Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 14:30   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.136
Blog-Einträge: 3
gold01 Raumkommando Jeff Hunter

Ab Band 31 fand sich in den Bessy-Taschenbüchern (1. Reihe) die Serie "Jeff Hunter". Hierbei handelt es sich um die Serie "John Parade" aus "Journal des Pieds Nickelés", später "Trio" (hier). Maric und Marcello machten später auch noch "Cristal" für "Spirou" (hier).

Die Serie ist auch im Original dreireihig, so dass sie für einen Abdruck im Taschenbuch prädestiniert ist. In Bessy 31 wurden drei Stories veröffentlicht: S. 45, 53 und 61. Die letzte Story wurde um zwei Seiten gekürzt. Es fehlen die Seiten 2 und 6.

Falls jemandem bekannt ist, dass die Serie auch in einer anderen Bastei-Publikation erschienen ist: Bitte melden!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:24   #2  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Jeff Hunter kenne ich nur als ersten Kapitän des Raumschiff Enterprise.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 23:01   #3  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ja, schon, "Jeff Hunter" war aber nur der Schauspieler, der ihn dargestellt hat (korrekt: Jeffrey Hunter). Sein Rollenname lautete Captain (in der Doppelepisode "Talos IV - Tabu", in der man den ursprünglichen Pilotfilm als Rückblick verarbeitete, Commodore. Hier wurde er - bis zur Unkenntlichkeit geschminkt - von Sean Kenney gespielt) CHRISTOPHER PIKE.

Er war übrigens nicht der erste Captain der Enterprise, sondern lediglich Kirks direkter Vorgänger. Der erste Captain war Robert April, jedenfalls laut der späteren Zeichentrickserie. Dass es dann einmal eine weitere, noch früher spielende Serie geben würde, in der Scott Bakula den nun wirklich (?) allerersten Captain Archer spielen würde, konnte Gene Roddenberry aber auch nicht ahnen...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 12:43   #4  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.136
Blog-Einträge: 3
Hier mal die Originaltitel für Bessy 31 nachgetragen. Auf den folgenden Seiten finden sich die folgenden Geschichten:

  • 45) Ceux venus d'ailleurs
    aus Journal des Pieds Nickelés 85 (1973)

  • 53) Le patrouilleur de l'espace


  • 61) Le 312 s'est évadé; gekürzt um zwei Seiten

Bei "Le patrouilleur de l'espace" handelt es sich vermutlich um die erste Geschichte der Serie. In dem Album hier ist sie jedenfalls an erster Stelle abgedruckt.

In Bessy 32 wurde zum Glück nicht gekürzt. Hier finden sich auf den folgenden Seiten die folgenden Geschichten:

  • 171) La planète mouvante


  • 179) La fantastique poursuite


  • 187) Menace sur la terre

In beiden Bänden hat Bastei also jeweils drei Geschichten unter einem Titel (31: "Duell in der Galaxis", 32: "Das Geheimnis des fremden Planeten") zusammengefasst.

Geändert von arne (01.03.2014 um 04:56 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:37   #5  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.136
Blog-Einträge: 3
Bessy 33 war für mich eine Überraschung. Auch hier wurden wieder (unter dem Titel "Die Ungeheuer des Weltraums") drei Originalstories zu einer zusammenmontiert. Die ersten beiden hiervon finden sich allerdings nicht in dem im vorhergehenden Beitrag genannten Album (und auch nicht in den fünf folgenden).

Erst die dritte ist wieder in dem genannten Album enthalten. Nur für diese habe ich daher derzeit einen Originaltitel.

  • 171) (Originaltitel?)


  • 179) (Originaltitel?)


  • 187) Une plage bien tranquille
    aus Journal des Pieds Nickelés 90 (1973)

.

Geändert von arne (01.03.2014 um 04:59 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:22   #6  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.136
Blog-Einträge: 3
Und schließlich enthält auch Bessy 34 drei Stories, die - unter dem Titel "Die Herren der Planetenmonde" - zu einer zusammenmontiert wurden. Keine dieser Stories findet sich in den sechs Alben von Taupinambour.

http://www.bdovore.com/serie.php?id_serie=20796

Als ich mir diese sechs Alben besorgte, ging ich davon aus, nunmehr alles von "John Parade" zu besitzen. Diese Illusion wurde dann schon bei Bessy 33 erschüttert (s. vorhergehenden Beitrag). Mit Bessy 34 ist sie völlig zerstört. Immerhin konnte ich anhand der sehr lückenhaften "database BD du Loup" (hier) einen Originaltitel nebst Quelle auftun.

Auf den folgenden Seiten finden sich in Bessy 34 die folgenden Geschichten:

  • 171) Le mariage de John Parade
    aus Journal des Pieds Nickelés 93 (1973)

  • 179) (Originaltitel?)


  • 187) (Originaltitel?)

.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 17:41   #7  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.136
Blog-Einträge: 3
Inzwischen ist bei Taupinambour ein siebter Band erschienen. Und der schließt die bisherigen Lücken. Leider fehlen überwiegend weiterhin die Zuordnungen zu den Originalheften. Aber jetzt sind immerhin die Originaltitel der Geschichten bekannt. Hier daher eine überarbeitete Fassung für die Bessy-Bände 33 und 34:

Bessy 33:

  • 171) Ceux d'Ottis
    aus Journal des Pieds Nickelés 91 (1973)

  • 179) Un objet non identifié


  • 187) Une plage bien tranquille
    aus Journal des Pieds Nickelés 90 (1973)

Bessy 34:

  • 171) Le "cobaye"
    aus Journal des Pieds Nickelés 93 (1973)?

  • 179) La mystérieuse clarté


  • 187) Trois hommes sur la Lune

Der in der "database BD du Loup" angegebene Titel "Le mariage de John Parade" (s. vorherigen Beitrag) ist also falsch. Allerdings nicht ganz falsch. Denn der Inhalt der Geschichte wird damit richtig beschrieben.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 23:25   #8  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
TAUPINAMBOUR ist offenbar auch so eine Ein-Mann-Veranstaltung, jedenfalls geht es dort extrem langsam voran. Das gilt für einen Teil der Serien; für alle kann ich es nicht bestätigen.

Ich werde mal sehen, ob ich die Alben auch organisieren kann. Da wäre dann durchaus mal ein Artikel für die Klubzeitung fällig. Aber alles eins nach dem anderen...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz