Sammlerforen.net     

www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 11:51   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied

Benutzerbild von Peter L. Opmann

gold01 Amazing Spider-Man revisited

Neulich habe ich mit Underduck schon besprochen, daß ich entsprechend dem Muster der "Fantastische Vier"-Lektüre mit auch mal "Die Spinne" (Williams) vornehmen, das heißt: chronologisch nochmal lesen und meine Beobachtungen aufschreiben will.

Ich habe mir überlegt, daß ich "Die Fantastischen Vier" noch bis Williams-# 100 weiterbearbeiten werde; dann ziehe ich ein Gesamtfazit, wechsle hierher und beginne mit "Die Spinne" # 1, beziehungsweise "Amazing Fantasy" # 15.

Das wäre hier kein schlechter Platz dafür, oder? Sollte Daniel anderer Meinung sein, ziehe ich aber auch gern um.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:47   #2  
Lizard_King
Mitglied

Benutzerbild von Lizard_King

Spider-Man wurde im Panini Forum schon gemacht, die Kollegen sind bei Amazing Spider-Man #137 und haben die Williamszeit gerade hinter sich gelassen.

https://www.paninishop.de/forum/inde...-lesemarathon/

Allerdings ohne die zweitgeschichten von Williams.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 00:09   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied

Ist natürlich gut, daß sich dort so viele Leute beteiligen. Zu Anfang werden im Panini-Forum allerdings die Williams-Ausgaben ziemlich vernachlässigt. Auf die will ich mich ganz konzentrieren.

Mein Blickwinkel ist auch etwas anders; ich will versuchen herauszufinden, was die Lektüre damals, also 1974 bis 79, ausgemacht hat. Ich habe die Sachen als etwa Zehn- bis 15Jähriger gelesen, und ich will sie jetzt mit 40 Jahren Abstand noch einmal lesen.

Die Zweit- und Füllstorys lasse ich ebenfalls weg.
Alt 07.02.2018, 00:25   #4  
Ringmeister
Moderator Preisfindung

Benutzerbild von Ringmeister

Die ersten Spider-Man-Ausgaben liegen jetzt doch öfters in deutsch vor. Was ist denn an den Williams-Ausgaben so besonders, dass die nochmals extra rezensiert werden sollen?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 00:27   #5  
Lizard_King
Mitglied

Na dann, hau rein.

Ich bin gespannt, wie sich dein Blickwinkel verändert hat. Da ich die Sachen erst vor kurzem nochmal gelesen habe, werde ich bestimmt das eine oder andere interessante dazu beitragen können.
Fokus liegt aber jetzt nach der Williamszeit.

Im PF haben wir zu Anfang die wenigen Ausgaben gelesen, die mittlerweile von Marvel vor AF #15 eingeordnet werden. Danach haben wir mit Williams angefangen, im wechsel mit den ,,Ersten Jahre" Stories von Kurt Busiek.
Alt 07.02.2018, 00:29   #6  
Lizard_King
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Die ersten Spider-Man-Ausgaben liegen jetzt doch öfters in deutsch vor. Was ist denn an den Williams-Ausgaben so besonders, dass die nochmals extra rezensiert werden sollen?
Die Nostalgie wahrscheinlich. Schrieb Peter L. Oppmann ja auch so ähnlich.
Alt 07.02.2018, 07:03   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!

Benutzerbild von jakubkurtzberg

Im Vergleich zu Williams kacken die Strittmatter-Übersetzungen von Panini gewaltig ab. Außerdem war das Beschaffen der Druckvorlagen schwer. Ein Riesenaufwand, den der Verlag und seine Mitarbeiter damals betrieben und im Laufe der Zeit die Bearbeitung bis zur Perfektion führten. Im Vergleich sind die wiederveröffentlichten Sachen seit den späten 1990er Jahren ein reines Industrieprodukt.

Ich finde es gut, wenn hier echte "Zeitzeugen" schreiben, die die 1970er live erlebt haben. Heutzutage ist alles einfacher zugänglich. Früher gab es Ausfälle z.B. durch Druckerstreiks und als Jugendlicher war das Geld sowieso knapp.

Auch Sammelmarken, Mini-Poster, Leserbriefe und Verlagsinfos zur Leserbindung wären ein Thema. Außerdem die Soap-Opera-Elemente und die Marvel-Vorschau, die die Wartezeit bis zur nächsten Ausgabe fast unerträglich machten.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 08:51   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied

Das Wort "Nostalgie" ist mir aber etwas zu negativ konnotiert. Ich will auf jeden Fall meine persönliche Sicht einbringen, und es kann gut sein, daß ich die ollen Williams-Sachen daher etwas zu wohlwollend einschätze. Aber ich will die Hefte nicht bloß deshalb hochjubeln, weil sie in meine Jugend gehören - habe ich bei "Fantastische Vier" glaube ich auch nicht gemacht.

Die neueren Beiträge zur Spider-Man-Origin Story von Kurt Busiek und anderen habe ich zum Teil übrigens auch, habe aber gar nicht gemerkt, daß das tatsächlich neue Beiträge zu den in "Amazing Fantasy" und den ersten "Spider-Man"-Ausgaben geschilderten Geschehnissen sind. Ich hatte eher gedacht, daß das Alternativ-Universen sind.
Alt 07.02.2018, 16:20   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, wenn hier echte "Zeitzeugen" schreiben, die die 1970er live erlebt haben. Heutzutage ist alles einfacher zugänglich. Früher gab es Ausfälle z.B. durch Druckerstreiks und als Jugendlicher war das Geld sowieso knapp.

Auch Sammelmarken, Mini-Poster, Leserbriefe und Verlagsinfos zur Leserbindung wären ein Thema. Außerdem die Soap-Opera-Elemente und die Marvel-Vorschau, die die Wartezeit bis zur nächsten Ausgabe fast unerträglich machten.
Dem Sammelmarken-Wahn hing die Williams-Redaktion glücklicherweise nur in den ersten Ausgaben an. Ich habe schon mal die ersten drei "Spinne"-Hefte durchgeblättert und bin schon erstaunt, was für ein redaktioneller Aufwand da getrieben wurde. Aber doch nicht richtig gezielt. Man hat den Eindruck, gerade bei der "Spinne" waren etliche Seiten zu füllen. Man hat dazu Marvel-Rätselmags herangezogen - eigentlich über die Maßen, hat aber auch einiges an Redaktionsinfos geschrieben.

Meine persönliche Erinnerung ist hauptsächlich davon geprägt, daß es in meinem Dorf eine Clique gab, wo alle Comics lasen. Wir waren aber sicher keine Sammler, sondern wollten lediglich so viel wie möglich lesen. Getauscht haben wir nicht, aber ständig verliehen. Es gehörte dazu, wenn ich bei einem Kumpel zu Besuch war, daß ich beim Abschied einen Stapel seiner Comics unterm Arm hatte.

Ich habe alle Marvels aufgehoben, aber mir glaube ich keine Gedanken gemacht, woher ich Hefte bekommen sollte, die ich verpaßt hatte. Natürlich konnte ich mir nur wenige Hefte kaufen, und selten mal brachten mir meine Eltern Comics vom Einkaufen mit. Aber das hat mich nie groß gestört. Gut waren da etwas später die Superbände - da merkte ich, daß sich die eine oder andere Lücke füllte.

Die Soap-Opera begann bei mir erst richtig zu wirken, als ich dann regelmäßig las (ab Spinne und FV # 71 und Rächer # 49). Aber da war sie auch noch gar nicht so lange zum Tragen gekommen. Es gab keinerlei Probleme, sich einzulesen.
Alt 07.02.2018, 17:40   #10  
Ringmeister
Moderator Preisfindung

Benutzerbild von Ringmeister

Zitat:
Im Vergleich zu Williams kacken die Strittmatter-Übersetzungen von Panini gewaltig ab.
Ist natürlich ein Argument.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 18:03   #11  
EC-Fan
Mitglied

Benutzerbild von EC-Fan

Zitat:
Im Vergleich zu Williams kacken die Strittmatter-Übersetzungen von Panini gewaltig ab.
Da hat jakub aber sowas von Recht!
Ich wundere mich immer wieder das die Übersetzungen anscheinend bei vielen nicht so ins Gewicht fallen. Im Panini Forum habe ich jemanden der eine Reihe ab 1 lesen will dringend geraten diese falls möglich von Williams zu lesen. Auf seine verwunderte Nachfrage warum hatte ich dann geschrieben das nur diese Übersetzungen wirklich nahe an die US-Texte ran kommen und er sonst viele Wortspiele etc. verpassen würde.
Leider sind die ersten Williams-Hefte nicht wirklich schön gelettert und mit zunehmendem Alter habe ich da doch so meine Probleme mit.
Zu Strittmatter sollte man gerechterweise erwähnen dass die neueren Übersetzungen besser geworden sind (liegt vielleicht auch an der Hachette-Reihe). Wenn ich mir die Marvel Klassik von Panini anschaue hätte es da viel Luft nach oben gegeben,zumal die Sprechblasen meist Platz gehabt hätten.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 07:54   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!

Benutzerbild von jakubkurtzberg

Die ersten Spinne-Übersetzungen bei Williams stammen von W.J. Fuchs, entweder unter Pseudonym (z.B. Walter Bassing) oder ungenannt, da immer die Redakteure im Vorgergrund standen (Remo, Hartmut Huff, Kirsten Isele...).

Zwiespältig sind die Hit Comics des Bildschriftenverlags. Da gibt es mindestens 60-70% super-gelungene Übersetzungen, aber auch einen großen Anteil Murks. Ein/e Übersetzer/in hat wohl die komplette Zeit überdauert, denn Spinne 250 ist genauso schlecht wie Hit Comics Nr. 4 und der Stil, unbekannte Wörter mit "Hahaha!" zu "übersetzen" ist derselbe.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:20   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied

Schön, daß es über "Amazing Spider-Man" trotz einiger schon bestehender Web-Inhalte noch das eine oder andere zu sagen gibt.

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß ich die Kommentierung der "Fantastischen Vier" (in "Marvel Verwirrung Condor & Co.") erst abschließen möchte, bevor ich hier beginne. Das hängt zunächst mal davon ab, wie Michi Diers fortschreitet und wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Alt 11.02.2018, 17:03   #14  
michidiers
Mitglied

Benutzerbild von michidiers

Hallo, also ich schaffe in Anbetracht der beiden Hachette Sammlungen, die ich immer zeitnah lese, stets ein FV - Heft in der Woche.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 17:17   #15  
Peter L. Opmann
Mitglied

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. FV # 97 bis 100 zu betrachten, dauert also noch so etwa einen Monat. Laß Dich nicht hetzen...
Alt 12.02.2018, 08:47   #16  
michidiers
Mitglied

Benutzerbild von michidiers

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. FV # 97 bis 100 zu betrachten, dauert also noch so etwa einen Monat. Laß Dich nicht hetzen...
Wobei ich mich frage, warum du nicht beide Serien besprechen möchtest. Eine abgespeckte Version deiner FV - Bewertungen würde ja reichen, eventuell indem du die Inhaltsangabe bei FV weglässt.

Falls der Grund deines Ausstiegs darin liegt, dass die FV - Serie aus der Sicht eines in die Jahre gekommenen Lesers vielleicht nicht mehr so viel Zauber hat, wie in der Kindheit, kann ich dir aus Erfahrung sagen: Es ist bei Spinne nicht anders.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 09:07   #17  
Peter L. Opmann
Mitglied

Abspecken will ich nicht. Ich habe mich auch bemüht, nicht nur reine Inhaltsangaben zu schreiben, sondern zu berücksichtigen, wie erzählt wird.

Natürlich werde ich "Amazing Spider-Man" auch nicht bis zum Ende besprechen; die "natürliche" Grenze bildet auf jeden Fall "Williams-"Spinne" # 137. Witzigerweise endet das letzte Heft so, als wäre da die Serie wirklich zuende.
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht