Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2008, 18:04   #1  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Standard Sigurd Großbände Nachdruck ab 1993

Ich habe mir über Ebay die Sigurd Großbände (bisher 110 Stück)
zusammengekauft. Endlich sind alle Piccolos in den Großbänden vereint.
Die Colorierung ist auch astrein.

Was mir nicht so gefallen hat ist
a. Die Auslassung einiger Seiten in Großband 9. Das hätte man schon
vollständig nachdrucken sollen.
b. die fehlenden "Fortsetzung folgt"-Seiten in den eingefügten bisher
unveröffentlichten Piccolos. Stattdessen wurde ja bekanntlich jeweils eine neue Seite gezeichnet.
c. Die Geschichte mit der Wolfsjagd gehörte nun wirklich nicht
in dieser Piccolo-Serie eingeschoben (Großband 68)

Was meint ihr dazu?
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:06   #2  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Kurz gesagt: ich bin ganz Deiner Meinung. (Die Besitzer der schwarzen Sigurd-Bücher geht dieser Thread natürlich ebenfalls an, da ja ebendiese Ausgaben enthalten sind.)

Leider hat man bei den ersten Großbänden auf die gekürzten Lehning-Versionen zurückgegriffen, was natürlich zur Folge hat, dass auch diese Ausgabe nicht wirklich komplett ist.
Wäschers Stil hat sich im Laufe der Jahrzehnte stark gewandelt, deshalb wirken die neu gezeichneten und reingebastelten Bilder als arger Stilbruch, und die komplett neue Kindheits-Story passt nun so überhaupt nicht hinein.

Unterm Strich muss man aber bei aller Kritik trotzdem sagen, dass diese Nachdruck-Version die bislang beste und empfehlenswerteste ist. Die Softcover-Alben z.B. waren noch stärker bearbeitet.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:26   #3  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Als Besitzer der schwarzen Sigurd-Bücher kann ich mich der allgemeinen Kritik nur anschließen. Auch mich stört es, daß man bei den ersten Sigurd-GB's die Lehning-Kürzungen übernommen hat.

Die Neukolorierung, die man Zeitweise vorgenommen hat kann ich hingegen nur begrüßen. Wobei gegen Ende der Reihen die Kolorierung immer schlechter wurde.

Was mich gestört hat war die Tatsache, daß bei den mir vorliegenden Ausgaben von Sigurd Buch 57 die Sigurd-Gb's 249 (287) & 250 (288) die Comic-Teile vertauscht wurden, d.h. bei GB 249 war der Comicteil von 250 abgedruckt und bei 250 war der Comicteil von 249 abgedruckt.

Davon abgesehen hat mir diese Buchausgabe sehr gut gefallen.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:35   #4  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Sind alle Ausgaben von Band 57 betroffen oder handelt es sich um Ausschußexemplare?
Leider existieren auch unter den Hethke-Büchern aus den 80ern viele Fehldrucke und Mängelexemplare (z.B. habe ich ein Nick-Buch in dem ein Großband doppelt enthalten ist, ein anderer fehlt dafür. In einem Sigurd-Buch wiederum ist jede zweite Doppelseite leer).
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:37   #5  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
In der gelben Buchreihe - ich glaube es war Band 06 - sind die Inhalte von Sigurd GB 29 und 30 ebenfalls vertauscht worden. Ich habe mein Buch damals vorsichtig aufgetrennt, die Fadenheftung gelöst und die Inhalte wieder richtig "einsortiert".
DAS hatte mich schon gestört !
Der Fehler in Buch 57 der "schwarzen Reihe" war mir hingegen noch nicht aufgefallen
Ab Sigurd Heft 242 (in Buch 48 enthalten) hat man aus Kostengründen wieder auf die Lehning-Kolorierung "zurückgegriffen". Sonst hätte der Preis für die Einzelhefte mal wieder steigen müssen, was die Sammler sicher wieder mit lautem "Knurren" begleitet hätten....
Alles in allem schließe ich mich jedoch dem allgemeinen "Tenor" an.
Die schwarze Buchreihe ist die beste Sigurd-Ausgabe.

@Stefan Meduna: in welchem Nick Buch fehlt denn ein Heft ?
Dann muß ich nicht alle Bücher durchblättern
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:37   #6  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Standard Sigurd Großbände Nachdruck ab 1993

Vielleicht hätte man bei den Großbänden auch die
Titelbilder anders gestalten sollen, indem man eine
Zeichnung aus dem Inhalt vergrößert hätte.

Und man hätte die Piccolo-Titelbilder wie bei der Neuauflage
der Nick Großbände abdrucken sollen.

Wie wäre es denn, wenn jeweils 2 Titelbilder als
1 Großbandtitelbild erschienen wäre.

Tja, das ist nur so eine Idee...
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:52   #7  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zeichnungen für Titelbilder aus dem Inhalt vergrößern kommt - glaube ich - bei den Sammlern nicht so gut an.
Die letzte Falk Piccoloserie des Lehning-Verlages (1-17) hatte solche vergößerten Inhalts-Titelbilder. Das hat mir damals überhaupt nicht gefallen.
Herr Wäscher hat mir mal erzählt, daß Lehning - der kurz vor der endgültigen Pleite stand - die Kosten für die von ihm (Wäscher) farbig gezeichneten Titelbilder sparen wollte. Farbige Titelbilder kosteten mehr als die Seiten des Innenteils, die von Herrn Wäscher in schwarzweiß abgeliefert und von "billigen" Verlagskräften koloriert wurden....
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:31   #8  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
@ moneybin

Die vertauschten Sigurdgroßbände waren in Buch 06 der grünen Reihe

War denn dein Exemplar von Sigurd Buch 57 Ok

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:42   #9  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von moneybin
@Stefan Meduna: in welchem Nick Buch fehlt denn ein Heft ?
Dann muß ich nicht alle Bücher durchblättern
Um Gottes Willen, zum Glück in keinem. Ich hatte nur ein einzelnes Ausschußexemplar erwischt, das ich durch ein komplettes Buch ersetzt habe.
Wäre die ganze Auflage betroffen gewesen, wäre das denn doch zu bitter gewesen.

Ein anderer häufig auftretender Mangel bei den Büchern aus den 80ern sind Risse im Papier. Da das bei einigen originalverpackten Büchern auftrat, wurde das offensichtlich nicht durch Menschenhand, sondern durch schlechtes, brüchiges Papier verursacht. Allein aus diesem Grund musste ich drei Bücher der grün/gelben Sigurd-Reihe durch tadellose Exemplare ersetzen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:22   #10  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Die vertauschten Sigurdgroßbände waren in Buch 06 der grünen Reihe
@Armin Kranz:

...ja...richtig...so ist das, wenn man farbenblind ist bzw die entsprechenden Bücher nicht griffbereit hat.
Da muß man halt in der Erinnerung kramen und bringt grün und gelb schnell mal durcheinander. Aber wenn ich mich recht erinnere hatte Buch 6 der gelben Reihe keine vorangestellte "0"

Mein Exemplar von Sigurd Buch 57 hat auch die vertauschten Inhalte. Scheint somit die gesamte Auflage zu betreffen.

Kleine Anekdote am Rande: Lange bevor der Nachdruck von Nick GB 111 erschien gab ich Norbert Hethke eine computerbearbeitete Korrektur des Titelbildes mit den richtigen Titeln für Nick bzw Blitz.
"Prima - so machen wir das !" - meinte Norbert.
Als dann der Druck des Heftes über die Bühne gegangen war hatte er natürlich meine "Vorlage" wieder irgendwo "verschwitzt" und so wurde dieser Lehning-faux-pas mit den vertauschten Titelüberschriften leider nie korrigiert.

Im gesamten Hethke Programm exisitiert meines Wissens nur ein Heft, das wegen eines falschen Inhaltes noch einmal gedruckt wurde - und zwar ist dies Nick Großband 6 mit den Piccolos 12 und 13 (falsch) sowie 1+12 (richtig).
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz