Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2016, 00:06   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
gold01 Erlangen 2016 - Nachlese

Erlangen 2016

Geschafft-4 Tage Erlangener Comic-Salon sind rum! Hier nun eine kurze Zusammenfassung.

Donnerstagvormittag in Erlangen und strahlendes Wetter. Comic-Salon wir sind da!

Wie alle zwei Jahre war es mal wieder soweit. Der Comic-Salon Erlangen öffnete seine Pforten und die Fans, Nerds, Künstler, Verlage, Cosplayer etc. frönten vier Tage ihrem liebsten „Hobby“.
Es waren wie auch in den Jahren davor anstrengend schöne Tage. Trotz der vielen Comictermine die in diesem Jahr schon stattfanden (Köln, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Oberhausen, Leipzig) ist Erlangen immer noch was Besonderes!

In den vier Tagen trifft man doch (fast) Alle an. Zeichner en masse, Verlage mit ihrem Programm und den Neuheiten, Sammler jeglicher Couleur, Freunde der neunten Kunst, Independent- und Kleinverlage die man noch nicht kennt, junge Künstler mit ihren teilweise erstaunlichen Zeichnungen, Comicideen etc..

Oder neu Comicverlage wie z.B. Comicladies.de, ein neuer Comicverlag aus Frankfurt, dessen erotischen ersten Band von keinem Geringerem als David Boller umgesetzt wurde. Nicht zu vergessen die vielen Künstler die ihre Werke im Eigenverlag herausbringen!

Und dann noch die ganzen (ich weiß gar nicht wie viele es überhaupt waren) Ausstellungen, Workshops, Vorträge etc... Gut einige Ausstellungen waren so künstlerisch wertvoll, dass man sie sich hätte sparen können. Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich und müssen nicht immer im Zusammenhang zum real existierenden Comic stehen.

Und immer interessant, die ICOM-Preisverleihung http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs...2016_home.html

Zum Glück hat auch das Wetter zum richtigen Zeitpunkt mitgespielt. Bis auf kleinere Nieseleinheiten konnten der Flohmarkt, die Aussenveranstaltungen, die Cosplayer, die Besucher mit den doch sehr angenehmen Wetterverhältnissen zufrieden sein. Zufrieden waren wohl auch die Veranstalter einer Live-Auktion von Comic-Originalen zugunsten von Educate a child, einer gemeinnützigen Partnerorganisation des UNHCR. Allein ein Original von Emile Bravo erbrachte über 3000€.
https://comicauktionerlangen.wordpress.com/

Ach ja, da gibt es noch die Max und Moritz Preisverleihung. Ich hatte den Eindruck, dass diesmal weniger „künstlerische“ Comics nominiert wurden. Bei der Verleihung wurde dann aber wieder auf die alte Tour bewertet und die Chance vertan. Es waren diesmal überraschen viele weibliche Preisträgerinnen. Etwa Angoulême geschuldet? Honni soit qui mal y pense.
Wie schon die letzten Male moderierten Hella von Sinnen und Christian Gasser. Hella übertrieben komisch, überdreht und laut. Hat man deshalb einen Schweizer als Kontrapunkt gewählt? Wie war es am Anfang als der OB zur Rede ansetzte? Er hatte sich extra in sein Manuskript den Vermerk KURZ in Fett eintragen lassen. Darauf legte Hella doch immer Wert
Auch ihr nicht souveräner Auftritt bei der Nichtpreisannahme von Patrick Wirbeleit. Nichts mehr mit Gruppenkuscheln und selige Comicwelt. Und dann noch, Kiste-Zeichner Uwe Heidschötter lehnte den Preis mitnichten ab. Keine Absprache untereinander? Oder mit dem Verlag? Der hätte es doch schon vorher wissen müssen!?
Auf die einzelnen Preisträger https://www.comic-salon.de/de/preistraeger gehe ich nicht weiter ein. Nur Eins; im Vorwort zur „Beste studentische Comic-Publikation“ hieß es man habe sich bei der Zukunft der Comiczeichner umgesehen. Nun ja, bei meinem Rundgang durch den entsprechenden Bereich drängte sich mir die Frage auf; Was wird dort gelehrt? Fanzeichner liefern da schon besseres ab. Ab das ist ein anderes Thema.
Zweieinhalb Stunden in einem Theater in dem die Luft zum Schluß zum Schneiden war. Da wären wir wieder beim Stichwort KURZ.
Für mich das Erlebnis, das mich immer an die Preisverleihung 2016 erinnern wird; die Modtanzeinlage von Tobi Dahmen!!!
In den meisten „Berichterstattungen“ wurde einfach die Liste der Preisträger veröffentlicht, als ob keiner Vorort war. Einige der Wenigen ausführlicheren Artikel die ich gefunden habe
http://blogs.faz.net/comic/2016/05/3...rkenntnis-865/
http://comicgate.de/berichte-intervi...tz-preis-2016/

Einen gravierenden Fehler hatte Erlangen mal wieder, zu kurz. 6 Tage á 48 Stunden hätten vielleicht ausgereicht. So war der Sonntag vorbei und man hätte doch noch so gerne mit Diesem und Jenen gesprochen, einen Vortrag gehört oder eine Ausstellung betrachtet.

Wie es in 2018 weitergeht weiß so recht noch Keiner, da die Heinrich-Lades-Halle saniert wird.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 01:46   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Honni soit qui mal y pense.
6 Tage á 48 Stunden
Französisch ist wohl nicht deine Kernkompetenz.

Geärgert hat mich der Artikel von Platthaus. Als Mitglied der Jury deren Entscheidungen als "zwingend" zu bezeichnen, klingt schon ein bißchen selbstgerecht.

Zitat:
Die Preise gingen alle in Ordnung, sind teilweise sogar zwingend (Barbara Yelin als beste deutsche Comic-Künstlerin, Birgit Weyhes „Madgermanes“ als bester deutscher Comic, Katharina Greves „102 Etagen“ als bester Comic-Strip).
Und wenn Birgit Weyhe den besten Comic gezeichnet hat, warum ist dann Barbara Yelin die beste Comic-Künstlerin? Zeichnerisch kann sie zumindest mit Sascha Wüstefeld nicht mithalten, und es gibt Fachleute, die "Gift" für ein ganz grauenhaftes Buch halten, ohne jedes Verständnis für die Erzählmittel von Comics.. Da wurde wohl bei beiden Damen das gewichtige Thema höher bewertet als die Umsetzung.

Die Aussage von Andreas C. Knigge bei der Preisverleihung an Yelin war dann mehr als unnötig: "Tja Jungs, die Mädels können es halt besser!". Es gibt fast überhaupt keine Frauen, die im klassischen Comicbereich (Funny, Abenteuer- und Superrhelden) mit den Männern mithalten können. Ausnahmen sind Manga und "Neuerfindungen" von Genres, wo es anscheinend auf das Beherrschen der bekannten Erzählmittel nicht ankommt. Wer kennt einen weiblichen Hergé, Franquin, Foster, Hogarth, Kirby oder Jim Lee?

Geändert von Mick Baxter (31.05.2016 um 02:02 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 07:33   #3  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Na komm schon, Mick: Dafür hatte die Jury doch extra eine Quotenfrau ausgezeichnet.
Sie ist zwas schon über 70, kommt aus Frankreich und ist hierzulande auch nicht super populär. Aber egal: Sie ist ja eine Frau! Allein deswegen verdient sie ja einen Preis.
Da hat die Jury doch alles "besser" gemacht als die in Angoulême.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 07:50   #4  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Und wenn Birgit Weyhe den besten Comic gezeichnet hat, warum ist dann Barbara Yelin die beste Comic-Künstlerin?
Dass die beiden Preiskategorien sich überschneiden, fällt Dir jetzt erst auf? Nach 22 Jahren?
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 09:29   #5  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Französisch ist wohl nicht deine Kernkompetenz.

Geärgert hat mich der Artikel von Platthaus. Als Mitglied der Jury deren Entscheidungen als "zwingend" zu bezeichnen, klingt schon ein bißchen selbstgerecht.


(...)
Was er heute in der FAZ geschrieben hat ("Vom deutschen Frauenwunder") ist ausgemachter Blödsinn.
Und der Gipfel: Wer sich öffentlich über die Entscheidungen der Jury wundert, oder gar in Frage stellt und einen Preis ablehnt, der setzt ein "Zeichen fehlgeleiteter Phantasie"... ("ein Autor malt sich die Welt als Verschwörung aus")

Dazu könnte man schon ein eigenes Thema füllen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:05   #6  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
und Recherche nicht deine
Duden:
Zitat:
honi (auch: honni, honny) soit qui mal y pense
Wiki
Zitat:
Honi soit qui mal y pense [ɔni swa ki mal i pɑ̃s] (altfranzösisch; wörtlich „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“), heutzutage Honni soit qui mal y pense (von französisch honnir „(ver)höhnen, verachten, verabscheuen“, ersteres etymologisch verwandt) ist eine französische Redewendung.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:33   #7  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.757
Blog-Einträge: 22
Oh ja, das ist wie der Schulstreit mit den Alt-Lateinern: Sprechen wir Cicero und Caesar "Zizero" und "Zaesar" aus oder "Kikero" und Kaesar"?

Das war Stoff für manche Prügelei in den Pausen.

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:47   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Burkhard hat wohl an diesen Chanson gedacht: www.youtube.com/watch?v=F5r4He6gfyU
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:59   #9  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Bei Preisen von Jurys gehört das Gemaule danach doch zum Konzert. Ehrlich gesagt, ich hätte mich gewundert und mich gefragt, ob die Szene krank geworden oder eingeschlafen ist. Das Phänomen zieht sich quer durch die Medien: ob bei den Oscars, den Grimme-Preisen, den Hugos ... - die Liste läßt sich fortsetzen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Irgend jemand hat immer eine andere Meinung (als die hochheilige Jury) und gibt seinen Senf dazu. Wir leben in einer Demokratie, also müssen wir das aushalten.
Der Budenzauber sorgt dafür, daß noch ein paar Tage über den Preis gesprochen wird und hält ihn im Bewußtsein. Umso leichter erinnern sich Nicht-Fans und Journalisten nächstes Jahr.

Hella von Sinnen kann allerdings Leute gehörig einschüchtern, und wenn die zum ersten Mal auf der Bühne stehen, kann das peinlich werden. Schade, daß sie sich nicht professioneller verhält. Ich finde ihre Eitelkeit kontraproduktiv.
Für viele Preisträger dürfte das ein peinliches Aufnahmeritual sein, das mit zugebissenen Zähnen durchgestanden werden muß. Vielleicht hat Wirbeleit deshalb gekniffen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:14   #10  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...) Wer kennt einen weiblichen Hergé, Franquin, Foster, Hogarth, Kirby oder Jim Lee?
Na zum Beispiel June (Tarpé) Mills > https://en.wikipedia.org/wiki/June_Tarpé_Mills u.a.
Sind natürlich in der deutschen Comic-Diaspora weitgehendst unbekannt.

Geändert von G.Nem. (31.05.2016 um 13:24 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:42   #11  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Meine Kandidatinnen für eine Hall of Fame (so auf die Schnelle) wären:

Jackie Ormes - Jonas Engelmann hat bei einen Vortrag von ihr geschwärmt, jetzt müsse die Comicgeschichte umgeschrieben werden. Soweit würde ich nicht gehen, aber mit dem frühen Will Eisner, Bernie Krigstein und anderen Größen ihrer Zeit kann Jackie Ormes leicht mithalten.

Marian Churchland

Carla Speed McNeil
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 13:23   #12  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Meine Kandidatinnen für eine Hall of Fame (...)
Na ein paar Links hättest du schon einstellen können, damit man sich was vorstellen kann. Also ...

Jackie Ormes > http://www.jackieormes.com/

Marian Churchland > https://imagecomics.com/creators/view/marian-churchland

Carla Speed McNeil > http://www.carlaspeedmcneil.com/

In so eine Hall of Female-Fame gehört auch noch Jill Thompson >
https://de.wikipedia.org/wiki/Jill_Thompson

Geändert von G.Nem. (31.05.2016 um 13:34 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 17:14   #13  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Dass die beiden Preiskategorien sich überschneiden, fällt Dir jetzt erst auf? Nach 22 Jahren?
Zuvor hat keiner behauptet, die Entscheidung wäre zwingend. Außerdem fließt ja auch das Gesamtwerk in eine solche Bewertung ein, das ist bei Barbara Yelin aber auch nicht so dicke. Und wieso 22 Jahre?

Ich hab noch keinen Comic von einer Frau gesehen, wo ich dachte "Wow, die kann wirklich klasse zeichnen". Klar, Claire Bretécher war stilprägend für einige Zeichner (ich glaube aber nicht, daß sie die erste und beste in diesem Genre war) und Florence Cestac hat mir auch gefallen, aber doch weit von Franquin weg.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Burkhard hat wohl an diesen Chanson gedacht: www.youtube.com/watch?v=F5r4He6gfyU
Nein, natürlich an dieses:


Geändert von Mick Baxter (31.05.2016 um 17:54 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:02   #14  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...)Ich hab noch keinen Comic von einer Frau gesehen, wo ich dachte "Wow, die kann wirklich klasse zeichnen". (...)
Ist die Ansage wirklich dein Ernst?!
Nicht zu fassen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:07   #15  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Schon mal was von Annie Goetzinger gesehen?

Guckst du z.B. hier > https://www.lambiek.net/artists/g/goetzinger.htm
Also wenn die Goetzinger nicht zeichnen kann, wer kann dann zeichnen?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:18   #16  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Also wenn die Goetzinger nicht zeichnen kann, wer kann dann zeichnen?
Erika Fuchs?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 23:01   #17  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Erika Fuchs?
eckrt
Hatte schon immer so einen Verdacht, dass eigentlich Frau Fuchs die ganzen Donald-Stories gezeichnet hat.
Ich gehe davon aus, dass du uns im nächsten Band 'Deutsche Comicforschung 2017' über die Hintergründe aufklären wirst.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 23:13   #18  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Schon mal was von Annie Goetzinger gesehen?
Geht es jetzt um Comiczeichnungen, die klasse aussehen, oder Comiczeichnerinnen, die klasse aussehen ...

(Sorry, G.Nem, bei dem Satz konnte ich nicht anders. )

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 23:13   #19  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
@ G.Nem.
Und erstens ist es anders, und zweitens, als man denkt.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 23:57   #20  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Schon mal was von Annie Goetzinger gesehen?

Guckst du z.B. hier > https://www.lambiek.net/artists/g/goetzinger.htm
Also wenn die Goetzinger nicht zeichnen kann, wer kann dann zeichnen?
Natürlich kann sie zeichnen, aber ich geh da nicht vor Ehrfurcht in die Knie. Verdammt vieles von ihr ist ziemlich steif.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 08:31   #21  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Hella von Sinnen kann allerdings Leute gehörig einschüchtern, und wenn die zum ersten Mal auf der Bühne stehen, kann das peinlich werden. Schade, daß sie sich nicht professioneller verhält. Ich finde ihre Eitelkeit kontraproduktiv.
Ich finde die einfach nervend und penetrant. Sie ist auch der Grund dafür, dass ich einfach keine Lust auf die Preisverleihung habe.

Und ob sie wirklich dem Medium Comic so zugewandt ist, wie sie (wie ich gelesen habe) stets behauptet, glaube ich auch nicht unbedingt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 08:32   #22  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
honi (auch: honni, honny) soit qui mal y pense
Wieder was gelernt: Auf französisch gibt es laut fr.wiktionary.org die beiden Varianten honi und honni Mit dem y können sie sich dagegen links des Rheins anscheinend nicht so recht anfreunden...
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 09:31   #23  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Geht es jetzt um Comiczeichnungen, die klasse aussehen, oder Comiczeichnerinnen, die klasse aussehen ...
Na bei Annie Goetzinger kommt eben beides zusammen! Ist ja nicht von Nachteil.

Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Natürlich kann sie zeichnen, aber ich geh da nicht vor Ehrfurcht in die Knie. Verdammt vieles von ihr ist ziemlich steif.
Wer im Glashaus sitzt, sollte keinesfalls mit Steinen schmeissen! Erstmal den eigenen Arbeiten gegenüber kritisch sein, finde ich.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 09:34   #24  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
@ G.Nem.
Und erstens ist es anders, und zweitens, als man denkt.
eckrt
Schaaaaaade! Ich dachte du hättest da die Knaller-Infos zu Frau Fuchs als Donald-Zeichnerin ausgegraben und dabei war's nur ein launiges Scherzchen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 02:03   #25  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Wer im Glashaus sitzt, sollte keinesfalls mit Steinen schmeissen! Erstmal den eigenen Arbeiten gegenüber kritisch sein, finde ich.
Ich wäre sehr erstaunt, wenn mich jemand in die Phalanx der oben von mir aufgezählten Zeichner einreihen würde. Und ich kenn keine Zeichnerinnen, die nach meiner Einschätzung da reingehören. Nur weil ich zeichne hab ich ja nicht weniger Ahnung davon als die, die das nicht tun (wie etwa die Juroren des M+M-Preises).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz