Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2023, 23:59   #7426  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.720
Stimmt! Eigentlich versuche ich einen Einblick zu geben, aber Wesentlichkeiten nicht zu nennen, damit ein Spoilern hoffentlich gerade nicht (zu stark) entsteht.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 09:43   #7427  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
https://www.paniniforum.de/index.php...r-sean-murphy/

Hier kannste mehr nachlesen God_W mir hat es damals zugesagt, aber nach 8 Jahren frag mich nicht nach Details.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 11:10   #7428  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Klingt ja nicht so schlecht, die allgemeine Meinung.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 11:30   #7429  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Auf in den Heldentod!



Der im November 2015 verstorbene Mangaka Shigeru Mizuki war wohl am bekanntesten für seine Reihe „Kitaro“ und die darin auftretenden Yokai, also Geisterwesen der japanischen Mythologie. Etwas persönlicher waren aber vermutlich seine Werke über seinen eigenen Werdegang und den zweiten Weltkrieg, den er am eigenen Leib miterleben musste, immerhin kam der Meister nur noch einarmig aus seinem Einsatz im Pazifikkrieg zurück, was ihn nicht davon abhielt zu einem großartigen, in seiner Heimat gefeierten Künstler und Geschichtenerzähler zu avancieren.

Die furchtbaren und sicherlich traumatisierenden Erlebnisse während seiner Zeit im Einsatz und das von den Vorgesetzten an den Tag gelegte, teils sadistische, teils von absurden Vorstellungen ehrenvollen Verhaltens geprägte Verhalten steht im Zentrum des Manga „Auf in den Heldentod!“.

Für Mizuki typisch verbindet der Künstler hier wieder cartoonige, an Karikaturen grenzende Figuren mit nahezu fotorealistischen Hintergründen. Das Elend der Männer an der Front, geprägt von Hunger, Malaria, körperlicher und seelischer Grausamkeit wird mit dem Mizuki eigenen schwarzen und teils überspitzen Humor aufgelockert, was im Kontrast den Horror des Krieges nur umso erschreckender wirken lässt. So unsäglich die Situation der Truppen sowieso schon ist, im Kampfeinsatz, unter dem Druck der gegnerischen Angriffe und der auszustehenden Todesangst wird es nur noch schlimmer, gerade wenn das Ziel und die Befehle so sinnlos erscheinen wie hier.

An der ein oder anderen Stelle hat sich der Autor erzählerische Freiheiten genommen und natürlich ist das geschilderte Geschehen alles andere als objektiv, denn Shigeru Mizuki war schließlich selbst beteiligt, mittendrin und stand unter dem gleichen psychischen Druck wie seine Kameraden. Wir erleben den Krieg hier also aus der vollkommen subjektiven Sicht eines direkt Betroffenen und vielleicht sind das die einzigen Personen, denen es gelingen kann das Wesen des Krieges nachvollziehbar zu vermitteln, in der ganzen nackten Sinnlosigkeit und Grausamkeit.

Mit fünfseitiger Einführung (die ein wenig spoilert, also ggf. erst hinterher lesen), vierseitigem Nachwort und dem etwas größeren Format, wie es auch die Taniguchis von Schreiber und Leser oder die „Ultimativen Editionen“ von Panini aufweisen, eine tolle Veröffentlichung eines wichtigen Werkes. Dafür Danke Reprodukt!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 20:14   #7430  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Hulk (2022) #1: Der Wut-Antrieb



Mit US: Free Comic Book Day 2021: Avengers / Hulk (2021) 1 (II) & Hulk (2022) 1-6

Autor: Donny Cates / Zeichnungen: Ryan Ottley

Ein neuer Anfang für Hulk oder besser Bruce Banner?

In jedem Fall wird das was Al Ewing aufgebaut hat ignoriert, so wie häufig und zugleich überspringt man wohl einige Zeit denn irgendetwas muss in El Paso passiert sein, was Bruce Meinung geändert hat und nun hat er mit gestohlener AIM Technologie, aus dem Körper eine Art Raumschiff gemacht, im übertragenen Sinn natürlich.

Was bedeutet einige Metall Teile Umhüllen Teile des Kopfes und Oberkörpers was wie ein Cyborg aussieht. Wie das aussieht kann man auch hier https://www.comics.org/issue/2301564/cover/4/ sehen (bei dem Design Cover von Ottley und dem von Ed McGuinness.

Banner hat nun aus dem Kopf heraus die Kontrolle über den Körper des Hulk, während eine eingebildete Betty Banner sein gutes gewissen darstellt. Aber Bruce will irgendwas erreichen, und dabei haut er auch ordentlich zu denn der Hulk selbst wird als quasi Antrieb Missbraucht indem er gegen alles Mögliche Antreten muss.

Und dann such er Ruhe in fremden Dimensionen, nur ist es da noch schlimmer als zu Hause.....

Meinung: Nun im Vergleich zu Al Ewing fällt das leider ab, nicht das es schlecht ist. Es ist vor allem Haudrauf-Action, rasant erzählt und das Artwork ist gut anzuschauen und bringt gut Dynamik in die Erzählung.

Abgefahren wie im Vorwort erwähnt ja, Bombastisch aber alles andere als innovativ. Das der Hulk jetzt quasi ein Raumschiff ist gab es noch nicht aber viel Sinn ergibt das nicht. Aber wer Action will wird gut bedient, ich hoffe nur das es etwas mehr Tiefgang gewinnt.

Bis dahin gibt es 7 von 10 Punkte

Hulk vs. Thor: Banner und Donner (Was ein bescheuerter Untertitel)



Mit US: Hulk vs. Thor: Banner of War Alpha (2022) 1, Thor (2020) 25 (I), 26 & Hulk (2022) 7-8

Die direkte Fortsetzung, zum obenstehenden Band. Als Thor Leser braucht man das aber nicht wirklich, und wer hier eine Tiefgründige Geschichte erwartet hat wohl nicht den Titel gelesen.

Aber wenn Haudrauf Action verlangt wird, dann lehnt euch zurück wie es Uatu, der Beobachter tut (war der nicht Tod?) mit einer Schale Popcorn um endlich herauszufinden wer ist Stärker Hulk oder Thor

Als epische Schlachten in einer Arena, der dunklen natürlich in einer Hand eines toten Celestials, die Avengers spielen auch mit besonders Tony Stark in einer Celestial-Hulkbuster Rüstung und Thor wird Hulkifiziert (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll?)

In jedem Fall ist das nicht mehr als Hulk #1.2 und so liest es sich auch, viel Action. In gewisser Stimmung bringt das kurzweilige Unterhaltung. Und es gibt mehr zu El Paso... Nicht sonderlich überraschend was passiert ist.

Das Artwork Coccolo kann sich sehen lassen. 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 20:32   #7431  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Strange Academy #3: Gefährliche Wünsche



Mit US: Strange Academy (2020) 13-18 (Leider die letzten Ausgaben der US Serie, aber es gibt eine Fortführung in einer neuen Serie mit dem gleichen Team, also

Autor: Skottie Young / Zeichnungen: Humberto Ramos

Auch nach dem Tod von Doctor Strange muss es an der Schule weitergehen und zahlreicher neuer Unterrichtsstoff erwartet die Schüler. Darunter auch Zeitreisen? In der Doyle sein zukünftiges ich erblickt, oder ist es nur eine mögliche Zukunft. In jedem Fall erschreckt ihn das so das er die Academy verlassen will. Doch seine Freundin sieht das anders...

Calvin der seine magische Jacke verloren hat, und nun ohne Magie ist will das aber nicht hinnehmen, und gerät dabei auf die schiefe Bahn und Dealt mit Wünschen, die tödliche Folgen haben kann, welche ihm ein alter unfreundlicher bekannter von Dr. Voodoo verkauft.

Dazu gibt es noch einen Schulstreik, vor allem angetrieben von Emily, welcher Doyle einen Ring schenkte der nun aber böse folgen hat...

Meinung: Die Serie bleibt auch weiterhin, schlicht magisch anders kann man es nicht beschreiben. Die Zutaten sind alle Humor, Drama und Tragödie und der alltäglich Wahnsinn in einer Schule, und als krönender Abschluss das fantastische Artwork!

Und der Cliffhanger ist auch böse, 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 21:03   #7432  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Black Panther (2022) #1: Schattenkrieger



Mit US: Black Panther (2022) #1-5

Noch mehr Marvel heute, und diesmal Black Panther. Für T'Challa beginnt eine neue Ära, wie immer bei neuen Serien und einem neuen Team, kann man sagen. Beurteilen kann ich das nicht wirklich die letzte Black Panther Serie war für mich vor mehr als 20 Jahren die Marvel Knights Serie die Panini nach zwei Ausgaben eingestellt hat.

Und nun ein neuer Status Wakanda hat sich im vergangenen Run zu einer Demokratie entwickelt und T'Challa ist zwar noch König und Black Panther, doch im Parlament kann er nur noch seine Meinung vorbringen. Doch daneben hat er ja noch die Avengers die er anführt, doch das rückt schon am Anfang in den Hintergrund als er erfährt das man eine seine Agenten im Ausland angegriffen hat.

Darunter ein guter Freund, das Pikante daran das er überall auf der Welt Schläfer Agenten positioniert hat die man in der Heimat für Tod hält. Und nun hat man es auf ihr Leben gesehen. Gerät sein ganzes Programm in Gefahr?

Das er nur ins Leben gerufen hat um Wakanda zu schützen, oder Regierungen zu stürzen.... doch das ganze kann auch für den König gefährlich werden!?

Meinung: Ein Spionage Thriller im besten Sinn, spannend mit viel Action und politischer Intrigen. John Ridley übertrifft sich hier selbst und mir gefällt das sogar besser als ich es geglaubt habe. Denn eigentlich habe ich es nur wegen dem Autor selbst gekauft, dessen Schreibe mir am Next Batman gefallen hat. Und enttäuscht hat er mich in keiner Weise.

Auf die baldige Fortsetzung bin ich gespannt 8,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 11:01   #7433  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Ms. Marvel: Über die Grenzen



Mit US: Ms. Marvel: Beyond the Limit (2022) #1-5

Autorin: Samira Ahmed / Zeichnungen: Andrés Genolet

Nach Jahren Mal eine neue Mini Serie mit Kamala Khan, seit der Einstellung der Serie bei Panini 2018 ist mir leider einiges entgangen in ihrem Umfeld, wie ich im Laufe der Geschichte bemerkt habe. Das sie Mal eine Formwandlerin geworden ist das mit den Champions Weiß ich noch, ist aber zum großen Teil an mir vorbei gegangen da ich lieber wieder eine Solo Serie mit ihr wollte...

Kamala ist zu Beginn zu Besuch in Chicago, bei ihrer Cousine Razia die von ihrem Leben als Superheldin nichts weiß und an der Uni Forschungen betreibt bis sie dort angegriffen wird um an ihre Maschine zu kommen. Als ihr Ms. Marvel zu Hilfe kommt ahnt sie nicht als sie die Würfelartige Maschine in die Hand nimmt ein Tor zwischen den Dimensionen öffnet und eine Besucherin in ihre Welt bringt die alles auf den Kopf stellt...

Für Neueinsteiger vielleicht schwer reinzukommen, doch es kann funktionieren. Denn trotz allem kann man sich in Kamala und ihr alltägliches leben und ihre Gefühle hineinversetzen. Nur ihre Gegnerin welche erst eine
Das Ende ähnlich wie bei einem Marvel Film, das noch etwas zukünftiges anteasert stört mich aber etwas. Ansonsten gute Unterhaltung die nicht das Niveau von G. Willow Wilson's Serie erreicht. 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 11:39   #7434  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Himmel in Trümmern – Gesamtausgabe



Ich muss sagen, mit dem von Philippe Pinard geschriebenen und Olivier Dauger gezeichneten Titel hatte ich so meine Problemchen. Im Zentrum der Story steht der aufstrebende Wehrmachts-Pilot Nikolaus Wedekind, der seinem Bruder nacheifern möchte, welcher sich zu einem wahren Helden der Lüfte gemausert hat. Für ihn gilt es dabei allerdings nur die Lieber zur Fliegerei und das für den Luftkampf entbrannte Herz zu befriedigen, den angestrebten Zielen des Deutschen Reiches steht er allenfalls skeptisch gegenüber und ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass Frontsoldaten und Piloten von der Obrigkeit eher als Verschleißgut angesehen werden, denn als menschliche Wesen.

Viele historische Personen und Persönlichkeiten kommen in der Geschichte vor und werden in aufschlussreichen Fußnoten auch immer nochmal gut erklärt. Dass ausgerechnet Sophie Scholl eine Schwester unseres Protagonisten sein soll war mir dann aber doch arg an den Haaren herbeigezogen. Ihre Inhaftierung nach dem Tod von Philippes Bruder, dem Piloten, dient dem Autoren allerdings als Aufhänger für ein recht spezielles, einzigartiges Storyelement. Den Hund Fisto, der mit unserem Helden reden kann, sich schließlich als Mephisto, also der Teufel selbst, oder zumindest ein hoher Diener des Beelzebub entpuppt und – wie soll es anders sein – einen gar teuflischen Pakt vorschlägt...

An sich ist dieses übernatürliche Element ja ganz spannend und passt auch hervorragend zu der ein oder anderen Szene, wie zum Beispiel einer von Gefahr und Anspannung geladenen, fiebrigen Nacht, ganz in einem roten Raum spielend. Diese Passage erinnert nach ihrer Atmosphäre und Intensität an die Durchwanderung eines von Dantes Höllenkreisen. Dennoch liest sich das Ganze insgesamt teilweise recht schwerfällig und sperrig, wie ich finde. Zu häufig sind die Sprünge zwischen diesen außerweltlichen Passagen, dem tatsächlichen Kriegsgeschehen mit dramatischen oder actionreichen Passagen und dem Fortgang der eigentlichen Story am Boden. Hinzu kommen immer mal wieder Ausschweifungen über technische Details der Flugzeuge, denn auch hier werden möglichst viele Typen eingebracht und genauer beleuchtet, was vermutlich die Zielgruppe, nämlich Fans von Fliegercomics, außerordentlich begeistert, aber selbst mich als technisch interessierten Menschen mit technischem Beruf regelmäßig aus der Story reißt.

Die einen werden dem Werk vermutlich enorme Tiefe und Vielschichtigkeit bescheinigen, für mich wirkt es leider eher so, als hätte man nicht so recht gewusst, auf was man sich fokussieren soll. Die Auseinandersetzung mit dem zweiten Weltkrieg an sich ist auf alle Fälle deutlich differenzierter und tiefgreifender gelungen als zum Beispiel bei „Der Wüstenfalke“, das gebe ich gerne zu, dennoch war es manchmal echt anstrengend zu lesen, was nicht an der Textlastigkeit lag, denn das stört mich in der Regel nicht.

Das Artwork trifft leider auch nicht meinen Geschmack. Ich mag Ligne Claire ab und an sehr gerne, bin zum Beispiel ein großer Freund des klassischen Alix von Jacques Martin, allerdings funktioniert das im vorliegenden Fall nur bei den Maschinen richtig gut für mich. Die Landschaften gehen auch noch klar, aber die Personen, vor allem die Gesichter, brachten mich regelmäßig raus, weil auch halb kahlköpfige, altgediente Offiziere i Gesichtszüge wie Jungs vor sich hertragen, die gerade dem Teenageralter entwachsen sind. Sorry, hat für mich eben so gewirkt, ist wohl einfach nicht mein Geschmack.

Hervorragende Arbeit und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich aber dem All-Verlag mal wieder bescheinigen. Ganze fünf Alben, alle Cover, interessantes Bonusmaterial, toller Druck und das alles in Albengröße zwischen Hardcover-Deckeln für unter 40€. Großes Kino und somit für all jene, die meine Kritikpunkte nicht nachvollziehen können ein absoluter Pflichtkauf.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 12:27   #7435  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Ms. Marvel: Über die Grenzen

6 von 10 Punkte
Ich war mit 7/10 etwas gnädiger aber ansonsten bin ich bei Dir.
Das offene Ende hat mich dann am Ende auch mit einem schalen Nachgeschmack zurückgelassen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 14:39   #7436  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
6 von 10 Punkte ist für immer noch eine gute Bewertung

Bruce Banner: Hulk #11: Die Bücher des Zorns



Mit US: Immortal Hulk: The Best Defence (2019) 1
- Defenders: Best Defence (2019) 1
- Absolute Carnage: Immortal Hulk (2019) 1
- Immortal Hulk (2018) 0 [Nachdruck der Storys aus The Incredible Hulk (1968) 312 & -1, eingebettet in eine neue 8 Seiten Story]
- Immortal She-Hulk (2020) 1
- King in Black: Immortal Hulk (2021) 1
- Immortal Hulk: Time of Monsters (2021) 1 (I)


Auch in Amerika hat man die Specials erst nach der Hauptreihe nachgedruckt was sich mir nicht ganz erschließt, da teile ja schon weit vorher spielen.

Aber kommen wir zu den beiden " The Best Defence" Specials, Bruce Banner findet in einer verlassenen Scheune das Skelett von Dr. Strange doch etwas fehlt das Auge von Agamotto. Wo ist es hin? In einer angrenzenden Stadt will er den Tod melden doch die ist wie ausgestorben. Was geht hier vor?

Und was hat es mit dem Astral Körper eines alten Dr. Strange auf sich und wie führt es den Hulk ins All wo er seinem alten Team den Defenders helfen muss, es geht um nicht mehr als die Rettung der Erde...

Falls sich jemand wundert warum vorne Stan Lee & Steve Ditko bei den Mitwirkenden genannt werden, das rührt daher das sich Al Ewing ein paar Panels aus früheren Storys der Anfangstage mit einarbeitet.

Insgesamt ist das aber eine gut durchdachte Story mit Horror Elementen, an einigen Stellen tiefgründig und Action gibt es auch. Zeichnerisch gefällt mir der Hulk Part nicht, dafür der Defenders Teil von Joe Bennett. 7 von 10 Punkte

Absolute Carnage

Viel mit dem Event hat die Geschichte nicht am Hut, es ist mehr eine Charakterstudie die sich in Bruce Kopf abspielt. Aber es geht auch um die Vergangenheit auch weil die Leiche von Thunderbolt Ross verschwunden ist und der Hulk sie suchen muss.

Tiefgründig erzählt doch das Artwork ist mir etwas zu düster und manchmal auch hässlich.6,5 von 10 Punkte

Immortal Hulk #0

Brian Banner kommt zum Friedhof wo die von ihr ermordete Ehefrau liegt, in einer ziemlich düsteren Nacht. Wo er einen Stern findet eine leuchtende Figur die einst überm Kinderbett von Bruce hing und er erinnert sich an die Verhängnissvolle Zeit als sein Sohn zur Welt kam...

Was dann folgt ist der Nachdruck der kompletten Story aus Incredible Hulk #312 von Bill Mantlo und danach noch Grave Matters von Peter David aus Incredible Hulk -1. Beide gekonnt in der Rahmen Story von Brian Banner integriert. Und beide Geschichten ergänzen sich hervorragend.

Eine Tiefgründige Geschichte über die tragische Kindheit von Bruce Banner 9 von 10 Punkte

Die drei Tode der Jennifer Walters

Jen erinnert sich an die mehren Mal als sie gestorben ist, und will das mithilfe von Freunden und ihrer Ratschläge verarbeiten, wer könnte da besser geeignet sein als Wolverine und Thor? Doch erinnert sie sich auch an erschreckende Aspekte ihres Leben nach dem Tod und wem sie vor dem grünen Tor begegnet ist.

Neben Immortal Hulk #0 hätte ich mir gewünscht das man dies in die vorrigen Bände integriert hätte, aber auch hinterher ist das noch gut zu lesen, spannend und mit einem gewissen Gruselfaktor. 7 von 10 Punkte

Schwarze Weihnacht (King in Black)

Spielt eher am Rand des Events, gab es aber schon in den King in Black Sonderband Reihe. Eine Story komplett ohne Worte, die einen kindlichen abgemagerten Hulk zeigt der eigentlich nur spielen will und Joe Fixit hilft ihm.

Gruselig sind all die Symbionten und Action fehlt nicht, doch am Ende ist es vor allem berührend und das Ende Herzerweichend. Also genau passend zu Weihnachten, auch wenn dies heute nicht ist. Das Artwork von Aaron Kuder sieht Klasse aus.9 von 10 Punkte

Zeit für Monster

In Jordanien 9.500 vor Christus lebt ein Stamm die sich hauptsächlich von Fleisch und der Jagd ernähren doch es geht ihnen nicht gut. Doch die Kraft ziehen sie aus ihrem Glauben in ein Objekt das sie das Grüne Auge nennen, ganz besonders der Dorfälteste ist in dem Punkt fanatisch so opfert er ihm den Jungen Tammuz, doch an der Schwelle des Todes öffnet sich für ihn das Grüne Tor und er kehrt wahrscheinlich als eine der ersten Hulk Monster zurück. Tammuz will seinen Stamm helfen doch sie machen Jagd auf ihn, um ihn zu Essen, ob sie sich da nicht da den Magen verderben...?

Das Artwork von Juan Ferreyra sieht schlicht genial aus, und das Design dieses Hulk Kollos begeistert mich. Der Hulk mit Klauen, Widder Hörnern und Knochenfortsätzen was ein bisschen was von Doomsday hat. Storytechnisch bietet das nicht viel aber tolle Action und kurzweilige Unterhaltung. 7 von 10 Punkte auch weil die Zeichnungen so toll aussehen.

Insgesamt ein gelungener Band, der eine lesenswerte Ergänzungen zu Immortal Hulk bietet.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 15:23   #7437  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.233
Immortal Hulk klingt interessant

Zitat:
WCM # 1: Die Nacht der reitenden Leichen
November 2021, 52 Seiten, DIN A4, Heft, 52 Seiten SW mit Farbcover, ISBN 978-3-86959-092-9

Der Horror-Heuler aus den 70ern jetzt als Comic!

Spanien, Anfang der 70er:
Etwas rumort in der Ruine! Jawohl, die untoten Tempelritter sind zurück, und sie wollen das Blut der Lebenden! Wehe der Unvorsichtigen, die sich ausgerechnet den verfluchten Friedhof als Nachtlager aussucht ...

Was seinerzeit für völliges Unverständnis bei Filmkritikern und Pädagogen sorgte (wie so ziemlich alles von wahrer Qualität), gilt inzwischen als Filmklassiker des geisterhaften Grusels.

Den Comic dazu setzte der spanische Comickünstler Marc Gras nun düster in Szene*, und WEISSBLECH Comics bringt ihn stilecht im schrundigen Trashmagazinformat - original mit schwarzweißem Inhalt auf extraholzigem Papier!

So starten wir mit diesem offiziell autorisierten Comic unsere neue Anthologiereihe im großen Magazinformat!
https://weissblechcomics.com/onlines...tenden_leichen

Meinung: sehr stimmungsvoll das Ganze. Storytechnisch durch die Vorlage limitiert, aber ich wäre gespannt, wie es weitergeht....

Für alle, denen Wendy nicht gruselig genug ist!

8/10
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 22:09   #7438  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Eternals (2021) #2: Der Thron des Titanen



Mit US: Eternals (2021) #7-12

A.X.E. Der Tag des jüngsten Gerichts steht an und dieser Band bildet sozusagen die Vorgeschichte zum Event, aber zuerst ist es die Fortsetzung der ersten.

Die Eternals rund um Ikaris haben erfahren was es für einen Preis hat das sie jedesmal wiederbelebt werden, jedesmal stirbt ein Mensch für sie wenn es geschieht. Etwas was sie erschüttert und deshalb wollen sie von den Deviants von lemuria lernen, besonders Ikaris wie es ist wie ein Sterblicher zu Kämpfen.

Druig indes hat einen neuen Herrn, Thanos der von Phastos zurückgebracht wurde mit Mängeln die so glaubt er nur behoben werden kann wenn er Teil der Maschine Erde wird, also ganz ein Eternal. Und Druig gelingt durch einen geschickten Putch bei der Wahl zum Prime Eternal ausgerechnet Thanos in die Führungsrolle zu bringen.

Doch was wird ihm das bringen und was ist Thanos Ziel zunächst einmal den Ursprung seiner Erschaffung zu ergründen. Und wer weiß besser darüber Bescheid als seine Eltern die in den Zellen schmoren....

Meinung: Insgesamt flüssiger erzählt als der erste Band, auch weil es weniger Rückblenden hier und dorthin gibt. Der Plot ist aber spannend erzählt mit zahlreichen Wendungen und Action gibt es auch noch. Nur die Erzählerstimme der Maschine hätte man sich an einigen Stellen sparen können, die nervt auf die Dauer. 7 von 10 Punkte

Dazu wird hier auch die Rolle der Deviants enthüllt und was sie mit den Mutanten verbindet.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 09:42   #7439  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Eternals (2021) #3: Ewiger Krieg



Mit Eternals: Thanos Rises (2021) 1, Eternals: Celestia (2021) 1, Eternals: The Heretic (2022) 1 & What If? (1977) 24-25 (II), 26 (III), 27 (II), 28 (III)

Der wahrscheinlich letzte Band der Serie, da die US Serie mit dem letzten zu Ende ging bietet noch 3 Specials in der Kieron Gillen Einblicke in die Vergangenheit der Eternals bietet...

Thanos Rises dreht sich entgegen des Titels um die Titan Spaltung, also um den Krieg zwischen den Eternal Fraktionen von Zuras und A'Lars, der dann am Ende verbannt wurde, quasi. Doch auf Titan hat er eine neue Ära begründet und auch Thanos erschaffen...

Klar das Ergebnis um Thanos kennt man aber interessant mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Eternals: Celestia

Nachdem die Celestials die Eternals quasi als überflüssig erklärt haben, sucht Ajak nach einem Sinn ohne ihre Götter. Dabei gibt es auch einen Blick zu den Avengers vor 1.000.000 Jahren geht. Braucht keiner und die meisten dieser Helden machen keinen Sinn, Menschen gab es zu der Zeit doch gar nicht? Und somit erst Recht keinen Black Panther, Dr. Strange, Iron Fist, Ghost Rider... Im Grunde bleibt nur das Duo Odin und Starbrand übrig.

Zeichnungen sehen gut aus doch die Geschichte überzeugt mich nicht.

Eternals: The Heretic

Spielt während der Geschichte im letzten Band, Thanos ist noch Prime Eternal und Druig macht den Fehler ihm seinen Großvater in eines der Zellen der Ausgegrenzten vorzustellen, Uranos! Der Eternal der einst es sich zur Aufgabe gemacht hat alles Leben abseits der Eternals zu vernichten. Also quasi der Vorläufer von Thanos, und dazu sieht er ihm auch in gewisser Weise ähnlich...

Gutes Artwork, interessanter Plot hätte man das auch in Amiland im letzten Band untergebracht wäre es besser gewesen, so weiß man schon wie das mit Thanos weiter geht. Trotzdem mein Favorit im Band.

Die letzten 29 Seiten des Bandes gibt es Klassiker von Mark Gruenwald aus den 80ern in der die Geschichte der Eternals enthüllt wird, also so wie es früher Mal galt. Einige Aspekte sind komplett anders als wie man gerade gelesen hat, wie die Gründung von Titan, klar damals spielte Thanos keine Rolle.

Und Uranos ist bloß ein Kerl mit Bart und Vokuhila, der einen Krieg entfacht aber nicht so extrem ist wie der aktuelle, und hier hat er die Kolonie auf Titan.

Der Klassiker ist interessant zu lesen und gut sieht es auch noch aus.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 10:09   #7440  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
So ihr seht schon es muss die Tage bei mir konsequent Marvel sein...

Strange #1: Die oberste Zauberin



Mit US: Strange (2022) 1-5

Clea Strange hat ja zuletzt das Amt von ihrem verstorbenen Mann übernommen, doch sie ist halt nicht Stephen Strange deutlich aufbrausender was auch ihrer Verwandtschaft mit Dormammu geschuldet ist. Sie kann auch ihren Kopf entzünden wie ihr Onkel. Das war mir so nicht bewusst, besonders wenn sie wütend wird. Und dazu bekommt sie einigen Grund nicht nur der Besuch von Dr. Doom der das Amt des obersten Zauberers beanspruchen will.

Auch und vor allem die Gang um das Blashemy Cartel die immer wieder eine Art Winkelgasse im Marvel Universum überfällt. Ach und ihre Mutter kommt als krönender Abschluss auch noch zu Besuch... Zu einem merkwürdigen Harvestman der sie davon abhalten will Stephen zurück zuholen möchte ich aus Spoiler Gründen nichts verraten.

Zeichnungen sind insgesamt gut anzusehen und die Geschichte bringt einiges an Action, doch Clea ist mir manchmal zu aufgedreht und Wong ist auch ganz anders als sonst. Die Geschichte ist aber kurzweilig und unterhält gut. 6,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 15:09   #7441  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Hitler (Shigeru Mizuki)



Der vorletzte Beitrag zu meiner Kriegswoche wurde wieder von Mangaka Shigeru Mizuki verfasst und beschäftigt sich mit einer einzigen Person – Adolf Hitler. Es handelt sich hierbei um den Versuch an einer Biografie über einen der bekanntesten und den vermutlich grausamsten Diktator aller Zeiten angefangen bei seiner Zeit als Kunststudent in Wien, bis zu seinem Selbstmord im Führerbunker in Berlin.

Das Resultat ist ein enorm eindringliches, hochspannendes Werk, welches mir doch ordentlich an die Nieren ging. Ich meine ich hatte schon einmal erwähnt, dass das Thema Zweiter Weltkrieg in meiner Schulzeit beim Geschichtsunterricht durch lange Krankheit des Lehrers nahezu weggefallen ist. So bestand unser Unterricht zu dem Thema einzig in einer Vorführung des Films „Schindlers Liste“ und einer Diskussionsrunde dazu. Was ich über die Zeit des Nationalsozialismus und wie es dazu kam weiß, erfuhr ich also im Nachgang, häufig durch Filme, welche mich dann zu ein wenig Recherche und der ein oder anderen Lektüre inspirierten. In den letzten Jahren kamen dann noch Besuche von Originalschauplätzen und Museen dazu.

Mit der Person Hitlers selbst hatte ich mich noch nicht in dem Detail beschäftigt, wie es Shigeru Mizuki hier tat. Man sollte sich allerdings der Sache bewusst sein, dass das Buch einige Ungenauigkeiten und, wie man heutzutage weiß, auch schlicht falsche Informationen enthält. Das lag nicht an bösem Willen des Autors/Zeichners, sondern schlicht an der Tatsache, dass sich Recherchen zur Entstehungszeit des Manga deutlich schwieriger gestalteten als heutzutage. Internet gab es nicht, auch groß angelegte Filmdokumentationen waren nicht verfügbar, weshalb sich Meister Mizuki auf die Literatur, die er auftreiben konnte, verlassen musste. Nicht nur waren dort die heutigen historischen Forschungsergebnisse noch nicht enthalten, auch die ein oder andere Fälschung und Falschaussagen hatten es in Bücher geschafft.

Zum Glück hat sich Reprodukt hier wieder um eine tolle Veröffentlichung bemüht, was bedeutet, dass einige im Text befindliche historische Fehler korrigiert wurden und auf andere Unzulänglichkeiten der Geschichte im Vorwort und editorischer Notiz hingewiesen werden. Eine gesamtheitliche, wissenschaftliche Aufarbeitung von Hitlers Leben haben wir hier sicher nicht, aber dennoch ein großartiges Werk, welches den Werdegang dieses Mannes und so einige komplexe Zusammenhänge im politischen Werdegang packend darstellt, und ob der ein oder anderen fast schon absurd erscheinenden Entwicklung, die schließlich zum größten Massenmord in der Geschichte geführt hat, wahrlich zu erschrecken weiß.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 09:50   #7442  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Auch gestern war wieder Marvel Tag, quasi...

Night of the living Deadpool



Der Band ist zwar schon 2014 erschienen, doch habe ich ihn erst letztes Jahr in meinem Bestand gelandet, vielleicht wegen der allgemeinen Deadpool Übersättigung habe ich es mir damals nicht geholt. An der Geschichte liegt es jedenfalls nicht...

Wade wacht eines Tages aus einem Chimichanga Fress Koma in seinem Lieblings laden mitten in New York nur hat sich etwas verändert es ist niemand da, auch die Stadt scheint wie ausgestorben die Zeitungen die er sieht sprechen von einer seltsamen Seuche und dann sind sie schon vor vorgestern.

Und dann trifft er erstmals Zombies die sich entgegen der in den Filmen noch eine Art Bewusstsein haben und sich ständig entschuldigen, was erstmal merkwürdig ist aber auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor mitbringt. Neben Deadpools üblichen gequatsche.

Daneben werden gängige Zombie-Film Klischees bedient und vorgeführt. Eine Verbeugung vor dem Genre und Night of the living Dead im besonderen, weshalb der Comic auch in schönen Schwarz/Weiss gehalten ist, sieht man Mal von Deadpool ab der mit seinem Rot heraussticht. Alles in allem Klasse Unterhaltung 8 von 10 Punkte

Wolverine: Patch



Autor: Larry Hama / Zeichnungen: Andrea die Vito

Eine neue Mini Serie bei Marvel aus der Sparte in der ein bekannter Autor in die Vergangenheit zurückkehrt in die er auch an der Figur geschrieben hat, diesmal mit Larry Hama...

In die Zeit in der Logan allgemein als Patch bekannt war, wegen seiner Augenklappe, in Madripoor. In der er eine Bar betreibt und dort bekommt er auch einen lukrativen Auftrag im Dschungel nach verdächtigen Dingen Ausschau zu halten. Und es findet sich tatsächlich ein abgestürztes russisches Flugzeug darin womit er aber nicht gerechnet hat ist das S.H.I.E.L.D. mit einem Hellicarrier und Nick Fury auch dort kreist, der ihn auch warnt sich einzumischen.

Ein Grund mehr der Sache auf den Grund zu gehen, doch was ihn erwartet ist weit mehr mehrere Fraktion die im Dschungel auf der Jagd sind um wertvolle Mutanten zu finden, und Patch gerät natürlich zwischen alle Fronten.

Reichlich Action, ein spannender Plot und Artwork das von Anfang bis Ende überzeugt. Ich kann es allgemein für alle Wolverine Fans empfehlen und auch Neulinge den Vorwissen braucht es nicht. 7,5 von 10 Punkte

Moon Knight: Wächter der Nacht #2: Die Fäuste von Khonshu



Mit US: Moon Knight (2021) 7-12 & Devil's Reign: Moon Knight (2022) 1

Autor: Jed MacKay / Zeichnungen: Alessandro Cappuccio

Cover Zeichnungen: Cory Smith & Rachelle Rosenberg (US: Moon Knight (2021) #7) als Hinweis für den Comicguide, wo da ein Fehler ist.

Moon Knight macht mit seiner Mitternachtsmission weiter und erteilt weiter viel Prügel, dabei wird noch seine Psychiaterin entführt und die Nebencharaktere ansonsten vergeudet und treten eher in den Hintergrund.

Nach einem Devil's Reign Zwischenspiel in der Hunter's Moon die Mission übernimmt und Moon Knight im Knast einsetzt und Schrecken verbreitet geht es mit Zodiac weiter. Der erstmal gefunden werden muss auch Andrea Sterman.

Neben ein paar Show Momenten bietet die Serie reichlich Action ohne viel Tiefgang, eine herausragende Serie wie vollmundig auf der Rückseite verkündet wird kann ich nicht erkennen. Guter Durchschnitt, wenn man es mit der letzten Serie des Mondritters vergleicht sogar enttäuschend. Und das Artwork ist und bleibt gewöhnungsbedürftig 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 19:02   #7443  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Ernie Pike (Pratt & Oesterheld Gesamtausgabe)



Den Abschluss meiner einwöchigen Exkursion in Comics mit Kriegsthematik macht ein weiterer großer Klassiker. Erneut handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, was den Rahmen sehr gut schließt, habe ich meine Strecke mit „Blazing Combat“ doch auch mit solchen Shorties begonnen.

Noch lange bevor Hugo Pratt mit seinem Corto Maltese Weltruhm erlangte und etwa zeitgleich als Hector German Oesterheld mit dem Eternauten DAS Werk der Neunten Kunst vorlegte, welches wie kein anderes die Geschichte Argentiniens unter der Militärknute der Junta in einem in die Science-Fiction entrückten Kontext, nahezu prophetisch voraussieht, hatten die beiden späteren Größen der Comicbranche eine äußerst fruchtbare Zeit der Zusammenarbeit. Bei „Ticonderoga“, der noch auf meinem Lese-K2 auf Sichtung wartet, aber eben auch mit „Ernie Pike“, um den es heute gehen soll.

Ernie Pike ist nicht etwa die Hauptperson in den hier erzählten Geschichten, nein, es handelt sich um einen Kriegsberichterstatter, der stets am Puls der Zeit und vor allem aus dem Herzen des Geschehens heraus berichtet. Er fungiert also als Erzähler, der uns die Gräuel und Dramen, die sich im Krieg abspielen näherbringt. Teils berichtet er uns aus erster Hand, aber auch Berichte, die er von verwundeten Soldaten bei Lazarettbesuchen erfahren hat, bringt er uns näher.

Die Figur des Ernie Pike ist der realen historischen Persönlichkeit, dem Pulitzerpreisträger Ernie Pyle nachempfunden, zumindest was den mutigen Einsatz für klare, ehrliche und ungeschönte Berichterstattung von den gefährlichsten Kriegsschauplätzen angeht. Rein optisch haben wir hier niemand anderes als den Autor Hector Germán Oesterheld vor uns, den sich Hugo Pratt als Vorbild für seinen Erzähler nahm. So haben wir den Mann mit der tragischen Lebensgeschichte fast ständig bildlich vor Augen, während er in seiner ihm eigenen, entwaffnend ehrlichen und äußerst eindringlichen Art ein Sammelsurium mal mutiger, mal trauriger, oft unfairer und immer furchtbarer Vorgänge während des Krieges wie einen Film vor uns abspult.

Da gibt es nur ganz selten Schwarz-Weiss-Malerei, da wird ausgelotet und differenziert berichtet. Da gibt es Graustufen zwischen gut und böse, richtig und falsch. Zum größten Teil emotional äußerst packend werden sowohl erfundene Geschichten erzählt, aber auch solche, die auf wahren Begebenheiten beruhen, wie die der britischen Laconia und des deutschen U156. Einzig die lange Fortsetzungsgeschichte über „Lord Crack“ mutet ein wenig wie ein heldenhaftes Abenteuer an, erinnert sogar ein klein wenig an den schmächtigen Steve Rogers, bevor er zu Captain America wurde. Im Gegenzug ist bei der ein oder anderen Erzählung aber auch schon Pratt‘scher Einfluss zu verspüren, wenn hier und da lyrische Wehmut durchblitzt, wie sie später bei Corto geradezu von den Seiten weht.

Hugo Pratt weiß dabei mit einem Fleiß und einer Detailverliebtheit zu glänzen, die er später beim Finale der Wüstenskorpione nicht mehr an den Tag legte. Die einen sagen er hatte es darin zur Meisterschaft gebracht mit wenigen Strichen den Fokus auf bestimmte Dinge zu legen und besondere Emotionen und Stimmungen zu vermitteln. Das mag teilweise stimmen, dennoch habe ich das Gefühl, dass er später raus auch deutlich fauler und ein wenig schlampiger wurde. Aber hey, das bedeutet nicht, dass ich seinen Stil und, bei seinen eigenen Geschichten, seinen Erzählstil nicht toll finden würde. Ist eben mein Eindruck. Hier war das aber sicherlich noch nicht der Fall und gepaart mit der erzählerischen Kraft und der mal wieder hervorragenden Optik, Haptik und dem hochinteressanten redaktionellen Teil, den das Prachtstück von Avant vorzuweisen hat, haben wir hier ein Gesamtpaket, welches nahe am Meisterwerk kratzt. Nur einige wenige, lediglich „sehr gute“ Geschichten halten mich davon ab die Höchstnote zu zücken.

9,5/10

VG, God_W.



PS: Das war er also, mein einwöchiger Ausflug ins Genre der Kriegscomics. Erneut ein intensives Erlebnis mit vielen lohnenswerten Veröffentlichungen. Gerade der Einstieg, der Abschluss und die beiden Manga von Shigeru Mizuki haben tiefgreifenden Eindruck gemacht. Den Wüstenfalken und Wege zum Ruhm kann man da schon eher als „leichtere Kost“ betrachten, denn das Kriegsgeschehen wird dort nicht so drastisch in den Fokus gesetzt, Himmel in Trümmern lief leider ein wenig an meinem Geschmack vorbei. Insgesamt darf ich aber behaupten, dass mich dieses Jahr kein Werk dermaßen packen und lange beschäftigen konnte, wie im vergangenen Jahr die beiden Meisterwerke Maus und Die Bombe. Wer sich auch nur ein wenig mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigen möchte kommt an diesen beiden überragenden Erzählungen nicht vorbei (oder sollte das zumindest nicht).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:00   #7444  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.046
Na dann kommen wir mal zum Auftakt des Events.

A.X.E. - Tag der Entscheidung #1



Der Eternal Druig will die Mutanten auslöschen. Warum? Als Grund schiebt er vor das die Mutanten ja jetzt den Tod überwunden haben und somit eine Anomalie darstellen. Und Eternals vernichten halt Anomalien.
Im Grunde tut er das aber nur vor weil ihm langweilig ist. Oder er es einfach kann. Irgendetwas davon, sucht es euch aus.
Ansonsten finden in gut der Hälfte des Heftes Gespräche unter Eternals und Deviants statt die ich entweder nicht verstehe oder mir egal sind. Zumindest kommen sie mir überflüssig vor.
Dazu kommen dann noch die schon erwähnten Textboxen und fertig ist der Marvel Flop.

Ne sorry. Das war absoluter Murks. Die erste Ausgabe war auch meine letzte.
Wenn man zum direkten Vergleich DCs #1 von Dark Crisis nimmt sind da Welten zwischen.
Nun muss ich aber zugestehen das Marvel versucht das ganze Event in drei Ausgaben zu pressen während sich DC für ihr Evemt sieben Ausgaben gönnt.
Dennoch bleibt bei mir hängen das Marvel inhaltlich seit einiger Zeit insgesamt wirklich ein Problem hat (X-Men ausgenommen) während DC in dem Bereich momentan einfach überzeugt.
Fazit: 3/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:31   #7445  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 757
Hardware: The Man in the Machine TPB (DC/Milestone)

Im Zuge meiner Sichtung des zweiten Black Panther Films hatte ich enormen Bock auf mehr "Afrofuturismus". Etwas ernüchternd, musste ich schnell feststellen, dass es hierzulande fast so gut wie nix in der Richtung mehr für einen interessierten Leser gibt, aber außerhalb Europas hat man da mehr Glück.
Eher zufällig bin ich dann auch auf die Serie "Hardware" bzw. auf das Milestone Universum gestoßen, und wie der Zufall so will, gibt es das erste Hardware Trade derzeit per Prime Reading gratis zu lesen. Enthalten sind darin die ersten 8 Hefte der Serie, die es Anfang der 90iger Jahre immerhin auf 50 Ausgaben brachte.

Um was geht's? Curtis Metcalf ist ein genialer Erfinder, der aber herausfindet, dass sein Boss nicht nur Geschäftsmann ist, sondern nebenbei auch div. illegales Zeugs am Laufen hat. Genug Motivation für ihn um eine Rüstung zu erfinden um sodann als "Hardware" seine Machenschaften zu vereiteln.

Zugegeben, die Inhaltsangabe klingt nicht besonders spannend und in den 8 Ausgaben passiert auch nicht viel mehr als dass Hardware auf die typische 90iger Jahre Art und Weise eine Menge böse Lumpen umnietet, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Figur geht auch noch als eine Mischung aus Iron Man und Steel durch, nur etwas grobschlächtiger wird sein Design dargestellt.
Ich hatte auch noch gehofft, man thematisiere den afroamerikanischen Background der Hauptfigur etwas mehr, aber auch hier bekommt man maximal Brotkrümel serviert. Immerhin war bzw. ist Milestone dafür bekannt gewesen, Kreativen eine Plattform zu geben, die vorher eher unterrepräsentiert waren, mit Autor Dwayne McDuffie(Damage Control) und Zeichner Denys Cowan(The Question) hat man hier auch 2 bekannte "People of Colour" Macher am Werk, die wissen, wie der Hase läuft.
Auch wenn die Schreibe von McDuffie hier wirklich nur das nötigste liefert, zeigt dafür Cowan hier, in einem an Klaus Janson erinnernden Stil, wie schön kantig und roh eine Serie über einen Typ in Rüstung aussehen kann.

Unterm Strich könnte man das ganze mit "Typisch 90iger Jahre Stoff" abstempeln, wäre da nicht das Milestone Logo drauf. Bin dann doch etwas enttäuscht und pflücke vielleicht doch lieber ältere Panther Comics wieder aus dem Regal.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 16:53   #7446  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Bone 2 – Das große Kuhrennen



Nach einer Woche größtenteils sehr ernster Kost aus dem Kriegs-Genre stand mir der Sinn nach leichterer und fröhlicherer Lektüre. Da fand ich mich suchend vor dem Regal, als mir plötzlich „Bone“ entgegensprang. Zum Jahreswechsel 2020/21 hatte ich den ersten Band, ein Wichtelgeschenk, gelesen und direkt beschlossen, dass ich mir auch die übrigen Bände kaufen muss. Einige Zeit später hatte ich das auch getan, doch seitdem fristet die Box ein Dasein auf meinem Lese-K2, das soll sich nun ändern. Natürlich habe ich mir nach so langer Zeit erst nochmal Band 1 vorgeknöpft, aber im Anschluss ging es direkt mit dem zweiten Hardcover weiter.

Fone, Smile und Phoney Bone sind endlich wieder vereint und das große Kuhrennen steht an! Dabei will Grandma Ben wie immer den Sieg einfahren, doch Phoney wittert ein riesen Geschäft und verdingt sich als (nicht ganz ehrlicher) Buchmacher. Derweil wollen die Rattenmonster Phoney für ihren vermummten Anführer entführen, Thorn hat seltsame Träume und sowohl Granny als auch der alte Wirt aus Barrelhaven wissen mehr über Drachen und Thorns Vergangenheit, als sie zugeben wollen.

Massenweise zum Kugeln witzige Momente und knuffige Zeichnungen täuschen nicht darüber hinweg, dass sich ebenso eine mysteriöse und spannende Geschichte weiterentwickelt, während der ein oder andere Nebenplot für reichlich Spaß sorgt. Nicht ganz so erfrischend neu wie der Erstling und vielleicht minimal weniger witzig, dafür aber spannender und rätselhafter. Teil drei wird in Kürze weggesuchtet werden!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 17:26   #7447  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.383
Bone ist schon ein Klassiker und an das verrückte Kuhrennen kann ich mich auch noch erinnern.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 18:05   #7448  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
War echt klasse und ich freue mich schon auf die nächsten Bände!
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 19:00   #7449  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.002
Bone ist in meinen ewigen Top Ten.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 20:35   #7450  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Meisterwerk ist es für mich bis jetzt noch nicht, aber schon sehr sehr gut!
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz