Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 09:24   #126  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Danke - aber ich habe die Frage verstanden!
 
Alt 16.06.2009, 12:28   #127  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Friedhelm4891 Beitrag anzeigen
Der erste Top-Ten-Hit der Rolling Stones in England war übrigens
ein Beatle-Song: "I Wanna Be Your Man".
Hallo Friedhelm,

das ist so nicht ganz richtig. Klar, "I Wanna Be Your Man" war ein Lennon / McCartney Produkt.
Der Song kam aber nicht in die Top Ten und war auch nicht der erste.

Der erste war "Come on" und kam bis Platz 23
Der zweite war "I Wanna Be Your Man" und kam bis Platz 12

Der erste Top Ten Hit der Stones (bis auf Platz 3) war "Not Fade Away"
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 16.06.2009, 18:33   #128  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Es stimmt, das die Rolling Stones in England in der Zeitschrift NME (New Musical Express)
am 18. Januar 1964 auf Platz 9 waren. Demnach ist es der Erste Top-Ten Hit der
Rolling Stones.

Die Charts der NME sind die ersten offiziellen englischen Charts (seit Nov. 1952).
Im März 1960 erschien der Record Retailer und löste die Vormachtstellung der
NME ab. Hier war die Stones-Platte auf Platz 12 gelandet.

Manchmal stand in den 60iger Jahren auf den LP-Covers die Platzierung des
jeweiligen Songs in der englischen oder amerikanischen Hitparade.
Und es kam ab und zu vor, dass die Platzierung der NME bevorzugt wurde.
Friedhelm4891 ist offline  
Alt 18.06.2009, 16:35   #129  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Friedhelm4891 Beitrag anzeigen
Es stimmt, das die Rolling Stones in England in der Zeitschrift NME (New Musical Express)
am 18. Januar 1964 auf Platz 9 waren. Demnach ist es der Erste Top-Ten Hit der
Rolling Stones
Hallo Friedhelm,
ich akzeptiere natürlich, daß der NME die Stones auf Platz 9 setzt, aber der NME war niemals verbindlich für Charts Platzierungen. Die offiziellen sind immer US Billboard in Amerika und UK Record Retailer in GB gewesen.
Ich vergleiche das einmal mit dem Krägermann / Hethke Comic Preiskatalog.
Die Krägermann Preise haben auch niemanden interessiert.
Das klingt jetzt natürlich etwas wie "Klugscheisserei", soll es aber nicht sein. Im Grunde genommen, haben wir ja beide recht. Ausserdem hat mich Dein Beitrag daran erinnert, daß ich doch hier und da Lücken bei den "Stones" habe. Danke dafür.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 19.06.2009, 13:44   #130  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Standard Peter Pim and Billy Ball

Ich entwickle mich hier ja irgendwie zum Alleinunterhalter. Aber schließlich habe ich diese Rubrik ins Leben gerufen. Hat denn keine / keiner von Euch irgendwelche Erinnerungen an Comics, Musik, Bücher, Abenteuer von damals, die er / sie hier mal veröffentlichen möchte ??? Oder einfach keine Lust
Ich mach dann mal weiter :

Peter Pim and Billy Ball
Wer kennt die beiden nicht, die uns an die englische Sprache gebracht haben ??
5 Jahre haben sie mich begleitet und mir jede Menge Freude bereitet.
Denn für mich war englisch nie Qual, sondern Freude. Konnte ich doch endlich die Lieder meiner Stars aus England verstehen. Das dachte ich zumindest am Anfang. Ich habe es immer wieder versucht und festgestellt, dass viele Songs gar nicht zu übersetzen sind. Herrlich : Procol Harums „A Whiter Shade Of Pale“ mit der Zeile „We skipped the Light Fandango, turned cartwheels 'cross the floor” um im Moment nur ein Beispiel zu nennen.

Ich habe mir bei Ebay vor Jahren die 4 Peter Pim Bücher ersteigert, die mich durch die Schulzeit begleitet haben. Diese hole ich immer mal wieder hervor und fühle mich um „Jahrhunderte“ zurückversetzt. Diese herrlichen Geschichten von Guy Fawkes, Nelson (Nelson was England’s Greatest and Bravest Admiral) oder The Mill (they heared an awfull noise) Wer mit den beiden groß geworden ist, sollte vielleicht auch mal wieder reinschauen.
Die Bücher tauchen immer wieder für kleines Geld bei Ebay auf.
falkbingo

Geändert von falkbingo (19.06.2009 um 15:40 Uhr)
falkbingo ist gerade online  
Alt 19.06.2009, 14:10   #131  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Mach Dir keinen Kopp - von wegen Alleinunterhalter und so!

Wem was einfällt und wer Zeit hat, der quält die Tastatur.
Zu dieser Rubrik würde mir auch noch so einiges einfallen, doch irgendwie habe ich zur Zeit so viele Fronten, dass ich nicht die richtige Ruhe dazu habe.

Zwei Sachen wollte ich schreiben: "Der Blinddarm" und "Die Haustür" - aber wie es nun mal ist - Rentner haben keine Zeit
 
Alt 19.06.2009, 15:06   #132  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
Hier erfährt man etwas über den Zeichner des Esso-Tigers aus den 60er Jahren:
http://todaysinspiration.blogspot.co...sso-tiger.html

Hier sind ein paar Esso-Tiger (weiter unten)
http://todaysinspiration.blogspot.co...n-product.html
Schlimme ist offline  
Alt 19.06.2009, 15:28   #133  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Mach Dir keinen Kopp - von wegen Alleinunterhalter und so!

Wem was einfällt und wer Zeit hat, der quält die Tastatur.
Das sehe ich auch so, schreib ruhig weiter.
Ich würde ja schon was erzählen was ich mit Comics erlebt habe. Aber leider bin ich erst im zarten Alter von 44 Jahren so richtig auf den Geschmack gekommen. Kindheitserlebnisse mit Comics habe ich kaum aufzuweisen.
Außer, dass ich es immer doof fand, dass mein Bruder die gleichen Comics wieder und wieder lesen konnte (Das war übrigens Asterix und Obelix)
Hin und wieder schaute ich natürlich schon mal in einen Comic rein, aber es war mir nicht so wichtig.
Mein Bruder hatte auch Bessy. Die fand ich toll. Aber nicht zum Lesen.
Ich glaube ich habe keine einzige Geschichte daraus gelesen. Zumindest fällt mir keine Szene dazu ein.
Mit Bessycomics habe ich was ganz anderes gemacht.
Mir haben die schönen Naturbilder so gefallen. Besonders die Abbildungen von den Pferden. Die habe ich dann abgezeichnet (nicht durchgepaust, selbst gezeichnet)
Darum bin ich auch technische Zeichnerin geworden. Mein Vater hat gemeint:"Du kannst gut zeichnen, du wirst technische Zeichnerin bei mir in der Firma!" Zumal auch bei einem Test beim Arbeitsamt heraus kam, dass ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hätte.
Mal ehrlich, was haben Pferde mit Maschinen zu tun?
Nichts, wirklich rein gar nichts.
Aber mein Vater duldete keinen Widerspruch.
Was habe ich geweint.
Aber trotzdem gab ich bei der Ausbildung mein Bestes. Was blieb mir auch anderes übrig. Und siehe da, es begann mir sogar Spaß zu machen.
Leicht fiel es mir sowieso. Das mit dem guten räumlichen Vorstellungsvermögen simmte zu Hundert Prozent.
Dann packte mich auch noch der Ergeiz und ich hatte ein super Abschlusszeugnis. Ich war und bin auch heute noch stolz darauf eine der wenigen Frauen zu sein, die von Technik eine Ahnung haben.

So gesehen bin ich durch die zweckentfremdete Nutzung von Comics, indem ich sie nicht las, sondern abzeichnete, über Umwege, zu meinem anfangs unfreiwillig ausgesuchten Beruf gekommen, den ich heute aber, sehr gerne ausübe.
Satz verstanden?
Red.Rose ist offline  
Alt 19.06.2009, 16:57   #134  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
So gesehen bin ich durch die zweckentfremdete Nutzung von Comics, indem ich sie nicht las, sondern abzeichnete, über Umwege, zu meinem anfangs unfreiwillig ausgesuchten Beruf gekommen, den ich heute aber, sehr gerne ausübe.
Hallo Red Rose,
ich wusste schon immer, daß Comics nicht schädlich für die Entwicklung sein können. Im Gegensatz zur Behauptung vieler Pädagogen. Dein beruflicher Werdegang gibt mir zu 100% Recht.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 19.06.2009, 18:04   #135  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Bei Bestellungen über Hethke habe ich ab und zu Postkarten bekommen

wieviele und von wem gab es die eigentlich?
Martin ist offline  
Alt 20.06.2009, 04:20   #136  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Doris beantwortet Martins Frage und "Doris beantwortet"...
 
Alt 20.06.2009, 14:22   #137  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Standard Heinzi's Comic Kisten (die letzte)

Heinzi (von dem schon ein paar mal die Rede war, in meinen Beiträgen) hat mir alle seine Comic Kisten vermacht. Das kam folgendermaßen.
Wie schon erwähnt, war Heinzi fast zwei Jahre älter als ich. Wir waren zwar mittlerweile in der selben Schulklasse, weil Heinzi sehr gründlich war und einige Schuljahre doppelt machte, aber unsere Interessen gingen auseinander.
Meine gingen ,wenn man von den Comics absieht, stark in Richtung Fußball.
Heinzi’s in Richtung saufen. Jawohl mit 13. Aber der Stamm fällt nicht weit auf den Apfel. Heinzi testete schon Komasaufen, bevor der Begriff traurige Bekanntheit erlangte.
Außerdem ging sein Musikgeschmack in eine andere Richtung. David Bowie, Jimi Hendrix etc. Die mochte ich damals nicht. Heinzi, der mir u.a. die Rolling Stones vorgestellt hatte,
hörte auf einmal nur noch solche Sachen. Außerdem hasste er Fußball wie die Pest.
Wir hatten einfach nicht mehr den gleichen Weg. Ich ging in einen Fußball Verein und hatte zwei mal die Woche Training. Dann kamen die Spiele am Wochenende dazu. Wir sahen uns immer weniger, zumal ich nun auch durch den Verein mit anderen Kindern Kontakt hatte.
Irgendwann im Sommer 1966 schenkte mir Heinzi alle seine Comic Kisten, mit Hunderten von Comics. Er meinte, dass er für solch einen Quatsch langsam zu alt war.
Ich weiss heute noch wie ich diese „Goldmine“ sortierte.
Falk, Sigurd, Tibor, Nick, Fix und Foxi, Lupo modern, Micky Maus, Felix, Ill. Klassiker etc. Ich kann hier nicht alles aufzählen, (weil ich mich natürlich nicht an jedes Heft erinnern kann) aber ich hatte einen wahren Schatz geerbt.
Wir sahen uns nun immer weniger, bis gar nicht mehr. Nur durch Zufall noch, wenn wir uns auf der Straße begegneten. Nach den Sommerferien auch in der Schule nur noch in den Pausen, denn Heinzi war jetzt eine Klasse unter mir. Wegen seiner Gründlichkeit – siehe oben. Es hat aber auch nach unserer „Trennung“ nie ein böses Wort zwischen uns gegeben.
Trotzdem Heinzi ein Mensch war, (vor dem Eltern eigentlich ihre Kinder hätten warnen sollen, was ja auch viele Eltern gemacht haben) habe ich nur Wärme im Herz, wenn ich an ihn denke. Es klingt jetzt bestimmt total kitschig, aber als ich von Heinzi’s Tod erfuhr, habe ich geheult wie ein „Schlosshund“. Ohne ihn wäre vielleicht meine Comic Begeisterung nicht in dieser Form entstanden. Das er mir auch noch die Musik und vor allem die „Stones“ nahe gebracht hat, ist für mich mit dem größten Dank an ihn verbunden.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 20.06.2009, 14:27   #138  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Dass Heinzi wohl bei dem Lebenswandel nicht lange leben wird, war wohl abzusehen.
Aber du hast uns die Todesursache und wie alt er denn wurde, verschwiegen.
Red.Rose ist offline  
Alt 20.06.2009, 14:38   #139  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
Aber du hast uns die Todesursache und wie alt er denn wurde, verschwiegen.
Hallo Red Rose,
Heinzi passt auch hier in jedes Klischee. Er ist sich bis zum Ende "treu" geblieben.
Er starb mit knapp 22 Jahren an einer Überdosis.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 20.06.2009, 14:43   #140  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Schade.
Es gibt wirklich welche, die haben eine wilde Jugend, rappeln sich aber irgendwann und werden brave Familienväter.
Und meistens sind die sogar besonders brav, weil sie sich in ihrer Jugend ordentlich ausgetobt haben.
Red.Rose ist offline  
Alt 20.06.2009, 14:46   #141  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
Schade.
Es gibt wirklich welche, die haben eine wilde Jugend, rappeln sich aber irgendwann und werden brave Familienväter
Hallo Red Rose,
woher kennst Du Mich ??
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 20.06.2009, 20:31   #142  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Standard Englisch lernen

Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Peter Pim and Billy Ball
Wer kennt die beiden nicht, die uns an die englische Sprache gebracht haben ??
5 Jahre haben sie mich begleitet und mir jede Menge Freude bereitet.
Meine ersten englischen Schulbücher habe ich in den 1970er Jahren kennengelernt. Die waren ziemlich comicfrei und stammten von der Oxford University Press, so viel weiß ich noch, illustriert in schwarzweiß mit roten Rastern. Der einzige Comic war ein Dreiseiter über Robin Hood, aber der dermaßen lieblos gezeichnet, daß ich ihn nicht mit meiner privaten Comic-Leidenschaft in Verbindung gebracht habe.
Servalan ist offline  
Alt 20.06.2009, 22:45   #143  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Hallo Red Rose,
woher kennst Du Mich ??
falkbingo
Tja, ich habe eben die Gabe des zweiten Gesichts.
Red.Rose ist offline  
Alt 22.06.2009, 12:48   #144  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Standard Sigurd - Das Tal der Schatten

Das Sigurd Abenteuer um die Werwölfe im „Tal der Schatten“ hat uns Kinder damals mächtig beeindruckt. Wir fanden es ziemlich gruselig. Damals, hatten wir einen Ort in dem wir dieses Abenteuer „lebten“
Es war eine Schrebergarten Siedlung, die von der Bundesbahn und der Autobahn, sowie vom Reuschenberger Wald eingekreist war.
Die Gaststätte in der Siedlung war für uns „Das unheimliche Gasthaus“ Hier stellten wir uns immer vor, wie der Wirt seine Gäste ausplünderte. Eine ziemlich heruntergekommene Hütte war für uns die Kate im Wald, wo die alte Frau lebte, die Sigurd und Bodo die Zukunft voraussagte. Wir näherten uns immer vorsichtig, damit die 2 Wolfshunde uns nicht witterten.
Das gruseligste überhaupt war aber der Zugang zum „Tal der Schatten“ Im Grunde genommen handelte es sich um eine kleine Unterführung der Autobahn. Ein Landwirt hatte dahinter noch ein paar Felder, die vom Wald begrenzt wurden. Es gab für ihn nur diese Zufahrt zu den Feldern. Da dieser Durchgang nur selten benutzt wurde, rankten rechts und links Efeu, Brombeeren etc. hoch. Es sah schon recht unheimlich aus, dieser dunkle Durchgang. Heinzi (ja, wer auch sonst) kam auf die Idee, daraus eine Mutprobe zu machen. Bedingung war – man musste abends in der Dämmerung ohne Taschenlampe etc. alleine durchgehen und so ins „Tal der Schatten“ gelangen.
Ich wollte natürlich nicht feige sein und so kam der Tag meiner Mutprobe. Ich weiß es noch wie heute. Noch zur Erklärung - Ich war ungefähr 10 Jahre alt.
Es war schon ziemlich dämmerig, als ich losmarschierte. Mein Herz klopfte mir bis zum Hals.
Ich ging ganz langsam in Richtung Tunnelende. Ich hatte Angst, wollte mich aber nicht blamieren. Als ich fast das Ende der Röhre erreicht hatte, sprangen zwei Gestalten mit Horrormasken von rechts und links in meine Richtung. Ich habe geschrien und mir fast in die Hose gemacht. Ich glaubte, mein Herz setzt aus. Voller Panik rannte ich wieder zurück, immer noch schreiend. Ein wahrer Alptraum. Draußen kugelt sich Heinzi vor lachen auf dem Boden. Der Sack hatte mit zwei seiner Brüder die ganze Aktion geplant. Die Masken waren vom letzten Karneval, die sie anhatten. Hans und Udo die mittlerweile bei uns waren, konnten vor lauter Lachen keine Luft mehr holen. Die haben sich köstlich amüsiert.
Ich überhaupt nicht. Ich bin stinkwütend nach Hause gelaufen.
Aber meine spätere Rache war süß, dazu ein anderes Mal mehr.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 22.06.2009, 13:55   #145  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Standard 20th Century Boys

Ihr habt nicht zufällig einen Comic gezeichnet, in dem es um Apokalypsen und die Zukunft der Welt ging? Die Atmosphäre erinnert mich ziemlich stark an die Rückblenden in der Manga-Serie 20th Century Boys.
Servalan ist offline  
Alt 22.06.2009, 13:59   #146  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Wann kriegt Herr von Blödelfeldt eigentlich endlich seine eigene Kolumne?
Brisanzbremse ist offline  
Alt 22.06.2009, 14:01   #147  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Die Atmosphäre erinnert mich ziemlich stark an die Rückblenden in der Manga-Serie 20th Century Boys.
Hallo Servalan,
Ich kenne keine Mangas. Und so soll es auch bleiben.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 22.06.2009, 14:05   #148  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Wann kriegt Herr von Blödelfeldt eigentlich endlich seine eigene Kolumne?
Hallo Brisanzbremse,
hab' ich doch schon. "Damals war's" gehört doch mir.
Dem grossen, unbezwingbaren, fantastischen
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Alt 22.06.2009, 14:07   #149  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Schade, falkbingo. Das ist doch gerade das Schöne bei Menschen mit Prinzipien: Sie sehen's nicht zu verbissen und springen über den eigenen Schatten, wenn's angebracht ist.

Kaufen mußt Du Dir sie ja auch nicht! Hör Dich mal um und frag mal, bei wem Du sie leihen kannst. Mit der entsprechenden Unterstützung müßte es möglich sein, die 20+ Bände auf 5 oder 6 zu komplieren, so daß den groben Gang der Handlung kennst. Ich bin der Meinung, daß es sich lohnt, für diese Serie einen oder zwei Nachmittage zu opfern. Urasawa ist einer der japanischen Künstler aus der A-Liga!
Servalan ist offline  
Alt 22.06.2009, 15:39   #150  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Schade, falkbingo. Das ist doch gerade das Schöne bei Menschen mit Prinzipien
Hallo Servalan,
ich habe gar keine Prinzipien. Ich lese nur keine Mangas, höre keinen Rap, oder Techno, bin früher nicht mit fremden Männern mitgegangen, sondern nur mit fremden Frauen und ich esse kein Nusspli sondern nur Nutella.
falkbingo
falkbingo ist gerade online  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz