Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 23:47   #1  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Grund für beschnittene bsv-Hefte ?

Kann einer der bsv-Spezialisten den Grund für den Beschnitt mancher Hefte allgemeinverständlich erläutern ? In Artikelbeschreibungen im CMP habe ich schon mal den Begriff "Remittendenexemplar" für ein solches "kleines" Heft gelesen. Dennoch ist mir der Zusammenhang nicht klar. Beschnitt für den neuen Einband in Sammelbände ist logisch, aber woher stammen die teilweise deutlich verkleinerten Hefte aus freier Wildbahn ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 23:57   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Deutsche Comicgeschichte - BSV - Band1 - Seite 8

oder ich finde noch die Aussage von Chris

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 08:24   #3  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Kann einer der bsv-Spezialisten den Grund für den Beschnitt mancher Hefte allgemeinverständlich erläutern ? (...) woher stammen die teilweise deutlich verkleinerten Hefte aus freier Wildbahn ?
Ich bin zwar kein BSV-Spezialist, aber die BSV-Hefte wurden damals nicht einheitlich in allen Bundesländern ausgeliefert, sondern im so genannten Phasenvertrieb.

Das heißt, Bundesland X bekam die Hefte beispielsweise zuerst zum Verkauf. Nach einem Monat wurden die im Land X nichtverkauften Hefte wieder eingesammelt (= remmitiert) und nach Bundesland Y in den Verkauf gebracht.

Nach 2 Monaten am Kiosk in Land X + Y zeigten viele Hefte schon deutliche Gebrauchsspuren an den Rändern.
Um sie auch noch in Bundesland Z verkaufen zu können, wurden sie an den Seiten beschnitten.

Und so entstanden damals ganz viele Variant-Cover, über die sich die Sammler heute wahnsinnig freuen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 08:52   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ausgefranste Heftseiten abgeschnitten ??? Barbaren !!!
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:40   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Wenn Dein Heft also die Normalgröße hat, war es kein Rückläufer. So, jetzt sammelt mal schön bsv in dieser "Erstauslieferung" in Z 0-1. Preisüberkleber o.ä. gehen natürlich auch nicht.

Wenn man es genau nimmt, müsste jeder Verkäufer eines beschnittenen Hefts die prozentuale Menge, die an den Rändern fehlt vom Verkaufspreis abziehen. Oder mehr, denn eigentlich ist das ja kein Original mehr. Händler messt nach - und macht es so wie die Amis bei den Heften mit UK-Preisaufdruck. Sesterz-nichts-mehr-wert-sein.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:12   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Wenn Dein Heft also die Normalgröße hat, war es kein Rückläufer. So, jetzt sammelt mal schön bsv in dieser "Erstauslieferung" in Z 0-1. Preisüberkleber o.ä. gehen natürlich auch nicht. (...)
Der wahre Kenner sammelt natürlich nur extrem beschnittene BSV-Hefte mit Preisüberkleber, denn die sind ja extrem selten. Wurden ja im Zuge der Phasenauslieferung immer weniger Hefte.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:01   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Eigentlich müsste der bsv-Komplettsammler von jeder Auslieferungsphase eines Hefts ein Exemplar haben. Dazu dann noch die Sammelbandvariante und ein schlechterhaltenes Leseexemplar. Ach ja, die preisreduzierten mit "-.50" der Marke Edding nicht zu vergessen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:20   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Unterschiede zwischen Originalheft und beschnittener Variante sind teilweise sehr gross. Die Nummer 62 "Im Schatten der Revolution" von EC-Zeichner George Evans, eines meiner IK-Lieblingshefte, habe ich in diesen beiden Größenversionen. Da liegt fast ein Zentimeter Höhenunterschied dazwischen !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:37   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Wenn du noch weitere unterschiedliche Maße haben möchtest, ich hätte da eine prima Schlagschere im Arbeitszimmer.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:44   #10  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein BSV-Spezialist, aber die BSV-Hefte wurden damals nicht einheitlich in allen Bundesländern ausgeliefert, sondern im so genannten Phasenvertrieb.

Das heißt, Bundesland X bekam die Hefte beispielsweise zuerst zum Verkauf. Nach einem Monat wurden die im Land X nichtverkauften Hefte wieder eingesammelt (= remmitiert) und nach Bundesland Y in den Verkauf gebracht.

Nach 2 Monaten am Kiosk in Land X + Y zeigten viele Hefte schon deutliche Gebrauchsspuren an den Rändern.
Um sie auch noch in Bundesland Z verkaufen zu können, wurden sie an den Seiten beschnitten.

Und so entstanden damals ganz viele Variant-Cover, über die sich die Sammler heute wahnsinnig freuen.

Phasenvertrieb trifft es beim BSV nicht, die Hefte wurden von Verlagsvertretern in die Läden gebracht und nicht nach remittierung in das nächste Gebiet geschickt, sondern wieder mit dem Firmeneigenen Bulli weitergekarrt.
Der Phasenvertrieb kam dann erst im Zuge der Übernahme.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 15:51   #11  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Irgendwie kann ich mir das mit den Beschneidungen schlecht vorstellen. Hat jemand vielleicht ein beschnittenes und eines in Originalgrösse? Könnte man das nicht mal als Bild präsentieren, dass man sieht, wieviel das im Extremfall auf dem Titelbild ausmacht?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:26   #12  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Phasenvertrieb trifft es beim BSV nicht, (...)
Ja, mag ja alles im Feinschliff so gewesen sein, aber ich wollte Eymen eben aufklären wie es zu dem Beschnitt kam, weil ja genau das seine Frage war.
Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein BSV-Experte.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:34   #13  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Dieses "Rackjobbing" ist ja auch eine Art Phasenvertrieb. Nur eben von Kiosk zu Kiosk. Von daher nicht ganz falsch.

@basti:
Im Prinzip reicht schon der Vergleich zwischen Hit Comics Nr. 1 und dem Panini-Nachdruck. Zweiterer stammt nämlich von so einem beschnittenen Exemplar, was man an der Oberkante deutlich erkennen kann.

http://hipcomics.awardspace.com/Hit/covers/hit1901.jpg

Auch das toperhaltene Heft im Guide ist beschnitten:
http://www.comicguide.de/pics/large/23759.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:36   #14  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Noch deutlicher ist es bei den Heften ab Nr. 60:
http://www.comicguide.de/pics/large/23822.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:37   #15  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich mir das mit den Beschneidungen schlecht vorstellen. Hat jemand vielleicht ein beschnittenes und eines in Originalgrösse? Könnte man das nicht mal als Bild präsentieren, dass man sieht, wieviel das im Extremfall auf dem Titelbild ausmacht?
Das macht für das Cover leider einiges aus. Da der Beschnitt unterschiedlich stark ist, fällt der Schaden natürlich mal mehr, mal weniger ins Gewicht. Es gibt aber tatsächlich Ausgaben die so stark beschnitten sind, das der Titel, das Logo etc. heftig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Beschnitt entspricht dem, der sich in den meisten Sammelbänden auch findet...nur um sich das besser vorstellen zu können.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:51   #16  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste der bsv-Komplettsammler von jeder Auslieferungsphase eines Hefts ein Exemplar haben. Dazu dann noch die Sammelbandvariante und ein schlechterhaltenes Leseexemplar. Ach ja, die preisreduzierten mit "-.50" der Marke Edding nicht zu vergessen...
Sehr zustandspenible Sammler müssten um die beschnittenen Hefte eigentlich einen großen Bogen machen. Ähnlich wie um verdruckte Hefte etc. Andererseits stellt sich die Frage, ob man dann z.B. die Illustrierten Klassiker heute überhaupt noch komplettieren kann. Bernd73434 hat ja trotz jahrzehntelanger Sammler-/Händlertätigkeit auch noch etliche Gesuche im CMP geschaltet. Möglicherweise jedoch im Kundenauftrag, während seine eigene Sammlung bereits perfekt bestückt ist. Vielleicht kann er ja selbst etwas dazu schreiben.
Wie haltet ihr es mit den beschnittenen Heften ? Ich selbst betrachte sie natürlich als original, da durch offizielle Stellen so bearbeitet, hätte aber schon lieber das volle Widescreen Format.
Allerdings ist das allein aus Kostengründen für mich nicht machbar.
Und noch eine Frage: Wurden die Phasenvertriebs-Hefte anderer Verlage auch beschnitten ? Oder ist das eine bsv-Spezialität ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:47   #17  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Beschnittene BSV Hefte sind für mich absolute Originale und ich kann und will auch keine Zustandbedingten Abstriche machen weil diese Hefte beschnitten sind.
Eine Komplettierung einer BSV - Serie, durchgehend in einer Größe, scheint zwar nicht unmöglich aber nicht erschwinglich. Ich weiß gar nicht wieviel verschiedene Heftgrößen es bei den Bildermärchen gibt.

Diese "nach und nach" Verkleinerung ist mir aber auch nur bei BSV aufgefallen, Williams hat die Rückläufer in den Superbänden verarbeitet und von Ehapa habe ich kein einziges Heft welches kleiner ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:12   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Das passt so aber nicht in unsere Zustandsangaben, bester FrankDrake.

Man kauft günstig Hefte mit Schäden an den Seitenkanten und stutzt sie sauber mit der Schlagschere auf einen besseren Zustand, was den Verkaufswert dann wohl auch schonmal vervielfachen könnte.

Damit das erst garnicht passiert, sollten das Originalformat der Druckerei im Guide angegeben werden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:17   #19  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Deshalb, bester underduck, hatte ich ja auch "für mich" geschrieben. Bei der Originalformatangabe für Z1 oder besser stimme ich dir absolut zu.

Ich sehe die ersten Sammler schon in Köln mit Massband und Schieblehre rumlaufen, vielleicht macht man sich auch eine Musterschablone

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:19   #20  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Dem kann ich mich nur anschließen, beschnitten Hefte müssen im Zustand runtergestuft werden.


Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...)

Damit das erst garnicht passiert, sollten das Originalformat der Druckerei im Guide angegeben werden.
Meine Rede. Von daher gebe ich beim indexieren immer sie Maße in "cm" an, sinnvoller/genauer wäre jedoch eine Angabe in "mm"

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:45   #21  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Beschnittene BSV Hefte sind für mich absolute Originale
Richtig! Die sind original von BSV so herausgegeben. Wenn jemand wie Armin, Chris gibt es auch an (wenn ich mich nicht irre), die cm-Angabe mit angibt, gut; aber wer ist denn, krass gesagt, so ... und nimmt für ein Bildermärchen Nr.77 in Z1 einen Abschlag, nur weil es für die Originalauslieferung beschnitten wurde?
Die restlichen Kommentare schenke ich mir lieber!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:50   #22  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Diese "nach und nach" Verkleinerung ist mir aber auch nur bei BSV aufgefallen...
Das bedeutet, dieses Herunterschneiden der ausgefransten Rändern fand mehrere Male statt ? Gegebenenfalls jedesmal wenn Hefte von einer Verkaufsstelle abgeholt und für "unordentlich aussehend" befunden wurden ?

Da tun sich Abgründe auf...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 17:39   #23  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ja, diese ignoranten Verlagsmenschen haben offensichtlich nicht einen einzigen Gedanken an die daraus Jahrzehnte später entstehenden Probleme für Sammler, Händler und Comic-Historiker verschwendet.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:17   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Wurden die Phasenvertriebs-Hefte anderer Verlage auch beschnitten ? Oder ist das eine bsv-Spezialität ?
Das kann im Prinzip nur beim bsv passiert sein. Die Druckereien wechselten recht häufig und die Hefte wurden im Gegensatz zur Verlagsunion einzeln eingesammelt.

Beim richtigen Phasenvertrieb (z.B. Bastei, Condor, Williams) wurden alle Hefte eines Gebiets eingesammelt, beschädigte Exemplare aussortiert und nur die guten ins nächste Phasengebiet weitergeleitet. Durch diese Aussortierung kann es eigentlich keine unterschiedlichen Maße gegeben haben. Die nicht mehr so tollen Hefte kamen dann in die Sammelbände und wurden auch erst dafür beschnitten.

Bei Ehapa gab es keinen Phasenvertrieb. MM und Superman hatten ja ein Datum. Deshalb auch keine Zweitauslieferung.

P.S.: Mit seinem Schlagsto... äh seiner Schlagschere hat der gute underduck natürlich auch recht. Im Prinzip kann damit jeder aus Z 1-2 eine glatte 1 oder besser machen. Wie heißt es im Katalog so schön: "scharfe Kanten".
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:23   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Ja, diese ignoranten Verlagsmenschen haben offensichtlich nicht einen einzigen Gedanken an die daraus Jahrzehnte später entstehenden Probleme für Sammler, Händler und Comic-Historiker verschwendet.
Hat denn immer noch keiner kapiert, dass Comics Wegwerfartikel sind und sich nicht zur Archivierung eignen? Zumindest war das ursprünglich mal so gedacht. Sonst würden die Verlage ja auch keine neuen Titel verkaufen, wenn man die alten einfach aufbewahren und immer wieder lesen könnte. Nur deshalb gibt es z.B. Asterix in verschiedenen, sich unterscheidenden Auflagen. Zum immer wieder neu kaufen eben.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz