Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 19:13   #1  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Standard Sigurd 2. Piccolo Serie

Meine Lieblingsserie ist die 2. Sigurd Piccolo Serie 1-87.

Diese Serie ist ein verkürzter Nachdruck von den Heften 1-97 der 1. Piccolo Serie. Aber mir gefallen die Cover der 2. Serie besser. Außerdem mag ich kürzere übersichtliche Serien.

Walter Lehning brachte die Serie von August 1961 bis April 1963 heraus. Die gesamte Piccolo Produktion wurde zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Hansrudi Wäscher zeichnete neue Cover für die Hefte 11, 23 und 28-87, außerdem einige neue Inhaltsbilder.

Der Hethke Verlag brachte vom Februar 2005 bis zu seiner Schließung im Dezember 2007 einen Nachdruck der Hefte 1-70 heraus. Für diese Nachdrucke zeichnete Wäscher wieder neue Cover und zwar für die Hefte 1-10, 12-22, 24-27, 37, 39, 46, 48, 51, 52 und 65. Darüber bin ich nicht glücklich, da es sich deshalb nicht um echte Nachdrucke handelt. Und warum wurden auch einige neue Cover für Hefte gezeichnet, die bereits in den 60. Jahren schon neu gezeichnet wurden? Ich meine die Hefte 37, 39, 46, 48, 51, 52 und 65. Ich habe mir deshalb die Lehning Serie gekauft.

Die Fortsetzung der Nachdruckserie erscheint im Thomas Götze Verlag. Da die Lehning Serie nur mit einem Abschlußtext beendet wurde, wird sie nun bis zum Abschluß des Abenteuers weiter geführt. Hierfür hat Wäscher das Heft 93 neu gezeichnet. Es wird aber wahrscheinlich noch über ein Jahr dauern, bis dieser neue Abschluß erscheint.

Geändert von Berry (23.11.2008 um 19:20 Uhr)
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:25   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.364
Prima, Berry! Aber wenn du solche Serien hier vorstellst, dann bringe bitte auch gleich den Link aus unserem ComicGuide mit ins Spiel.

... http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=5807

Dann erkennen wir direkt, ob da im Guide noch wichtige Infos und/oder Bildmaterial fehlt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:35   #3  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Gute Idee. Da kann man auch die Cover der Hethke Serie sehen.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 22:20   #4  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo Berry!
Es ist zwar richtig das Wäscher hierfür neue Titelbilder gezeichnet hat,aber diese Sigurd Piccolo-Serie ist sehr stark zensiert!Die erste Serie erschien vor der Freiwilligen Selbstkontrolle,die 2te nach dieser........So "darf" Sigurd z.B. seinen Gegner mit dem Schwert nicht mehr töten.Es fehlten bei Lehning in dieser Serie einzelne Seiten und sogar komplette Hefte.Das Heft 87 der 2ten Serie ist Heft 97 der ersten Serie!Dies wurde in der Deutschen Comic Bibliographie von Peter Skodzik sehr schön verglichen.Diese Hefte sind wohl nur für Wäscher Komplett-Sammler von Interesse.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:49   #5  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Es ist zwar richtig das Wäscher hierfür neue Titelbilder gezeichnet hat,aber diese Sigurd Piccolo-Serie ist sehr stark zensiert!
Die Lehning Grossband-Serie ist, was die Piccolos angeht, noch mehr zensiert und gekürzt. Aber Du hast natürlich recht, die 2. Serie ist ein gekürzter und teilweise veränderter Nachdruck der ersten 97 Hefte der 1. Serie.

Warum ich die 2. Serie trotzdem mag hat mehrere Gründe:

-Eine Serie mit 87 Heften ist übersichtlicher und außerdem einfacher in Hüllen zu lagern als eine Serie mit 324 Heften. Bei Piccolos ist das schwierig.
-Mir gefallen die Cover der 2. Serie besser als die der 1. Serie.
-Ich kenne die 2. Serie aus meiner Kindheit und habe sie im Original im guten Zustand.
-Mich stören die Kürzungen und Veränderungen (teilweise neue Inhaltsbilder von Wäscher) nicht. Zum Durchlesen habe ich außerdem die Alben und Bücher.
-Die Geschichten bis zum Ende der 2. Serie (mit Isabella, Ortrud und dem Pferd Riz) finde ich interessanter als die späteren Abenteuer der 1. Serie.

Außerdem freue ich mich schon jetzt auf das von Hansrudi Wäscher neu gezeichnete Abschlußheft.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz