Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 10:12   #1026  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Der fauxpas lag darin, dass es generell nicht üblich ist, im Text auf Kategorien zu verlinken. Wenn wir das komplett durchziehen, werden wir nach kurzer Zeit wohl blauen Fließtext haben. Verlinkungen zu Kategorien stehen ganz unten, und da sind sie auch gut aufgehoben.
Außerdem war dort, wo du das geändert hast, immer der entsprechende Himmelskörper extra verlinkt (z.B. "Stern", "Mond"...), und von diesem Artikel führen dann die entsprechenden Kategorien weiter. Ist nur ein Klick mehr.
...
o.k.
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
...Was du jetzt mit deiner obigen Verlinkung auf die Seite "Astronomisches Objekt" der Wiki demonstrieren willst, ist mir gerade nicht klar.
spielt ja nach deiner ausführlichen erklärung nicht wirklich die rolle, aber gerne: ich wollte nur zeigen, dass der wikiartikel eigentlich auch nur aussieht, wie unsere kategorieseite.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:34   #1027  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Na ja, ein bisschen ausführlicher ist er schon. Hat immerhin ein paar Abschnitte Erklärtext.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:30   #1028  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Wir haben noch gar keine Kategorie für Medizin. Unter [K: Medizin im Mosaik] sind nur [K: Drogen und Gifte] aufgeführt. Hustensaft oder Rizinus gehören aber zur Medizin.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:17   #1029  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Streng genommen sind Rizinus und Hustensaft problemlos unter "Drogen" einzuordnen (vgl: hier ).

Aber du hast recht, eine solche Kategorie wäre nicht schlecht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:41   #1030  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
[[Kategorie:Medikament]]?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:42   #1031  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Gibt es denn da überhaupt noch mehr?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:24   #1032  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
vielleicht [medikamente und wunderheilmittel]? (denn "homöopathische mittel" wäre doch etwas gochgestapelt )
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:33   #1033  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Streng genommen sind Rizinus und Hustensaft problemlos unter "Drogen" einzuordnen (vgl: hier ).

Aber du hast recht, eine solche Kategorie wäre nicht schlecht.
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Gibt es denn da überhaupt noch mehr?
Mehr habe ich noch nicht gefunden - da wäre die extra Kategorie tatsächlich überflüssig!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 23:38   #1034  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Inzwischen habe ich in der Dom-Apotheke zu Magdeburg noch ein paar Arzneien gefunden. Meinethalben können wir gerne die [[Kategorie:Arznei]] anlegen.

Außerdem sähe ich gerne eine thematische [[Kategorie:Spionage im Mosaik]]. Dorthinein käme natürlich der (lange noch nicht fertige) Überblicksartikel, und außerdem zwei Unterkategorien: [[Kategorie:Spione und Agenten]] und [[Kategorie:Spionagefall]]. Die Spione-Kategorie haben wir schon, und Fälle gibt es auch einige. Ein paar habe ich gerade aus dem Treskow-Meinrath-Kapitel extrahiert; außerdem fallen mir noch welche in der Digedags-Amerika-Serie ein ("Fall Conchita" z.B.). Außerdem gibt es noch einige verstreute Einzelartikel, die man auch in die Spionagekatgeorie packen kann, ohne daß sich dafür zwingend eine extra Unterkategorie anböte.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:49   #1035  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Na wenn keiner was dagegen hat, mach ich das mal!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:34   #1036  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Dorthinein käme natürlich der (lange noch nicht fertige) Überblicksartikel ...
Hab' mir grade den Artikel noch mal aufgerufen: Mann, ist das eine Baustelle! Das könnte eine echte Mammutaufgabe werden ... Vielleicht arbeitet man den lieber gleich zur Tabelle um ?!

Das mit den Kategorien war natürlich in Ordnung so ... schön gemacht!
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:01   #1037  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Danke.

Ich glaube, der Spionage-Überblicksartikel sollte besser Fließtext sein, weil es doch meist um komplexere Vorgänge geht, die in einer Tabelle nicht wirklich angemessen dargestellt werden können. Auf dem Weg dahin mag es aber nützlich sein, zumindest schonmal stichpunktartig mit * die ganzen relevanten Stellen zu sammeln, bevor man es dann richtig ausformuliert.

Eine kleine Kategorie habe ich letzte Nacht noch eingeführt: [[K:Eisenbahnunternehmen]] als Unterkategorie der thematischen [[K:Eisenbahn im Mosaik]]. Da sind zwar zunächst nur 2 Artikel drin, aber es kommen noch welche.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:23   #1038  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich würde gerne die [[K:Religiöse Figur]] auflösen und dafür zwei oder mehr neue Figurenkategorien anlegen.

1. [[K:Gottheit]] - das wäre am einfachsten zu definieren und zu füllen. Von Apollon über Snotra bis Mutter der Mammuts.

2. [[K:Märchen- und Sagengestalt]] - für die Gestalten aus der nordischen, antiken, biblischen und sonstigen Mythologie, sowie für den Teufel und den Gevatter Tod und den Weihnachtsmann samt Engelchen und den Zauberer Zito etc.

3. Evtl. noch die [[K:Heilige]] - für Nothelfer und so. Gibt noch nicht viele Artikel dafür, deshalb bin ich unentschlossen. Könnten auch bei den Märchen-/Sagengestalten rein.

Was denkt ihr darüber? Die [[K:Geister und Gespenster]] hatten wir ja schonmal ausgelagert, das wäre jetzt also nur noch etwas konsequenter.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 08:26   #1039  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen

1. [[K:Gottheit]]

3. Evtl. noch die [[K:Heilige]]
Mit diesen beiden Kategorien ginge ich sofort einig - keine Frage. Zwar haben wir in der Tat noch nicht so viele Heiligenartikel, aber da warten jetzt schon noch mindestens ein Dutzend auf Erstellung.

Nicht ganz glücklich wäre ich mit der Benennung der Kat:Märchen- und Sagengestalt. Diese Bezeichnung ginge mir doch zu sehr weg von dem religiösen Hintergrund. Wie wäre es eher mit "Mythologische Gestalt", wobei dann im Kategorienartikel selbst noch einmal erklärt würde, dass dies alle religiösen Gestalten außer denen beinhaltet, für die es eigene Kategorien gibt ?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 11:15   #1040  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Nunja, mein Gedanke war auch nicht, daß die [[K:Religiöse Figur]] als Oberkategorie bestehen bleiben soll und daß diese neuen Figurenkategoren zu ihren Unterkategorien werden, sondern daß sie ganz verschwindet. Aber du hast recht, das kann man so machen. Dann freilich unter Ausschluß der Märchen- und Sagengestalten, aber evtl. mit Einschluß der Geister und Gespenster.

Einer der Gründe für meinen Vorstoß hier ist, daß ich eben wenig Verbindung zwischen einer Märchenfigur wie dem Zauberer Zito und einer Sagengestalt wie Siegfried einerseits und echten religiösen Figuren wie Göttern oder Heiligen andererseits sehe und sie deshalb gerne anders verschubladen würde. Die [[K:Märchen- und Sagengestalt]] würde natürlich trotzdem eine Unterkategorie von [[K:Religion und Mythen]] bleiben, denn diese Oberkategorie haben wir ja mit Absicht etwas weiter als rein religiös gefaßt.

Statt [[K:Märchen- und Sagengestalt]] könnten wir natürlich auch [[K:Mythologische Figur]] oder so sagen. Daran hatte ich schon gedacht, aber mir gefiel ddas dezidierte Erwähnen der Märchen besser. Häng ich aber nicht religiös dran.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 17:58   #1041  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Statt [[K:Märchen- und Sagengestalt]] könnten wir natürlich auch [[K:Mythologische Figur]] oder so sagen...
wie wäre die oberkategorie [[K:Mythologische Figur]] mit den unterkats:
*[[K:Geister und Gespenster]]
*[[K:Märchen- und Sagengestalt]]
*[[K:Heilige]] und
*[[K:Gottheit]]
denn z.b. rotkäppchen ist schon mythologisch, aber nicht religiös.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 19:43   #1042  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
wie wäre die oberkategorie [[K:Mythologische Figur]] mit den unterkats:
*[[K:Geister und Gespenster]]
*[[K:Märchen- und Sagengestalt]]
*[[K:Heilige]] und
*[[K:Gottheit]]
denn z.b. rotkäppchen ist schon mythologisch, aber nicht religiös.
Mythologische Figur und Gottheit / Religiose Figur / Gott bzw. Gottheit lassen sich schlecht zusammenfassen unter Mythologische Figur, abgesehen von Überschneidungen, da es hier auch eine Sache des Glaubens und der Religion ist. Sicherlich wird heute kaum jemand geben, der an griechische, römische oder germanische Götter glaubt , aber z.B. bei Figuren, Personen, die noch heute gebräuchliche Religionen betreffen, ist es bedeutend schwieriger alles in einen Topf zur Mythologie zu zuordnen, wie die Weltreligionen des Islams, Christentum, Buddhismus, Shintuismus, Hinduismus usw. Entweder eine klare Trennung [[K:Mythologische Figur]] und [[K:Religiose Figur]], eine Oberkategorie [[K:Religiose und Mythologische Figur]] könnte aber den Widerspruch wieder aufheben.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 09:37   #1043  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
o.k. war vorschnell von mir. natürlich hat der udo recht, dass es im zusammenhang mit religiösen fragen mit der hinreichenden verallgemeinerung hin zu "mythologisch" ein wenig problematisch wird. müßte also in der tat neben "religiös" extra kategorisiert werden. eine von udo beschriebene oberkat wäre dann schon beinahe das höchste der gefühle.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 14:12   #1044  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
eine Oberkategorie [[K:Religiose und Mythologische Figur]] könnte aber den Widerspruch wieder aufheben.
Ja, das fände ich auch gut. Und darunter dann die vorgeschlagenen Einzelkats.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 23:35   #1045  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Okay, so machen wir's.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 23:46   #1046  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ist es grammatisch zu kleinkariert, wenn ich darauf hinweise, dass [[K:Religiose und/oder Mythologische Figur]] besser zum Inhalt der Kategorie passt?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 00:26   #1047  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich bin mehr oder weniger durch.

Die Oberkat. heißt nun [[K:Religiöse, mythologische und märchenhafte Figuren]]. Daß das so lang ist, macht nichts weiter, denn die Kategorie wird ja normalerweise nicht vergeben.

Darunter finden sich nun:

*[[K:Fabeltier]]
*[[K:Geister und Gespenster]]
*[[K:Gottheit]]
*[[K:Heilige]]
*[[K:Märchen- und Sagengestalt]]

Die esten beiden Kategorien hatten wir schon, die anderen drei sind aus der [[K:Religiöse Figur]] hervorgegangen, die ich nun gelöscht habe.

Ich habe zwar nun alle Figuren aufgeteilt, bin mir aber bei manchen nicht 100%ig sicher und bitte um eure Meinung:

*Erzengel Gabriel, die Engelchen vom Weihnachtsmann, Gevatter Tod, der Teufel und Sophrosyna = "Märchen- und Sagengestalt" oder "Gottheit"?
*Weihnachtsmann sowie Abknax, Baalfax und Catholifax = "Heilige" oder "Märchen- und Sagengestalt"?

Das Riesenkrokodil Sobek habe ich übrigens ganz aus der Liste der religiösen etc. Figuren rausgenommen. Es ist ja nur ein Symbol für den Gott Sobek und keine eigene Gottheit.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 00:57   #1048  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Die Zuordnung zur Kategorie [[K:Märchen- und Sagengestalt]] für Figuren, die nicht aus der Märchen-und Sagenwelt kommen, für falsch. Für Figuren, die aus Religionen stammen und deren Entlehnungen sollte man hier vielleicht extra ausführen, bzw. kategorisieren. Vielleicht sollte man sich da eher an die Wikipedia halten, ohne das man deren genaues oder kleinteiliges Vorbild übernehmen muss. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geist_(Religion), http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Angelologie, http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie%C3%A4monologie
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 01:03   #1049  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Nunja, der Erzengel z.B. gehört in die biblische Mythologie und ist keine Gottheit. Daher "Sagengestalt", wobei ich "Sagen" als äquivalent zu "Mythen" betrachte.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 01:04   #1050  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
@Hinnerk: Durch die pluralische Konstruktion, die ich nun gewählt habe, kann man auf "und/oder" verzichten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz