03   #5296  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Interessante Betrachtungsweise.

Das zeigt aber, daß man bei Condor eigentlich kein Vertrauen zu Marvel-Serien hatte, sondern sowas immer lieber als "Super-Storys" oder "Comic-Sonderheft" vermarktete.

Und es ist auch nicht nur Superhelden-Material - oder sollte man Papst Johannes Paul II., Heathcliff, Glücksbärchis oder Ghostbusters großzügig dazurechnen?

Meine Liste würde eher so aussehen:
- Captain America
- Conan
- Fantastische Vier
- Hulk
- Rächer
- Spinne
- Thor
- Gruppe X
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 15:20   #5297  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Weil es 64 sind.
Marvelianer bezog seine 22 Titel nur auf 1990 und ohne Funnies.

Aber so oder so haben wir jetzt hier einen guten Überblick was es gab.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 16:05   #5298  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Richtig ich bezog mich nur auf die Serien / Reihen die im Jahre 1990 in den Verkauf kamen und das ohne Funnies oder Imprint.
Das ergab dann zusammen 59 Millionen Hefte die 1990 herausgegeben wurden.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 08:23   #5299  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Für mich hat Condor einfach die Kinder bedient die für wenig Geld viel zum Lesen bekamen und denen war die Übersetzung ziemlich egal. Als ich ca. 12 Jahre alt war und wir die Hit Comics in unserer Clique als die besten Comics überhaupt empfanden sprachen wir darüber wie toll es doch wäre wenn es so etwas wie die Lustigen Tb´s auch von Spinne und den anderen geben würde. Ich war genau im richtigen Alter (wurde 1974 14 Jahre) als der Williams Verlag sein Programm auf den Markt brachte und wir waren völlig begeistert obwohl wir uns natürlich in dem Alter am Anfang wunderten warum einige Zeichner "schlechter" waren als in den Hit Comics. Damals kam bei Spinne Ditko für uns nicht an Romita ran und Kirby war "schlechter" als Buscema (Heutzutage sehe ich es anders). Als nach Williams Condor mit seinen Tb´s auf den Markt kam fand ich es in meinem Alter dann eine ziemliche Verstümmelung der Übersetzung, das war es dann für mich und ich kaufte keine Condor Tb´s. Aber Condor brachte ab und zu doch gute Comics raus, beim Spinne-Heft konnte Michael Nagula später an alte Williams-Zeiten anknüpfen und die Spinne Alben in denen McFarlane enthalten war fand ich auch sehr gut. Dann gab es Epic und die Marvel Comic Exklusiv und einige andere. Der Dino Verlag brachte dann DC Comics in sehr guter Übersetzung auf den deutschen Markt. Als Panini die ersten Marvel Comics brachte war ich von der Übersetzung nicht wirklich begeistert, dies änderte sich erst im Laufe der Jahre und diese wurde immer besser!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 08:47   #5300  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Das wird ja langsam schon unheimlich mit der späten Rehabilitierung des solange geschmähten Condor-Verlags. Aber da möchte ich doch deutlich widersprechen.

Condor hat mit seiner Art der Marvel-Veröffentlichung, also hautsächlich Taschenbücher mit viel Seiten für wenig Geld, eher den oberflächig interessierten Mainstream-Leser bedient. Für die ernsthaften Marvel-Fans und für Sammler war das überwiegend unbefriedigend und die sind in zu einem Großteil auf die amerikanischen Originale ausgewichen, was ja mittlerweile recht problemlos möglich war, im Gegensatz zur Williams-Zeit.
Schön dich mal wieder zu lesen, Volker.

Als die TB 1979 auf den Markt kamen waren sie für den Leser der sich einfach unterhalten wollte und, vielleicht, interessiert waren wie es mit Peter Parker und den anderen weiterging.
Ich war gerade 15 geworden und sehr angetan über knapp 200 Seiten für 4 DM. Tatsächlich war das auch nicht billig, einige scheinen hier vergessen zu haben das dass bald 45 Jahre her ist. Ich bekam von meinen Eltern mehr Taschengeld als meine Freunde, immer hin 10 DM pro Woche, da wollen 40 % für ein Comic schon überlegt sein.

Die meisten von uns waren keine ernsthaften Marvel Fans, sondern mochten einfach bunte Bilder.

Ohne den Condor Verlag und seine Massenveröffentlichungen hätten viele das Interesse an den Marvel Comics ganz verloren.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz