Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2023, 15:40   #76  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Ich bin gespannt.

Elektra (Vol.2) #1-8,#-1
Deutsche Ausgabe: Marvel Special #6, #13 (Panini Verlag) [außer #-1]
Nachdruck: --
Autor: Peter Milligan
Zeichner: Mike Deodata Jr.
Ausgabentitel:
"Afraid of the Dark"/"Dunkler Begleiter"
"Father's Day"/"Vatertag"
"I Know how you Feel"/"Vertrau mir"
"A Little Piece of Paradise"/"Ein Hauch Paradies"
"Fourteen Days"/"Vierzehn Tage"
"Fury"/"Wut"
"Out of the Night"/"Endkampf"
"Child of Darkness"/"Kind der Nacht"
"Love is Blind"/"--"



Inhalt:


Meinung:
Bevor ich mit Vol.2 von Daredevil starte, schiebe ich hier Elektra Vol.2 ein. Keine Ahnung, wieso die Roots of Evil Mini als Vol.1 zählt, die Assassin Mini aber nicht.
Milligan ist in meinen Augen ein starker Autor (abseits seinens bodenlosen Ausrutschers bei den X-Men) und kann mich auch hier voll überzeugen. Ich mag, wie er die Charakterisierung der Figur um mehrere Facetten erweitert und dabei gleichzeitig eine ganze Reihe an Figuren als Support Cast einführt. Die neue Ausrichtung mit dem Versuch, das Töten zukünftig zu vermeiden und auch andere Killer auf den rechten Pfad zu bringen, funktioniert als Prämisse und die Arbeit als Tänzerin passt meines Erachtens nach sehr gut zu der Figur der griechischen Assassine.
Mir gefällt zudem, dass sich Milligan in sinnvoller Weise diverser Figuren des erweiterten Marvel Universums bedient, ob Wolverine, Strange oder auch Whiplash, der hier eine interessante, wenn auch tragische, Tiefe gewinnt. Abgerundet wird das Ganze durch gleichbleibend starke Zeichnungen von Deaodato Jr. Ich hoffe, die Serie geht in der zweiten Hälfte so stark weiter.

Fazit:
Großartig
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 13:09   #77  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Elektra (Vol.2) #9-19
Deutsche Ausgabe: Marvel Special #17, #23 (Panini Verlag) [außer #-1]
Nachdruck: --
Autor: Peter Milligan [#9-13], Larry Hama [#14-19]
Zeichner: Mike Deodata Jr.
Ausgabentitel:
"Four strong winds"/"Vier starke Winde"
"Flowers and flamethrowers"/"Blumen & Flammenwerfer"
"The good, the bad and and the somewhat"/"Die Guten, die Bösen und die leicht Verwirrten"
"Love and death in New York"/"Liebe und tot in New York"
"Seppuku"/"Seppuku"
"A hand raised against her"/"Handzeichen"
"The dark castle"/"Die dunkle Burg"
"The circle unbroken"/"Zwischenspiel in Hongkong"
"And ne'er the twain shall meet/"Herzenssache"
"Going home"/"Heimkehr"
"A promise to keep"/"Das Versprechen"



Inhalt:


Meinung:
Die Teile von Milligan (#9-13) halten das hohe Niveau der Serie. Elektra und ihr Support Cast werden interessant weiterentwickelt. Das Zusammentreffen mit Daredevil bringt richtig Feuer in die Erzählung, mal wieder geht Matt einer seiner Freundinnen (fast) fremd und es wird schön herausgestellt, wie verschieden Elektra und er sind. Trotz intensiver Anziehung zwischen den beiden, sind ihre Philosophien zu unterschiedlich.
Leider ist der Wechsel zu Hama dann aber eine Katastrophe. Hier kann man sehr gut sehen, wie man einen Autorenwechsel nicht machen sollte. Alles was die Serie vorher so gut gemacht hat (der progressive Support Cast, Elektras Entwicklung) wird für eine deutlich simplere Erzählung zunichte gemacht. Dazu kommen diverse Kontinuitätsfehler (Elektra wurde nicht durch die Hand sondern Stone von der Chaste wiederbelebt, die Rückblende in die Vergangenheit gibt vor allem im Bezug auf ihre Mutter überhaupt keinen Sinn) und ein komplett offenes Ende, das einen mit dem Scherbenhaufen allein zurücklässt.
Durchgängig gut sind einzig die konstanten Zeichnungen von Deodato Jr., wirklich toll, dass er alle Ausgaben auf so hohem Niveau gezeichnet hat.

Fazit:
Erster Teil Hui, zweiter Teil Pfui
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 11:44   #78  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #1-8
Deutsche Ausgabe: Daredevil (2. Serie) #1-4 [Panini Verlag]
Nachdruck: Daredevil - In den Armen des Teufels Paperback [Panini Verlag]
Autor: Kevin Smith
Zeichner: Joe Quesada
Ausgabentitel:
"Guardian Devil, Part 1: ...and a Child Shall Lead Them All"/"In den Armen des Teufels, Teil 1: ...und ein Kind soll sie treiben"
"Guardian Devil, Part 2: The Unexamined Life"/"In den Armen des Teufels, Teil 2: Das ungeprüfte Leben"
"Guardian Devil, Part 3: Dystopia"/"In den Armen des Teufels, Teil 3: Dystopia"
"Guardian Devil, Part 4: The Devil's Distaff"/"In den Armen des Teufels, Teil 4: Des Teufels Rocken"
"Guardian Devil, Part 5: Devil's Despair"/"In den Armen des Teufels, Teil 5: Verzweiflung"
"Guardian Devil, Part 6: The Devil Divested"/"In den Armen des Teufels, Teil 6: Der Teufel entblättert"
"Guardian Devil, Part 7: The Devil's Demon"/"In den Armen des Teufels, Teil 7: Drehbuch"
"Guardian Devil, Part 8: The Devil Deliverance"/"In den Armen des Teufels, Teil 8: Des Teufels Erlösung"



Inhalt:


Fazit:
Toll, eine ziemliche Steigerung zu den blassen letzten Ausgaben des ersten Volumes, wenn auch ein paar kleine Kritikpunkte nicht ausbleiben.
Von vorne bis hinten spannend und zum Mitraten anregend, erzählen hier Autor und Zeichner eine tiefgehende Geschichte um Religion, Schuld und Sühne, die erfreulich gut in die vorangegangene Kontinuität eingebunden ist. Der eigentliche Drahtzieher ist eine tatsächlich gelungene Überraschung und auch einige irritierende Szenen zu Beginn lassen sich durch die Manipulationen gut erklären. Gut gefiel mir auch die sinnvolle Einbindung verschiedenster Charaktere wie Spider-Man und Strange, der Autor hat sich wirklich mit dem Marvel Universum beschäftigt.
Neben Daredevil bekommt hier Karen wieder deutlich mehr Tiefe, wobei ich die Aids-Thematik gerne noch etwas ausführlicher behandelt gesehen hätte. Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber Daredevils Mutter ist mir inzwischen eher unsympathisch. Dass sie sich einer Erklärung und Entschuldigung immer wieder durch ihre Religion entzieht, finde ich nicht richtig. Sie hat ihr Kind einfach verlassen, zumindest begründen könnte sie das gegenüber Matt mal.
Etwas missfallen hat mir die regressive Darstellung von Foggy, der charakterlich schon weiter war und die Zerstörung der Beziehung zu seiner Mutter Rosalind war auch nicht unbedingt nötig und konstruiert. Dass der ganze Plot schon ein bisschen an Born Again erinnert, muss man zugeben, durch die elegante Einbeziehung des Kingpin ergibt das aber durchaus Sinn. Dass wieder Bullseye für den Tod von Daredevils Freundin herhalten muss, hätte man durchaus kreativer lösen können, war aber für mich ok.
Die Zeichnungen sind wirklich interessant. Es gibt extrem ausdrucksstarke und überzeugende Panels und Seiten, anderes, insbesondere das Baby, finde ich dann ab und an eher misslungen. Insgesamt trotzdem eine starke visuelle Unterstützung der Geschichte.

Fazit:
Stark
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:11   #79  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Heute habe ich eine Lücke geschlossen und die fehlenden Ausgaben an entsprechender Stelle eingefügt:
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Daredevil #312-318
Daredevil Annual #9

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester [#312-318], Greg Wright [Annual], Glenn Herdling [Annual]
Zeichner: Scott McDaniel [#312-315-#317-318, Annual], Kevin Kobasic [#316], John Heebink [Annual], Andrew Paquette [Annual]
Ausgabentitel:
"Hot Flashes"/"--"
"So Cold It Burns"/"--"
"Shock Treatment"/"--"
"Shock Therapy"/"--"
"Fare Play"/"--"
"Grease Is The Word"/"--"
"Grease Monkeys"/"--"
"Devouring Madness"/"--"
"On The Clock"/"--"
"Ressurections"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Den Zweiteiler um den Brand [#312-313] fand ich wirklich gut. Die Geschichte kommt komplett ohne die typischen Superhelden-Kloppereien aus und es wird tatsächlich nachvollziehbar und interessant ermittelt, bishin zum überraschenden Finale mit der Auflösung.
Der Zweiteiler um Mr. Fears Tochter [#314-315] war dann leider schwächer und kommt nicht über vergessenswerte Standard-Superhelden-Prügelei hinaus. Die Einzelausgabe in der U-Bahn [#316] war wieder gelungen.
Der Zweiteiler um das Fett [#317-318] zeigt wieder eine von Chichester größten Schwächen, indem die Erzählung mit zu viel Figuren überladen wird. Dazu sollte das Ganze wohl witzig sein, was bei mir aber irgendwie nicht ankommt.
Das Annual ist sehr vergessenswert und sowohl Zeichnungen, als auch die Geschichten liegen klar unter dem Niveau der regulären Serie. Insgesamt fehlt diesen Ausgaben ein roter Faden, es gibt quasi keine fortlaufende Erzählung, wenn man ein paar kleinen Szenen mit Kingpin absieht.

Fazit:
Durchwachsen
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 15:05   #80  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #9-15
Deutsche Ausgabe: Daredevil (3. Serie) #1-3 [Panini Verlag] (außer #12)
Nachdruck: Marvel Must Have #77 (Panini Verlag)
Autor: David Mack [#9-11,#13-15], Joe Quesada [#12], Jimmy Palmiotti [#12]
Zeichner: Joe Quesada [#9-11,#13-14], Rob Haynes [#12], David Ross [#14-15]
Ausgabentitel:
"Parts of a Hole, Part 1: Murdock's Law"/"Vertraute Feinde, Teil 1: Murdocks Gesetz"
"Parts of a Hole, Part 2: Echoes"/"Vertraute Feinde, Teil 2: Echos"
"Parts of a Hole, Part 3: Dinner and a Movie"/"Vertraute Feinde, Teil 3: Liebe und Hass"
"Gun Play"/"--"
"Parts of a Hole, Part 4: Trial and Error"/"Vertraute Feinde, Teil 4: Schuld und Sühne"
"Parts of a Hole, Part 5: An Object In Motion"/"Vertraute Feinde, Teil 5: Blind und taub"
"Parts of a Hole, Part 6: Vision"/"Vertraute Feinde, Teil 6: Visionen"



Inhalt:


Meinung:
Bis auf ein paar Negativpunkte ein weiterer wirklich guter Arc. Es hat mich gefreut, hier den Ursprung von Maya Lopez kennenzulernen, interessant, wie viel in der Hawkeye TV-Serie aus diesem Arc übernommen wurde. Als taube Frau bildet sie einen guten Gegenentwurf zum blinden Matt Murdock, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man Matt sich nicht schon wieder und so kurz nach Karens Tod unsterblich verlieben lässt. Eine Annäherung und gegenseitige Anziehung ist ja ok, aber das hätte deutlich subtiler gestaltet werden können.
Richtig stark fand ich hier Foggy, der vor Gericht endlich mal glänzen kann. Das ist die bisher kompetenteste Darstellung des Charakters überhaupt, ich hoffe man lässt ihm weiterhin diese Entwicklung. Kingpin ist als Gegenspieler natürlich immer gut, toll waren die Zeichnungen von Quesada, der hier mit vielen Stilen eine verspielte Darstellung aufs Papier bringt. Schade, dass er nicht bis zum Ende durchgehalten hat. Und der Filler in der Mitte, der ganz clever für eine alleinstehende Geschichte genutzt wird, hatte leider furchtbares Artwork.

Fazit:
Mit kleinen Abstrichen wirklich überzeugend

Geändert von Heatwave19 (13.09.2023 um 10:18 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 09:24   #81  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Auch ich empfand diese Geschichte als sehr gut. Leider wurde meiner Meinung nach nachher das Potenzial von Maya nie voll ausgenutzt.

Ach übrigens noch zur Info: Diese Geschichte wurde gerade im Juli in "Marvel Must-Have - Daredevil & Echo - Teile der Leere" nachgedruckt, inklusive der bisher fehlenden Nummer 12.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 10:19   #82  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Danke, ist ergänzt.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 13:30   #83  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Unter dem ohnehin starken Label Marvel Knights waren die Daredevil-Ausgaben nicht die schlechtesten.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 13:46   #84  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Ja, kann man so sagen, die Serie war teuflisch konstant gut zu der Zeit aber auch noch lange hinterher.
Schöner Thread überigens.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (14.09.2023 um 19:08 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 11:00   #85  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #16-19
Deutsche Ausgabe: Daredevil (4. Serie) #1-2 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: David Mack
Ausgabentitel:
"Wake Up, Part 1"/"Erwachen, Teil 1"
"Wake Up, Part 2"/"Erwachen, Teil 2"
"Wake Up, Part 3"/"Erwachen, Teil 3"
"Wake Up, Part 4"/"Erwachen, Teil 4"



Inhalt:


Meinung:
Für mich eine der besten Geschichten bisher, nicht zuletzt dank den fantastischen Kunstwerken von David Mack, der fast schon fotorealistisch malt, statt zeichnet. Der Fokus auf Urich ist eine willkommene Abwechslung, der den hier sehr an die Nieren gehenden Fall um Kindesmisshandlung parallel zu Daredevils Auseinandersetzung mit Kingpin und Echo recherchiert. Ich kann wirklich gar nichts kritisieren, sollte das hier symptomatisch für Bendis Run am Teufel sein, bin ich sehr gespannt, was da noch kommt.

Fazit:
Großartig
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 16:16   #86  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #20-25
Deutsche Ausgabe: Daredevil (4. Serie) #3-5 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Bob Gale (#20-25), Stan Lee (#20), Kevin Hall (#20)
Zeichner: Phil Winslade (#20-22), Gene Colan (#20), David Ross (#23-25)
Ausgabentitel:
"Playing to the Camera, Part 1: Red Suit Lawsuit"/"Unter Anklage, Teil 1: Fallstricke"
"My Brother's Keeper/"--"
"Playing to the Camera, Part 2: A fellow of infinite jest"/"Unter Anklage, Teil 2: Ein närrisches Spiel"
"Playing to the Camera, Part 3: Legal Questions"/"Unter Anklage, Teil 3: Rechtsfragen"
"Playing to the Camera, Part 4: Making Offers"/"Unter Anklage, Teil 4: Angebote"
"Playing to the Camera, Part 5: Ruminations over Manhattan"/"Unter Anklage, Teil 5: Nachdenklich in Manhattan"
"Playing to the Camera, Part 6: Who is this red man?"/"Unter Anklage, Teil 6: Wer ist der Maskierte"



Inhalt:


Meinung:
Eigentlich ließ sich die Geschichte gut an. Mir gefiel die Idee mit der Anklage gegen Daredevil und der stärkere Fokus auf die Anwalt/Gerichtsaspekte, allerdings wurde es stellenweise schon sehr trocken erzählt.
Die Auflösung fand ich nicht wirklich gelungen, der Schauspieler, der auf eigene Faust handelt, wirkt sehr unrealistisch und konstruiert und die Banalität der Motivation des Gegenspielers haut jetzt auch nicht vom Hocker. Die Zeichnungen sind passabel, aber nichts, was einen wirklich begeistert.
Für mich die bisher schwächste Vorstellung im Vol. 2, hoffe, dass es mit Bendis wieder besser wird.

Fazit:
Interessante Prämisse mit misslungener Auflösung
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:26   #87  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #26-37
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #42,#46 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Ausgabentitel:
"Underboss, Part 1"/"Kopfgeld, Teil 1"
"Underboss, Part 2"/"Kopfgeld, Teil 2"
"Underboss, Part 3"/"Kopfgeld, Teil 3"
"Underboss, Part 4"/"Kopfgeld, Teil 4"
"Underboss, Part 5"/"Kopfgeld, Teil 5"
"Underboss, Part 6"/"Kopfgeld, Teil 6"
"Out"/"?"
"The Secret Is Out"/"?"
"I Didn't Know You Knew"/"?"
"I'm Not Afraid Of You"/"?"
"One Hundred Percent Untrue"/"?"
"Dancing Between The Raindrops"/"?"



Inhalt:


Meinung:
Bendis erster Vierteiler bleibt erfreulicherweis keine glückliche Ausnahme, sondern auch hier im Zusammenspiel mit dem exzellenten Maleev bietet der Autor spannende und tiefgehende Geschichten. Daredevil scheint nun endgültig 'erwachsen' geworden zu sein.
Den Auftakt macht der Sechsteiler um den Untergang des Kingpin. Trotz der vielen verschiendenen Zeitebenen gelingt es, eine stringente und durchgehend spannende Geschichte zu erzählen. Durch die Rückkehr von Fisks Frau und seinem Sohn ist das Ganze sinnvoll in der Kontinuität verankert, schade, dass Vanessa nicht als neuer Kingpin in New York bleibt, das hätte interessant werden können. Außerordentlich gut gefällt mir die weiterhin kompetente Darstellung von Foggy, aber auch für Urich hat Bendis weiterhin ein sehr gutes Händchen. Einzig kleiner Kritikpunkt: Ich finde den Kingpin nicht ganz so gut von Bendis getroffen. Er wirkt hier sehr schwach und unbedrohlich. Klar, die Blindheit geht wohl nicht spurlos an ihm vorrüber, aber ich hätte Fisk nicht so eingeschätzt, dass ihn das vollkommen aus der Bahn wirft.
Der zweite Sechsteiler setzt die Geschichte nach dem Cliffhanger um die Aufdeckung von Daredevils Identität rasant fort. Mir gefiel der unterschiedliche Umgang der Figuren mit der Situation, die Unterstützung von Foggy, Urich und Spider-Man, aber auch die Auftritte von Black Widow und Elektra. Luke Cage taucht hier erstmals von Bendis geschrieben auf, eine Figur, mit der er sich noch lange nach Daredevil beschäftigen wird. Ich finde es sehr gut, dass man am Ende die Sache nicht, wie viele Male zuvor, durch einen glückliche Fügung oder einen erzählerischen Kniff verschwinden lässt, sondern, dass sich Matt wohl fortlaufend weiterhin damit auseinandersetzen muss. Ich bin sehr gespannt, wie der Run weitergeht.

Fazit:
Großartig
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 11:28   #88  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #38-45
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #49 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Manuel Gutierrez (#38-39), Terry Dodson (#40), Alex Maleev (#41-45)
Ausgabentitel:
"The Trial of the Century, Part 1"/"Der Prozess des Jahrhunderts, Teil 1"
"The Trial of the Century, Part 2"/"Der Prozess des Jahrhunderts, Teil 2"
"The Trial of the Century, Part 3"/"Der Prozess des Jahrhunderts, Teil 3"
"Lowlife, Part 1"/"Abschaum, Teil 1"
"Lowlife, Part 2"/"Abschaum, Teil 2"
"Lowlife, Part 3"/"Abschaum, Teil 3"
"Lowlife, Part 4"/"Abschaum, Teil 4"
"Lowlife, Part 5"/"Abschaum, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Der auch politisch relevante Dreiteiler um White Tigers Gerichtsverhandlung war sehr stark. Mir gefällt, dass die Geschichte komplett ohne Action auskommt und sich voll auf die Verhandlung konzentriert, ohne je langwelig zu werden. Das bittere Ende macht betroffen und wütend, insbesondere, da es ja leider sehr nah an der Realität ist. Hier zeigt sich imo auch die Schwäche des Jury-Systems, in einer Verhandlung mit unabhängigem Richter wäre der Angeklagte mangels Beweisen definitiv freigesprochen worden. Interessant war für mich auch, mehr über den ersten White Tiger zu erfahren, da ich seine beiden Nachfolgerinnen deutlich besser kenne. Etwas schade ist, dass die letzte der drei Ausgaben von einem anderen Zeichner gestaltet wurde. Ich mag Dodson, zu Daredevil passt er aber nur bedingt.
Der Fünfteiler war dann trotz zurückgekehrtem Maleev leider inhaltlich etwas schwächer. Die ganze Owl Story fand ich nicht sonderlich spannend und geht auch erwartungsgemäß aus. Toll sind die vielen kleinen Nebenhandlungen. Matts Auseinandersetzung mit Luke, die Geschichte von Hell's Kitchen und die tiefgehenden Gespräche mit Foggy waren meine Highlights. Überhaupt gefällt mir, wieviel Nebencharaktere Bendis inzwischen geschickt in die Narrative eingebunden hat. Beim neuen Love-Interest bin ich noch skeptisch, bisher ist mir die Dame noch zu blass. Kingpins Rückkehr verspricht Großes, ich bin gespannt, wie Bendis Interpretation des Schurken aussehen wird.

Fazit:
Sehr gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 10:38   #89  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Elektra (Vol.3) #1-6
Deutsche Ausgabe: Elektra (Vol.1) #1-6 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Chuck Austen
Ausgabentitel:
"The Way of the Samurai is Found in Death"/"?"
"Operation Lockkiss"/"?"
"Untitled"/"?"
"Untitled"/"?"
"Untitled"/"?"
"Untitled"/"?"




Inhalt:


Meinung:
Leider deutlich schwächer als Bendis Arbeit an Daredevil. Der Fünfteiler steht klar im Zeichen von 9/11 und Bendis versucht, eine Geschichte über die Situation im Irak und das angespannte Verhältnis mit den USA zu erzählen. Meiner Meinung nach scheitert er aber, da vieles, besonders gegen Ende, zu oberflächlich bleibt. Die namensgebende Figur der Serie ist leider nur Mittel zum Zweck und offenbart keine neuen Facetten.
Etwas besser war die Einzelausgabe ohne Text, die eine nette Querverbindung zur Daredevil Serie ergibt. Der Kampf bleibt hier allerdings zu unspektakulär und erneut wirkt es so, dass Bendis nicht wirklich etwas neues mit der Figur zu erzählen hat. Hinderlich sind auch die miesen Zeichnungen von Austen, den ich nur als Autor kenne. Und die Cover finde ich größtenteils befremdlich, da bin ich aber vermutlich auch nicht die Zielgruppe.

Fazit:
Schwach
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 15:04   #90  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #46-50
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #54 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Ausgabentitel:
"Hardcore, Part 1"/"Hardcore, Teil 1"
"Hardcore, Part 2"/"Hardcore, Teil 2"
"Hardcore, Part 3"/"Hardcore, Teil 3"
"Hardcore, Part 4"/"Hardcore, Teil 4"
"Hardcore, Part 5"/"Hardcore, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Bendis hält sein hohes Niveau, trotz einiger kleiner Kritikpunkte. Die Rückkehr des Kingpin ist super inszeniert und zeigt nochmal gut die Skrupelosigkeit des Schurken. Schön, Mary wiederzusehen, auch wenn sie hier schon arg zum reinen Handlanger verkommt und schnell abserviert wird. Zumindest brauchte es aber drei Leute (Luke, Jessica und Matt), um ihr Herr zu werden.
Matts Brandverletzung wird mir etwas zu leichtfertig abgetan. Gerade bei dem Grad an Realismus, der bei diesem Run sonst so angelegt wird, passte das für mich mit der Erklärung durch Meditation und seine Ausbildung bei der Chaste nicht so ganz.
Die Konfrontation mit Bullseye war stark. Es ist zwar einerseits befriedigend (und nach Karens Tod nachvollziehbar) Matt so hart gegen Bullseye vorgehen zu sehen, andererseits geht das Ganze in eine bdenkliche Richtung. Das setzt sich dann in der #50 im Kampf gegen Kingpin fort, ich glaube nicht, dass Matt das wirklich gut durchdacht hat sich zum Kingpin zu erklären. Eine spannende Entwicklung ist es aber allemal.
Viel zu blass bleibt leider weiterhin Milla. Ihre Zuneigung zu Matt wirkt sehr naiv und sie bräuchte deutlich mehr Hintergrund, damit ich sie interessant fände. Kein Vergleich mit Karen, Elektra oder selbst Echo.

Fazit:
Sehr gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 10:46   #91  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #51-55
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: David Mack
Zeichner: David Mack
Ausgabentitel:
"Echo, Part 1"/"--"
"Echo, Part 2"/"--"
"Echo, Part 3"/"--"
"Echo, Part 4"/"--"
"Echo, Part 5"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Extrem starke Introspektive in den Charakter Echo, bei der sich Wort und Bild perfekt ergänzen. Ich kann gar nicht genug betonen, was für tolles Artwork Mack hier auf die Seiten zaubert und dabei verschiedenste Stile verwendet. Der Künstler katapultiert sich damit ganz weit nach oben auf meiner Liste der Liebllingszeichner.
Inhaltlich ist die Geschichte ganz klar eine Echo Miniserie innerhalb der fortlaufende Daredevil Reihe, deren namensgebender Held nur am Rand auftaucht. Tatsächlich ist der Einblick in die amerikanische Ureinwohnerin so großartig, dass man die Figur hiernach eigentlich hätte nie wieder auftauchen lassen müssen. Ihr späteren Auftritte bei den Avengers kommen meiner Erinnerung nach sowieso nicht an die Genialität heran.
Zu kritisieren gibt es für mich höchstens den Gastauftritt von Wolverine, der mit seiner Überbenutzung bei mir grundsätzlich zunächst eine negative Reaktion auslöst. Mack bindet ihn aber so gut in die Erzählung ein, dass ich ihn hier sogar als Bereicherung empfinde.

Fazit:
Ein verstecktes Meisterwerk
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 07:59   #92  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Spannend Dein Fazit. Diese Geschichte war mal für diesen Dezember als Erstveröffentlichung angekündigt. Aber derzeit finde ich nichts dazu. Na gut, wurde vielleicht wegen der Serie verschoben.

Sollte es aber mal erscheinen, wäre es dann wohl einen Blick Wert.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 08:05   #93  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.689
Spannende Story und der Avatar von manwithoutfear.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 09:15   #94  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Da kann man nur hoffen dass sich Panini der Story annimmt, vielleicht in der Marvel Must Have Reihe?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 09:25   #95  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #56-60
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #57 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Ausgabentitel:
"The King of Hell's Kitchen, Part 1"/"Der König von Hell's Kitchen, Teil 1"
"The King of Hell's Kitchen, Part 2"/"Der König von Hell's Kitchen, Teil 2"
"The King of Hell's Kitchen, Part 3"/"Der König von Hell's Kitchen, Teil 3"
"The King of Hell's Kitchen, Part 4"/"Der König von Hell's Kitchen, Teil 4"
"The King of Hell's Kitchen, Part 5"/"Der König von Hell's Kitchen, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Grundsätzlich wie immer in diesem Run eine spannende und überzeugende Geschichte, die nicht auf ausgetretenen Pfaden wandelt. Matts Konfrontation mit der Yakuza war stark in Szene gesetzt und mir gefiel, wie konsequent und logisch der Cliffhanger nach Ausgabe #50 fortgesetzt wurde. Bens Blickwinkel ist mal wieder eine gute Perspektive, um die Veränderungen zu verdeutlichen, die Sorge der anderen New Yorker Helden mehr als berechtigt und nachvollziehbar. Die Ursache im nicht verabeiteten Tod von Karen ergibt durchaus Sinn, hätte aber in meinen Augen sogar psychologisch noch etwas tiefer ausgearbeitet werden können.
Ich bin nicht der größte Fan des Zeitsprungs, da hätte ich viele lieber die Entwicklung miterlebt, gerade auch für die Beziehung zwischen Milla und Matt gibt es da jetzt zu viele Leerstellen, was die Hochzeit noch überhasteter erscheine lässt. Auch finde ich es schade, dass der Status Quo mit Ausgabe #60 schon wieder endet, da hätte man gerne noch mehr Geschichten mit erzählen können.

Fazit:
Sehr gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:17   #96  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Elektra (Vol.3) #7-22
Deutsche Ausgabe: Elektra (Vol.1) #7-15 [Panini Verlag, nur US #7-17]
Nachdruck: --
Autor: Greg Rucka
Zeichner: Chuck Austen (#7-8), Joe Bennett (#9-10,#16-17), Carlo Pagulayan (#11-15,#18,#21-22), Carlos Meglia (#19-20)
Ausgabentitel:
"Hybris, Part 1"/"Hybris, Teil 1"
"Hybris, Part 2"/"Hybris, Teil 2"
"Hybris, Part 3"/"Hybris, Teil 3"
"Unemployment"/"Arbeitslos"
"Introspect, Part 1"/"Identität, Teil 1"
"Introspect, Part 2"/"Identität, Teil 2"
"Introspect, Part 3"/"Identität, Teil 3"
"Introspect, Part 4"/"Identität, Teil 4"
"Introspect, Part 5"/"Identität, Teil 5"
"Standing Outside the Temple in the Rain, Part 1"/"Draußen vor dem Tempel, im Regen, Teil 1"
"Standing Outside the Temple in the Rain, Part 2"/"Draußen vor dem Tempel, im Regen, Teil 2"
"Everything Old Is New Again, Part 1"/"--"
"Everything Old Is New Again, Part 2"/"--"
"Everything Old Is New Again, Part 3"/"--"
"Everything Old Is New Again, Part 4"/"--"
"Everything Old Is New Again, Part 5"/"--"





Inhalt:


Meinung:
Ich halte Rucka grundsätzlich für einen starken Autor, dementsprechend hatte ich mich auf diesen Run gefreut. Der beginnende Dreiteiler war dann auch ganz gut. Ich mochte die Darstellung von Elektra, die zwar eine Auftragskillerin ist, aber trotzdem einen Ehrenkodex hat und sich nicht an sinnloser Folter beteiligt, sind die Gründe dafür noch so nachvollziehbar.
Die vierte Ausgabe beginnt dann die eigentliche fortlaufende Handlung, bei der Elektra feststellen muss, dass sie keine Aufträge mehr erhält. Da Rucka ein fähiger Schreiber ist, akzeptiert man das tatsächlich, auch wenn ich es für unrealistisch halte, dass eine so fähige Assasine weltweit keine Jobs mehr bekommt. Ähnlich konstruiert fand ich dann auch Elektras drogenentzugähnlichen Zustand zu Beginn des nachfolgenden Fünfteilers. Es hätte durchaus noch zig Alternativen für sie gegeben, bspw. eine Arbeit bei SHIELD oder einer anderen Organisation, oder auch als Preiskämpferin. Wie gesagt erzählt Rucka das Ganze aber relativ glaubhaft, weil er es versteht eine gute Geschichte zu schreiben.
Der Fünfteiler ist dann recht spannend und teilweise echt hart mit anzuschauen, wenn Elektra psychisch zerstört wird. Das Ende fand ich allerdings eher problematisch. Dass es so dargestellt wird, dass Carson Elektra nur helfen wollte und sie das auch noch akzeptiert, finde ich angesichts der brutalen Methode geschmacklos und einen Fehlgriff.
Gut gefiel mir im Anschluss die Einführung von Drake als Gegenentwurf zu Stick und ihre Interaktion mit Elektra. Es wirkt tatsächlich so, als würde Elektra nun in bessere Bahnen kommen, leider zerstört der abschließende Fünfteiler dann wieder sämtlichen Fortschritt. Ich verstehe den Gedanken nach dem eigenen Run "aufzuräumen", dass hier aber sämtliche Nebenfiguren sterben und Elektra am Ende quasi wieder da ist, wo sie am Anfang stand, ist enttäuschend.
Zeichnerisch ist der Großteil des Run ganz ordentlich, nur der Gastzeichner für zwei Ausgaben gegen Ende (#19-20) war ein krasser Stilbruch in einen cartoonigeren Stil, der nicht zur Serie passt. Insgesamt ist der Run definitiv nichts Ruckas beste Arbeit, aber immer noch überzeugender, als die Runs so mancher anderer Autoren.

Fazit:
OK
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 11:20   #97  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #61-65
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #62 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev [#61-65], Michael Golden [#65], Greg Horn [#65], P. Craig Russell [#65], Phil Hester [#65], Chris Bachalo [#65], Jae Lee [#65], David Finch [#65], Frank Quitely [#65]
Ausgabentitel:
"The Widow, Part 1"/"Black Widow, Teil 1"
"The Widow, Part 2"/"Black Widow, Teil 2"
"The Widow, Part 3"/"Black Widow, Teil 3"
"The Widow, Part 4"/"Black Widow, Teil 4"
"The Universe"/"Black Widow, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Ich bin durch das Projket hier auch ein bisschen Fan der Widow geworden, umso mehr freut mich der Vierteiler mit dem Fokus auf die Figur. Neben Karen und Elektra sehe ich sie als einzige ebenbürtige Partnerin von Matt, gerade im Kontrast mit der blassen Milla fliegen hier geradezu die Funken zwischen den beiden.
Jigsaw ist eher ein Lappen, was aber für seine Rolle in der Erzählung hier passt, dafür wird der Scharfschütze als ziemlich ebenbürtiger Gegner aufgebaut, aber dank SHIELD gleich auch wieder abserviert, fast schon schade. Matts Hadern mit dem Annulieren der Hochzeit ist zwar verständlich, aber da ich froh bin, dass Milla keine große Rolle mehr spielt, kann ich da nicht so ganz mitfiebern. Gut, dass er am Ende unterschrieben hat.
Die Jubiläumsausgabe zum 40jährigen Bestehen der Figur hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die verschiedenen Gastzeichner sind durch die Aufteilung der Geschichte in verschiedene zeitliche Episoden sinnvoll eingebettet und gefallen mir mit einer Ausnahme (Greg Horn) durch die Bank sehr gut. Es ist interessant, verschiedene Ereignisse des Runs nochmal vertieft oder aus einer anderen Perspektive zu sehen, am Besten gefiel mir der Teil mit Strange vom grandiosen Bachalo gezeichnet.

Fazit:
Fantastisch
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 08:18   #98  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
[B]
Für mich eine der besten Geschichten bisher, nicht zuletzt dank den fantastischen Kunstwerken von David Mack, der fast schon fotorealistisch malt, statt zeichnet.
Klasse Besprechungen einer meiner Lieblings-Helden bei Marvel! Keine Ahnung ob du den Daredevil Film gesehen bzw. auf Blu-ray hast (vielleicht hast du die Blu-ray auch). Die Scheibe lohnt sich schon wegen des Extra, ich habe den jetzt noch einmal gesehen und verlinke mal dahin (3581): https://www.sammlerforen.net/showthr...42384&page=144

Vielleicht hast du es ja auch schon gelesen...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 08:22   #99  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Danke. Von dem Film hatte ich damals die Videokasette.
Durch dieses Projekt hatte ich schonmal wieder drüber nachgedacht, den zu schauen und vielleicht auch der Netflix Serie nochmal eine Chance zu geben. Nur die Zeit dafür müsste man haben, gibt so viel anderes, was noch auf meiner Watchlist steht.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 14:24   #100  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil (Vol.2) #66-70
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #62 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Ausgabentitel:
"Golden, Part 1"/"Golden Age, Teil 1"
"Golden, Part 2"/"Golden Age, Teil 2"
"Golden, Part 3"/"Golden Age, Teil 3"
"Golden, Part 4"/"Golden Age, Teil 4"
"Golden, Part 5"/"Golden Age, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Grundsätzlich arbeiten Autor und Zeichner weiterhin auf hohem Niveau, allerdings hatte ich mir von Bont nach der großspurigen Ankündigung (erster Kingpin) etwas mehr erwartet. Wirklich bedrohlich wirkt er auf mich zu keiner Zeit und das Ende war vorhersehbar. Schade ist es auch um Gladiators Charakterentwicklung, der hier deutliche Rückschritte macht.
Gut gefallen hat mir die neue White Tiger, die hier nachvollziehbar und behutsam aufgebaut wird, genau so sollte man neue Figuren einführen. Insgesamt bleibt von der Geschichte sonst nicht viel hängen. Der bisher vielleicht schwächste Arc von Bendis, was aber immer noch besser ist, als vieles andere.

Fazit:
Gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz