Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 22:55   #1  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Standard Zustandsbesprechung [Hefte]


Hier dürfte/könnte/sollte dann später 'mal die Diskussion über die Einstufungen von Mängeln bzw. Gebrauchsspuren in die einzelnen Zustandsstufen erfolgen -- angefangen mit Z 0 , 0-1 und 1. (s. Zustandsbeschreibung)
Ihr kennt das ja von "drüben". Ob und Wo die Diskussion tatsächlich stattfindet, hier oder im CF, wird sich zeigen.
Im Moment wäre es sicherlich nicht opportun, wenn ich versuchen würde, die Diskussion "drüben" wieder in Gang zu setzen. Ich denke, das ist (wegen der Diskussion um restaurierte Comics) nachvollziehbar.

Ich habe mich daher entschlossen, die "freie" Zeit zu nutzen und einer früheren Anregung von Lothar zu folgen. Ich werde -- ganz gemütlich -- die speziellen Mängel von Alben und TBs versuchen aufzulisten und in den aktuellen Stand der Zustandsbeschreibung einarbeiten.

In diesem Zusammenhang bin ich natürlich bereits jetzt für jeden Hinweis dankbar, welche speziellen Alben- und TB-Mängel auf keinen Fall vergessen werden sollten.

Ich habe nun schon mehrfach gehört, die "Zustandsdiskussion" sei nicht "der Bringer". Vielleicht hat der eine oder andere aber doch Lust mitzuwirken.


( Habt Ihr meinen Hucky gesehen? )
twocats55 ist offline  
Alt 16.05.2004, 21:33   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wie ist es wenn eine rostige Klammer ausgetauscht wurde?
Durch die rostige Klammer würde das Heft ja weiter geschädigt werden.
Das dürfte ja nicht zu einer schlechteren Bewertung führen?
Muß aber natürlich in der Beschreibung mit erwähnt werden.

(Netter Hucky!
zwergpinguin ist offline  
Alt 16.05.2004, 21:59   #3  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
.... womit wir schon wieder 'mal beim Thema "Restaurierung" von Comics wären.
M.E. ist der Austausch einer rostigen Klammer gegen eine entsprechende Klammer bewertungsmäßig unschädlich. Aber dazu kommen wir sicherlich noch einmal detailliert.

twocats55 ist offline  
Alt 21.06.2004, 21:33   #4  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Sehe ich anders. Ein Heft besitzt damit nicht mehr den Originalzustand, und das sollte sich schon auf die Bewertung auswirken - zumindest sollte bei einer ehrlichen Bewertung darauf hingewiesen werden.
Natürlich kann damit ggf. "Schlimmeres" verhindert werden, aber ohne Auswirkung auf die Bewertung sollte es trotzdem nicht bleiben.

Der eigentliche Punkt ist vermutlich sowieso: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber damit wären wir bei dem meiner Meinung nach eigentlichen Problem: Ehrlichkeit bei den Bewertungen. Denn da happert`s am meisten.
YellowJacket ist offline  
Alt 16.09.2004, 14:07   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Das habe ich heute ich heute im eBay Café aufgeschnappt.

Geschrieben von comicladen-kollektiv ( 849 ) am 16-Sep-04 um 12:36:27 CEST Angebote
Im nächsten PK wird gerade das Problem der Zustände mehr berücksichtigt und G.Poland wird auf mehreren Seiten darüber schreiben. Etwa 10 verschiedene Zustände werden dann genau erläutert und mit ein Bild anschaulich dargestellt. Werner


... Wie kommen die jetzt so plötzlich auf ihr uraltes Problem mit den Zuständen im Kat zu sprechen? Hat die jemand wachgeschüttelt?
underduck ist gerade online  
Alt 16.09.2004, 17:21   #6  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
@lothar, Du bist mir zuvor gekommen ! Ich hab's auch gelesen und wollte es gerade hier verkündigen.
Ich glaube, wir denken dassselbe !!

Wo der Anstoß und die Initiative herkommen, ist eigentlich aber auch egal, wenn es nur eine neue und taugliche Zustandsbewertung gibt, die unseren Ansprüchen genügt. Dass wir nun unter Umständen die "Große Comic-Ehrenmedaille" nicht mehr erhalten, damit könnte ich leben.
Es stellt sich nun nur die Frage, wie wir hier weiter verfahren: weitermachen oder Kat. abwarten ??

Vielleicht kann uns auch der didi-Chris hier 'mal 'nen Tip geben.

twocats55 ist offline  
Alt 23.09.2004, 16:14   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Wir sollten das Thema langsam wieder aufnehmen und uns um eine eigenständige, verständliche Zustandserklärung bemühen.


... Unser Marktplatzsoftware entwickelt sich ja auch schon mit Riesenschritten und dann brauchen wir natürlich unsere eigenen Maßstäbe. Gegen Jahresende sollen ja schon die ersten Tests mit dem Programm laufen.

Wir sollten auch unsere alten Texte aus dem CF rüberholen und hier in einem eigenen Thread installieren.
underduck ist gerade online  
Alt 23.09.2004, 20:15   #8  
galileo2002
Mitglied
 
Benutzerbild von galileo2002
 
Beiträge: 6
Bei den Zustandsangaben und Katalogpreisen sollte man nicht die Taschenbücher vergessen, bei denen sich sehr schnell die Seiten lösen: Superman und Batman, Zack Parade, Wildwest Extra und Karl May Extra(beide nur sehr selten in Zustand 1 oder besser zu bekommen),Condor Taschenbücher und Feuerwerk.
Gruß, Thomas
galileo2002 ist offline  
Alt 24.09.2004, 23:26   #9  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ja, die TBs, Alben u.s.w. sind noch einzuarbeiten (siehe oben).

Ich habe damit auch schon angefangen, aber ganz so einfach ist das nicht -aus folgenden Gründen:
1.) Die bisherigen Formulierungen von "Hefte" auf "Comics" umzuformulieren, klingt doof Ich hab's probiert. Also bin ich dazu übergegangen, Ergänzungen für Alben u.s.w. meist ans Ende eines "Zustands" zu stellen. Ist sinniger!
2.) Eine gleiche Mangelart bewirkt bei unterschiedlichen Comics unterschiedliche Bewertungen (z.B. Knick beim Heft und beim Hardcover-Album). Das macht auch Probleme und Umformulierungen nötig.

Ich hoffe, ich kann bald ein Ergebnis präsentieren. Gegenwärtig ist meine Zeit wegen sehr viel Arbeit, Familie, Haus, Hobby Nr.2 u.s.w. aber ganz schön knapp.

Übrigens, @lothar, habe ich mir die wesentlichen Inhalte der Diskussion vom "alten" guide rübergeholt unf abgespeichert. Ich denke also nicht, dass was verloren geht. Ich schau aber noch 'mal rüber.
(Die "Threads" "restaurierte Comics" und "Bewertung unvollständiger Comics" lasse ich erst 'mal außen vor.)

twocats55 ist offline  
Alt 22.10.2004, 16:26   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Bin ich eigentlich der einzigste der Bauchschmerzen hat, wie bei Hethke 2005 (oder auch schon früher) mit Rost umgegangen wird - ein Heft in Z1 dürfte demzufolge leichten Klammerrost haben - was soll denn das ?

Leichtem Klammerost folgt starker Rost & dem folgt dann irgendwann ein durchgefressenes Heft. Das Entfernen bzw. Austauschen einer Klammer ist mMn ein erheblicher Eingriff ins Heft.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline  
Alt 22.10.2004, 16:43   #11  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von twocats55
In diesem Zusammenhang bin ich natürlich bereits jetzt für jeden Hinweis dankbar, welche speziellen Alben- und TB-Mängel auf keinen Fall vergessen werden sollten.
Ich hab' hier noch nie reingesehen, weil ich dachte, ihr wärt immer noch bei den Heften.
(Ich hatte mir im CG mal 10 Seiten der Zustandsdiskussion durchgelesen und eingesehen, dass ich dazu nichts beitragen kann)
Wie wär's mit einem neuen Thread, der da mal frischen Wind reinbringt?

Bei den Alben dürfte der Knackpunkt () der Zustand der Bindung sein: eingetrocknet, eingerissen, gebrochen, halb gelöst, als ganzer Block vom Cover gelöst...
Weiterhin "Blasenwurf" (Adern) oder Loslösung der Schutzfolie und der Zustand der Knickkante.
langhaar ist offline  
Alt 22.10.2004, 16:59   #12  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Scheuch
Bin ich eigentlich der einzigste der Bauchschmerzen hat, wie bei Hethke 2005 (oder auch schon früher) mit Rost umgegangen wird - ein Heft in Z1 dürfte demzufolge leichten Klammerrost haben - was soll denn das ?

Leichtem Klammerost folgt starker Rost & dem folgt dann irgendwann ein durchgefressenes Heft. Das Entfernen bzw. Austauschen einer Klammer ist mMn ein erheblicher Eingriff ins Heft.

-SCHEUCH-
Leichter Klammerrost ist leichter Klammerrost und somit ist das Heft noch Z1 aber eben nicht Z0.
Das ein Heft mit der Zeit durch fortschreitenen Klammerrost schlechter als Z1 werden kann ist jeden klar, aber es wird ja vom ist Zustand gesprochen und nicht von was ist in 10 Jahren.
Racing.Rainer ist offline  
Alt 22.10.2004, 17:43   #13  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ja - aber das zählt als Mangel, der nicht extra angegeben werden muss - & damit habe ich als Sammler ein Problem!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline  
Alt 23.10.2004, 01:17   #14  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich sehe schon, es ist notwendig, dass ich mir nächste Woche den neuen Katalog mit dem umfangreichen Text zu den "Zuständen" besorge.
Dann kann ich
1.) wieder mitreden,
2.) auch einen Vorschlag machen, wie und ob es hier weitergehen kann oder soll. (Kann natürlich auch durch einen anderen geschehen!)

Wie Ihr (leider) sehen könnt, ist es mir -- entgegen redlicher Absicht -- bisher nicht gelungen, die speziellen Mängel von Alben, TBs in die "Zustandsbeschreibung" einzuarbeiten. Neben Formulierungsschwierigkeiten sind hierfür auch Kenntnisdefizite ausschlaggebend. Auch auf diese Problematik werde ich bei meinem o.a. Vorschlag mit eingehen.

Freue mich, Freund langhaar hier zu begrüßen !

twocats55 ist offline  
Alt 23.10.2004, 07:58   #15  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
erstaunlich nur sind die Übereinstimmungen bestimmter Diskussionspunkte - da hat wohl jamnd mitgelesen:

fettgedruckt bei Z1-2
Achtung: Restauriere Hefte haben in dieser Kategorie nix verloren.


Das wird dann unter Z2 sogar nochmal präzisiert.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline  
Alt 23.10.2004, 17:46   #16  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
@twocats55

Dass du Schwierigkeiten hattest, Alben und Tbs bei den Heften einzuarbeiten, wundert mich nicht, da - wie du ja bereits erwähnt hast - gleiche Fehlertypen je nach Format verschieden bewertet werden müssen.
Die sauberste Möglichkeit wäre wohl, Alben, Bücher, Ltbs mal zunächst getrennt von den Heften zu betrachten und sich nacher zu überlegen, ob sich die Zustandsbeschreibungen der Formate überhaupt einigermassen konsistent einarbeiten lassen, oder vielleicht doch einzeln aufgeführt werden müssen.
langhaar ist offline  
Alt 06.11.2004, 19:08   #17  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich selber denke auch schon lange über eine gerechte Bewertung nach. Ich für mich mache es so, dass ich unterschiedliche Kriterien bewerte. Farbfrische 1-10 Punkte, Papiererhaltung 1-10 Punkte, sonstiges ( Beschriftung, Klebestreifen usw. ) 1- 10 Punkte. Maximale Punktzahl 30. Jeder kann dabei aber für sich noch festlegen, worauf er besonderen Wert legt.
Das könnte unter Umständen ein Ansatz sein.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 20.11.2004, 22:24   #18  
space cowboy
Gesperrt
 
Ort: Oranienburg
Beiträge: 2
Guten Abend,
ich habe mir heute nach Jahren mal wieder einen aktuellen Comic-Katalog zugelegt,
und muss sagen das dieser Hethke sich deutlich verbessert hat, im Vergleich der Zustandsbeschreibungen früherer Kataloge. Auch das mittlerweile diese Sammelbände mit aufgenommen worden sind ist mir neu, aber kein wunder ,denn mein Katalog ist ja auch von 1996!
space cowboy ist offline  
Alt 21.11.2004, 01:41   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
@ Mosimaxe: Die gerechte Bewertung wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben.


... Was hilft es uns, wenn der faire Händler korrekt bewertet und andere Newbies beim Heftverkauf ahnungslos herumspinnen oder einige Kleinkriminelle unter dem Deckmantel diverser Doppelnicks bewusst die Kunden täuschen?
underduck ist gerade online  
Alt 22.11.2004, 09:45   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Um jetzt die endgültige Fassung einer leichtverständlichen Zustandsbeschreibung für Gelegenheitssammler zu erstellen, hier noch einmal die aktuelle Info aus der "alten" ComicGuide-FAQ.

Zustandsbeschreibungen

Bei den Preisfestsetzungen haben wir uns an dem in den USA praktizierten Verfahren orientiert, wo - unterschieden nach den einzelnen Zustandsstufen - strenger bewertet wird: schlechteren Zuständen wird ein deutlich niedrigeres Niveau zugestanden, als es hierzulande üblich ist. Aber gerade weil die hiesigen Marktpreise ein etwas höheres Niveau hergeben, haben wir auf eine schlichte Übernahme amerikanischer Vorbilder verzichtet. Die Preise der einzelnen Zustandsstufen gestalten sich danach als qualifizierte Mischung aus bislang gängigen (aber oft als zu hoch kritisierten) Preisen hinsichtlich unterer Zustandstufen und den strengeren Preisen nach amerikanischem Vorbild.
Wenn hinter der Zustandsstufe eine Prozentspanne von ... bis ... angegeben ist, heißt das, daß die Preise in diesem Bereich variieren können. In Einzelfällen aber auch durchaus von dieser Variationsbreite abweichen können. Als Sammlerpreis findet sich im Comic Guide der jeweils durchschnittliche Preis, d.h. bei einer Spanne von 135 - 145% im Zustand 0 würde als Sammlerpreis der entsprechende gerundete Wert von ca. 140% wiederzufinden sein.


Zustand 0 (135 bis 145% von Zustand 1)

Ein in jeder Hinsicht nahezu perfektes Heft. Erlaubt sind allenfalls sehr kleine Binde- oder Druckfehler. Winzige Knicke oder Risse, etc. sind höchstens dann erlaubt, wenn das gesamte Heft trotzdem noch einen "druckfrischen" Eindruck macht. Ansonsten dürfen weder Innenteil noch Cover irgendwelche Abnutzungserscheinungen (Schmutzflecke, Knicke, Risse oder ähnliches) aufweisen. Die Farben sind noch klar und kräftig; bei älteren Heften ist ein minimales "Verblassen" zugelassen. Auch die Kanten sowie der Rücken des Heftes sind immer noch sauber und eben. Wichtig ist insbesondere auch bei älteren Heften, daß die Heftklammern nicht angerostet sein dürfen. Dies kann durch leicht feuchte Lagerung geschehen sein und wird oft übersehen. Das Cover schließlich darf die Innenseiten weder überlappen, noch an manchen Stellen kleiner als diese sein. Sollten winzige Knicke, sehr minimale Risse, etc. auftreten, der Gesamteindruck des Heftes insgesamt aber immer noch wirken, daß es wie "druckfrisch" erscheint, kann immer noch von Zustand 0 ausgegangen werden.


Zustand 1 (100%)

Das Heft hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Heften kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben: insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben - dies gilt für Cover wie für den Innenteil gleichermaßen. Auch die Heftklammern sind schon nicht mehr ganz so klar. Der Rücken des Heftes kann ebenfalls schon ganz leichte Knicke haben, sollte sonst aber immer noch glatt sein. Generell sind kleinere Knicke okay. Sollte der Gesamteindruck so wirken, daß man zwar kein "druckfrisches", aber immer noch ein "sehr gepflegtes" Heft in den Händen hält, fallen Fehler wie kleine Knicke, minimale Risse oder sehr leichte Schmutzflecken nicht so stark ins Gewicht. Keinesfalls sollten sie aber gehäuft auftreten.


Zustand 2 (45 bis 55% vom Zustand 1)

Dem Heft kann angemerkt werden, das es nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Aber insgesamt muß es immer noch sammelwürdig erscheinen. Davon kann ausgegangen werden, wenn die Abnutzungen zwar gehäuft, in sich aber immer noch minimal auftreten. Oder wenn einzelne Fehler etwas stärker ausfallen, dafür auch die einzigen bleiben. Das Fehlen der Sammelmarke ist dann akzeptabel, wenn sie sauber ausgeschnitten wurde. Wurde sie hingegen etwa ausgerissen, kann dieser Makel allenfalls durch ein ansonsten einwandfreies Heft aufgefangen werden. Sehr kleine fehlende Stücke an den Rändern oder den Ecken sind noch zulässig. Normale Abnutzungserscheinungen, wie sie nach häufigem Lesen auftreten (wie beispielsweise größere Knicke, ein leichter Wulst, leichte Schmutzflecke) sind durchaus noch zulässig. Auch das Verblassen der Farben ist dann in Ordnung, wenn es sich noch in Grenzen hält. Auch saubere Beschriftungen, wenn sie nicht zu gewaltig oder zu häufig ausgefallen sind, sind zugelassen, ebenso wie kleine Stempel. Aber auch hier gilt: Sollte ein Heft leicht beschriftet oder bestempelt sein, dürfen andere Fehler nicht mehr allzu gehäuft auftreten. Es kommt eben immer noch auf den Gesamteindruck an. Auch der Heftinnenteil kann bereits Tendenzen zur Ablösung aufweisen, wenn ansonsten der Gesamteindruck nicht zu sehr leidet. Das Verblassen der Farben wird noch akzeptiert. Auch Klebematerialen wie Tesa etc. sind dann akzeptabel, wenn sie nur sparsam verwendet wurden und der Gesamteindruck ansonsten in Ordnung ist.


Zustand 3 (25 bis 35% vom Zustand 1)

Das Heft wirkt bereits äußerst ungepflegt. Fehlende Stücke können sich auch innerhalb des Heftes finden, dürfen aber nicht zu groß ausfallen. Natürlich ist es aber immer noch wichtig, daß das Heft ansonsten vollständig ist. Obwohl das Heft zerlesen und oft auch schon unansehnlich wirkt, Knicke und Schmutzflecken sich häufen und die Farben bereits sehr blaß wirken, sollte es immer noch lesbar sein. Unter Umständen auch stärkere Beschädigungen wie Wasserschäden oder Brandflecken, wenn sie sich im Rahmen halten. Insbesondere Wasserschäden sollten nicht das ganze Heft mitgenommen haben, Brandschäden nur minimal sein. Auch wenn ein Comic grundsätzlich nicht gelocht sein sollte, kann ein gut erhaltenes und darüber hinaus seltenes Heft diesen besonders starken Mangel aufweisen, wenn es ansonsten noch gut erhalten erscheint. Auch andere größere Mängel können auftreten, wie das komplette Ablösen des Covers, getrennte Innenseiten, etc. Beschriftungen und Stempel sind in dieser Zustandsstufe ebenso wie ein stärkerer Wulst oft zu finden. Insgesamt sollte das Heft aber noch vollständig sein.


Zustand 4 (15% vom Zustand 1)

Dieser Zustand wurde nicht mehr von uns bewertet. Hier können durchaus Teile des Heftes fehlen, Fehler sind extrem gehäuft, der Comic insgesamt ist nicht mehr sammelwürdig. Unter Umständen aber kann er als Leseexemplar verwendet werden. Hierfür sollte grundsätzlich aber nie mehr als ca. 5% des Zustand 1-Preises ausgegeben werden.


... ich stelle jetzt einmal die Infos aus dem Hethke-Katalog hinter jede einzelne Angabe aus diesem Text.

Geändert von underduck (22.11.2004 um 09:55 Uhr)
underduck ist gerade online  
Alt 22.11.2004, 09:51   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Aus dem ComicGuide: (stammt aus 1996)

Zustand 0 (135 bis 145% von Zustand 1)

Ein in jeder Hinsicht nahezu perfektes Heft. Erlaubt sind allenfalls sehr kleine Binde- oder Druckfehler. Winzige Knicke oder Risse, etc. sind höchstens dann erlaubt, wenn das gesamte Heft trotzdem noch einen "druckfrischen" Eindruck macht. Ansonsten dürfen weder Innenteil noch Cover irgendwelche Abnutzungserscheinungen (Schmutzflecke, Knicke, Risse oder ähnliches) aufweisen. Die Farben sind noch klar und kräftig; bei älteren Heften ist ein minimales "Verblassen" zugelassen. Auch die Kanten sowie der Rücken des Heftes sind immer noch sauber und eben. Wichtig ist insbesondere auch bei älteren Heften, daß die Heftklammern nicht angerostet sein dürfen. Dies kann durch leicht feuchte Lagerung geschehen sein und wird oft übersehen. Das Cover schließlich darf die Innenseiten weder überlappen, noch an manchen Stellen kleiner als diese sein. Sollten winzige Knicke, sehr minimale Risse, etc. auftreten, der Gesamteindruck des Heftes insgesamt aber immer noch wirken, daß es wie "druckfrisch" erscheint, kann immer noch von Zustand 0 ausgegangen werden.

Polland: (Preiskatalog 2005)

Bewertung Zustand 0 (druckfrische Erhaltung)

Hier darf ganz einfach kein Fehler zu finden sein, sorry, auch kein kleiner.
Keine Risse, keine Druckstellen, keine Farbabschabungen, keine rostigen Klammern, keine Fremdeinwirkungen wie etwa Beschriftungen oder gar Klebeband, kein Knick, keine Verschmutzung, keine Ausbleichungen, kein gelbliches Papier, kein Eselsöhrchen, keine Alterungsspuren, keine Stempel.

Auch im Innenteil befinden sich keine Stempel, Namenszug, Fettfleck, Bleistifteintragung oder dergleichen.

Das Heft hat frische Farben, liegt gänzlich flach, hat scharfe Kanten, die Ecken sind nicht bestoßen, das Papier ist weiß, es ist kein Makel zu erkennen. Ein ungelesenes Exemplar mit fest sitzendem Umschlag. Selbst bei sogenannten Remittenden (bei irgendeiner Vertriebsstelle übrig gebliebenen, ungelesenen Heften) findet man meist Lagerspuren, die dann je nach Beschädigung, eher mit 0-1 oder 1 zu bewerten sind.

Das Alter des Heftes spielt bei der Bewertung keine Rolle. Hefte aus den 50er Jahren wohlwollender zu bewerten als Hefte aus den 70er Jahren, ist schlichtweg falsch und unseriös.

Die allerkleinsten drucktechnischen oder Bindefehler, die erst beim zweiten Hinschauen auffallen, beziehungsweise sich im Innenteil befinden. sind unter Umständen erlaubt. Quetschfalten auf dem Umschlag sind auf jeden Fall abwertend.
Hefte bis etwa 1970 in dieser Qualität sind extrem rar und frei verhandelbar.

Verderben Sie sich also nicht den Spaß am Hobby indem Sie nur Zustand 0 suchen. Bei Heften aus den 80er Jahren ist das legitim, davor ist es nicht sehr zielführend.

Gesamteindruck: Ein unberührtes Heft - der absolute Höhepunkt in jeder Sammlung, ein Unikat.


... Am Ende der Zustandsgegenüberstellung erarbeiten wir hier gemeinsam eine Kurzfassung für den ComicGuide und ComicGuide-Marktplatz.

Geändert von underduck (22.11.2004 um 09:59 Uhr)
underduck ist gerade online  
Alt 22.11.2004, 09:58   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Aus dem ComicGuide: (stammt aus 1996)

Zustand 1 (100%)

Das Heft hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Heften kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben: insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben - dies gilt für Cover wie für den Innenteil gleichermaßen. Auch die Heftklammern sind schon nicht mehr ganz so klar. Der Rücken des Heftes kann ebenfalls schon ganz leichte Knicke haben, sollte sonst aber immer noch glatt sein. Generell sind kleinere Knicke okay. Sollte der Gesamteindruck so wirken, daß man zwar kein "druckfrisches", aber immer noch ein "sehr gepflegtes" Heft in den Händen hält, fallen Fehler wie kleine Knicke, minimale Risse oder sehr leichte Schmutzflecken nicht so stark ins Gewicht. Keinesfalls sollten sie aber gehäuft auftreten.


Polland:

Zustand 1 (sehr gute Erhaltung)

Mit Zustand 1 beginnt im Preiskatalog die Preisfestsetzung, da schönere Hefte vor 1970 so gut wie nicht gehandelt werden und bessere Hefte nach 1980 kaum einen Aufschlag verdienen.

Ein Heft in diesem Zustand wirkt auf den ersten Blick noch frisch und farbenfroh. Es ist glatt und oftmals ist es ein neues Heft mit nur einem kleinen Fehler.

Als kleiner Fehler darf man beispielsweise folgendes annehmen: leicht rostige Klammer, die jedoch das Papier noch nicht angreift (mit viel Geduld lässt sich so etwas auch entfernen oder zumindest eindämmen); kleiner Riss oder Knick, wobei natürlich eine Beschädigung am Cover (1-3 mm zulässig) weit schwerer wiegt als auf der Rückseite (3-7 mm zulässig) oder im Inneren (1 cm zulässig) - auch hier gilt wieder: der Gesamteindruck entscheidet; leichter Wulst (Tipp: den kann man oft wegbügeln); Vertriebs- oder Datumsstempel an einer nicht störenden Stelle; ebenso kleinste Datumseintragungen mit Bleistift an unscheinbaren Orten;, die Kanten können leicht bestoßen oder abgeschabt sein, aber nur im Millimeterbereich; der Bug darf oben oder unten 1-2 mm offen sein; leichteste Ausfransungen im Klammerbereich sind möglich; Knicke am Bug - sogenannte „Blitzer” sind 1-2 mm groß und in kleiner Zahl möglich; das Papier darf leicht gelblich (vergilbt) sein; leichte Stockflecken oder Staubspuren auf einer Innenseite sind ebenfalls möglich.

All diese Fehler dürfen natürlich nicht gesammelt, sondern nur einzeln auftreten, ansonsten entspricht das Heft Zustand 1-2 oder 2. Bei Zustand 1 gibt es keine mit Kugelschreiber geschriebenen Namenszüge und natürlich müssen auch alle Sammelmarken vorhanden sein.

Gesamteindruck: Ein neues Heft, das erst bei genauerem Hinsehen einen kleinen Fehler preis gibt. Für den anspruchsvolleren Sammler ein Exemplar, das eigentlich nicht mehr verbessert werden muss. Speziell Anfangs- oder Endnummern stehen selbst bei Urzeitsammlern noch immer auf der Suchliste, da diese durch ihre exponierte Lage (ganz oben oder ganz unten) eben anfälliger sind, als die Hefte im Inneren der Sammlung.
underduck ist gerade online  
Alt 22.11.2004, 10:03   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Aus dem ComicGuide: (stammt aus 1996)

Zustand 2 (45 bis 55% vom Zustand 1)

Dem Heft kann angemerkt werden, das es nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Aber insgesamt muß es immer noch sammelwürdig erscheinen. Davon kann ausgegangen werden, wenn die Abnutzungen zwar gehäuft, in sich aber immer noch minimal auftreten. Oder wenn einzelne Fehler etwas stärker ausfallen, dafür auch die einzigen bleiben. Das Fehlen der Sammelmarke ist dann akzeptabel, wenn sie sauber ausgeschnitten wurde. Wurde sie hingegen etwa ausgerissen, kann dieser Makel allenfalls durch ein ansonsten einwandfreies Heft aufgefangen werden. Sehr kleine fehlende Stücke an den Rändern oder den Ecken sind noch zulässig. Normale Abnutzungserscheinungen, wie sie nach häufigem Lesen auftreten (wie beispielsweise größere Knicke, ein leichter Wulst, leichte Schmutzflecke) sind durchaus noch zulässig. Auch das Verblassen der Farben ist dann in Ordnung, wenn es sich noch in Grenzen hält. Auch saubere Beschriftungen, wenn sie nicht zu gewaltig oder zu häufig ausgefallen sind, sind zugelassen, ebenso wie kleine Stempel. Aber auch hier gilt: Sollte ein Heft leicht beschriftet oder bestempelt sein, dürfen andere Fehler nicht mehr allzu gehäuft auftreten. Es kommt eben immer noch auf den Gesamteindruck an. Auch der Heftinnenteil kann bereits Tendenzen zur Ablösung aufweisen, wenn ansonsten der Gesamteindruck nicht zu sehr leidet. Das Verblassen der Farben wird noch akzeptiert. Auch Klebematerialen wie Tesa etc. sind dann akzeptabel, wenn sie nur sparsam verwendet wurden und der Gesamteindruck ansonsten in Ordnung ist.


Polland:

Zustand 2 (gute Erhaltung)

Die meisten im Umlauf befindlichen Comichefte aus den 50er und 60er Jahren fallen in diese Zustandsgruppe. Sie sollten eigentlich schon recht günstig zu bekommen sein und sind für den Durchschnittssammler, für den vierleicht sogar noch der Inhalt im Vordergrund steht, die idealen Sammelstücke.

Man sieht es auf den ersten Blick: ein oft gelesenes Exemplar. Stempel oder Schriftzug (auch am Cover) können vorkommen. Einrisse und Eselsohren sind erlaubt. Der Bug darf verschoben (eine Wulst hat sich gebildet), oder auch ein paar Zentimeter aufgerissen sein,

Locker sitzende oder rostige Klammern kommen vor. Verschmutzungen oder Wasserschäden am oder im Heft sind möglich - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, d.h. soviel eben ein fairer Zustand 2 verträgt. Die Sammelmarke darf sauber ausgeschnitten sein. Preisausschreiben oder Nachziehbilder dürfen entsprechend bearbeitet sein.

Ein kleiner Ausriss, der eine Fehlstelle von wenigen Quadratmillimetern ergibt, wird toleriert. Minimalste Klebebandstreifen von wenigen Millimetern, die fast unsichtbar und professionell von innen einen aufgeplatzten Bug zusammenhalten, können vorkommen.

Ein restauriertes Heft jedoch ist immer Zustand 3! Nach einer professionellen Arbeit kann ein optischer Zustand 2 (oder sogar ein optisch besseres Heft) erreicht werden.

Bei Micky Maus-Heften darf das Fußball- oder Autosammelbild im redaktionellen Teil herausgeschnitten sein.

Gesamteindruck: Ein Heft, das schon durch viele Hände gegangen ist, aber noch immer die Bezeichnung „gut” verdient. Viele kleinere Fehler, blassere Farben, Flecken oder sonstige tolerierbare Verschmutzungen können vorhanden sein aber mit Ausnahme von Sammelmarken, ist es noch vollständig.
underduck ist gerade online  
Alt 22.11.2004, 10:06   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Aus dem ComicGuide: (stammt aus 1996)

Zustand 3 (25 bis 35% vom Zustand 1)

Das Heft wirkt bereits äußerst ungepflegt. Fehlende Stücke können sich auch innerhalb des Heftes finden, dürfen aber nicht zu groß ausfallen. Natürlich ist es aber immer noch wichtig, daß das Heft ansonsten vollständig ist. Obwohl das Heft zerlesen und oft auch schon unansehnlich wirkt, Knicke und Schmutzflecken sich häufen und die Farben bereits sehr blaß wirken, sollte es immer noch lesbar sein. Unter Umständen auch stärkere Beschädigungen wie Wasserschäden oder Brandflecken, wenn sie sich im Rahmen halten. Insbesondere Wasserschäden sollten nicht das ganze Heft mitgenommen haben, Brandschäden nur minimal sein. Auch wenn ein Comic grundsätzlich nicht gelocht sein sollte, kann ein gut erhaltenes und darüber hinaus seltenes Heft diesen besonders starken Mangel aufweisen, wenn es ansonsten noch gut erhalten erscheint. Auch andere größere Mängel können auftreten, wie das komplette Ablösen des Covers, getrennte Innenseiten, etc. Beschriftungen und Stempel sind in dieser Zustandsstufe ebenso wie ein stärkerer Wulst oft zu finden. Insgesamt sollte das Heft aber noch vollständig sein.

Polland:

Zustand 3 (schlechte Erhaltung)

Diese Hefte werden in erster Linie von Leuten gesammelt, die zwar Wert auf ein altes Originalheft legen, nicht jedoch auf den Zustand. Ein Nachdruck wird meist abgelehnt und oftmals bekommt man auch die entsprechenden Originale demzufolge billiger.

In der Anfangszeit der Sammlerentwicklung hieß es oft: Ein geklebtes Heft ist Zustand 3. Grob umrissen kann man diese Grundtendenz auch heute noch stehen lassen, wobei es allein bei dem Begriff „geklebt" tausend verschiedene Versionen gibt. Beginnend bei einem fettfreien Scotchband das innen klebt und so fast unsichtbar mit nur ein paar Millimetern einen aufgeplatzten Bug verbindet (Zustand 2), über ein normales Klebeband, das über den ganzen Rücken aufgetragen (siehe Nick-Abbildung) im Laufe der Jahrzehnte das Papier durchfettet (Zustand 3), bis hin zu dem scheußlichen braunen Papierstreifen, die vermehrt auf ganz alten 50er Jahr Heften verwendet wurden und einen Teil des Titelbildes überdecken (Zustand 4).

In größerer Zahl können Eselsohren, Stockflecken, Wasserflecken, Risse, Tintenkleckse und Verschmutzungen auftreten. Sammelmarke oder Gutscheine, sowie Auto-Sammelbilder bei den Micky Maus-Heften fehlen oft. Durch Sonneneinwirkung können sich Teile des Covers oder der Rückseite farblich verändert haben. Ränder können durch Mäusebefall oder Brandspuren leicht angegriffen sein.

Ein starker Wulst, mit Einrissen von ein paar Millimetern, die durch alle Seiten gehen, bzw. ein stark verzogenes Heft sind charakteristisch für diesen Zustand. Alles Fehler die zwar die Schönheit des Objekts stören, jedoch noch nicht unappetitlich sind. Seiten können lose sein, Beschriftungen oder Stempel können auch öfters vorkommen. Der Umschlag kann von den Klammern getrennt sein bzw. sogar ganz aufgerissen. Kleine Ausrisse, also fehlende Papierteile von wenigen mm, sind gestattet. Oft ist auf dem Cover oder der Rückseite eine kleine Ecke weggerissen.

Als Besonderheit kann man bei der Bewertung sehr schöne oder sogar druckfrische Hefte die nur gelocht sind, mit Preisen der Zustandsklasse 3 bewerten. Natürlich sollte dieser Fehler genau so angegeben werden, sodass sich der Kunde ein gutes Bild von dem machen kann, was er bekommt.

Ebenso kann man als Preisberechnungsbasis den 3er Zustand für schön gebundene Hefte zugrunde legen. Wobei es auch hier viele Möglichkeiten für Zu- oder Abschläge durch die Art der Bindung (z.B. altes verschmutztes Leinen oder in Leder mit Goldprägung), dem Gesamtzustand der Hefte (stark beschnitten oder genügend weißer Rand) und der Sinnhaftigkeit, der in diesen Buch zusammengebunden Hefte, gibt.

Gesamteindruck: Ein oft gelesenes Heft, das durch viele Kinderhände und Tauschzentralen gegangen ist, Solche Stücke haben sicher schon vielen Fans Freude bereitet. Neue Sammler kaufen am Anfang ihrer Leidenschaft oft 3er Hefte um möglichst rasch, möglichst viel, für wenig Geld zu bekommen. Im Laufe der Zeit wandeln sich die Ansprüche und die Hefte werden später, je nach Verfügbarkeit, gegen bessere Exemplare ausgetauscht.

Durch den schon recht hohen Preisabschlag sind diese Hefte recht beliebt am Sammlermarkt und bei der ein oder anderen Serie haben auch große Händler nichts oder nur sehr wenig vorrätig.
underduck ist gerade online  
Alt 22.11.2004, 10:08   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.361
Aus dem ComicGuide: (stammt aus 1996)

Zustand 4 (15% vom Zustand 1)

Dieser Zustand wurde nicht mehr von uns bewertet. Hier können durchaus Teile des Heftes fehlen, Fehler sind extrem gehäuft, der Comic insgesamt ist nicht mehr sammelwürdig. Unter Umständen aber kann er als Leseexemplar verwendet werden. Hierfür sollte grundsätzlich aber nie mehr als ca. 5% des Zustand 1-Preises ausgegeben werden.

Polland:

Zustand 4 (sehr schlechte Erhaltung)

Was soll man dazu sagen?
Eigentlich Schrott und nur zum Lesen oder als sogenannter Lückenbüßer akzeptabel.
Neuere Hefte in diesen Zustand kann man getrost entsorgen oder verschenken. Eigentlich werden nur Raritäten auch in dieser Erhaltung gehandelt wobei die Preisfindung sehr individuell ist.

Die Beschädigungen reichen von gelocht, verschmutzt, stark geklebt, zerrissen, angeschmiert (beschriftet wäre hier ein zu schönes Wort), über fehlende Teile (die jedoch auch hier nicht den Comicteil betreffen dürfen) bis hin zu starken Beschädigungen in gehäufter Form.

Auch Hefte die einen starken Wasserschaden haben und bei denen die rostigen Klammern schon das Papier brüchig machen und somit die typische Duftnote mitbringen, fallen in diese Gruppe. Solche Hefte kommen oft aus dunklen Kellern, Garagen oder Dachböden mit undichten Stellen, wo sie oft jahrelang der indirekten Witterung ausgesetzt waren.

Tipp: Wenn der Umschlag, Comic- oder Mittelseiten fehlen, verdient das Heft keine Bewertung mehr und dient eigentlich nur mehr als Ersatzteillager. Vielleicht kann man ja mal eine rostige Klammer austauschen oder sonst eine Seite zum Ergänzen eines anderen, unvollständigen Exemplares brauchen.

Hefte, die an feuchten Mauern gelegen haben und zu schimmeln beginnen, bitte sofort entsorgen. Krankheiten kann man sich auch anders einfangen.

Gesamteindruck: Zu schade zum Wegwerfen, aber auch nicht mehr sammelwürdig typische Flohmarktware für Schnäppchenjäger.


... Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte jetzt nicht den Inhalt der Aussage vom neuen Hethkekatalog verändern, sondern eine grobe Zustandsausarbeitung für Laien ohne viel Zeit zusammenstellen.
Grundsätzlich wird unter dieser Kurzfassung natürlich per Link auf die ausführliche Zustandsausarbeitung hingewiesen!

Geändert von underduck (22.11.2004 um 10:17 Uhr)
underduck ist gerade online  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz