Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2021, 22:54   #26  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Auch von meiner Seite wieder ein Daumen hoch. Ein erneut recht kurzweiliges Heft. Die Szene mit dem naschhaften Hund sehe ich nicht ganz so dramatisch in seiner Länge wie Chouette. Möglicherweise wird hier nur erklärt, warum (zu einem späteren Zeitpunkt nochmals) er so durchdreht bei Süßigkeiten. Habe das Gefühl, da kommt noch was nach.
Und ich hoffe natürlich auch, dass Lela der janusköpfige Charakter bleibt bzw. noch ausgebaut wird.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 17:00   #27  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Es ist toll, dass sich die Mosaikredaktion entschieden hat, eine starke und handlungstragende Frauenfigur zum Covergirl zu küren und ihren Titel zum Titelschriftzug zu machen. Das gab es ja eigentlich schon seit den frühen 80-igern (,,Die Knödel-Fanny'' und ,,Die Inka-Prinzessin'') so nicht mehr, also seit mittlerweile 40 Jahren.
Sucht man dann nach Lela im Heft, so wird man aber erst auf Seite 44 fündig, auf ganzen 4 Seiten ist sie vertreten, ein bisschen mager für den vielversprechenden Titel. Zum Vergleich ist die rasende Töle auf der dreifachen Seitenanzahl anzutreffen, und dennoch hat man das Heft glücklicherweise nicht ,,Die Ballade von der armen Gertrud'' oder ,,Panik in der Bäckerei'' oder ,,Der Honigkuchenhund'' genannt, womit man durchaus in der Tradition früherer Hefte gestanden hätte.
Ich werte das überaus positiv. Es gibt mit Lela und den Diplomaten zwei Handlungsstränge mit Spannungspotential und es ist durchaus ok, das mit etwas Klamauk aufzulockern. Die Balance gerade auch im Hinbblick auf die Titelwahl ist aus meiner Sicht noch optimierbar. Nichtsdestotrotz ein verheißungsvoller Auftakt.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 17:23   #28  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Kurzweiliges Heft - ja. Die Hundestory hat hoffentlich einen noch zu erfahrenden Hintergrund, sonst wäre sie wirklich überflüssig. Zeichnerisch gefällt mir die Hundedame nicht besonders. Vor allem in den ersten Panels wirkt sie etwas steif.
Was mir immer noch fehlt ist der Einstieg in die hoffentlich spannende Story dieser Serie. So spätestens beim nächsten Heft sollte das passieren. Manch große Serie wartete damit schon beim ersten Heft auf. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass sich sonst die Johanna-Serie wiederholt. Die hatte auch einen kurzweiligen Einstieg aber der eigentliche spannende Handlungsbogen blieb aus. Hoffen wir mal das Beste.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 17:40   #29  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Den, bzw. einen Spannungsbogen erwarte ich in der Demaskierung Lelas als skrupellose Schurkenbraut, insofern wäre der Einstieg in diesen bereits gebaut. Potential, spannend zu werden, hätte dieser Strang allemal.

Bezüglich der anderen Stränge bin ich neugierig, weiß aber auch, dass diese nicht ewig tragen: Khalils Bäckerkarriere scheint mir nur mäßig spannend, und das Hinhalten der Franken durch Euphemios geht auch nicht ewig. Demnach hast du recht, da muss bald noch was anderes kommen.
Ich hoffe nur, es wird nicht der Elefantentrip mit Abklappern der Wegstationen bis hin zu olle Karlchen.

Geändert von Chouette (03.11.2021 um 17:46 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 18:43   #30  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Genau das befürchte ich auch.
Die Story sollte doch bitte im Orient verortet und trotzdem spannend werden. Da sind doch genug Möglichkeiten vorhanden. Angeblich eintausendundeine.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 20:24   #31  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich hingegen würde mich über die Reise ins Frankenland freuen. Ich kann nicht genug von Byzanz und Italien kriegen, und auf Karl den Großen freue ich mich schon lange.

Der fränkische Gesandtschaftsbegleiter heißt ja nicht umsonst Isaak [Memo an mitschmökernde Verlagsmitarbeiter und Korrekturleser: es ist immer noch die "GesandTTTTTschaft"!]. Das ist nun mal der historisch belegte Begleiter des Elefanten. Von daher bin ich guten Mutes!

Freilich habe ich auch nix gegen ein längeres Verweilen im zauberhaften Orient einzuwenden. Meinetwegen kann die Reise auch erst in einem halben Jahr losgehen. Ich gebe euch natürlich insoweit recht, daß die mörderische Frage, wer mit wem schlief hochbedeutsame Frage, ob und wann Khalil nun Kaliflicher Hofleibmagenbäcker wird, nicht wirklich dauerhaft handlungstragend ist. Sowas ähnliches wurde ja zuletzt schon mit Pinsel-Micha und Hühnchen-Simon durchexerziert und die dabei erzeugte Langeweile sollte auch den Mosaikmachern nicht entgangen sein, bei aller Freude über den wirtschaftlichen Erfolg.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 20:49   #32  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich könnte mir hier gut eine Aufteilung der Faxe vorstellen.
Brabax begleitet den Elefanten und Isaak gen Okzident, Califax und Abrax bleiben in Bagdad, Califax vielleicht als Begleiter von Khalil und Abrax weiterhin in der Gilde von Lela...
Könnte man auch gut in Einzelheften erzählen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:03   #33  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ja, das wäre die einzige Möglichkeit, mir den Frankenkarl noch halbwegs erträglich zu machen. Wie ich schon schrieb: Gleiche Gegend wie fast immer, gleiche Klamotten, nur mit ohne schöne Architektur. Aber wenn der nur ein Drittel der Handlung ausmacht, halte ich den auch noch aus. Also: pro mutawakkelsche Dreiteilung.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:38   #34  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
mit ohne schöne Architektur
Du hast echt eine Begabung, mir den Mund wässrig zu machen! Stell dir nur vor - kleine mittelalterliche Siedlungen innerhalb der verfallenen, nur halbwegs fortifizierten Mauern von römischen Wagenrennstadien ... geduckte Kirchlein auf den Grundmauern des Haupttors eines Amphitheaters ... germanische Barbaren, die an eingestürzten Aquädukten entlangziehen ... morbider Charme ... Jammer des Verfalls ... Melancholie à la Ozymandias ... seufz ...

Geändert von Tilberg (03.11.2021 um 22:13 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 23:41   #35  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Morbide Melancholie und Jammer unterschreibe ich blind, Ozymandings muss ich erst noch googeln, wenn es die Kindersicherung erlaubt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:15   #36  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Zitat:
Zitat von wow! Beitrag anzeigen
Das...

...ist auch mein Fazit zum neuen Heft. Und auch ich bleibe (noch) ein wenig hoffnungsvoll, dass Lela mindestens so ein Mittelding zwischen Schurke und Armenbeschützer wird.
Hoffen wirs. Lela hat irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit Katja Moslehner
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:40   #37  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mir schweben Bilder wie aus dem wunderbaren Band "Barmi" vor: http://jordiballongaen.blogspot.com/p/baronia.html
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:52   #38  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich möchte mal noch anmerken, dass eine der berühmtesten Merkzahlen aus dem Geschichtsunterricht heißt: "um 800 Karl der Große".
Demzufolge sind noch 250 Hefte Zeit.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:56   #39  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Nach der Logik hättest Du Mittelalter satt bis an unser aller Lebensende.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 11:03   #40  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
https://www.mosapedia.de/wiki/index....nummer_701-800

Das wäre sogar ein Knüller, wenn man das beim Mosaik genau so macht. Das 800. Mosaikheft (= Nr. 571 der Abrafaxe) ist ein paar Hefte vor dem Ende der aktuellen Serie. Man könnte den ersten echten Auftritt von KdG, oder vielleicht auch einen schönen Rückblick auf seine Kaiserkrönung, genau für dieses Heft aufheben.

Mensch Choui, für jemanden, der dieses Szenario verabscheut, hast du echt ein paar geile Ideen, um zum schönen Gelingen beizutragen! Jetzt schon die zweite super Anregung.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 12:09   #41  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Och, ja, super! Wenn's ans Schönrechnen geht, sind plötzlich Digedags existent. Ich helf' euch gleich, ihr elenden Haderlumpen!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 12:18   #42  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wann wäre ich je ein Dixeverachter gewesen?!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:45   #43  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Na du ganz sicher nicht, aber der Steinchen-Vlg. rechnet sich einige seiner Jubiläen durchaus mit den Vorgängern schön.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:54   #44  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Hab das Heft nun auch hier im outbäckesten Outback lesen können. Bei mir verdichtete sich leider schon der Eindruck, dass das Tempo wieder nachließ.

Diese ewige "Die Töle hat Hunger"-Hampelei nervte, auch das Betreten des Palasts durch die Katakomben wäre bei Hegen in ein, zwei Bildern abgehandelt worden, hier zog man die Szene genau wie so manchen Dialog unnötig in die Länge. Als wenn man noch nicht allzu viel Story hätte und desterwegen alles breitlatscht. Ein bisschen langweilig. Auch dass nun noch ein neuer Hofbäcker gesucht wird - na wer wirds wohl werden? Ich knabbere mir die Fingernägel blutig ...

Das Nebeneinander zeichnerisch nur schlecht vereinbarer Figuren fiel mir wieder negativ auf. Eigentlich mag ich ja diese Asterix-Klone mit den feinnervigen Händen von Dingsbums (sorry, kanns mir nicht merken), wenn dann aber daneben groblinigere Figuren stehen, sieht das nicht aus.

Cover von Bülow ein Augenschmaus, was hat der begabte Bursche noch gezeichnet?

Von den Intrigen der Gesandten erhoffe ich mir noch ein wenig Rasanz, die Waisenkinder, der Kuchenkläffer und der Baklava-Contest lassen mich jetzt schon gähnen.

Ich kauf mir sicher noch 2, 3 Hefte und schau mal, ob ich die Faxen dann digge habe!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 19:06   #45  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ich tippe eher darauf, daß Lela die Kleinen als Nachwuchs für ihre eigene Gilde rekrutiert. Warum nicht im Spiel lernen, wie man jemandem die Taschen leert oder wie man am besten einem Verfolger entkommt?
Mhm, scheint so, als hätte ich nicht ganz falsch gelegen.

https://www.ppm-vertrieb.de/Mosaik-H...2::315439.html

Geändert von Nante (17.11.2021 um 19:11 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:55   #46  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Erstmal generell super, ich dachte schon, dass Forum wäre wieder umgezogen, weil hier ne Woche nix los war. Bestimmt noch die Nachwehen des Treffens von euch in Wolfen

Für mich als Nordlicht immer schade, da ich für nen Restaurantbesuch zu weit fahren müsste. Hätte gern Zeit auf meiner zweiten Mosaikbörse verbracht und den ein, oder anderen auch mal persönlich Hallo gesagt.. Schade..

Cool, dass man dort schon vorab nen Blick aufs Cover erhaschen kann! Gleich mal die Seite speichern..

Dann bleiben sie also doch erstmal noch vor Ort und die Geschichte und die Figuren können sich weiter entwickeln statt dieser schnellen Wechsel. Finde ich gut!

Freue mich schon aufs nächste Heft
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 21:30   #47  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
vorab nen Blick aufs Cover erhaschen
Was...

...heißt "vorab"? Bei mir war das Heft heute im Briefkasten - zum Lesen komme ich aber heute leider nicht mehr...

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 22:35   #48  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Was ...

... heißt "heute im Briefkasten"? Habe bereits beim Preisrätsel teilgenommen und den zwoten Platz belegt! Preis ist unterwegs ...


Geändert von underduck (18.11.2021 um 00:14 Uhr) Grund: kzdlbg
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 07:23   #49  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Freut mich für euch! Das lässt mich ja auch hoffen, dass das Heft evtl. heute, oder morgen bei mir eintrudelt..

Dann kann ja der Meister Swamp schon mal den 552 Thread eröffnen
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 07:29   #50  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Bei mir wird es wahrscheinlich erst wieder einen Tag nach dem offiziellen Erscheinungstermin im Kasten liegen.
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz