Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 15:56   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
gold01 Der dritte Gratis-Comic-Tag 2012

In diesem Jahr wollen wir die geplanten Aktionen und Hefte nur mal kurz vorstellen.


Hier das Werbe-Poster für 2012


Hier ein Infotext von PPM
Zitat:
HÄNDLERINFO
09. Januar 2012
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen im Handel,

wir freuen uns, Ihnen mit diesem Schreiben erste Informationen zum 3. GRATIS COMIC TAG am 12. Mai 2012 senden zu können.
Die GRATIS COMIC TAGE 2010 und 2011, in diesem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig, waren volle Erfolge!
Da sich die meisten Teilnehmer am GRATIS COMIC TAG 2011 bereits im vergangenen Jahr an dieser Aktion beteiligt haben, gibt es zum allgemeinen Ablauf wenig offene Fragen.

Was Sie jetzt schon planen sollten!
Im Vorfeld können sie z.B. die gratis gestellten Werbeposter in ihrem Shop, aber auch in Cafés, Kneipen, Unis, Schulen, etc. aufhängen. Das gleiche gilt für die Werbeflyer, die sie erhalten werden. Anzeigen und Presseaktivitäten in der lokalen Presse wären zusätzlich sinnvoll, dieses sollten Sie bitte selbst in die Hand nehmen.
Am Tag selbst können sie ihren Shop ganz im Zeichen des GRATIS COMIC TAG dekorieren. Dekomaterialien werden bis Mitte März bei Ihnen eintreffen. Präsentieren sie die Gratis Comics einladend. Stellen sie evtl. Regeln auf (z.B. „pro Person maximal 3 Comics“), seien sie kulant zu ihren wichtigsten Stammkunden, geben sie Neukunden Flyer / Prospekte mit, legen sie in die Gratis Comics Gutscheine ein, um Neukunden zur Wiederkehr zu animieren. Sie sehen, die Möglichkeiten sind enorm. Es liegt an ihnen und ihrem Team, das
Beste aus diesem Tag zu machen. Die Verlage geben ihnen mit dem GRATIS COMIC TAG ein „Marketingtool“ an die Hand, um Aufmerksamkeit für ihren Laden zu wecken um neue Kundschaft anzuziehen.

Was ändert sich beim GRATIS COMIC TAG 2012?
Auf Mehrheitswunsch des Handels wird die Anzahl der Titel wieder reduziert, so dass nun 19 Verlage insgesamt 30 Comics produzieren, die am 12. Mai 2012 gratis an die Kunden abgegeben werden sollen.
Keine Änderungen gibt es am bunten Mix aller Arten und Genres, der Sie erwartet: Von Superhelden über Franzosen und Funnies zu Manga und Underground, alles dabei, auch ebenfalls wieder mit dem hervorragend bewerteten „Comics für Kids“-Logo.
Weiterhin beibehalten wird die Praxis, dass jedem Grundpaket ein gratis Werbemittelpaket zugeteilt wird. Und wer z.B. zwei Grundpakete bestellt, erhält auch die doppelte Anzahl an Werbemitteln.
Was kostet es diesmal? Die sehr gute Nachricht: Auch wenn dieses Jahr weniger Titel an den Start gehen: Der Preis pro Heft bleibt gleich! Damit ist das Grundpaket so günstig wie noch nie! Die Kosten pro Comic betragen nur 0,29 Euro pro Exemplar. Das Grundpaket mit 600 Exemplaren liegt also bei
174 €.
Die Belieferung (Porto) wird in Rechnung gestellt.
Die Cover der Hefte veröffentliche ich nach und nach in einem Nachbarthema.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:34   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ihr könnt in eurem Beitrag einmal für 4 Hefte aus 30 Titeln abstimmen.

Bitte nur die fünf ausgewählten Titel im Beitrag nennen.

Wer weniger als 5 Nummern nennt wird so gewertet und kann auch nicht durch spätere Änderung nachgewertet werden.
Alles klar!
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:06   #3  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Sehr lustig, Herr Baxter!

Da wurde der letzte Absatz (Kopie von 2011 ) noch nicht auf 4 umgeschrieben. Jetzt wurde es verbessert.
Jeder gibt halt vier Nummern an, da es in diesem Jahr auch nur 30 statt 44 Hefte sind.

Im Thema der Cover darf auch gepostet werden.

Hier in diesem Thread zu Fragen zum Gratis Comic Tag, dort im Cover-Thread zu den Heften und Heftinhalten.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 23:22   #4  
friedbertel
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Hier mein Pflichtbeitrag damit das Forum zufrieden ist

Wenns euch glücklich macht mich zu einem Beitrag zu zwingen um nicht gelöscht zu werden dann hier halt ein Beitrag:

Zitat:
Hallo friedbertel,

diese Mail erhalten alle im Comic Guide NET registrierten Mitglieder.

Wir möchten Dich darauf hinweisen, daß wir demnächst alle Benutzer unseres Forums löschen werden, die bisher noch nie einen Beitrag geschrieben haben.
Solltest Du zu dieser Gruppe gehören, kannst Du dies jetzt noch ändern, indem Du z.B. in unserem Forum zum "Gratis Comic Tag 2012" einen ersten Beitrag schreibst und Deine 4 Wunschtitel aus 30 Titeln auswählst.

Selbstverständlich kannst Du auch gerne an der Abstimmung für 2012 teilnehmen, wenn Du ansonsten bereits Beiträge im CGN verfasst hast.
Das Forum zum "Gratis Comic Tag" findest Du hier:
http://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=121

Wer im CGN-Forum schon einmal einen Beitrag geschrieben hat oder bereits seine 4 Titel gewählt hat, kann diese Mail einfach löschen.

Viele Grüße
Dein Comic Guide NET-Team
friedbertel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 23:41   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Danke!
Genau auf solch einen Beitrag habe ich natürlich auch gewartet.

Hier zwingt keiner einen User zu irgendetwas. Wir haben dich doch auch nicht gezwungen, dich im CGN-Forum zu registrieren, oder?

Warum hast du dich denn im Januar 2008 in diesem Forum registriert?
Es macht keinen Sinn, sich in diesem Forum als inaktives Mitglied zu registrieren.

Du kannst die gleichen öffentlichen Themen sehen wie ein unregistrierter Gast, kommst aber nicht in den großen, internen Forenbereich für verifizierte Mitgliederr und Mitarbeiter.

Warum sollen wir in diesem Forum Leichen mit 0 Beiträgen mitschleppen?

Also nenn mir doch bitte den Grund, warum hier ein Beitragslosen weiter geführt werden soll? Ich kenne den Grund nicht!

Und ausserdem betrifft dich das Löschthema überhaupt nicht. Du hattest in 2008 schon 2 Beiträge geschrieben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 23:56   #6  
koehlere
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Löschthema

Ich bin leider auch ein Kandidat, der das Löschthema nicht so gut findet, obwohl ich mich gern einlogge und mitlese.

Wißt Ihr Jungs, wenn man beruflich gut eingespannt ist, kann man es durchaus mal genießen, in der Freizeit mal eben nicht aktiv zu sein und Beiträge zu verfassen.

Dennoch, auch dafür habe ich Verständnis, kann ich nachvollziehen, daß man idealerweise aktive Mitglieder haben möchte, die sich engagieren.

:o)
koehlere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 00:13   #7  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Glaub mir, ich habe hier am Tag ca. 150 Fake-Registrierungen in diesem Forum, die ich recht mühevoll aus dem Bereich der echten Mitglieder ausfiltern und löschen muss. In dieser Sekunde wurde Mitglied 'Desmiratvj' gelöscht. (userid: 49730). wenn du die aktuelle Zahl unserer Mitglieder kennst (knapp unter 3000) erkennst du auch, daß ich allein den letzten 3 Jahren über 44000 Registrierungen gelöscht habe, um den Überblick nicht zu verlieren.

Wir sind hier sicher an Comicfans als Mitglieder interessiert und geben uns viel Mühe, unsere Mitglieder, Themen und Beiträge zu pflegen. Um zu erkennen, ob es sich bei dem User um keine Leiche handelt, braucht es einen einzigen selbstgeschriebenen Beitrag.

Mehr verlangen wir hier von einem Mitglied doch nicht.

Also nicht böse sein, wenn wir einmal im Jahr in der Kombination mit der Gratis-Comic-Tag-Umfrage eine kostenlose Beerdigungsaktion durchführen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 00:29   #8  
koehlere
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard AW: Löschthema

... ich versteh's ja und werd' Euch weiterhin gewogen bleiben, auch wenn ich sicher eher selten was schreiben werde und lieber mitlese.


Viele Grüße aus dem Brandenburger Land,
das koehlere
koehlere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 00:44   #9  
hirsekuchen
Mitglied
 
Benutzerbild von hirsekuchen
 
Ort: Münster
Beiträge: 2
Ich schließe mich koehlere an.
Nachdem ich die Beweggründe jetzt nachvollziehen kann (nach lesen dieses Threads), finde ich, dass es vielleicht nicht verkehrt gewesen wäre, dies gleich in der Mail zu erläutern.

Das soll nur ein Vorschlag und sicher kein Meckern sein, denn das steht mir mit zwei Beträgen wohl eher nicht zu.
hirsekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 00:53   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Würden wir ja machen, Meister hirsekuchen.
Aber die Erfahrung lehrt, daß im Internet die eMails mit mehr als 15 Zeilen oft nicht mehr gelesen werden.

Zu lang und ausführlich ist dann auch nicht richtig.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 02:02   #11  
moebiusfan
Mitglied
 
Ort: NRW
Beiträge: 1
Ich kann schon verstehen, dass Euch die Karteileichen nerven aber ich z. B. habe mich vor Jahren angemeldet, da ich da gerade sehr aktiv an meiner Sammlung (u. a. Blueberry, Michel Vaillant und Corto Maltese, also von den Stilen her ziemlich querbeet) gearbeitet und dazu Fehllisten und Bibliografien erstellt habe, dann aber aus privaten Gründen das ganze Projekt erst einmal ad acta legen musste und glaubt mir, dass ich da irgendwo als Karteileiche im Netz herumschwirrte, war dann meine geringste Sorge.
Doch inzwischen reizt es mich schon hin und wieder und da ich ja jetzt einen Beitrag verfasst habe, kann es gut sein, dass der moebiusfan ja dann doch mal mehr als nur so einen "Pflichtbeitrag" veröffentlicht.
moebiusfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 02:10   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Willkommen im CGN!

Und? Hat der erste Beitrag weh getan?

Sicher nicht! Wenn du dich für Mehr als das öffentliche CGN-Forum interessieren solltest, kannst du dich per PN mal bei mir vorstellen. Wir haben noch ein riesengrosses internes Forum für verifizierte Mitglieder.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 07:00   #13  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Ist mir dieses mal richtig schwer gefallen 4 aus 30 Titeln zu finden die mich interessieren.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 08:32   #14  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Diese Aktion, die Leute zu einer Abstimmung zu zwingen, damit sie nicht rausfliegen wollen, ist allerdings beispiellos.

Es ist nicht jeder jeden Tag im Internet und viele sind zufrieden, dass sie einfach mitlesen können. Wieso wird soviel Aufwand betrieben, die inaktiven Accounts dauernd zu löschen? Und wenn einer gelöscht wird, dann registriert er sich halt wieder neu unter einem anderen Namen. Kein Wunder, dass das Feld der aktiv diskutierenden hier so überschaubar ist. Aber das ist nur meine Meinung.

30 Hefte finde ich übrigens immer noch zu viel. Wenn jetzt schon die ersten Leute Probleme haben, sich vier Titel auszusuchen, dann ist das sicher nicht repräsentativ. Es sind viele unbekannte Sachen dabei, die es zu entdecken gilt.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 09:31   #15  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Diese Aktion, die Leute zu einer Abstimmung zu zwingen, damit sie nicht rausfliegen wollen, ist allerdings beispiellos. .
Sie werden ja gar nicht zur Abstimmung "gezwungen" sondern können auch irgendeinen anderen kurzen Beitrag schreiben und wenn es nur "ich find das alles doof" ist.

Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Es ist nicht jeder jeden Tag im Internet und viele sind zufrieden, dass sie einfach mitlesen können. .
Was kein Argument ist, weil man jederzeit hier lesen kann ohne dafür registriert zu sein. Was auch bereits mehrfach erklärt wurde.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 09:36   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
30 Hefte sind deultich besser zu handhaben als 44 und eine Anzahl,
die auch besser zu präsentieren ist.
Es sind eine Handvoll Titel dabei, die für den Fachhandel eher uninteressant sind,
aber um der Vielfalt willen sei es halt so.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 09:59   #17  
Macao
Mitglied
 
Ort: auf dem Krähenfeld
Beiträge: 11
seit wann gibt es uninteressante Titel? Sie werden nur uninteressant für den unwissendem Leser. Lesen, überdenken, und vielleicht schimpfen, so wird der scheinbar uninterssante Titel doch noch sehr interessant - man mass sich damit nur befassen.
Macao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 10:11   #18  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Macao Beitrag anzeigen
seit wann gibt es uninteressante Titel? Sie werden nur uninteressant für den unwissendem Leser. Lesen, überdenken, und vielleicht schimpfen, so wird der scheinbar uninterssante Titel doch noch sehr interessant - man mass sich damit nur befassen.
Danke. Denn meist funktioniert so etwas auch hier über "Was der Bauer nicht kennt...". Ohne den GCT hätte ich mir einige Serien nicht mal mit dem Popo angesehen, die ich mittlerweile regelmäßig kaufe. Aber über eigene Schatten können eben Viele nicht springen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 10:28   #19  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
Wo gibt´s denn das Werbe-Poster? Oder habe ich was übersehen?
rubr1207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:10   #20  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Diese Aktion, die Leute zu einer Abstimmung zu zwingen, damit sie nicht rausfliegen wollen, ist allerdings beispiellos.

Es ist nicht jeder jeden Tag im Internet und viele sind zufrieden, dass sie einfach mitlesen können. Wieso wird soviel Aufwand betrieben, die inaktiven Accounts dauernd zu löschen? Und wenn einer gelöscht wird, dann registriert er sich halt wieder neu unter einem anderen Namen. Kein Wunder, dass das Feld der aktiv diskutierenden hier so überschaubar ist. Aber das ist nur meine Meinung.

30 Hefte finde ich übrigens immer noch zu viel. Wenn jetzt schon die ersten Leute Probleme haben, sich vier Titel auszusuchen, dann ist das sicher nicht repräsentativ. Es sind viele unbekannte Sachen dabei, die es zu entdecken gilt.
Auch dir vielen Dank für diesen freundlichen Beitrag.

Warum?: Bei feuersteinsfred handelt es sich um ein unverifiziertes CGN-User, der fast jede Möglichkeit nutzt, an unseren Forenführung rumzumeckern und größten Wert darauf legt, seine Anonymität zu wahren.
Ein rechter "Stinkstiefel" halt.
Wer sich in diesem Forum nicht wohlfühlt, der sollte sich in unserer Gesellschaft nicht bewegen. Es gibt genügend Spielplätze für Nörgler und Besserwisser im Netz. Warum sollen wir uns hier mit anonymen Dauerkritikern befassen? Ich schlage vor, feuersteinsfred überdenkt seine Einstellung zur Forenleitung nochmal, oder er verlässt einfach unser Forum.

So einfach ist das.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:28   #21  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Den Titelbildern http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31676 hätte man besser Nummern geben sollen. Erleichtert auf alle Fälle die Handhabung.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:32   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Ich baue die Titelbilder noch als Link in die Heft-Übersicht ein.

Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden, von denen ich mindestens 6 zur N8ruhe brauche.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:50   #23  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich baue die Titelbilder noch als Link in die Heft-Übersicht ein.

Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden, von denen ich mindestens 6 zur N8ruhe brauche.
Im Alter braucht man weniger
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 12:17   #24  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Auch dir vielen Dank für diesen freundlichen Beitrag.

Warum?: Bei feuersteinsfred handelt es sich um ein unverifiziertes CGN-User, der fast jede Möglichkeit nutzt, an unseren Forenführung rumzumeckern und größten Wert darauf legt, seine Anonymität zu wahren.
Ein rechter "Stinkstiefel" halt.
Wer sich in diesem Forum nicht wohlfühlt, der sollte sich in unserer Gesellschaft nicht bewegen. Es gibt genügend Spielplätze für Nörgler und Besserwisser im Netz. Warum sollen wir uns hier mit anonymen Dauerkritikern befassen? Ich schlage vor, feuersteinsfred überdenkt seine Einstellung zur Forenleitung nochmal, oder er verlässt einfach unser Forum.

So einfach ist das.
Danke für den Hinweis. Mir ist zwar nicht ganz klar, warum der, der hier am meisten austeilt und reglementiert eine ziemliche Mimose ist, aber ich hab's schon verstanden, dass z.B. kritische Gedanken nicht erwünscht sind.

Ich werde Deinen Rat befolgen, danke!
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 13:01   #25  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Egal wie man dazu steht:

Der Erfolg gibt Underduck recht.


Ich habe mal eben durchgezählt.
Nur die die, die bisher kein Posting oder weniger als 10 geschrieben haben....

... satte 43 User! Scheint ja zu beleben.

Ich lasse gerade in meinem Forum unter den Mod. diskutieren ob wir sowas auch machen sollten :mrgreen:
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz