Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 22:10   #126  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.420
Da könnt ihr mal sehn wie flott das bei uns im CGN geht!

Heute bekam ich von Carsten die Telefonnummer von Volker Franke ... und schon ist der gute Mayster nach kurzer Registrierung und Forenschnellkurs online.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 22:28   #127  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Schnelle Reaktion!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:01   #128  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Mayster Beitrag anzeigen
Übrigens die Satzung ist auf der INCOS SEITE nachzulesen. Etwaige Satzungsänderen kosten nur unnütz Geld..
Also, Frank Drake, bitte erstmal die Satzung lesen, bevor Du einfach so spontan und unkompliziert aktiv wirst und Deine Motivation demonstrierst.

Im Ernst, es wird nicht mal erwogen, eine 40 Jahre alte, sich aktuell gerade als recht umständlich erweisende Satzung vielleicht mal etwas anzupassen, mit der Begründung "das kostet nur unnütz Geld"??

Soviel dann wohl zum Thema "die erneuerte INCOS auf dem Weg ins moderne Zeitalter"
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:05   #129  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.420
Das wird schon werden, ELDORADO. Wenn das Carsten liest, wird es sicherlich nicht lange dauern, bis sich da etwas ändert. Der gute Mayster muss sich aktuell noch an seine Satzungen halten. Das ist klar!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:16   #130  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Aktuell ja, aber er hat halt ja schon sehr deutlich gemacht, dass er daran eben auch eigentlich NICHTS ändern möchte.

Und wenn das "der gute Carsten" liest, wird der mir vermutlich eher in seiner bekannten liebenswürdigen Art und Weise meinen Beitrag um die Ohren hauen.....
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:18   #131  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.420
Okay! Warten wirs ab!

Wir sitzen dabei alle in der ersten Reihe!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:26   #132  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Eine 40 Jahre alte Satzung dürfte heute nicht mehr den Anforderungen der Finanzämter genügen. Es wäre mehr als ratsam die Satzung komplett zu überarbeiten und eine neue zeitgemäße Satzung nach den gesetzlichen Bestimmungen zu verabschiden.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:06   #133  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Diese muß dann auch beim Vereinsgericht zur Eintragung vorgelegt werden. Und die wollen Kohle sehn....!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:12   #134  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Problematisch ist es nicht mit dem Vereinsgericht sondern mit dem Finanzamt. Diese legen größten Wert darauf, dass aktuelle Satzungen vorhanden sind.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:40   #135  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

Und wenn das "der gute Carsten" liest, wird der mir vermutlich eher in seiner bekannten liebenswürdigen Art und Weise meinen Beitrag um die Ohren hauen.....
Warum sollte er? Du hast doch völlig recht.

Ich werde die gesammelten Werke jetzt per Post abschicken. Wie einfach es gehen könnte, kann man sich bei Finix anschauen.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:00   #136  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Und wenn das "der gute Carsten" liest, wird der mir vermutlich eher in seiner bekannten liebenswürdigen Art und Weise meinen Beitrag um die Ohren hauen.....
Du bettelst ja geradzu darum. Aber reicht es nicht, daß Du Dich schon bei Deinen Kollegen unbeliebt gemacht hast? Habe da einiges von der Hamburger Börse gehört...

Hast aber Glück: Da die "in der ersten Reihe" wieder mal nix gezahlt haben, verweise ich nur auf's Vereinsrecht. Wir hatten gerade unseren Spaß mit dem zuständigen Vereinsregister, weil unser mittlerweile zum Glück ausgeschiedener "Napoleon" reguläre Wahlen acht Jahre lang (!), wie soll man es sagen..."boykottiert" (?) hatte. Zumindest konnte er, leider aber auch der restliche Vorstand, damit ganz gut leben, daß die INCOS massiv gegen das Vereinsrecht verstoßen hat. Als Resultat dieser "Reinigung" mußten wir feststellen, daß wir mit unserer Satzung ganz gut dran sind und einiges dadurch unkompliziert bleibt. Eine neue Satzung müßte neue Formalien berücksichtigen, die für die praktische Arbeit nur hinderlich sind. Wenn sich also etwas ändern muß, dann die Einstellung der Mitglieder... Entweder will man einen solchen Verein am Leben halten, dann MUSS man auch aktiv werden oder man läßt weiterhin ein paar "nützliche Idioten" (in wechselnder Besetzung, zu ihnen gehörte eine Zeit lang durchaus verdienstvoll auch "Napoleon") die ganze Arbeit machen. - Dann können wir die INCOS vergessen.

Dazu im nächsten Beitrag noch ein paar Gedanken, die eine fruchtbare Diskussion anregen sollen...

Geändert von Carsten Laqua (01.01.2010 um 20:44 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:13   #137  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Sofern die "Arbeit" nicht von Berlin aus geschehen muß, gibt es sicher genug Leute die da mit sehr viel Elan mitmachen würden.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:29   #138  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Die wichtigste Frage ist doch: Wozu braucht man einen Comicverein?

Der Geselligkeit wegen? Nö, zumindest wer in Berlin (schon immer Vorreiter bei vielen Trends und eben auch in der Comicszene!) oder anderen Ballungsräumen wohnt, braucht keine Internet-Foren, um sich über sein Hobby auszutauschen. Und treffen kann man sich auch ohne Vereinsmeierei zu betreiben, was von den, im GuideNet aktiven schon hinlänglich bewiesen wurde.

In der Vergangenheit hat die INCOS dreierlei produziert:

1.) In der Pionierzeit der Comicszene "Mitteilungen", also frühe Fanzines, die Infos zum Thema Comics verbreiteten. - Das dürfte heute angesichts so grandioser (nun ja...) Zeitschriften wie "Sprechblase", "Comixene" (gibt's die noch?), "Sammlerherz" etc. nicht mehr nötig sein. Zwar haben all diese Blätter eines gemeinsam, nämlich daß sie weitgehend nur nettes "Fangeschreibsel" verbreiten, aber aus Geldmangel keinen professionellen Comicjournalismus bieten, dennoch haben die Gründer der INCOS von so etwas nur träumen können. Abgesehen davon finden Comic-Themen in den anderen Medien heute einen erfreulichen Widerhall und das Internet als Quelle tut ein übriges dafür, daß die "Comicwelt" nicht auf ein neues Vereinsblatt wartet...

2.) Als quasi "Anhängsel" an Norbert Hethke und später Klaus Schleiter (Mosaik) wurden Varianten (neues Cover mit INCOS-Logo drauf, mal ein Druck dazu, mal 4 Seiten mehr mit Skizzen etc.) von Publikationen geschaffen, die es von den Verlagen ja sowieso schon gab. Wer sich als Sammler darüber freut, und sei es nur, weil er für seinen Jahresbeitrag ein vermeintlich teures, weil limitiertes Produkt bekam, war sicher glücklich. Heute hat man meiner Meinung nach dafür Verlage, die sowieso jede Möglichkeit nutzen, um mit Variant-Covern etc. den Sammlermarkt optimal abzuschöpfen.

3.) Die INCOS hat tatsächlich auch schwer zugängliches Material nachgedruckt und es so vielen Sammlern überhaupt erst ermöglicht, einmal die drei Supermann-Ausgaben von 1950, die "3 Bills" etc. zu sehen. In diese Rubrik gehört auch der neue Lurchi-Band. Meiner Meinung nach ist das genau das, wofür man solch einen Verein nutzen sollte: Dinge nachzudrucken, die bisher nicht vollständig oder nur schwer zugänglich vorhanden waren.

Nun braucht ein Verein, der publizieren will schon aus Geldgründen immer auch Mitglieder, die einfach nur dabei sind, um zu "kaufen". Wichtiger aber wären Mitglieder, die sich mit Ideen und TATEN einbringen. Daran wird sie unsere veraltete Satzung sicher nicht hindern.... Und die neuen Medien bieten natürlich auch die Möglichkeit, von verschiedenen Orten aus zusammenzuarbeiten.

Geändert von Carsten Laqua (01.01.2010 um 20:35 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:47   #139  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...und ein Verein hat die Möglichkeit (aus verschiedenen Gründen) evtl. Sachen ("Jahresgaben") an seine Mitglieder zu "verteilen/verschenken", für die man sonst eine Lizenz des Verlages benötigt.



@ Carsten

Kommst du nach Delmenhorst (oder Sprockhövel?) ???
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:50   #140  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Abgesehen davon finden Comic-Themen in den anderen Medien heute einen erfreulichen Widerhall und das Internet als Quelle tut ein übriges dafür, daß die "Comicwelt" nicht auf ein neues Vereinsblatt wartet...
Klar, kann ich mir auf einer gewissen "Katzen-Homepage" alles zu Marvel ansehen, aber auch ICH hätte es lieber als gedruckte Version vorliegen!!!

Viele "stehen" halt noch auf gedruckte Bücher!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 21:54   #141  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.420
Jetz missbrauch das INCOS-Forum mal nich massiv für Marvelwerbung Miezekatze ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 04:40   #142  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Reprints der INCOS

Welche Reprints sind denn in der nahen Zukunft umsetzbar?

Es hieß zwar an anderer Stelle, die Mitglieder bestimmen das, doch es sollten realisierbare Projekte vorgegeben werden - denn sonst wird das ein wüstes "Ichwünschmirwas" und Euch liegen dann 99 Wünsche vor.
War nicht mal an "Peterles seltsame Reisen" gedacht - was habt Ihr denn noch hübsches in der Ideen-Schublade?
Sollte es an Vorlagen klemmen - noch haben wir einige Heftchen, die wir zu diesemZwecke auch verleihen würden.

Aber - ich sehe ein, das Jahr ist noch jung, Lurchi noch nicht ausgeliefert - neue Projekte spreche ich vermutlich etwas voreilig an

Geändert von die erste (02.01.2010 um 05:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 05:02   #143  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Zusammenarbeit

Zur Zusammenarbeit/Zuarbeitung von Berlin-externen Mitgliedern:

Habt Ihr Euch denn diesbezüglich schon Gedanken gemacht, wer ist wo und wobei gefordert?
Ich denke, die Bereitschaft zur Mitarbeit wurde hier schon mehrfach signalisiert, doch dafür gilt es wohl längerfristig eine Wunschliste von Aktivitäten zu erstellen, bei denen die INCOS unterstützt werden möchte und was auch für Leute machbar ist, die nicht in Berlin ansässig sind.
Selbstverständlich kann das nicht von heute auf morgen geschehen, doch vielleicht lesen wir mal hier was darüber?

Geändert von die erste (02.01.2010 um 05:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 05:22   #144  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Marvel-Projekte

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Jetz missbrauch das INCOS-Forum mal nich massiv für Marvelwerbung Miezekatze ...
Vielleicht ist es doch eher ein Versuch, der INCOS Ideen näherzubringen, die die Sammlerschaft zwischen 30 und 50 interessieren könnte.
Denn im Marvel-Bereich gibt es wohl einiges an "Exotischem", was für die Sammler interessant wäre?

..und bevor es hier nen Anpfiff gibt
Ich habe bewußt (wegen der unterschiedlichen Problematiken) in drei Etappen geantwortet.

Geändert von die erste (02.01.2010 um 09:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 11:41   #145  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Jetz missbrauch das INCOS-Forum mal nich massiv für Marvelwerbung Miezekatze ...
Ich habe absichtlich die Mieze-HP genommen:

1. - fiel mir auf die Schnelle nix anderes ein
2. - ist DIE nun wirklich ZU umfangreich, um gedruckt zu werden!!!

Es sollte einfach nur der Hinweis sein, das Leser die Sachen lieber gedruckt als auf dem Bildschirm lesen wollen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:17   #146  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Welche Reprints sind denn in der nahen Zukunft umsetzbar?

War nicht mal an "Peterles seltsame Reisen" gedacht - was habt Ihr denn noch hübsches in der Ideen-Schublade?
Sollte es an Vorlagen klemmen - noch haben wir einige Heftchen, die wir zu diesemZwecke auch verleihen würden.

Aber - ich sehe ein, das Jahr ist noch jung, Lurchi noch nicht ausgeliefert - neue Projekte spreche ich vermutlich etwas voreilig an
Liebe Doris! Soviele Fragen...

1.) Peters seltsame Reisen lag bei unserem damaligen 2. Vorsitzenden fast vier Jahre lang (kein Witz!) in der Schublade. Er hatte es von Detlef Lorenz für die INCOS bekommen, dann aber nichts damit gemacht. Mal hatte er keine Zeit, mal war er nicht gesund, mal streikte angeblich sein Computer - es war eine Lachnmmer! Außerdem wurden Angebote zur Mithilfe, u.a. von Joscha, schlicht ignoriert. Er wurde mehrfach schriftlich wie mündlich auf das Projekt angesprochen - ohne Erfolg. Stattdessen wurde "Sigurd Piccolo 325" in der hundertsten Version und zu einem horrenden Preis wiederaufgelegt, sicher zur Freude einiger unersättlicher Wäscher-Fans, den meisten INCOS-Mitgliedern schliefen bei diesem Anblick aber eher die Füße ein... Ob das jetzt, nach seinem folgerichtigen Austritt noch etwas wird, werden wir mit Detlef klären müssen.

Für 2010 kommt Lurchi und -hoffentlich- dann auch noch der Band "40 Jahre INCOS". Für 2011 hätten wir etwas in der Schublade, sind für Anregungen aber immer dankbar. Lass' uns telefonieren. Generell ist das aber in einem Forum schwer zu diskutieren, weil man ja auch mal damit rechnen muß, daß eine Idee von anderen aufgegriffen und dann quasi "gestohlen" wird.

Und noch für Maxithecat: Es ging um eine regelmäßige Vereinszeitschrift, auf die wohl keiner wartet. Die Publikationen sollen natürlich gedruckt erscheinen. Sich online mit Comics beschäftigen zu müssen, reicht doch schon hier...

Geändert von Carsten Laqua (02.01.2010 um 12:24 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:23   #147  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Zur Zusammenarbeit/Zuarbeitung von Berlin-externen Mitgliedern:

Habt Ihr Euch denn diesbezüglich schon Gedanken gemacht, wer ist wo und wobei gefordert?
Tja... eine gute Frage! Letzlich wird's wohl über persönliche Kontakte laufen. Leute mit Ideen sollten andere ansprechen, so daß das dann hier bei den Versammlungen (nächste ist schon am 8. Januar) diskutiert werden kann. Wenn man sich dann geeinigt hat, sollten die Leute wiederum gefragt werden, was sie denn zu tun bereit wären. Die Arbeit selbst ist dann eher einfach koordinierbar. Das Problem ist nicht neu, aber trotzdem müssen wir dazu erst Erfahrungen sammeln.
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:30   #148  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Um mal mit den Worten DER ERSTEN anzufangen, erst mal Lurchi, dann sehen wir weiter. Ansonsten haben wir am 8. Januar unsere erste Mitgliederversammlung mit dem NEUEN Vorstand. Schaun wir mal was da rauskommt, den Mitgliedern wird das dann schriftlich mitgeteilt.
Wer übrigens Anregungen für eventuell bezahlbare und dürchführbare Publikationen hat, möge sie uns doch schriftlich an unsere Vereinsadresse schicken. Leider hat nicht jeder von den ALTEN (Vorstand und MItglieder) Internet, so das wir noch auf den normalen Postweg zurückgreifen müssen.
Was Du schriftlich in der Hand hast kannst Du getrost nach Hause tragen.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:40   #149  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Ich habe das gerade geschrieben, bevor Carsten geantwortet hatte, Ich schliesse mich den Worten Carstens an.
Und nochwas, der NEUE Vorstand hat jetzt 2 Jahre Zeit sich zu bewähren, ich hoffe auch mit der Mithilfe der Mitglieder.
Nach der ersten Mitgliederversammlung werden wir den Mitgliedern mitteilen, wer, wo und für welche Mitarbeit gebraucht wird.
Gebt uns wenigsten noch die paar Tage Zeit.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:47   #150  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Eine gute Veröffentlichung wäre die Publikation der 6 Robinson Sonderhefte und eines Abschlußbandes für die Robinson Serie. Hier könnte die Incos durchaus einen Zeichnerwettbewerb ausrufen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz