Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 17:03   #1  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
gold01 Schwarwel @ Wilhelm Busch!


AUSSTELLUNG BÖSE BUBEN - EINE HOMMAGE AN WILHELM BUSCH


"WILHELM BUSCH ist eine äußerst vielseitige Natur, er ist Zeichner, Maler, Dichter und Denker. Der Schatz, den er seinem Volke hinterlassen hat, umfasst Ölgemälde, Zeichnungen, Bildergeschichten, die seine ureigene Erfindung sind, Lyrik- und Prosabändchen. Im Bewusstsein seines Volkes ist er zum Humoristen schlechthin geworden." (Auszug aus Wilhelm Busch/Meister der Kunst, Braun & Co, Mülhausen)


Als Urvater der komischen Zeichenkunst sind seine satirischen Bildergeschichten die Wurzeln für Comic und Zeichentrickfilm.
Wenn es die Figuren von WILHELM BUSCH - wie beispielsweise Max und Moritz, Plisch und Plum, Hans Huckebein oder Die fromme Helene - nicht gegeben hätte, gäbe es auch die Figuren von SCHWARWEL nicht und der Welt wären Schweinevogel, Iron Doof, Swampie, Sid und der Rest des Schweinevogel-Kosmos verborgen geblieben.
Und das im eigentlichen Wortsinn - SCHWARWEL bezieht sich ganz bewusst auf die Wurzeln von WILHELM BUSCH als direkte Vorlage für seine eigenen Arbeiten.
In dem zur MB-Schau gezeigten Werk gibt er dies endlich auch vollkommen öffentlich zu!


Bei der Vorbereitung der Ausstellung "BÖSE BUBEN - EINE HOMMAGE AN WILHELM BUSCH" und der frech subversiven Auseinandersetzung mit BUSCHs Kunst entstand seitens SCHWARWEL die neunseitige, mit Zeichnungen angereicherte Geschichte "Iron Doof - MEIN WELTBUCH: Neuer Eintrag "WILLI", die gleichzeitig den Plot eines neuen Animationskurzfilmes darstellt und vom 07.01. bis 19.02.2008 in der Moritzbastei präsentiert wird.


Wilhelm wars, der Busch, der tote,
der vermittels Anekdote,
Wortwitz, Bild und beißend Spott
Mich erschuf, als wär er Gott,

Denn mein Zeichner ist nur Mittler,
Hirngespinnstler, Weltenüttler.
Vom Geiste Buschs ist er beseelt –
Das hat er jedenfalls erzählt!
(Auszug aus "Iron Doof - MEIN WELTBUCH: Neuer Eintrag "WILLI" von SCHWARWEL)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz