Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2021, 14:51   #3826  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.911
Soll ich mal deinen Doppelpost löschen, oder muß das so weil es zwei Hefte waren.

Ja, damals hab ich die auch gefeiert, heute ist man einfach schon zu überfüttert.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 16:11   #3827  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.443
Dank LaLe hab ich mir mal Bruce Wayne: Mörder und Auf der Flucht zu Gemüte geführt.

https://www.nerdisch-by-nature.de/20...uf-der-flucht/
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:13   #3828  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.358
Realworlds: Batman von Christopher Golden

Es gibt Comics die sind gut und es gibt welche, die sind sehr gut.
Dann gibt es noch die 5 oder 6 Comics, die für dich das Medium definieren.

Dieses gehört auf jeden Fall dazu.
Am ehesten lässt sich die Geschichte noch vergleichen mit Paul Dini: Eine wahre Batman Geschichte.
Hier werden jedoch keine wahren Begebenheiten erzählt, sondern es geht um einen etwas zurückgebliebenen jungen Erwachsenen (27), der in seiner Batmanwelt lebt.

Er arbeitet in einem Gemischtwarenladen und die ganze Nachbarschaft kennt ihn und belächelt seinen Spleen. Eines Tages trifft er auf eine Jugendfreundin aus der Kindheit, mit der er immer Batman und Robin gespielt hat. Sie ist jedoch in schlechte Gesellschaft geraten und er versucht sie zu retten.

Tolle Zeichnungen mit einem nicht zu tragischen Finale.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:48   #3829  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.337
Danke für den Tipp. Den Dini fand ich sehr stark.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:56   #3830  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.923
@Reschi

Gern geschehen. Und nun ran an die Kriegsspiele.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:57   #3831  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.358
Hier handelt es sich jedoch nicht um eine Biografie, sondern um eine erfundene Geschichte. Trotzdem meine volle Empfehlung.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 20:19   #3832  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.443
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
@Reschi

Gern geschehen. Und nun ran an die Kriegsspiele.
Die folgen Anfang März
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 20:55   #3833  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.337
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich jedoch nicht um eine Biografie, sondern um eine erfundene Geschichte. Trotzdem meine volle Empfehlung.
Ja, habe ich gelesen. Klingt aber gut. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 07:56   #3834  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.911
Maximale Sicherheit

https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=607

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 16:20   #3835  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.924
LTB Sonderedition: Entenstarke Frauen - Gundel Gaukeley

War schon immer Fan von Gundel und daher kam mir dieser Band gerade recht.
Die anderen Damen der reihe interessieren mich jedoch nicht.

Würde sagen ein Drittel der Geschichten ist sehr gut, ein Drittel mittelgut und eines uninteressant für mich.

Zur Abwechslung sind auch Geschichten über den Raben drinnen, was dem Band sehr gut tut. Vielleicht wäre eine Geschichte mehr gut gewesen, in der es nicht um die Nummer eins/den Glückstaler/den Glückszehner/den Glückskreuzer geht.

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass der so viele Namen hat.

Zeichnungen gehen fast in jeder Geschichte OK. Guiseppe Dalla Santas Zeichnungen fand ich am besten und Giulio Chierchini hatte auffällig viele Entgleisungen in den Panels.
3/5
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 16:23   #3836  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.022
Könnten wir uns bei einer Punktewertung im kompletten Forum auf die 10 als 100& einigen?

999/1000
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 16:26   #3837  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.863
Überfordert dich das verdoppeln?
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 16:30   #3838  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.924
Es war im Schnitt ein Stückchen besser als durchschnittlich. Ich hatte besseres erhofft.
6/10
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 19:28   #3839  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Soll ich mal deinen Doppelpost löschen, oder muß das so weil es zwei Hefte waren.
Keine Ahnung wieso es das jetzt zwei Mal abgespeichert hat...Ich steh da wohl mit der Technik auf Kriegsfuss

Ich muss mich in Sachen ALIEN-DIE URFASSUNG etwas nach oben korrigieren, nach dem ich nun den ganzen Band zu Ende gelesen hab. Habe den ALIEN Comic nicht in einem Zug durchgelesen, weil ich zu müde war.

Erst habe ich natürlich Ripley vermisst. Weaver macht einen verdammt guten Job. Dann habe ich das Giger Alien vermisst. Ebenso war ich erst mit den Zeichnungen auf Kriegsfuss. Irgendwann konnte ich mich allerdings dann doch von all diesen Punkten loslösen und fand, dass das Teil doch sehr gelungen ist.

Das Alien ist sehr gelungen, obwohl man noch etwas mutiger hätte sein können (aber man hielt sich ja da an die URFASSUNG!;-). Die Charaktere haben mich ebenfalls überzeugt. Die Atmosphäre des Comics hat mich ebenfalls zu 100% überzeugt. Auch die Dialoge sind top. Vieles war 1 zu 1 gleich wie im Film, dann gab es wieder erfrischende Unterschiede, so dass man sagen muss, das Teil ist eine coole Ergänzung zum Alien Universum.

So schafft es dieser Comic auf eine strenge 7,5/10 und bekommt noch einen zusätzlichen halben Punkt dazu, weil man Simonson fürs Cover gewinnen konnte, also insgesamt eine 8/10

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 19:33   #3840  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.087
Klingt gut, muss ich demnächst auch mal aus dem Lese-K2 fischen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:49   #3841  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.924
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Könnten wir uns bei einer Punktewertung im kompletten Forum auf die 10 als 100& einigen?

999/1000
Ich habe das nochmal reflektiert und das werde ich nicht hinbekommen.
Eine Skala bis 10 ist mir zu groß. Da brauche ich zu lange, um einen Comic einzuordnen. Das verschwendet meine Zeit: "ist es eine 6, eine 7 oder eine 8? Wie unterscheide ich das?"
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:51   #3842  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.550
Du schaffst das!
Onlinenachhilfe ist aktuell überall im Angebot...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:55   #3843  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.863
@Cosmo Im Notfall einfach deine Wertung machen und verdoppeln. Kommt aufs gleiche raus .
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 13:22   #3844  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
@Cosmo:
Lass deine Wertungsskala einfach so. Versuch dich nicht Leuten anzupassen, die die Skala selbst eh nicht benutzen.

Außerdem wird dann trotzdem genörgelt, weil du die Zwei nicht so wertest, wie ein anderer die Zwei wertet.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:26   #3845  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
JLA # 10-11 (Dino / 1998)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: John Dell



“Natürlich gab es auch schon früher „Injustice Gangs“.
Sie haben es alle versucht. Sie sind alle gescheitert.
Ihnen allen fehlte ein entscheidendes Element. Lex Luthor. “


--- Ein Größenwahnsinniger (1997) ---


US: JLA # 10: Rock of Ages Prologue – Genesis and Revelations (09/1997)

Star City, 11:20. Die “böse” Liga die im letzten Heft angeteasert wurde, greift die Stadt an und tötet dabei unschuldige Passanten. Im Wachturm der
JLA schieben der Martian Manhunter und Aztek ihren Dienst. Superman, Green Lantern, Batman, Aquaman und der neu zum Team gestoßene
Green Arrow (Connor Hawke) kommen zu Hilfe (Wonder Woman ist zu der Zeit „tot“ und Flash verletzungsbedingt entschuldigt).

Der Kampf ist dann auch relativ kurz, die bösen Spiegelbilder stellen sich als Hartlichtprojektionen heraus. Was die Helden noch nicht wissen,
im All hat sich in einem Satelliten eine neue „Injustice Gang“ (bestehend aus Lex Luthor, Joker, Ocean Master, Circe, Mirror Master, Doctor Light
und einem noch Unbekannten) zusammengefunden und die Projektionen ferngesteuert.

https://abload.de/img/jla10afujdz.jpg

Luthor sieht das ganze Spiel aus geschäftlicher Sicht und will die JLA (und vor allem Superman) durch eine feindliche Übernahme vernichten.
Die im Kampf gesammelten Daten werden ausgewertet, zusätzlich hat er mit einem mysteriösen Stein und einem Alien in den Reihen noch ein paar
Asse im Ärmel.

Während die Helden also noch im Dunkeln tappen, bemerkt J’onn eine mächtige Energiewelle die vom Rand des Universums heranrast…
(Soll uns aber für „Rock of Ages“ nicht weiterkümmern, hier handelt es sich um die „Godwave“ rund um den „Genesis“ Event.)


US: JLA # 11: Rock of Ages, Part 2 – Hostile Takeover (10/1997)

Die feindliche Übernahme beginnt. Lex Luthor hält die Liga mit weiteren Katastrophen auf Trab. Das Team splittet sich, Green Lantern und Green Arrow
haben es mit einem überschwemmten Kalifornien zu tun, Superman und Martian Manhunter wollen einen Satelliten im All untersuchen.
Aquaman, Aztek und Flash (ist wieder dabei) halten die Stellung im Klubhaus auf dem Mond. Dort bekommen sie unerwarteten Besuch von dem
„New God“ Metron der auf der Suche nach dem „Stein der Weisen“ ist. Achja… und vor einer „Raum, Zeit, Alles… vernichtenden Gefahr“ warnt.

Superman und der Manhunter sind inzwischen bei dem Satelliten (im unauffälligen Totenkopfdesign) angekommen. Beim durchsuchen tappen die beiden
in die nächste Falle der Injustuce Gang. Die Station ist ebenfall eine Projektion, die telepathisch durch den (wahnsinnigen) Geist des Jokers manipuliert wird.
Die zwei Helden sind im verdrehten Hirn des Clowns wie in einem Labyrinth gefangen und müssen einen Ausweg finden.

https://abload.de/img/jla11alqj4x.jpg

Derweil sitzen Green Team (Connor und Kyle) zur Entspannung gemütlich in einem Café zusammen. Die beiden werden von Circe belauscht, sie
steigt auch in ihre Konversation über die Liga ein. Mittels ihren Kräften becirct sie Green Arrow und „wirbt“ ihn so für ihre Firma ab.
Etwa zur gleichen Zeit holt Bruce als Matches Malone in einer New Yorker Bar Plastic Man ins (Gummi)boot.

Lex Luthor untersucht im Injustce HQ weiter den Stein der ihm durch Zufall in die Hände gefallen ist. Er bemerkt das darin noch ungeahnte Kräfte
schlummern und sich als ultimative Waffe entpuppen könnte. Mit dem Stein hält er den Außerirdischen Jemm gegen seinen Willen unter Kontrolle und
läßt ihn die Liga telepathisch beeinflussen.

Im falschen Satelliten kämpfen sich Superman und Martian Manhunter weiter durch den Irrgarten, J’Onn entdeckt in dem Chaos ein vermeintlich normales Objekt.
Ein CD Player, auf dem steht: „Lieber Superman, deine optische Abtastung zündet die Bombe“ und auch sofort die Station in einer Explosion zerstört…


Da habe ich mit wieder was angefangen…

Auch ohne Neron ist wieder mal die Hölle los. Muss auch zugeben das mich die „Rock of Ages“ Storyline damals leicht überfordert hat und die ersten
beiden Ausgaben nur ein Vorspiel sind. Der Umbau der Liga wird weitergeführt und neben neuen Figuren gräbt GMo wieder mal tief im DC Archiv.
Klar das Eigenkreationen wie Aztek und Zauriel nicht fehlen, der Schurke Mirror Master ist ein alter Bekannter aus „Animal Man“ Tagen.
Ganz witzig wenn man sich die Kontroversen von damals rund um die Besetzung der JLA durchliest. Was erlauben Herr Morrison!?!

Selbes gilt auch für die Injustice Gang. Die Fieslinge, allen voran Lex Luthor, sind auf den Punkt geschrieben und dürfen hemmunglsos sarkastisch agieren.
Manche Dinge hinterfragt man besser nicht, ist halt alles ein wenig überlensgroßer Irrsinn und eine Liebeserklärung an das Silver Age.

Schon jetzt blitzen ein paar geniale Ideen durch, der weitere Verlauf wird dann noch verrückter werden, so wie man es von dem Schotten gewohnt ist.
Auch werden schon einige Hinweise auf den gesamten Run (und darüber hinaus) gestreut. Als bekennender Chaosmagier muss es ihm auch diebische
Freude bereitet haben, Themen wie der „Stein der Weisen“ in einem Mainstream Superheldencomic zu verwursten.

Das Cover der # 10 ist übrigens eine Spiegelung von „Secret Files # 01“, die Idee um eine „böse“ Liga wird im großartigen „JLA: Erde 2“
noch mal weiter entwickelt.


Mindesten Drölf von 25 Punkten
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:14   #3846  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.443
Spider-Man: Geschichte eines Lebens

https://www.nerdisch-by-nature.de/20...-eines-lebens/


Zitat:

Comic-Figuren altern nicht (oder nur sehr wenig). Das ist ein eisernes Gesetz, welches nur selten aufgeweicht oder gar durchbrochen wird. Wie wäre es also, wenn eine Figur mit dem Laufe der Zeit, parallel zum Zeitgeschehen, älter wird? Wenn sie Kinder bekommt, Verluste erleidet und zum Ende hin aufgrund des Alters stirbt? Dieser Frage gehen Autor Chip Zdarsky und Zeichner Mark Bagley nach und erschufen den wunderbaren Comic Spider-Man: Geschichte eines Lebens... .
Mehr gibt es oben im Link.


Geändert von Reschi (20.02.2021 um 20:41 Uhr)
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 19:43   #3847  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.170
Von mir gab's dafür grad mal 5/10



Mein Wichtelgeschenk vom Frank Drake:

van Helsing vs. Jack the Ripper

Extradicker Splitter HC.
Nachdem van Helsing Dracula getötet hat und wieder in London ist, verfällt er nach dieser düsteren Begegnung in eine postraumatische Störung, die er mit Heroin bearbeitet. Als er von einem Ermittler gebeten wird, bei den rätselhaften Mordfällen zu helfen, die einem Jack the Ripper zugeschrieben werden, hofft er dadurch einen neuen Antrieb zurück ins Leben zu finden.

Doch dadurch öffnen sich ganz neue seelische Abgründe.

Starker Band, atmosphärisch und mit Tiefe. Jetzt nicht auf dem Level von "From Hell", aber dennoch für jeden London - Krimi - Mystery - Fan ein Muss!
08/10
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 19:52   #3848  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.087
Ich fand den auch ziemlich stark, hat ne 7/10 gekriegt:

Rezi zu Van Helsing vs. Jack the Ripper

Zitat:
Bei der dritten Ripper-Runde gibt’s ein Cross-Over ganz besonderer Art…



Titel: Van Helsing vs. Jack the Ripper – Splitter-Double

Verlag: Splitter (Fr: Éditions Soleil / Lamontagne / Radovi´c / Reinhold)

Format: 96 Seiten im Hardcover Albenformat

Inhalt: Van Helsing contre Jack L’Éventreur 1: Tu as vu le Diable, 2: La Belle de Crécy

Autoren: Jacques Lamontagne

Zeichner: Sinisa Radovic, Bill Reinhold

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
London, 1888.
Abraham van Helsing hat es geschafft. Endlich konnte er dem Blutsauger Graf Dracula den entscheidenden Todesstoß versetzen.

Doch seither ist er ein gebrochener Mann. Was mögen die letzten Worte des gefürchteten Vampirs gewesen sein, die ihn so aus der Fassung gebracht haben?

Um ihn wieder zur Teilnahme am Leben um ihn herum zu bewegen, ermuntert ihn sein Freund, Inspektor Abberline von Scotland Yard, ihn bei dessen Ermittlungen in einer mysteriösen Mordserie im Londoner East End zu begleiten.

Auf diese Weise bringt Jacques Lamontagne ('Druiden', 'Pik As') zwei der größten Mythen des 19. Jahrhunderts zusammen: Graf Dracula (fiktiv) und Jack the Ripper, vielleicht der berühmteste Mordfall der neueren Geschichte und als solcher ebenfalls Gegenstand zahlloser Fiktionen. Beeindruckend!



Just my 2 cents:
Stimmt schon, der Titel meines dritten Ausfluges nach Whitechapel klingt nach einem wahren Trash-Fest und würde auch so manchem Filmabend auf Tele5 zu Ehre gereichen. Aber nein, weit gefehlt. Es handelt sich tatsächlich um eine ernsthafte Verarbeitung der berühmtesten Mordserie der Geschichte, die hier mit einem der erfolgreichsten Schauerromane aller Zeiten verknüpft wird. Beide Werke bieten ein geradezu unerschöpfliches Potential. Addiert sich der Lesegenuss bei einer Verbindung von beiden also, oder steigert sich gar exponentiell? Lasst es uns herausfinden.

Im November des Jahres 1886 jagt ein Pferdegespann, verfolgt von einer wilden Reiterei, durch die verschneiten Karpaten. Der Kutscher transportiert eine große Holzkiste, und der Sonnenuntergang steht kurz bevor, doch die bewaffneten Männer auf den Pferden sind schneller und so wird der Wagen kurz darauf mit Waffengewalzt gestoppt. Abraham van Helsing springt von seinem Pferd und gerade als die Sonne hinter den Berggipfeln versinkt reißt er den Deckel von der Holzkiste. Dracula springt daraus hervor, doch van Helsings Pflock und Hammer sind bereits zur stelle und das Holz versinkt tief in der Brust des Untoten mit den Reißzähnen. Mit letzter Kraft flüstert er seinem Mörder etwas ins Ohr, bevor er schließlich lichterloh aufflammt und zu Asche vergeht. Wie betäubt, beinahe Katatonisch sitzt der Vampirjäger vor den Überresten seines Erzfeindes und ist kaum ansprechbar.

Noch Jahre später hat Dr. van Helsing mit den Ereignissen dieser Nacht zu kämpfen. Er kann sich kaum auf etwas konzentrieren, ist kraftlos, nahezu handlungsunfähig und wird von Ängsten und Albträumen geplagt. Er isst kaum etwas, betäubt seine Furcht mit Drogen und selbst sein treuer Diener weiß weder ein noch aus. So vegetiert der einstige Retter der Menschheit in seiner Wohnung im Londoner Stadtteil Kensington vor sich hin als ein alter Freund die Pforte klopft. Ein Freund der zwar dringend Hilfe benötigt, aber in Gegenzug auch eine Chance sieht den einstmals guten Doktor van Helsing aus seiner Depression zu erretten, indem er ihm wieder eine Aufgabe zuteilwerden lässt. Eine Aufgabe, die seinen scharfen Verstand fordert und dem Wohle der Menschheit dient. Es geht um die Lösung eines Rätsels ungeahnten Ausmaßes. Wir schreiben den September anno 1888, der Freund ist Inspektor Abberline von Scotland Yard und die Aufgabe besteht in der Aufklärung der grauenvollen Morde im Stadtteil Whitechapel und der Ergreifung von Jack the Ripper.



Eine äußerst faszinierende Ausgangssituation, die Autor Jacques Lamontagne hier gestrickt hat und alles sieht nach der perfekten Hochzeit zwischen zwei schaurig-mysteriösen Ehepartnern aus. Dazu das feine und stimmungsvolle Artwork von Sinisa Radovic, dem es mühelos gelingt mich in die Geschichte hineinzuziehen. Insgesamt ist die ganze Story auch wirklich spannend und das Ripper-Thema wird überraschend detailgetreu verarbeitet. Ich habe in den letzten Wochen nicht nur vier Comics zu dem Thema gelesen, sondern auch ein wenig im Netz recherchiert, die erste Staffel Ripper Street gesichtet, die nach den Morden spielt und deshalb hier kaum relevant ist, sowie fünf Verfilmungen zum Thema nebst einigem an erläuterndem Bonusmaterial verinnerlicht. Ich kann also sagen, dass selbst in dieser fiktiven Geschichte viele verbriefte Tatsachen der Whitechapel-Morde eingeflossen sind und auch einige weit verbreitete, ziemlich realistische Theorien zum Thema aufgegriffen werden.

Dennoch bleibt der Ausgang der Geschichte aufgrund des „Fantasy“-Anteils natürlich stets im Ungewissen, was durchgehende Spannung garantiert. Van Helsing geht Ermittlungsleiter Abberline mit scharfem Verstand und detektivischem Gespür in bester Sherlock Holmes Manier zur Hand und das Finale bietet einen richtig fetten Storytwist, den wohl kaum jemand kommen sieht, ich habe mich jedenfalls gefreut, dass ich nochmal ordentlich überrascht wurde, obwohl ich schon glaubte das Rätsel gelöst zu haben.

Das klingt jetzt alles sehr begeistert, aber leider gibt es auch einiges an Schatten. Zum einen kommt der Dracula-Anteil an der Geschichte halt wirklich sehr kurz, ist quasi nur als Randnotiz zu bezeichnen. Das Dr. van Helsing hier fast eins zu eins wie Sherlock Holmes agiert, bis hin zur charakteristischen Drogensucht, nimmt der Figur etwas die eigene Identität und der gute Doktor wirkt dadurch sehr austauschbar. Weshalb man sich nach der hervorragenden Arbeit, die Sinisa Radovic in der ersten Hälfte abgeliefert hat dazu entschloss den zweiten Teil von Bill Reinhold zeichnen zu lassen wird sich mir wohl nicht mehr erschließen. Reinholds Artwork ist zwar auch weit entfernt davon schlecht zu sein, wirkt aber an vielen Stellen, vor allem was die Gesichter angeht, schlichter und in einigen wenigen Szenen sogar grobschlächtig. Das wäre wirklich kein Beinbruch, weil die Atmosphäre dennoch stets gut transportiert wird, hätte man nicht noch einige Seiten zuvor gesehen, wie es besser geht.

Meine Wertung: 7/10

Im Gegensatz zu Jack the Ripper – Splitter-Double diesmal aber mit einer Tendenz nach unten statt nach oben. Wer filmisch mal ein Cross-Over sehen will der kann sich Sherlock Holmes größter Fall auf Blu-Ray besorgen. Ist ein schöner, kleiner und sehr klassischer Beitrag zum Thema. Etwas moderner ist Sherlock Holmes - Mord an der Themse mit Christopher Plummer und Donald Sutherland, den hab ich aber selbst noch nicht gesichtet.

VG, God_W.

Geändert von God_W. (20.02.2021 um 21:24 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 20:04   #3849  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.550
Dann machen wir dieses Forum hier wohl besser mal zu, oder?

Verlinkungen zu anderen Webseiten (auch dem CF) sind okay, wenn hier der verlinkte Beitrag zu einem lesbaren Anteil als Zitat verlinkt ist. Ein einfacher Link ohne Text führt einfach nur von unseren Seiten weg und kann nicht der Zweck und Sinn dieses Forums sein. Siehe auch Beitrag 3846.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 20:24   #3850  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.170
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich fand den auch ziemlich stark, hat ne 7/10 gekriegt:

Rezi zu Van Helsing vs. Jack the Ripper
Ach ja, interessant. Wobei mich Deine Kritikpunkte weniger gestört haben.

Kopier die Rezi doch Hier rein dann sind alle glücklich...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz