Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 21:52   #576  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Meine Erinnerungen an Bonanza

Bonanza gehörte zu den ersten Serien, an die ich mich bewußt erinnere. Vor allem der Vorspann mit der brennenden Landkarte hat mich Winzling vor der Einschulung stark beeindruckt. Im Kindergartenalter war ich mit den Inhalten natürlich überfordert, gemocht habe ich aber vor allem den dicken Hoss (Adam war ja nicht mehr in den laufenden Folgen). Vom Bildschriftverlag habe ich nur extrem selten was in die Finger bekommen; ein Bonanza-Heft war meiner Erinnerung nach nie dabei. Durch Tausch oder als Geschenk habe ich später das eine oder andere schon ziemlich lädierte Heft von Bastei in die Finger bekommen.
Die Fernsehserie hat mich in erster Linie durch den Sendeplatz geprägt (sonntags, kurz nach 18.00 Uhr im ZDF). Den Sonntag nachmittag verbrachten wir, meine Eltern, mein Bruder und ich, zu der Zeit bei meinem Opa, der mitten in der Pampa ein kleines Häuschen hatte (als Rentner von der Eisenbahn), wo er Obst und Gemüse anbaute. Dort wurde dann ausgiebig gespeist, Kaffee für die Erwachsenen, eine bunte Limo für mich. Wir blieben dann, bis die schwarzweißen Tarzan-Filme mit Johnny Weissmüller zu Ende waren und die Sportsendung anfing. Als wir zuhause ankamen, war Sport vorbei und die Serien begannen. Als Kind der 1970er verbinde ich damit in erster Linie Science-Fiction: Die klassischen Star Trek-Folgen (damals hieß das Raumschiff Enterprise) mit Captain Kirk, Spock und Pille (der war mein Favorit) und dann noch die britische Serie Space 1999 (Mondbasis Alpha Eins) ...
Servalan ist offline  
Alt 01.05.2011, 07:41   #577  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Leider fiel die Radio-Sendung aus und wurde durch einen anderen Beitrag ersetzt. Ob und wann Bonanza gesendet wird ist unklar...
jakubkurtzberg ist offline  
Alt 19.01.2012, 17:34   #578  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Ich räume gestern meine Pecos Bill um (mal wieder) da steht meine Tochter (11 J.) plötzlich hinter mir, schaut ein wenig und meint "50 Pfund haben die Hefte mal gekostet, ganz schön teuer"

Lang ist es her, dass es die Pfennige noch gab.


Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online  
Alt 19.01.2012, 17:43   #579  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Das kommt doch für das Heft im Zustand (2+) in etwa hin: 50 Pfund sind etwa 60 €, jedenfalls heutzutage
Detlef Lorenz ist offline  
Alt 19.01.2012, 17:53   #580  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Das ist das Bild aus dem Guide, bei mir lagen die Hethke Nachdrucke, dafür aber in Z 0.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online  
Alt 19.01.2012, 18:18   #581  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.823
Blog-Einträge: 22
Standard Fury und Co.

Eine der ersten Fernsehserien, von der möglichst keine Folge verpaßt werden durfte, war für mich "Fury" (oder war es doch "Am Fuß der blauen Berge"?); parallel dazu natürlich exotisches Futter wie die Unterwasser-Abenteuer mit Lloyd Bridges und etwas später die damals modischen Krimis von "77 Sunset Strip" - alles im gediegenen Schwarz-Weiß auf einem Röhrenfernseher, dessen Bildschirmdiagonale kleiner war als mein erster PC-Monitor dreißig Jahre später.

Wer solche Möbel noch kennt: Alles kam aus einer schrankähnlichen Truhe, links der Plattenspieler mit Wechsler, der auch noch Schellack abspielen konnte, rechts der Bildschirm, darunter das Radio mit magischem Auge, obendrauf irgendein Urlaubsnippes aus den Bergen, mitgebracht von der Großmutter.

Zeit und Ort: Mitte der 50er im noch reichlich zerbombten Berlin. Auf den zahlreich vorhandenen Trümmergrundstücken konnten wir herrlich die TV-Einflüsse abarbeiten, nachspielen und weiterspinnen. Alles selbstverständlich ohne Westernzubehör - Schießeisen waren noch tabu!

Ein Problem war allerdings: Ich bin vorm Fernseher immer eingeschlafen und kannte die meisten Schlüsse nicht. Das mußte aus der Fantasie entwickelt werden. Aber darin waren wir sehr produktiv.

Im Vorschulalter und in der ersten Schuljahren war Englisch natürlich noch ein Rätsel, trotz fremder Soldaten in der Stadt, Amis, Briten und Franzosen - die anderen waren gefühlt weit weg. By the way: Beim Anschnorren der Truppen am Allierten Kontrollrat zeigten sich die US-Boys am spendabelsten. Für etliche Schokoladentafeln und Milchtüten wollten wir uns mit irgendetwas revanchieren: Da mußte dann schweren Herzens doch mal die Trennung von einem Sigurd- oder Akim-Piccolo erfolgen.

Die fanden die Wachen übrigens nicht so interessant; sie schenkten uns im Gegenzug ihre Comics - zerlesene, zerfledderte Hefte mit Blondie, Phantom usw. Die haben nun wir wiederum nicht so recht goutiert und wahrscheinlich deshalb auch nicht aufgehoben - Mist!
Burma ist offline  
Alt 19.01.2012, 18:23   #582  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Man sollte es kaum glauben aber in der Frühphase der Sammelei, also so `84, hab ich tatsächlich Lehning gesammelt...naja, da war ich 14, komischerweise fand ich damals alles toll, was alt war ( für meine Verhältnisse ). Die prägendste Erinnerung, wohl Turok 17, war aber dann letztlich Wegbereiter für die Liebe zu GK Comics...aber die diversen Lehning, Drei Kronen, Semrau, Aller etc...verschiebe ich immer noch gelegentlich.
Pilgrim ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz