Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 18:56   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Standard Mecki Jahrgang 1962

Bis zum nächsten Mecki Jahrgang des Esslinger Verlages dauert es noch 9 Monate. Schon jetzt aber dürfen die Meckifreunde gespannt sein ob in diesem Jahrgang die beiden exklusiv für Österreich von Reinhold Escher gestalteten Seiten in diesem Band enthalten sind:

1962-50ö Österreich-Folge 1 Mecki, unser Redaktionsigel Reinhold Escher Grete Escher Nur in Österreich-Ausgabe

1962-51ö Österreich-Folge 2 Pech und Glück zum Fest Reinhold Escher Grete Escher Nur in Österreich-Ausgabe


Mit diesen beiden Folgen wurde Mecki in Österreich eingeführt. Die erste Folge wurde von Escher exklusiv gezeichnet. Bei der zweiten Folge verwendete er Teile einer deutschen Folge. Regine Mosimann schrieb mir dazu:

"›Pech und Glück zum Fest‹ ist nicht identisch mit der gleichnamigen in Deutschland erschienenen Seite 1959/52. Nur einzelne Bilder wurden übernommen. Die Geschichte unterscheidet sich."
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:00   #2  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Schon jetzt aber dürfen die Meckifreunde gespannt sein ob in diesem Jahrgang die beiden exklusiv für Österreich von Reinhold Escher gestalteten Seiten in diesem Band enthalten sind
Hoffen wir darauf, denn diese beiden Seiten sind bei Sammlern sehr gesucht. Ich selbst habe sie inzwischen, obwohl ich nie damit gerechnet habe, sie zu bekommen ...
Hasenputer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:22   #3  
Esslinger Presse
Mitglied
 
Benutzerbild von Esslinger Presse
 
Beiträge: 11
Standard Mecki Jahrgangsbände

Liebe Mecki-Leser,

bedauerlicherweise müssen wir euch mitteilen, dass die Reihe der Mecki-Jahrgangsbände nicht fortgesetzt werden kann.
Der Aufwand, den wir in die Produktion eines Mecki Comics stecken müssen, angefangen von dem Einscannen der Einzelepisoden über die grafische Nachbearbeitung jeder einzelnen Szene bis hin zum Neusetzen der Texte, ist einfach im Vergleich zu den Einnahmen viel zu hoch und damit wirtschaftlich nicht mehr vertretbar.
Wir hätten uns auch gewünscht die Reihe mit weiteren Bänden fortsetzen zu können, doch der Absatz der zuletzt erschienenen Titel war leider zu gering.

Als kleinen Trost können wir euch jedoch mitteilen, dass die Mecki-Bilderbuchreihe fortgesetzt wird.

Wir bedanken uns sehr herzlich für eure Mecki-Treue in den letzten Jahren.

Viele Grüße aus dem Esslinger Verlag
Esslinger Presse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:30   #4  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Verständlich, aber trotzdem schade...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:39   #5  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich bedauere die Entscheidung des Esslinger Verlags ebenfalls, kann jedoch auch verstehen das der Verlag Gewinne einfahren muss. Meines Erachtens nach wurden die Bände von mal zu mal besser und nach anfänglichen Startschwierigkeiten erschienen gerade mit den letzten drei Bände sehr schön gestaltete Comics.

Die Bilderbücher sind ein kleiner Trost, bringen sie doch die Geschichten aus den 50er und 60er Jahren in seiner sehr schönen Edition die mit der Originalveröffentlichung mithalten kann. Ich hatte ursprünglich die Lingen Veröffentlichung aus den 70er Jahren die einen Vergleich mit den Esslinger Bänden in keinster Weise standhalten kann. Nach und nach ersetze ich die Lingen Bände durch die neuen Esslinger Bände. Ein kleiner Tip für diejenigen die auch die Chinessen und die Eskimos in ihre Sammlung einbauen wollen. Besorgt euch hier antiquarisch die Bände des Ullstein Verlags. Diese sind ebenfalls gut verarbeitet.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 14:09   #6  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.756
Blog-Einträge: 22
Ooooch...!
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 14:13   #7  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.453
Schade, dass alles Schöne sich anscheinend nicht lohnt.
Aber tröstlich, dass wenigstens ein paar Bände in dieser tollen Aufmachung erschienen sind.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:35   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ach Nöö!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:47   #9  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Im Grunde hätten die Zeitungen des Axel Springer Verlags viel mehr auf Mecki hinweisen müssen. Selbst in der HÖRZU fand kaum Werbung für die Edition statt.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:17   #10  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Das ist sicher der wichtigste Grund des Scheiterns. Ein anderer liegt darin, dass der Buchhandel "Mecki" in die Kinderbuchabteilung gepackt hat - aber der alte "Mecki" ist nicht wie "Lurchi" ein immer noch aktuelles Kinderbuch, sondern ein Nostalgie-Thema. Der Verlag hat sicherlich alles getan, was ihm möglich war - vielleicht manchmal noch ein bisschen darüber hinaus. Sehr schade, dass das alles nichts genützt hat.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:32   #11  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Dein Eindruck bezüglich Esslinger deckt sich mit meinem. Ich fand das Frau Schumann als verantwortliche Person bei Esslinger stets ein offenes Ohr für Vorschläge, Beschwerden oder Nachfragen hatte.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:47   #12  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Geplant ist es, diese fehlende Geschichte in einer Neuauflage des 58er Bandes zu ergänzen.
Damit ist dann auch nicht mehr zu rechnen!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 00:10   #13  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Als ich das schrieb war das der aktuelle Stand. Erst einige Tage später bekam ich einige Informationen das es nicht gut aussieht.

Ob sich der Stachelkopf dieser beiden Seiten annimmt entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre jedoch eine Möglichkeit sie den knallharten Fans zugängig zu machen.

Auch wenn es im Moment für Mecki düster aussieht bin ich mir ziemlich sicher das dies nicht das Ende des beliebten Stachelkopfs sein wird.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 17:57   #14  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Gerade frisch aus dem Krankenhaus zurück und auf dem Wege der Genesung wirft mich diese Nachricht wieder etwas zurück, hatte ich doch gehofft, mit den Jahrgangsbänden so nach und nach meine Mecki-Sammlung vervollständigen zu können.
Natürlich gilt mein Dank allen Leuten beim Esslinger Verlag und auch den außerhalb des Verlages helfenden Menschen, die es ermöglicht haben, dass die bisherigen Bände erscheinen konnten, die mir allesamt viel, viel Freude gemacht haben. Vielen Dank!
Hasenputer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 22:30   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Kann man das Projekt nicht auf Fan-Basis weiter machen?

Beispiel: Hit-Chroniken und die Condor-Spinne-Bücher.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 23:48   #16  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich würde mir eher wünschen es würde zu Überlegungen innerhalb von Esslinger oder eines anderen Verlags kommen wie die Reihe fortgesetzt werden könnte.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 00:14   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Die werden sich das schon genau überlegt haben.

Die Käuferschicht in der Comicszene ist halt nicht mehr so groß wie in den 80ern und 90ern. Die Kostenrechnung für einen Verlag der faire Löhne an die Zuarbeiter zahlt, geht halt nicht mehr auf.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 00:40   #18  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Esslinger hat für die Produktion eines jeden Meckibandes sehr viel Geld investiert und gute Ergebnisse zu erzielen. Ich sehe hier nicht die Möglichkeiten von einzelnen Fans ein solches Projekt mit den Bänden 1962 - 1969 (jeweils 1 Band), 70-72. 75 - 78 (Escher Material). Selbst wenn das Hess Material der Jahre 75 - 77 aussen vor gelassen wird müsste eine private Initiative 11 Bände heben. Ich kann mir dies nur schlecht vorstellen.

Von den Bänden 51-53, Die große Nummer, 1955 möchte ich erst gar nicht anfangen.

Ich empfehle zur Geduld.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 02:30   #19  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.659
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Die Käuferschicht in der Comicszene ist halt nicht mehr so groß wie in den 80ern und 90ern. Die Kostenrechnung für einen Verlag der faire Löhne an die Zuarbeiter zahlt, geht halt nicht mehr auf.
Die verschiedenen Mecki-Rechteinhaber hätten sich 20 Jahre früher einigen müssen. Damals wäre die Serie erfolgreicher gewesen und alle hätten davon profitiert.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 05:54   #20  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Ein Jammer, daß die Anzahl der Mecki-Freunde, HörZu-Nostalgiker und Retro-Fans nicht ausgereicht hat, um diese wunderbare Ausgabe fortzusetzen...
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:20   #21  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
na dann gebe ich mal meinen Senf dazu ... meiner Meinung nach war es ein Fehler, sich nur auf die alten Jahrgänge zu konzentrieren
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 12:01   #22  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Kollege Scheuch hat mit seiner Einschätzung durchaus Recht das die Meckiausgabe zeitlich zu spät gekommen ist. Auch mit der Einschätzung das die Schuld hierfür bei den diversen Rechteinhabern zu suchen ist liegt er vollkommen richtig.

Es gab ja diverse Versuche von Becker und Knigge, Abi Melzer, Norbert Hethke und Eckart Sackmann eine Meckiausgabe auf dem Markt zu bringen nur konnten sie nie die Zustimmung aller Beteiligten erlangen. Dies gelang letztendlich dem Esslinger Verlag.

Nicht zustimmen kann ich dem Beitrag von Scheuch der es sehr gerne gesehen hätte wenn Esslinger sich auf aktuelles Material gestützt hätte. Wenn dieses mit der klassischen Reihe gemischt worden wäre, wäre m.E. nach der Käufer noch irritierter gewesen wie bei den zeitlichen Sprüngen innerhalb der Reihe.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz