Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2023, 18:29   #26  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.703
Was wohl? Ab in den Müll!

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:32   #27  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Leute! Ich hab gerade einen Werbetext für die SB 248 geschrieben (ein paar Zeilen zu jedem Artikel) und ihn in das erste Posting dieses Threads hineingestellt.

Ansonsten freue ich mich, wenn Ihr noch ein paar Kommentare zur SB abgebt!! Was gefällt Euch, was weniger? Irgendwelche Wünsche für die nächsten Ausgaben?
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 14:27   #28  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Ich habe zuerst Meuterei auf der Bounty – Was wirklich geschah gelesen und fand den Artikel sehr gut. Nicht einseitig. War interessant. Comics Teil hätte mehr sein dürfen - aber das soll ja in der nächsten SB folgen. Hoffentlich ....auf Teil 2 von Buffalo Bill warte ich immer noch. Dann den Western Comics weitergelesen. Einfach eine Wucht.

2x durchgeblättert und dann Chronologisch angefangen. Bin bei Fix und Foxi. Sehr gutes Zusammengefasstes dreier Interview.

Lese weiter.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 17:07   #29  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
An Teil 2 von Wild Bill habe ich Gerhard erst vor 3 Wochen erinnert, aber damit sich da was tut müssen mehr Leser ihr Interesse für die Fortsetzung bekunden.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 18:35   #30  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Danke für das Nachharken.

Interesse bekundet!
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 22:23   #31  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Teil 1 von Buffalo Bill war klasse!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 12:31   #32  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Auf alle Fälle.

Damals war ich noch nicht Opa und Frau Merkel Kanzlerin. Die britische Königin lebte noch.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 18:21   #33  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Ein paar Gedanken zur neuen Sprechblase auch von mir. Ich wiederhole mich jedes Mal: Mir macht es nichts aus, wenn die Sprechblase später als geplant erscheint. Ich habe ohnehin zu wenig Zeit zum Lesen von allen Sachen, die ich gerne lesen würde; je seltener die Sprechblase erscheint, desto weniger Stress für mich. (Ich glaube, ich habe die SB 247 noch nicht mal ganz durch...)

Mein erster Eindruck bei der Nr. 248 war: interessant, aber nicht das absolute Highlight, was die Themen angeht. Rein subjektiv, natürlich.

Sehr schön, wie immer, die Zeichnungen von Heinz Wolf. Aber weil ich noch nie ein Lehning-Heft in der Hand hatte: haben diese Hefte wirklich einen besonderen Mief, der sie von anderen Heften aus der Zeit unterscheidet?

Dann die Kauka/Neugebauer-Sachen: Für mich das Highlight im Heft. Interviews mit Zeitzeugen finde ich immer gut, die alten Sachen von Neugebauer kannte ich nicht, die Ausschnitte der Tarzan-Parodie waren interessant.

Bemerkung zu den vielen Fix & Foxi-Nachdrucken, die gerade erscheinen: liebe Kauka-Fans, nehmt es mir nicht übel, aber ich kann Fix & Foxi, Tom & Biber, Pauli etc. nicht mehr lesen. Für mich sind das Kinder-Comics, die ich als Kind gerne gelesen habe, aber ziemlich schnell waren für mich nur noch die Francobelgier in den Kauka-Heften interessant. Vielleicht bin ich auch zu jung, mein erstes Comic-Heft habe ich 1975 gelesen, da war die große Fix & Foxi-Zeit natürlich schon vorbei.

Hat nichts damit zu tun, dass ich den Kauka-Verlag als deutsches Comic-Phänomen nicht spannend fände oder auch an den beteiligten Zeichnern nicht interessiert wäre. Ganz im Gegenteil. Aber Pauli oder Fix & Foxi wirklich noch lesen? Zumindest nicht, solange ich noch ungelesene oder lange nicht mehr gelesene Bände von Rip Kirby, Blueberry, Batman, Spirou, und wie sie alle heißen, zu Hause habe. Na ja, jedem das Seine.

Zu den Harry-Rezensionen. Hier rächt sich vielleicht doch die seltene Erscheinungsweise; viele Sachen, die hier besprochen werden, kannte ich schon (Zauberstern, Bocola,...) oder habe ich ähnlich schon in der Comixene gelesen (wie auch einen Nachruf auf Florian Julino bzw. eine Besprechung von "Lupo und der Jazz"). Bei "Generation Lehning" frage ich mich immer, ob das alles wirklich wahr ist, oder ob Du, Gerhard, uns auf den Arm nimmst: es gibt wirklich Arim, Greif, Veit, Flyn,...? Und alles absichtlich so schlecht gezeichnet wie von Wäscher selbst? (Scherz! ) Wer liest diese Sachen? Oder werden sie nur gesammelt?

Interview mit Rebellion: ja, grundsätzlich schon interessant, aber ich habe The Spider und The Steel Claw schon im Original gekauft (viel billiger als die deutschen Ausgaben, sorry...), ich bin also informiert.

Kelley Jones kannte ich bisher nicht, ich stehe nicht so auf Superheldencomics nach 1980. Aus dem, was ich im Artikel gelesen und gesehen habe, wächst in mir nicht der Wunsch, mehr davon zu lesen. Ich mag es nicht, wenn Superhelden wie Karikaturen aussehen. Ich bleibe bei Irv Novick und Neal Adams.

Die Artikel über die aktuellen österreichischen Comics waren schon interessant, ich kaufe aber keine "Graphic Novels", ich mag meist auch keine autobiographischen Sachen. Aber ich bin nach dem Artikel etwas schlauer als vorher, passt also.

Tja, dann zur Meuterei auf der Bounty: Wenn ich den Artikel in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung gefunden hätte, hätte ich ihn beim Sonntagsfrühstück sehr gern gelesen. Aber in der Sprechblase? Und sorry, etwas polemisch: weiß ich jetzt mehr, als ich dem sehr ausführlichen englischen Wikipedia-Artikel entnehmen kann? Ja, ich habe den Artikel auch gelesen, aber ich hätte ihn nicht gebraucht. Nicht, weil mich Geschichtliches nicht interessiert, sondern weil das für mich nichts mit Comics zu tun hat. (Ja, es gibt Bücher über das historische Ereignis, und diese Bücher wurden zu Comics verarbeitet, und einer dieser Comics erscheint im selben Verlag, der auch die Sprechblase verlegt... Diese Verbindung ist mir etwas zu dünn.)

Zur Frage, was "wir" gerne in der Zukunft lesen würden. Wahrscheinlich wiederhole ich da auch, was ich in einem früheren Post schon geschrieben habe. Ich würde gern mehr Interviews mit Zeitzeugen (Zeichnern, Verlagsmitarbeitern) der deutschen Comic-Historie lesen. Und Artikel über Verlage, die vielleicht noch nicht im Fokus der Aufarbeitung standen. Moewig, Melzer, Condor, Buzemi, Pollischansky, Ehapa fallen wir ein, Interviews mit Leuten wie Melzer, Horst Schröder, René Lehner, also mit Leuten, die Interessantes zu erzählen haben. Aber es ist Dein Heft, mach die Sachen, die Dich interessieren. Ich kaufe die SB so oder so.

Unterm Strich jedenfalls wieder eine liebevoll gemachte und interessante Ausgabe. Kann ja nicht jeder Artikel bei jedem Leser einschlagen. Danke für die tolle Arbeit.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz