Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 11:05   #101  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Klar ist doch wohl auch, dass sich der persönliche "Comic-Horizont" mit zunehmender Lese- und Lebenserfahrung auch ändern, insbesondere verschieben oder erweitern kann.

Für mich selbst möchte ich heute nicht mal ausschließen, mich in ferner Zukunft erstmals vertieft mit "Weltenrettern in Strampelanzügen" zu beschäftigen (bräuchte ich auch mehr Zeit für; habe derzeit nicht mal die "Watchmen" durch, von der bereits angeschafften Sekundärliteratur dazu ganz zu schweigen).

Der Blick ändert sich einfach. Was heute in den Augen zu schmerzen scheint, kann später - vielleicht auch unter ganz anderen Aspekten - höchst interessant werden.

Edit:
... oder auch andersrum

Einen schönen

Geändert von Pickie (11.12.2016 um 11:58 Uhr)
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 17:39   #102  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber wirklich die "vermutete Reaktion des unbeteiligten Publikums". Ich bin gewiss kein Scheuklappen-Comicleser. Aber man lernt in 30 Jahren ja nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen kennen und bildet sich eine Meinung. Weltenretter in bunte Strampelanzügen sind zwar lustig, aber für mich eher auf Kindergeburtstag-Niveau. Und wenn das der Mainstream sein soll...

eckrt
Es ist doch wie überall: Bei so einem Ausstoß hast du viel Schrott, aber eben auch echte Perlen. Die Kleidung kann einem missfallen, es gibt auch Leute, die haben was gegen halbnackte Enten. Ändert aber nichts daran, dass es wirklich gute Stories gibt.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:23   #103  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich war zwar selbst nicht vor Ort, kann aber schon anhand der Erfahrung der letzten Messe (und meiner verkauften Hefte) vermutlich die Dortmunder Messe recht gut einschätzen.

Die meisten Leute, die vorbei kamen, hatten von Comics relativ wenig Ahnung. Der Großteil kam wg. der Veranstaltungen und der Promis!

Wenn jemand anfing zu stöbern, hatte er von einigen Serien "zumindest mal gehört"! Das fing damit an, dass ich Serienhefte verkauft habe, bei denen ich überlegt hatte, diese in den nächsten Papiercontainer zu entsorgen!

Nicht wg. der schlechten Qualität der Hefte (der Zustand war ) sondern wg. des Inhalts. Es waren entweder Hefte, die mal als Zeichentrick liefen oder Hefte zu ehemaligen TV Serien. Oder Kindheitserinnerungen! Also Massenware, die man auf Börsen nachgeschmissen bekommt.

Dabei kam es auch vor, dass ich eine Serie von #1-5 komplett hatte, von der aber nur #1-3 verkauft wurde. Zugegeben die ersten 3 Cover waren spitze (die restlichen zwei echt mies!), die Serie war jedoch unkomplett!

Ein Zeichen, dass hier keine Sammler vor Ort waren, sondern eher Zufallskäufer. Die meisten dürften also keine "Messebesucher" sein, sondern "Con-Besucher".

Die CONs werden m.E. keine große Konkurrenz zu den "alten Börsen" sein, sondern sich eher untereinander das Wasser abgraben. Aber das wird man in der Zukunft sehen.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 12:52   #104  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
..auf Kindergeburtstag-Niveau...



Das trifft es genau.
Geben wir den CON`s mal 30 Jahre, dann sehen wir weiter.
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 14:42   #105  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.402
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Ich war zwar selbst nicht vor Ort, kann aber schon anhand der Erfahrung der letzten Messe (und meiner verkauften Hefte) vermutlich die Dortmunder Messe recht gut einschätzen.
Kann man die staubigen Messen mit den Cons wirklich vergleichen? Ich denke nein, endlich mal junge Leute, die nicht irgendwelche Lehning Comics mit goldenen Klammern suchen

Zitat:
Zitat von Maxie
Die meisten Leute, die vorbei kamen, hatten von Comics relativ wenig Ahnung.
Wenn sie denn kommen und sich überhaupt für das Medium im weitesten Sinne erwärmen ist doch alles gut

Zitat:
Zitat von maxie
Die CONs werden m.E. keine große Konkurrenz zu den "alten Börsen" sein, sondern sich eher untereinander das Wasser abgraben. Aber das wird man in der Zukunft sehen.
Die dicken alten Männer sterben aber bald aus, die jungen Cosplayer haben da noch ein bisschen Luft

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 14:58   #106  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Kann man die staubigen Messen mit den Cons wirklich vergleichen? Ich denke nein, endlich mal junge Leute, die nicht irgendwelche Lehning Comics mit goldenen Klammern suchen
Ich glaube, da hast du eine föllig valsche Vorstellung. Ich kenne keinen, der auf der Kölner Comicmesse nach Lehning sucht. Das Angebot ist immer auf dem neuesten Stand – nur gibt es dazu noch immer was Altes und Aufregendes zu entdecken, und das macht den Reiz dieser Veranstaltung aus.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:03   #107  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.402
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich glaube, da hast du eine föllig valsche Vorstellung. Ich kenne keinen, der auf der Kölner Comicmesse nach Lehning sucht. Das Angebot ist immer auf dem neuesten Stand
Jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch ein, ich habe das wohl verwechselt


Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:03   #108  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.998
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Kann man die staubigen Messen mit den Cons wirklich vergleichen? Ich denke nein, ...
Natürlich nicht! Die Cons sind gegen Köln deutlich staubiger und schmutziger. :hüstel:



Schau mal auf den Sims über unserem Stand da liegt der Staub und Dreck der letzten 5 bis 10 Jahre...
... und da wurde auch im nächsten Jahr nicht gereinigt.

Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:12   #109  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Ich denke, "junge Cosplayer vs. dicke alte Männer" rührt ans Grundproblem.

Die Jungen sollte man nicht verachten. Aber ob man die zum Comiclesen kriegt? Ob sich da ein Verkäufer mit guten, pädagogisch wertvollen Comics in missionarischer Absicht hinstellt? Bei den traditionellen Veranstaltungen muß man dagegen der Masse nicht erst groß erklären, daß "Prinz Eisenherz" zu lesen lohnt (auch heute noch).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:29   #110  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Für den Anfang bietet es sich an, das zu nutzen, was schon vor Ort ist:
Der Comicbezug von erfolgreichen Serien wie The Walking Dead hat genug Potential, um das Publikum wenigstens neugierig zu machen.
Wenn solche Hinweise zwischen dem Eingang (der Kasse) und den Hallen den Leuten in die Augen springt, kann das einige Dinge geraderücken. Nicht, daß es hinterher heißt: das wäre nur "der Comic zur Serie".
Da gibt es doch reichlich Material.

Ich fände es fair, wenn der Veranstalter den Beitrag der Comics deutlicher herausstellt. Jedenfalls, solange die Messe Comic Con heißt ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:37   #111  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Das Aufsplitten von Genre-Veranstaltungen haben wir jetzt schon.
Für Mangas gibt es Messen wie die Animagic, Dokomi usw.
Für Comics die Intercom, Erlangen usw. die zu Alben und Antiquariatsbörsen werden.
...und in Zukunft für Superhelden die Comiccons.
Die Comicbörse in Düsseldorf gestern hat es gezeigt. Alben gingen gut, Manga floppte da die Epic Con (Cosplaymesse) am gleichen Wochenende war und Superhelden floppte noch mehr da die Comiccon eine Woche vorher war.
Im Grunde sehe ich da eine positive Entwicklung da das Angebot ja immer größer wird und es unmöglich ist alles mitzunehmen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 16:35   #112  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
................Ich kenne keinen, der auf der Kölner Comicmesse nach Lehning sucht.......................

eckrt

willst Du mich ruinieren ?
Ohne die Lehningsammler würde sich die Kölner Börse für uns nie rechnen - das sind nach wie vor unsere besten und treuesten Kunden
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 17:43   #113  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Willst du meine ganze schöne Argumentation kaputtmachen, dass nicht nur dicke alte Männer in Köln sind?

Nun gut, vielleicht wird da auch noch Lehning verkauft, aber das Kölner Angebot ist doch weit umfassender.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 01:15   #114  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Kann man die staubigen Messen mit den Cons wirklich vergleichen?
Nun, ich benutze zumindest auch gerne das Adjektiv "verstaubt", wenn ich erklären soll warum ich nicht mehr zur Kölner Börse fahre.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die dicken alten Männer sterben aber bald aus...
Du hast "bärtige" vergessen" . Dicke, alte, bärtige Männer.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 04:44   #115  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Ihr habt mich überzeugt: Ab morgen rasiere ich mich nicht mehr.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 08:32   #116  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Du solltest abnehmen.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 11:40   #117  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.998
Ähem ... wir kommen etwas vom GCC-Thema ab, liebe Freunde der deutschsprachigen Comickultur...
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 11:50   #118  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Kann man die staubigen Messen mit den Cons wirklich vergleichen? Ich denke nein, endlich mal junge Leute, die nicht irgendwelche Lehning Comics mit goldenen Klammern suchen
also ich persönlich bin froh wenn ich Comicsammler jedweden Alters treffe. Die Cosplays-Mädels sind ja teilweise ganz nett, aber in Massen finde ich sie deutlich penetranter als die "alten Männer". Das LTB Publikum braucht halt auch was zum Austoben und evtl. finden ja einige den für sie richtigen Weg. Ich bin bekannterweise Superheldensammler und fühle mich in Köln, Erlangen, München etc. in guter gemischter Gesellschaft ohne 90 % Deadpool und & Harley Quinn Jünger, deutlich wohler als in den TV, Movie, Wackelkopf, Tassen und evtl. am Rand Comic Conventions
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:32   #119  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Willst du meine ganze schöne Argumentation kaputtmachen, dass nicht nur dicke alte Männer in Köln sind?
Nun gut, vielleicht wird da auch noch Lehning verkauft, aber das Kölner Angebot ist doch weit umfassender. eckrt
...............klar ist LEHNING nur noch ein Teilaspekt in der Sammlerszene und nicht mehr das Alleinseligmachende wie einst.
Von den insg. 40 Ordnern + Kisten prall gefüllt mit Comics, die wir normalerweise in Köln auf den Tischen präsentieren, enthalten mittlerweile nur noch 9 davon Lehning-Comics, aber das ist immer noch ein stolzer Anteil am Gesamtbestand.

Und JA, da gebe ich Dir recht, das Angebot in KÖLN ist generell im Saal und auch bei uns weitaus umfassender.

Wobei die dicken alten bärtigen Männer quer durchs Programm anzutreffen sind - inzwischen auch bei uns HINTER dem Stand
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 19:21   #120  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 715
Als ich so 1984 das erstemal auf der Kölner Börse war hatte ich auch schon einen Schnurrbart. Und heute wieg ich ganze 3 kg mehr wie damals.
Und Lehning hatte ich schon damals nicht mehr in meinem Fokus da ich schon damals alles hatte was für mich von Interesse war.
Und heute find ich immer noch so manches Schätzchen mit dem ich garnicht gerechnet habe.
Und wenn ich mir dann die jungen Männer dann so anschaue mit Beinen wie Elefanten und mageren langen Bärten.
Lieber alt wie tot und eine schöne Sammlung zuhause.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 19:58   #121  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen



Der Shop "Comic Book Paradise" (im Hintergrund) aus Limassol, Zypern, spricht selbst kanadische Gäste an. Awesome!

Geändert von Pickie (13.12.2016 um 20:05 Uhr)
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 21:47   #122  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Warum nicht mal 'ne Comic Con Creuzfahrt www.fan2sea.com 17.-23.01.2017
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 12:18   #123  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Warum nicht mal 'ne Comic Con Creuzfahrt www.fan2sea.com 17.-23.01.2017
Der Link ist nicht so spektabulär Comic Con Kreuzfahrt .

Die teilnehmenden Gäste schon !!!

Frank Miller, Brian Azzarello, Andy Kubert, Scott Snyder, Greg Capullo, Mark Waid , Scott Koblish, Tim Sale
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz