Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 21:47   #26  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
An einem Tag mehr postings als sonst in einer Woche.

Egal wie Ösilover über den BSV meckert/mosert oder sonst über die Unzulänglichkeiten hermacht ( nach dem posting werde ich ihn wohl besser anrufen ) ich finde die Ausgaben/Serien toll. Damals gab es nichts Vergleichbares.
Tessloff hat mit den Dell-Ausgaben angefangen und BSV hat dann mit Gold Key weitergemacht und die Serien sind knorke! Und dabei stört es wenig, dass die Übersetzungen nicht das Gelbe vom Ei sind oder sonstige Fehler. Gab es damals was Besseres? Kannte jemand die Originale? Einige meiner Lieblings-Serien und -Zeichner stammen aus dieser Zeit.
Und bis auf sehr wenige Ausnahmen habe ich alle Serien gelesen. Naja, bei einigen Serien ...

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 23:56   #27  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Ist mir übrigens bekannt, daß bsv nicht gleich Williams ist, aber auf der bsv-Website hatte Williams sozusagen Gastrecht. Ich muß gestehen, ich hätte an bsv gar kein Interesse, wenn ich nicht noch die letzten Ausläufer der HIT-Comics, TOP-Comics, Tarzan, Korak, Shazam, Sheriff-Klassiker und ähnliches mitbekommen hätte. Ich habe in dem Bereich auch ein bißchen was nachgekauft, bin aber noch lange nicht an dem Punkt, wo ich vielleicht mit dem Sammeln von "Bildschirm Abenteuer" oder sowas anfange.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:10   #28  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Liest Du die denn heute noch ? Wo finden denn inhaltliche Diskussionen zu beispielsweise den ersten Dick und Doof Heften statt ?
Muss ich denn alles aus der heutigen Sicht tiefgründig erörtern und analysieren ?
Warum sich nicht einfach daran erfreuen, dass man sich mit den Heften ein Stückchen Kindheit zurückholen kann ?
Logisch, dass diese Kinderserien nicht mit den qualitativ wirklich um Längen besseren franko-belgischen Serien mithalten können, aber zum einen gab es d i e für mich zu dieser Zeit noch nicht (Geldmangel...), zum anderen hasste ich es die Frankobelgier (was ich damals auch nicht wusste) in den FF nur in kurzen Schnippseln lesen zu können und z.T. mehrere Wochen auf den Abschluss einer Geschichte warten zu müssen. Auch für Superhelden konnte und kann ich mich bis heute nicht sonderlich erwärmen, von den nostalgischen Ausnahmen des bsv "Devil-Man" und "X-Männer" mal abgesehen.

Heute schwärme ich für die grossen Klassiker wie SPIROU, JOHANN & PFIFFIKUS, ASTERIX, PRINZ EISENHERZ, BLUEBERRY und freue mich sehr an den neuen guten Sachen wie DER CHANGELING, ETHAN RINGLER, etc.

Damals war ich noch nicht soweit.

Die angesprochenen bsv-Hefte wurden gemacht um die Leser und somit auch mich im damaligen Alter von 7-10 Jahren anzusprechen und das hat wohl geklappt, sonst hätte ich nicht noch heute einen Bezug zu gerade diesen Serien.

Und klar lese ich die Bildermärchen auch heute noch.
Ich bin einer von d e n Irren, die nicht sammeln um des Sammelns willen, sondern so gut wie alles, das in meinen Regalen schlummert auch gelesen hat.
Ok - beim Zustand der gekauften Hefte habe ich den berüchtigten (o-1)Tick,
bin aber sonst überwiegend normal .....

Und es stimmt : bei bsv sammle ich wirklich einige Serien hauptsächlich wegen der enorm ansprechenden Titelbilder - die mich damals am Kiosk schon förmlich angesprungen haben(gelesen werden die Hefte allerdings auch).


Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
... von den ILLUSTRIERTEN KLASSIKERN erst garnicht zu sprechen.
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
... Genau. Denn es handelt sich ja um das Paradebeispiel schlechthin: Sehr schöne Titelbilder, ansprechende Themen und dann inhaltlich nur extrem gekürzte, hölzern gezeichnete Adaptionen.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, als wäre mosern Dein 2.Hobby ...Wie soll man denn Theaterstücke wie den Sommernachtstraum oder Romane wie Moby Dick und Robinson Crusoe in ein Comicheft mit ca. 50 Seiten packen ohne vehement zu kürzen ?

Geändert von bernd73434 (09.09.2009 um 10:59 Uhr) Grund: ein "n" gekauft
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:26   #29  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Wie soll man denn Theaterstücke wie den Sommernachtstraum oder Romane wie Moby Dick und Robinson Crusoe in ein Comicheft mit ca. 50 Seiten packen ohne vehement zu kürzen ?
Du hattest die Serie als Beispiel für inhaltliche Highlights genannt, nicht ich.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:37   #30  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Bernd hatte die Serie "herausragend" genannt. Die Richtung hat er nicht erwähnt.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 12:30   #31  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 11:02   #32  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
Um nochmals auf die angesprochenen inhaltlichen und zeichnerischen Qualitäten bei bsv einzugehen, wäre auch die Zweitserie BROTHERHOOD OF THE SPEAR (Die Waffenbrüder) in den Tarzanheften zu erwähnen.

Für d i e kann ich mich auch heute noch begeistern. Manchmal ist Nostalgie doch 'was Schönes.

Ebenso wie für die meiner Meinung nach sehr gelungene und leider viel zu früh eingestellte Serie BLITZ GORDON, in der Williamson schönes Artwork ablieferte
(ok - eigentlich Semic-Vlg. aaaber da die Auslieferung über das bsv-Sortiment lief, runde ich auf und rechne diese Hefte zum bsv).

Weiss eigentlich jemand, ob diese Serie in Amiland länger lief und falls ja, ob diese Hefte noch aufzutreiben sind ?
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 12:08   #33  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Eigentlich heißt die Gold Key Serie "Brothers of the spear" und ist mit "Waffenbrüder" völlig falsch übersetzt, das hieße nämlich "Brothers in arms".

@ P.L.O.

für dich ist also das Fazit aus einigen Jahren BSV Forum - Mietgliedschaft, dass dort nur über Preise und ebay Anschaffungen gesprochen wurde? Interessant! Dafür hast du`s lange dort ausgehalten....
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 12:19   #34  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
brothers of the spear - wieder was gelernt
dankeschön
(wie übersetzt man sowas sinnvoll ? - klingt n'bißchen wie "Blutsbrüder" beim alten Schmetterhand und seinem roten Pendant Winnetou)

Geändert von bernd73434 (11.09.2009 um 13:29 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:46   #35  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
für dich ist also das Fazit aus einigen Jahren BSV Forum - Mietgliedschaft, dass dort nur über Preise und ebay Anschaffungen gesprochen wurde? Interessant! Dafür hast du`s lange dort ausgehalten....
Ist doch legitim, über die neuesten Erwerbungen - oder durch die Lappen Gegangenes - bei eBay zu diskutieren. Ich wollte mich darüber keinesfalls beschweren. Ich sagte nur, ich bin wahrscheinlich nicht der Richtige, um die Diskussion hier im Forum zu beleben, weil ich ein ziemlich zurückhaltender Comickäufer bin. Und ich bin extra hier rübergekommen, weil das bsv-Forum nun mal bekanntlich dicht gemacht hat. Hätte ich eher Lob als Gemoser erwartet...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 08:37   #36  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Um die Diskussion zu beleben, sage ich mal, was mich als Jugendlicher an den bsv-Heften fasziniert hat. Es waren eindeutig die Cover. Ich mochte die Williams-Marvels sehr, aber wenn ich auf dem Flohmarkt bsv-Material in die Finger bekam, war ich noch mehr begeistert. Kein labberiger Umschlag, sondern stabil... Und die Farben! Da konnte man garnicht genug davon bekommen. Ich finde die Hit Comics auch immer noch faszinierender als manche Wiederveröffentlichung anderer Verlage. Doktor Solar, Samson, Illustrierte Klassiker usw. habe ich in den 80ern auch en masse gelesen. "Der letzte Mohikaner" war eines meiner Lieblingscomics. Die ganzen Funnys haben mich damals schon nicht besonders gereizt. Schön war auch eines meiner Tarzan Comic-Groß-Alben, ebenso wie "King Kong".
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 09:04   #37  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Ich habe eigentlich mit Williams angefangen. Ich kannte vorher nur ganz wenige, vereinzelte bsv-Hefte; regelmäßig habe ich bis dahin Bessy (Bastei) gelesen. Bessy waren ganz nette Geschichten, aber das Medium Comic war dabei noch nicht so wichtig.

Auf mich haben die Williams-Comics eine Faszination ausgeübt, gerade weil sie anders aussahen als die sonst üblichen Hochglanzhefte. Das grauere Papier und die matteren Farben sind mir als Kind durchaus aufgefallen. Auch dieses Lila der Manschette war eigentlich keine schöne Farbe (aber auffällig). Das alles war in meinen Augen (ich war damals etwa sechs oder sieben Jahre alt) etwas Besonderes. Und das habe ich dann auf den Inhalt übertragen. Mir war instinktiv klar, daß das Material aus USA kam - bei Superman/Batman oder Micky Maus wurde dagegen alles getan, um die Hefte ans Deutsche zu "assimilieren". Das europäische Studiomaterial in Primo, Kobra oder den Condor-Heften war sowieso gesichtslos. Ich glaube nicht, daß mich die bsv-Comics damals so angesprochen hätten wie die Williams-Marvels.

Was die schönen Cover betrifft: Ich habe Ähnliches erlebt bei Bessy. Da war bekanntlich Klaus Dill am Werk und hat sehr dramatische, suggestive Bilder geschaffen. Mich hat das als Kind hochgradig irritiert, daß das Covermotiv nicht mit den Comics im Inneren übereinstimmte (zum Beispiel trug Andy Cayoon bei Dill eine Bluejeans, im Inneren dagegen wohl eine schwarze Lederhose). Ich fühlte mich da immer ein bißchen betrogen, wie wenn auf einer Bonbonschachtel stand: "Inhalt 20 Stück", dann aber doch nur 14 drin waren.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 09:58   #38  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
@ Peter L. Opmann
Von Zeit zu Zeit habe ich im Forum der bsv-Fanpage mitgelesen, und von dort sind mir Deine sehr persönlichen
Rezensionen einzelner Marvel Williams-Titel in Erinnerung geblieben.
Den Inhalt dieser Ausgaben kenne ich zwar zum größten Teil, aber gerade Deine sehr subjektive Betrachtungen,
die wohl mit Deinen Kindheitserinnerungen zusammenhängen und bei mir ebensolche wieder hervorriefen, machen
sie für mich sehr interessant und lesenswert.
Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass sie in jedem Fall auch einige Mitglieder dieses Forums hier interessieren
würden (zumindest falls sie sie noch nicht kennen), und daher könnte man sie vielleicht "hinüberretten", zumal auf
Dauer nicht sicher ist, wie lange sie auf der bsv-Fanpage verfügbar sein werden.

Hier noch ein Hinweis auf die Benutzung dieses Forums, falls es Dir nicht ohnehin schon bekannt ist:
Wenn Du bei den Anzeige-Eigenschaften (s.u.) das Alter der Themen auf "von Anfang an" einstellst, werden auch
diejenigen angezeigt, zu denen in letzter Zeit kein Beitrag geschrieben wurde.

bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 10:18   #39  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Das stellt man als Mitglied besser direkt im Kontrollzentrum ein, bonixus.
Das Kontrollzentrum findet man oben links unter dem Logo in der Foren-Ecke

> Kontrollzentrum > Einstellungen ändern >

Dann im großen Feld bis Anzeige von Themen nach unten scrollen. Unter Maximales Alter angezeigter Themen im letzten Feld auf Alle Themen anzeigen stellen und unten abspeichern.

Jetzt hat man in allen zugänglichen Foren diese Übersicht über alle Themen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 12:36   #40  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von bonixus Beitrag anzeigen
Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass sie in jedem Fall auch einige Mitglieder dieses Forums hier interessieren
würden (zumindest falls sie sie noch nicht kennen), und daher könnte man sie vielleicht "hinüberretten", zumal auf
Dauer nicht sicher ist, wie lange sie auf der bsv-Fanpage verfügbar sein werden.
Diese Geschichte, die ich "Die frühen Jahre" genannt habe, ist auch noch auf www.wmca.de zu finden. Außerdem habe ich dort nochmal was ähnliches über US-Marvels geschrieben, die ich 1980 von einem Onkel von einer USA-Reise mitgebracht bekommen habe. Ich kann beides aber gern auch hier einstellen - sind, wie gesagt, ziemlich umfangreiche Texte.

Nachtrag: Die Texte sind auf wmca gar nicht so leicht zu finden. Im Menü links bitte "Allgemeines" und dann "Gewinnspiel 2008" wählen. Da folgt weiter unten auch noch das "Gewinnspiel 2007"; meine Beiträge zu den beiden sind die erwähnten Marvel-Erinnerungen.

Geändert von Peter L. Opmann (12.09.2009 um 13:20 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 16:56   #41  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Texte würden mich auf jeden Fall interessieren. Gehören dann wahrscheinlich eher in "Damals war`s".
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 17:02   #42  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mich ebenfalls!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 23:53   #43  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Okay, ich sehe mal zu, daß ich's nächste Woche angehe.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:14   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
kegelkoning scheint sich doch noch mehr für Comics zu interessieren, als er es bei der Schließung der BSV-Fanpage angibt. Gestern abend hatte er hier jedenfalls recht interessiert im öffentlichen Bereich mitgelesen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:18   #45  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Hätte ich eher Lob als Gemoser erwartet...
Was für`n Lob? Ich bin hier nur gelegentlicher Zaungast und mir ist völlig gleichgültig wer sich hier rumdrückt oder nicht.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 16:32   #46  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Ich freue mich auf auf jeden Fall das Peter den Weg hierher gefunden hat

Mein lieber Pilger,

ich habe keine Ahnung was Dir quergeht, wenn es an mir liegt lass es mich wissen, ansonsten hör auf "rumzunörgeln" das geht gar nicht.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 16:36   #47  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ralle Beitrag anzeigen
Wo du's gerade schon ansprichst, Doris (und hallo an alle hier erstmal):
Ich persönlich trauere ja immer noch der nicht mehr gelungenen Veröffentlichung der Manning-Tagesstreifen nach, wirklich schade, dass Norbert dies Projekt nicht einmal mehr starten durfte.


Wie gesagt...
Hallo ralle

In der Tat sehr schade, dass das Tarzan-Projekt nicht mehr realisiert werden konnte - doch hat schon jemand mal comic etc. darauf angesprochen - die machen doch kleine, feine Projekte und Detlef Lorenz ist nachweislich ein riesiger Tarzan-Fan und hat schon ein Buch über Tarzan rausgebracht (lang, lang ist's her)
In dem Verlag wäre diese Sache gewiss in guten Händen Manchmal muss man die Leutchen erstmal auf die Idee bringen. Comic etc. ist doch für alle Comicrichtungen offen und nicht expliziet ein Wäscher-Verlag. Aber wir sind ja hier beim Thema BSV

Geändert von die erste (14.09.2009 um 16:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:18   #48  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
ich habe keine Ahnung was Dir quergeht, wenn es an mir liegt lass es mich wissen, ansonsten hör auf "rumzunörgeln" das geht gar nicht.
Pilgrim hat das mir gegenüber klargestellt. Aber ich hoffe natürlich auch, seine Laune bessert sich mal wieder...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:42   #49  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
im öffentlichen Bereich
Wo auch sonst.
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 07:23   #50  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ja, er lebt noch, lebt noch...

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz