Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 14:19   #1  
avalonballroom
Mitglied
 
Benutzerbild von avalonballroom
 
Beiträge: 2
gold04 Sigurd Piccolo III. Serie

Die Sigurd Piccolos der III. Serie (erschienen im Norbert Hethke Verlag) hat man bisher ohne weiteres bis einschließlich Nummer 326 zu einem vernünftigen Preis erwerben können.
Mit großer Verwunderung mußte ich nun festgestellen, dass urplötzlich für die letzten Sigurd "Hethke" -Nummern wahre Horrorpreise von den Händlern gefordert werden.
Dies kann meines Erachtens nur darauf zurückgeführt werden, dass der Preis hierfür möglicherweise bei EBAY - bewußt oder unbewußt - von einigen wenigen Leuten innerhalb kürzester Zeit in die Höhe getrieben worden ist.
Kann mir jemand sagen, ob von den letzten Sigurd Piccolos der III. Serie aus dem Norbert Hethke Verlag eine geringere Stückzahl gedruckt wurde oder ob sich hier eventuell wieder einmal einige wenige Personen mit in die Höhe getriebenen Preisen für selbstgemachte "Pseudoraritäten" die Taschen füllen wollen?
avalonballroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:38   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.364
Hallo avalonballroom! Willkommen im Forum!

.. http://www.comicguide.de/index.php/c...&lineIndex=300

Laut unseres ComicGuide bezahlte man für die Neuware beim Händler für die Piccolos von der Nummer 1 - 308 je 6,40 €. Nummer 309 - 326 je 4.95 €. Die Nummern 326a - 328 je 5,00 € und die Folgenummer je 6,40 Euro.

Was war denn der Preis, den man nach deinen Andeutungen noch "vernünftig" erwerben konnte? Gib doch bitte mal ein Beispiel ab.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:45   #3  
avalonballroom
Mitglied
 
Benutzerbild von avalonballroom
 
Beiträge: 2
gold08 Sigurd Piccolo III. Serie

Ein vernünftiger Preis beläuft sich meiner Meinung nach auf 5-6 Euronen pro Heft.
Diese Preise konnten auch bisher bei Ebay erzielt werden.
Selbst die Händler, die sich auf der Ebay-Plattform betätigen, sind bisher in ihren Angebotslisten nur unwesentlich von diesen Preisen abgewichen.
Wenn ein solches Heftchen jedoch von heute auf morgen 10-15 Euronen kosten soll, dann hört für mich der Spass auf!!

Geändert von avalonballroom (05.09.2008 um 14:51 Uhr)
avalonballroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 15:46   #4  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Ist leider immer so.
Wenn etwas zum Neupreis zu haben ist will es keiner kaufen und kein Händler legt sich diese Ladenhüter ins Lager.
Ist so ein Ladenhüter plötzlich vergriffen gibt es auf einmal 100 Interessenten die bereit sind Neupreis zu zahlen und keiner kann die Hefte anbieten.

Schwups kommen dann die ersten Leute die Denken das die Händler alles Bunkern um die Preise in die Höhe zu treiben statt die Ladenhüter endlich zum Neupreis zu verkaufen.

Nr.307-326 sind jetzt seit Mai 2008 vergriffen und es besteht wohl Nachfrage ohne Ende weil nur hier die Fortsetzung der Alben bzw. Kioskserie drin ist.

Alle die nicht bereit waren die 12,80 für 2 Picollos auszugeben, und hofften die Nummern billig auf Börsen oder Ebay zu bekommen, haben sich halt verkalkuliert.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:30   #5  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Bei den letzten Lieferungen dürfte sich die gedruckte Auflage nach den Vorbestellungen/Abos gerichtet haben. Der fehlende Albennachdruck sowie die Fortsetzung bei Ewald dürfte die Nachfrage nach dem "Zwischenbereich" noch erhöhen.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:49   #6  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Es ist erfreulich, dass es Comic Hefte gibt, die im Wert steigen.

Meine Beobachtungen bei Ebay gehen jedoch meistens in die andere Richtung.

So gibt es Serien, die fast umsonst bei Ebay zu bekommen sind, wie z. B. die Serie Piccolo Action. Preisgünstig zu bekommen sind auch Nachdrucke aus den 80er Jahren vom Hethke Verlag.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 18:13   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.364
Da gibt es doch ganz andere Mittel als sich mit eBay rumzuärgern, avalonballroom.

oder:
Registriere dich einfach im Comicmarktplatz und gib dort ein Gesuch auf.

Aktuelle Gesuche zu Sigurd: ... http://www.comicmarktplatz.de/ann/si...itle&order=asc

Drei Einstellplätze bekommst du von mir kostenlos. Das reicht aus, um deine Comics zu suchen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 05:58   #8  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Die Auflage wurde bei den letzten Piccolos in der Tat reduziert, da ja der Verlag geschlossen wurde und nicht viel "auf Halde" liegen sollte, daher der Engpass bei diesen Nummern. Ähnlich verhält es sich auch bei den letzten Alben und den letzten Großbandheften - auch hier werden wohl demnächst Engpässe auftreten.
Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung war (bei all den Querelen ums Erbe) noch nicht klar, ob Volker als Comichändler weitermachen kann oder die Reprints im Topf der Erbengemeinschaft verbleiben. Denn "frei" wurden die Reprints des Verlages erst nach Ablauf des Liguiditationsjahres - also erst Mitte Dezember des Jahres 2008. Bis dahin wäre aber wohl der Markt sozusagen eingeschlafen.
Folglich haben wir alle Mittel zusammengekratzt und dem Verlag - sprich dem Erbengemeinschaftstopf - die Hethke-Reprints abgekauft. Wir denken aber, dass das eine vernünftige Entscheidung war, denn nur so konnten wir sicherstellen, dass die Hefte nicht (weil sie ja schnell zu Geld gemacht werden müssen, damit die Erben teilen können) palettenweise durch die Republik geschoben werden und somit Norberts Werk zum Billigberg auf den Wühltischen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 18:28   #9  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Interessant fand ich die dreifache Verwertung der 3. Serie, als Piccolo, als Sonderband (zuletzt als Softcover Album) und als Kiosk Ausgabe.

Optimaler kann man eine Serie nicht verwerten. Die Kiosk Serie diente auch als Werbung für den Sammlermarkt, wobei ich den Sinn mit den verschiedenen Titelbildern nicht verstand. Gab es so viele Abonneten, dass es sich mit den unterschiedlichen Titelbildern lohnte?

Geändert von Berry (17.09.2008 um 18:45 Uhr)
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:33   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Es gab tatsächlich etliche Sammler, die sich das Heft in allen Varianten zugelegt haben.

Ja, gerade die Mehrfach-Verwertung machte die Sache erst kaufmännisch interessant,
von daher bin ich ein wenig besorgt, ob die verschiedenen kleineren Verleger (Wildfeuer, Ewald und Götze) finanziell durchhalten, denn da muß ja allein das Piccolo- bzw. Großbandheft die Produktionskosten einspielen. Besonders teuer wird es ja bei den Serien, die in Argentinien neu gezeichnet werden... Aber toi, toi, toi - ich drücke die Daumen, dass die Verkaufszahlen so hoch sind, das sich das Engagement auch lohnt!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:57   #11  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Mich erstaunt es ein wenig, dass unser Cassim in den Sigurdheften der 3. Serie ab Heft 101 zeichnerisch jünger aussieht als zu Hansrudi Wäscher's Zeiten.

Da sollte der neue Zeichner mal etwas ändern. Schließlich dürfte
auch Cassim eines Tages erwachsen werden.
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:09   #12  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Die Figuren sind anders als bei der 1. Piccolo-Serie und bei Prinz Eisenherz zeitlos angelegt, ohne zu altern.

Ich habe auch ein Problem damit, dass Sigurd ab Heft 101 der 3. Piccolo-Serie jünger aussieht.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 18:28   #13  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Ich fände es außerdem auch ganz gut, wenn die 3. Serie mit einem
vernünftigen Abschluss in Bälde enden würde.

Wenn man überlegt, wieviel Piccolohefte insgesamt erschienen
sind und zusätzlich weitere Abenteuer in Großbänden, dann wäre
ein Abschluß des gesamten Werkes angebracht:

324 Piccolohefte in der 1. Serie
334 Piccolohefte in der 3. Serie
4 Piccolos als Sonderausgabe
152 Großbände (Heft 163 - 314 der neuen Ausgabe)
3 Alben (die ursprünglichen Alben 1-3 der Alben-Reihe)
14 Piccolo Sonderbände
sowie das Abenteuer "Insel des Grauens" und
vielleicht noch 1 oder 2 weitere Abenteuer.

Was meint ihr dazu?
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 21:24   #14  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Diesbezüglich kann ich Deine Meinung leider nicht teilen... ich hoffe, die aktuelle Sigurd-Reihe erscheint noch sehr, sehr lange.
Das Team Ewald/Müller wird immer besser, inhaltlich gibt es also keinen Grund, sich einen baldigen Abschluß zu wünschen. Klar, billig sind die Hefte nicht, aber das waren sie noch nie (zumindest nicht in den letzten vierzig Jahren). Auch die Sprechblase wird einen neuen Sigurd-Comic aus der Feder von Müller bringen.
Ohne unseren Sigurd wäre die Comiclandschaft sehr viel ärmer.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:31   #15  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Ach ja, von mir aus können die atuellen Sigurd Piccolos noch lange erscheinen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:44   #16  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Sehe ich genauso - ohne Sigurd würde tatsächlich etwas fehlen. Sigurd müßte meines Erachtens nach inzwischen sogar der Rekordhalter für die am längsten laufende deutsche Comic-Actionserie sein...
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 08:26   #17  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Standard Tibor?

Zitat:
Zitat von Neander
Sehe ich genauso - ohne Sigurd würde tatsächlich etwas fehlen. Sigurd müßte meines Erachtens nach inzwischen sogar der Rekordhalter für die am längsten laufende deutsche Comic-Actionserie sein...
Ja, auch ich finde, SIGURD ist derzeit die am besten gezeichnete Serie. Es gibt nur leider gegenwärtig keine einzige aktuelle Dschungel-Serie; wäre gut, wenn sich da im Studio Müller etwas täte. Oder wenigstens der italien. AKIM weitergeführt werden könnte. Ich denke, das sind nicht allein nur meine Wunschträume ...
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 09:38   #18  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
...wenn die anderen Träumer sich melden würden, könnte man sowohl im HRW-Forum, im Lehning & Hethke-Forum als auch im SB-Forum eine Umfrage starten - allerdings habe ich so meine Bedenken wegen der Beteiligung.

Mit den Wäscher-/Lehning-/Hethke-Fans ist es leider fast wie mit den amerkanischen Marvel-Superhelden im gerade beendeten "Civil War" - der Großteil ist nicht Willens, sich registrieren zu lassen. Deswegen käme dann auch kein repräsentatives Umfrageergebnis per Posting zustande.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 23:06   #19  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Ich finde die 3. Sigurd-Serie sehr gut. Sie sollte auf jeden Fall noch weitergeführt werden. Am Anfang (ab Piccolo 101) war ich sehr skeptisch, aber im Laufe der Zeit wurden die Zeichungen immer besser und sind jetzt auf einem hohen Niveau. Ist natürlich auch geschmacksache. Mir gefällts! Die Ausgabe scheint auch gut zu laufen, ich habe bisher nichts anderes gehört?!

Es wäre natürlich schön, wenn auch andere Hethke-Piccolo-Serien z.B. Akim, Nick oder Falk fortgesetzt würden. Ich wäre Abonnent, aber das gehört nicht zu diesem Thema 3. Sigurd-Serie.
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 11:20   #20  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von roystark
Es wäre natürlich schön, wenn auch andere Hethke-Piccolo-Serien z.B. Akim, Nick oder Falk fortgesetzt würden.
Das ist natürlich eine Frage des Geldes, wie viele Serien man abonnieren will. Die Piccolos sind nur für einen begrenzten Sammlermarkt interessant, anders als die Alben. Ich weiß nicht, wie viele Abonnenten für eine Piccolo-Serie notwendig sind. Vielleicht können das Doris Hethke und Neander sagen.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 11:43   #21  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Ich gebe die Frage auf diesem Wege mal an Doris weiter...
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 13:47   #22  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Hier meine ganz grobe Schätzung (genau kann ich das natürlich nicht sagen, denn ich weiß nicht, wie hoch die Kosten zur Zeit für den Zeichner sind).
Ich denke, die Serie muß von mindestens 100 Leuten - sprich Vollzahlern -
abonniert werden und mindestens 200 Stück müßten über die Händler (mit Rabatt) verkauft werden, damit sich so eine Piccoloserie trägt. Also benötigt man für eine Piccoloreihe mindestens 300 Leser.
  Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz