Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 22:58   #76  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Parallel hierzu erscheinen die Piccolos 22 bis 24 der zweiten Akim-Piccoloserie.
Heft 25 des Hethke-Verlages bildet den direkten Anschluß an die Nummer 24 des Nostalgiker-Verlages.




Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 23:28   #77  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Noch eine Vorabinformation: von August an erscheinen im Nostalgiker-Verlag die Piccolos ab der Nummer 78 der 1. Akim Piccoloserie, die in Italien bis zur Nummer 99 liefen.
Diese Piccolos werden mit dem Logo der 1. Lehning-Serie und neu kolorierten Titelbildern bis zur Nummer 99 herausgegeben.
Die Inhalte der Hefte 79 bis 99 erschienen bei Lehning in der Reihe "Herr des Dschungels" (Nr. 4-24) und wurden 1979 von Orban/Hethke neu aufgelegt.
Sowohl der Lehning-Originaldruck als auch der Orban/Hethke-Druck zeigten qualitative Schwächen. Die neue Ausgabe orientiert sich an den italienischen Originalzeichnungen, soweit diese vorhanden waren. Zudem wurden Fehler bei Lehning/Orban/Hethke bezüglich der Hefttitel korrigiert. Es finden ausschließlich die italienischen Originaltitel Verwendung. Lehning hat ab der Nummer 5 von "Herr des Dschungels" (Nummer 80 in Italien) versehentlich einen Titel ausgelassen und 3 Folgetitel um jeweils eine Heftnummer vorgezogen. Als der Fehler bemerkt wurde, schob Lehning in Heft 8 von "Herr des Dschungels" (Italien Heft 83) dann einen neuen Titel (den es in Italien nicht gab) ein, um wieder die richtige Titelreihenfolge sicherzustellen.

Außerdem: Lehning hat seinerzeit zahlreiche Änderungen an den Titelbildern vornehmen müssen (Retuschen), weil er ständig Beanstandungen von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften zu hören bekam.
Im Nostalgiker-Verlag werden die unretuschierten Originaltitelbilder mit den richtigen Originaltiteln erscheinen !

Da Heft 78 der Lehning Akim-Serie wegen der zunehmenden Beanstandungen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdene Schriften zu einem abrupten Ende gebracht werden mußte, ließ Lehning die letzten zweieinhalb Seiten des Heftes von Hansrudi Wäscher neu zeichnen, um Akim zu einem Sieg im Kampf gegen Logar zu verhelfen. Daher auch der Titel "Der Sieg".
Im italienischen Original erleidet Akim jedoch eine Niederlage und verliert die Herrschaft über die Dschungeltiere zunächst an Logar. So lautet auch der italienische Titel folgerichtig "Akims Niederlage".

Lange Rede - kurzer Sinn: hier schon mal als "Vorgucker" das neu kolorierte Titelbild der im August erscheinenden Nummer 78 mit dem richtigen Titel (und der bei Lehning/Hethke/Orban fehlenden Keule in Logars Hand).
Ferner werden Anfang August die Hefte 79 bis 81 angeboten.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:38 Uhr) Grund: Bildpfad geändert
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 18:31   #78  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Mein Text vom 19.05.2010
Zitat:
Zitat von roystark Beitrag anzeigen
Ich finde die Akim Piccolos auch sehr gut. Es fehlen demnach noch 191 Piccolos (+ Ende des in Italien abgebrochenen Abenteuers aus den fränzösichen Heften). Das bedeutet, bis zum Abschluss sind es noch über fünf Jahre, also im Jahr 2015.

Danach wäre es schön, wenn sich bei Akim zwei noch offene Lücken bzw. "alte Baustellen", die Norbert Hethke noch offen gelassen hat, geschlossen werden könnten.
1) Piccolos 2. Serie Nr. 1 bis 24 mit den Original Titelbildern.
2) Piccolos 1. Serie Nr. 79 bis 99 als Akim Sohn des Dschungels (bisher nur als Herr des Dschungel 4 bis 24).
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Wünsche nicht erst ab 2015 erfüllt werden. Wenn alles klappt, liegen alle Piccolos von 1) und 2) bereits im Frühjahr 2013 komplett vor. Ich bin begeistert!

Wie angekündigt wird nach Piccolo 795 (italienisches Ende) die Serie bis zum von Augusto Pedrazza gezeichneten Ende, enthalten im französischen Akim Kleinband 212, weitergeführt.
In den Artikeln von Gerhard Förster (Die italienischen - und fränzösischen Wurzeln) in der Sprechblase steht, dass es mehr als 500 Akim Kleinbände von Pedrazza gibt, die zuerst nicht in Italien, sondern zuerst in Frankreich als Kleinbände in den Serien "Akim le Fils de la jungle" und "Bengali" erschienen sind.
Ich traue mich ja kaum zu fragen, wegen der riesigen Menge: Besteht die Hoffnung, dass sich zu diesen noch nicht auf deutsch erschienen Abenteuern, in Zukunft zumindest einige Erstausgaben vom Nostalgiker Verlag gibt?

Geändert von roystark (09.07.2012 um 19:37 Uhr)
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:14   #79  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Ich traue mich ja kaum zu fragen, wegen der riesigen Menge: Besteht die Hoffnung, dass sich zu diesen noch nicht auf deutsch erschienen Abenteuern, in Zukunft zumindest einige Erstausgaben vom Nostalgiker Verlag gibt?
1. ...müßten sich genügend feste Abnehmer (und nicht nur "Hier"-Rufer finden)

2. ... müßten die Rechte für diese Veröffentlichungen erworben werden (kostet Geld)

3. ... will sich der Verlag arbeitsmäßig nicht "verzetteln" (die Herausgabe von monatlich 6 Heften bereitet einem Kleinverlag schon eine Menge Arbeit)


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:41   #80  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von roystark Beitrag anzeigen
(...) dass es mehr als 500 Akim Kleinbände von Pedrazza gibt, die zuerst nicht in Italien, sondern zuerst in Frankreich als Kleinbände in den Serien "Akim le Fils de la jungle" und "Bengali" erschienen sind. (...)
Im Prinzip eine gute Idee, aber bei dem Material handelt es sich zum überwiegenden Teil um Taschenbuch-Seiten, die sich nicht (oder nur sehr schwer) auf Piccolo-Format ummontieren ließen.
Das heißt, man müsste tatsächlich im TaBu-Format reprinten und das wird in kleiner Auflage richtig teuer. Von den Argumenten von Moneybin ganz abgesehen, die noch erschwerend hinzu kommen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:20   #81  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Es war auch nur so eine Idee. Ich bin ja schon darüber froh, dass alle italienischen Akim Piccolos veröffentlicht werden. Mit den französischen Kleinbänden hatte Norbert Hethke es schon versucht (1977 mit 6 Kleinbänden
und 1989 mit 3 Großbänden).
Es gibt sehr viel fränzösisches Pedrazza-Material. Leider kenne ich nicht viel davon, da ich diese Hefte nicht besitze.
Über ein Intresse anderer Abonnenten kann ich nichts sagen. Keinesfalls sollte sich der Nostalgiker Verlag kostenmäßig verzetteln. Die bisherigen Ausgaben genügen mir auch. Vielleicht ist es ja möglich, nach Ausgabe des Piccolos 99, monatlich weiter 6 Piccolos herauszugeben. Natürlich aus der laufenden regulären Ausgabe. Der Abschluss wäre dann schon früher als 2015.
Oder hat der Nostalgiker Verlag noch andere Pläne?
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:42   #82  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Hier mal der Vergleich einer Seite des Lehning-Druckes und des Nostagiker Verlages, unter Verwendung der italienischen Originalzeichnungen.




(Dies ist die Druckversion des Lehning-Verlages)



(Dies ist die Druckversion des Nostagiker-Verlages)

Beide Bilder können durch anklicken vergrössert werden


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 13:28   #83  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Wenn ich die Ankündigungen bezüglich Nostalgiker-Verlag richtig verstehe, erscheinen also im August auch die Nummern 79 und 80 von "Akim Sohn" neu, die Hethke bereits 1978 herausbrachte, und die z. Z. nur für teures Geld, wenn überhaupt, zu erwerben sind. Und sie werden in einer originalgetreueren Version herausgebracht. Wieder mal eine erfreuliche Nachricht, die Leistung von Dietmar Stricker & Co. ist hoch anzuerkennen. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Hefte.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 21:02   #84  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Es erscheinen die Nummern 78 bis 81 (4 Hefte).
Weil auch Heft 78 neu aufgelegt worden ist, müssen zunächst vier Hefte als Satz erscheinen, damit anschließend die 3er-Lieferungen bis Heft 99 wieder "aufgehen" (82-84....97-99).


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 21:47   #85  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Hier die Titelbilder der Anfang August 2012 erscheinenden Piccolos 682 bis 684.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 21:56   #86  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Gleichzeitig erscheinen die Hefte 78 bis 81 der ersten Akim-Piccoloserie in der unretuschierten Originalversion.
Lehning mußte in den 1950er Jahren aufgrund zahlreicher Beanstandungen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften Retuschen bzw Änderungen an den Titelbildern vornehmen.
Ich habe die beiden Fassungen von Lehning/Hethke und dem Nostalgiker Verlag nebeneinander gestellt.



Das Titelbild von Heft78 wurde ja bereits vorgestellt.


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:40 Uhr) Grund: Bildpfad geändert
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 13:30   #87  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Hier die Titelbilder der Anfang September 2012 erscheinenden Piccolos 685 bis 687.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 13:49   #88  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Ferner erscheinen die Akim Piccolos 82 bis 84 der ersten Akim-Piccoloserie in der italienischen Originalversion (ohne die Lehning-Retuschen).
Auf dem Lehning-Titelbild Herr des Dschungels 7 wurde der Dolch in Logars Hand wegretuschiert.
Die Originalzeichnung des Titelbildes von Heft 84 war völlig zerstört. Lehning hatte seinerzeit mit Deckweiß bzw schwarzer Tusche auf der Pedrazza Originalzeichnung herummalen lassen, um die Titelbildszene, wegen möglicher
Indizierung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdene Schriften, zu "entschärfen". Das Titelbild zur Nr. 84 mußte an Hand des italienischen Hefttitelbildes rekonstriert werden. Danke an Toni Rohmen für das Entfärben der italienischen Fassung. Alle Akim-Titelbilder selbst wurden wie immer brilliant von Rolf Schumann koloriert. Auch hier habe ich die Lehning/Hethke Fassung der Druckversion des Nostalgiker-Verlages gegenübergestellt.
Außerdem wurden die falschen Lehning-Titel korrigiert.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:41 Uhr) Grund: Bildpfad geändert
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:10   #89  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Hier die Titelbilder der Anfang Oktober 2012 erscheinenden Piccolos 688 bis 690.




Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von Lothar (29.05.2013 um 20:22 Uhr)
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:20   #90  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Ferner erscheinen die Akim Piccolos 85 bis 87 der ersten Akim-Piccoloserie in der italienischen Originalversion (ohne die Lehning-Retuschen und Titeländerungen).
Die Originalzeichnung des Titelbildes von Heft 85 war völlig entstellt. Lehning hatte seinerzeit mit Deckweiß die Pedrazza Originalzeichnung retuschieren lassen, um die Titelbildszene, wegen möglicher Indizierung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdene Schriften, zu "entschärfen". Zu beachten ist das Fehlen des Maschinengewehrs, des Gewehrs und Akims Dolch, sowie diverser Hintergründe in der Lehning Fassung. Das Titelbild zur Nr. 85 mußte deshalb an Hand des italienischen Hefttitelbildes rekonstriert werden. Danke an Toni Rohmen für das Entfärben der italienischen Fassung. Alle Akim-Titelbilder selbst wurden natürlich wieder brilliant von Rolf Schumann koloriert. Auch hier habe ich die Lehning/Hethke Fassung der Druckversion des Nostalgiker-Verlages gegenübergestellt.
Außerdem wurden die falschen Lehning-Titel berichtigt. Die Titel der Hefte 86 und 87 entsprachen bei Lehning nicht dem italienischen Original und wurden entsprechend korrigiert.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:41 Uhr)
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 16:08   #91  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Hier die Titelbilder der Anfang November 2012 erscheinenden Piccolos 691 bis 693.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 16:15   #92  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Ferner erscheinen die Akim Piccolos 88 bis 90 der ersten Akim-Piccoloserie ohne die bei Lehning vorgenommenen Retuschen. Zudem wurden zahlreiche textliche Fehler korrigiert und fehlende Dialoge eingefügt.
Auch hier ist die Lehning/Hethke Fassung der Druckversion des Nostalgiker-Verlages gegenübergestellt. Die hervorragende Kolorierung der Titelbilder lag wieder in den bewährten Händen von Rolf Schumann.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:42 Uhr)
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 23:27   #93  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Hier die Titelbilder der Anfang Dezember 2012 erscheinenden Piccolos 694 bis 696.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 23:34   #94  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Parallel erscheinen drei weitere Piccolos der 1. Akim Piccoloserie. Diesmal sind es die Ausgaben 91 bis 93.
Die Anzahl der handwerklich textlichen Fehler bei Lehning haben weiter zugenommen und wurden beim Hethke-Nachdruck unverändert übernommen.
In der Ausgabe des Nostalgiker-Verlages wurden die textlichen und grammatikalischen Fehler behoben.
Auch hier sind die Titelbilder des Nostalgiker Verlages in der wunderschönen Kolorierung von Rolf Schumann den Ausgaben des Lehning-Verlages gegenübergestellt.




Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:42 Uhr)
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 00:27   #95  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Was haben die bei Lehning da bloß rumgepfuscht und trotzdem war Akim auch in diesem "Zustand" damals ein Bestseller
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 12:55   #96  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
"Rumgepfuscht" ist ein durchaus treffender Begriff.
Bei Lehning scheinen zu Zeiten auf- und abschwellender Konkursnöte manche Arbeiten mit der "heißen Nadel" angefertigt worden zu sein.
Möglicherweise haben auch wechselnde Verlagsmitarbeiter am "Akim" bzw "Herr des Dschungels" gearbeitet. Wir werden es nicht mehr erfahren, da es so gut wie keine Zeitzeugen mehr gibt.
Fakt ist jedoch, daß die "Übersetzung", insbesondere der Hefte 18 bis 24 von "Herr des Dschungels", teils holprig daherkommt. Von den zahllosen Interpunktionsfehlern wollen wir gar nicht erst reden.
Der Nostalgiker-Verlag hat nur das "Gröbste" überarbeitet, ohne die Texte von Lehning komplett zu verändern.
Zudem fällt auf, daß das Lettering der Hefte nicht einheitlich ist.
Wir werden wohl kein Licht mehr in diese Sache bringen....letztlich ändert dies auch nichts an dem, was damals passiert ist.


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 00:00   #97  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Wegen der bevorstehenden Weihnachtstage hier schon mal die Akim-Ausgaben, die Anfang Januar 2013 ausgeliefert werden.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 00:06   #98  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Außerdem erscheinen von der 1. Akim-Piccoloserie die Hefte 94 bis 96.
Auch hier sind die neu kolorierten Titelbilder des Nostalgiker-Verlages den Ausgaben von Lehning bzw Hethke gegenübergestellt.
Im Innenteil mußten etliche Rechtschreibe- und Interpunktionsfehler korrigiert werden. Wer die Hethke- bzw Lehning-Ausgaben besitzt kann dies gerne einmal vergleichen.



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!

Geändert von moneybin (07.01.2014 um 18:42 Uhr)
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 12:18   #99  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Allein schon die neuen Titelbilder der "Herr des Dschungels" - Serie sind natürlich um klassen besser, als die Lehning-Ausgaben (warum haben die selbst die Piepmätze in Heft 21/96 weggelassen ). Und trotzdem bin ich noch immer am Zaudern, mir die neuen, besseren zuzulegen - austauschen natürlich so und so nicht - vielleicht sollte ich sie mir mal anschauen.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 21:06   #100  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich vermute, Dich stört das neue Papier. So geht es mir jedenfalls immer.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz